18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Miesestes Buch ever

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
colibri1
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 110
Wohnort: Cardiff


Beitrag11.01.2015 16:23

von colibri1
Antworten mit Zitat

Kehlmann, die Vermessung der Welt.

Eigentlich mag ich diese Art von Büchern und ich habe es ehrlich ein paar Mal im Buchladen probiert und quergelesen. Habe es aber jedesmal nach einer halben Seite entnervt wieder weggelegt. Der Schreibstil geht mir irgendwie total gegen den Strich Sad .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkylerWhite
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 29



S
Beitrag06.01.2016 16:02

von SkylerWhite
Antworten mit Zitat

Da ich an sich ein Händchen habe wenn es um Medien geht,  habe ich bisher nie ein richtig mieses Buch freiweillig gelesen.
Richtig schlecht fand ich nur die Bücher in der Schule.

Hau ab du Flasche - Ein Buch damit man nicht zum Alki wird als Schüler. Uns als Schüler hat er nicht berührt. Eventuell auch da wir in der 8. Klasse noch nicht wirklich getrunken haben. Auch ist die geschichte richtig platt.

Flight XY to Madrid - Im Englisch Unterricht gelesen. Die Story könnte auch aus einem RTL2 Format sein.

Die Brücke - Ja, ich weiß. Es ist ein Klassiker. Bei mir hat das Nachwort des Autors in der Auflage das komplette Buch versaut. Es war nicht besonders geschrieben. Aber am Ende rauszuhauen es wäre alles erfunden... Nene.

Ich beneide die Leute die im Unterricht Steppenwolf, die Verwandlung oder was auch immer lesen musste. Unser Deutschlehrer war völlig gegen solche Bücher und auch ein wenig komisch. Als ein Schüler mal ein Buch vorgeschlagen hat hieß es "Das Parfum habe ich nach der Hälfe weggelegt, viel zu langweilig."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleeper
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 33
Beiträge: 21
NaNoWriMo: 55188



S
Beitrag28.01.2016 19:05

von Sleeper
Antworten mit Zitat

Ich liebe die Herr der Ringe Filme, desshalb wollte ich auch unbedingt die Bücher lesen. Leider mag ich Tolkiens Schreibstil überhaupt nicht und fand das Buch einfach nur langweilig. Konnte nicht einmal den ersten Band zu Ende lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag28.01.2016 19:14

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Sleeper hat Folgendes geschrieben:
Ich liebe die Herr der Ringe Filme, desshalb wollte ich auch unbedingt die Bücher lesen. Leider mag ich Tolkiens Schreibstil überhaupt nicht und fand das Buch einfach nur langweilig. Konnte nicht einmal den ersten Band zu Ende lesen.


Dito!

Ich habe mich durch die Bücher gequält. Waren immerhin ein Weihnachtsgeschenk meiner damaligen Lebensgefährtin. Aber sie sind echt furchtbar geschrieben.

Dennoch gibt es auch schlechtere Bücher.
"Zwergenzorn" von Dennis L. McKiernan z.B.
Es ist im Grunde eine komplette Kopie des Herrn der Ringe. Nachdem die Gruppe dann die Minen betrat und der Wächter aus dem Gewässer vor dem Tor eben jenes hinter ihnen zerstörte, legte ich es weg.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, den Rest des Buches schon zu kennen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miukumauku
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 34
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern


M
Beitrag25.02.2016 14:16

von Miukumauku
Antworten mit Zitat

Ich fand "Die Welle" entegegen des Hypes (gerade wegen des Filmes) unfassbar enttäuschend. Das Thema ist so gut, der Autor schreibt für meinen Geschmack fürchterlich und hat viel Potential der Geschichte verschenkt.

Ich habe Abi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und da haben wir in Deutsch "Der Besuch der alten Dame" behandelt. Das hab ich richtig, richtig gefeiert. An früherere Lektüren erinner ich mich kaum.

Richtig mies fand ich ein paar belanglose Krimis, da weiß ich die Namen aber schon nicht mehr. Vollkommen überhyped für mich sind:
Der Schwarm
Alles von Kafka und Kafka als Person
Also sprach Zarathustra von Nietzsche
Song of Ice and Fire
Herr der Ringe
50 Shades of Grey (sprachlich mies)
Twilight (sprachlich noch mieser)
Effi Briest - also das ist ja einfach mal furzlangweiliger Rotz. Mit wie vielen Belanglosigkeiten man Fliederbüsche beschreiben kann...

Gut, ich mag natürlich auch keine riesigen Fantasy-Epen, sodass diese bei mir schon keinen leichten Stand haben. Aber dieses ausufernden Erzählungen von Protagonisten, die allesamt das Leid der Welt mit sich rumtragen in einer natürlich riesigen Welt mit unfassbar vielen trivialen Handlungssträngen... Seitenweise Gedankenstrudel... Damit kann man mich einfach jagen lol2


_________________
Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.

Neil Postman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag25.02.2016 23:36

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Miukumauku hat Folgendes geschrieben:

[...]
Alles von Kafka und Kafka als Person
[...]


Also - Kafka als Person zählt für Dich zu den miesesten Büchern.
Oder sollte das in den "Ich kotze mal auf Leute, die ich gar nicht kenne" - Thread?
Jack


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag26.02.2016 00:01

von Babella
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:

Oder sollte das in den "Ich kotze mal auf Leute, die ich gar nicht kenne" - Thread?


... oder in den "Was ich nicht verstehe, kann nichts taugen"-Thread?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miukumauku
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 34
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern


M
Beitrag28.02.2016 20:38

von Miukumauku
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Miukumauku hat Folgendes geschrieben:

[...]
Alles von Kafka und Kafka als Person
[...]


Also - Kafka als Person zählt für Dich zu den miesesten Büchern.
Oder sollte das in den "Ich kotze mal auf Leute, die ich gar nicht kenne" - Thread?
Jack


Ich korrigiere auf: Kafkas Werke und seine immer gleiche Intention dahinter. Sein ambivalentes Verhältnis zu seinem Vater trieft da überall nur so raus. Gerade sein "Brief an den Vater" offenbart doch viel von seiner Person, das mir einfach nicht zusagt. Und das, obwohl ich sein grundsätzliches Spannungsverhältnis sehr gut verstehen kann.


_________________
Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.

Neil Postman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine86
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 28
Wohnort: Göttingen


Beitrag28.02.2016 20:52

von Nadine86
Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich einfach als erstes das falsche Buch von ihm gelesen, ich weiß es nicht. "Das Rachespiel" von Arno Strobel hat mir überhaupt nicht gefallen. Das lag nicht unbedingt an seinem Stil, sondern eher an dem Inhalt und den Charakteren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.02.2016 23:49

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Nadine86 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht habe ich einfach als erstes das falsche Buch von ihm gelesen, ich weiß es nicht. "Das Rachespiel" von Arno Strobel hat mir überhaupt nicht gefallen. Das lag nicht unbedingt an seinem Stil, sondern eher an dem Inhalt und den Charakteren.


Das Rachespiel war mit Abstand sein schlechtestes Buch. Ich habe mich tierisch geärgert über das verschwendete Geld.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag29.02.2016 16:04

von Piratin
Antworten mit Zitat

Miukumauku hat Folgendes geschrieben:
Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Miukumauku hat Folgendes geschrieben:

[...]
Alles von Kafka und Kafka als Person
[...]


Also - Kafka als Person zählt für Dich zu den miesesten Büchern.
Oder sollte das in den "Ich kotze mal auf Leute, die ich gar nicht kenne" - Thread?
Jack


Ich korrigiere auf: Kafkas Werke und seine immer gleiche Intention dahinter. Sein ambivalentes Verhältnis zu seinem Vater trieft da überall nur so raus. Gerade sein "Brief an den Vater" offenbart doch viel von seiner Person, das mir einfach nicht zusagt. Und das, obwohl ich sein grundsätzliches Spannungsverhältnis sehr gut verstehen kann.

Was sagt Dir an seiner Person nicht zu? (meinst Du mit Person Kafka oder seinen Vater?). Ich finde gerade, was Du hier schreibst, dass das ambivalente Verhältnis zu seinem Vater durchscheint, macht die - ich nenne es einfach mal Genialität - aus. Wo andere Schriftsteller mit dem Holzhammer ihre Ansicht dem Prota ins Gehirn dreschen, ist es hier der Subtext. Wer sich mit der Person Kafkas nicht beschäftigt, liest Texte, die eine eigene Sicht auf die Dinge geben, die der Prota trotz allem Aufbegehren hinnimmt oder hinnehmen muss. Wer sich mit dem Schriftsteller dahinter beschäftigt, der erkennt die Schwierigkeiten, die er mit seinem Vater hatte, die permanente Suche nach Anerkennung durch ihn und dies widergespiegelt in den Texten. Die Machtlosigkeit gegenüber vermeintlich Mächtigeren (diese Willkür von oben, die derart viel Einfluss auf das Leben eines Einzelnen nehmen kann) finde ich grandios - kein Wort zu viel, keines zu wenig und noch heute aktuell.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag29.02.2016 20:11

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Jaa! Eine Kafka-Diskussion. smile

Miukumauku,
ich kann Deinen Widerwillen gut nachvollziehen. Mir ging es oft so mit Literatur, die mir aufgedrückt wurde und so lange analysiert, bis es einem zum Halse heraus hängt. Auf die Art wurden mir die Klassiker und Dürrenmatt verleidet.
Ich habe Kafka zum Glück ohne äußere Einflüsse kennengelernt und kannte seine Biographie nicht.
Er schreibt wirklich in einem Stil, den man hasst oder liebt und ich kann beide Parteien verstehen.

Ich hatte gemeckert, weil ich das doof finde, deshalb die Persönlichkeit des Autors in den Schlamm zu schubsen.
Ist ja nun geklärt.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag05.03.2016 22:37

von drusilla
Antworten mit Zitat

Ist vielleicht nicht das mieseste Buch ever, aber sehr enttäuscht und fassungslos war ich bei "Blood on Snow" von Jo Nesbø. Hanebüchen, lieblos und platt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DancingMoonlight
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 67



Beitrag08.03.2016 16:43

von DancingMoonlight
Antworten mit Zitat

Die Bücher von Wolfgang Hohlbein, die ich gelesen habe (oder zumindest den Anfang ☺) fand ich wirklich scheußlich. Einfach nur langweilig und meiner Meinung nach waren auch die Charaktere sehr standardmäßig.

Was noch furchtbarer war: "Aria - Das dunkle Schicksal der Zwillinge" von Alina Habermann. Davon hatte ich einiges erwartet, da ich ihren Schreibstil in einigen Fanfiktions sehr angenehm fand, wurde jedoch bitter enttäuscht. Flache Story, unautenthisches Verhalten der Personen, der Schreibstil war eher langweilig bis unangenehm und das Buch selbst hatte ein überladenes Cover und wog eine gefühlte Tonne. - Ich hätte dadurch gewarnt sein sollen, dass es bei einem DKZV verlegt ist.


_________________
❝Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.❞
-Mark Twain (1835-1910)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrei.ben.
Wortedrechsler
S


Beiträge: 94



S
Beitrag30.03.2016 09:50

von schrei.ben.
Antworten mit Zitat

Nun denn, Effie Briest ist sicher kein Spannungsreißer - will es aber auch gar nicht sein. Literatur ist Kunst und deshalb stets auch vor, mit und innerhalb eines (Zeit)kontexts zu betrachten, zu verstehen, zu untersuchen.

Wenn man fragen würde: was sind für euch absolut lahme Technikgeräte, käme evt:

Analogtelefon, Schreibmaschine, Röhrenfernseher, Superachtfilme etc.

Innerhalb ihres historisch gewordenen Zeitkontexts sind sie aber unerreicht.

Letztlich sagt hier manch einer mehr über sich selbst, seinen Intellekt und Horizont aus, als über das vermeintlich "miese" Buch.

Greez Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrei.ben.
Wortedrechsler
S


Beiträge: 94



S
Beitrag30.03.2016 09:52

von schrei.ben.
Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:
Jack Burns hat Folgendes geschrieben:

Oder sollte das in den "Ich kotze mal auf Leute, die ich gar nicht kenne" - Thread?


... oder in den "Was ich nicht verstehe, kann nichts taugen"-Thread?



 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparkle
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 20
Wohnort: Zossen


Beitrag25.04.2017 15:42

von Sparkle
Antworten mit Zitat

Immer wieder schön wie unterschiedlich die Ansichten sind lol2

Kafkas 'Verwandlung' haben wir in der Schule lesen müssen. Das war pure Folter.
Dicht gefolgt von Irrungen und Wirrungen

'Moon Palace' von Paul Auster
'Tortilla Curtain' von T.C. Boyle (wie viel blöde Anspielungen kann man eigentlich in einem Buch unterbringen? Es war so schlecht!)

Aber irgendwie steht an Platz 1 der schlechtesten Bücher, die ich gelesen habe, immer noch 'Ps, ich liebe dich'

Nein, ich habe Fifty Shades of Grey weder gelesen noch gesehen Laughing
Das würde es bestimmt toppen. Aber ich kann mich nicht durchringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag25.04.2017 17:06

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

"Ruhm" von Daniel Kehlmann.
Das Werk wird eigentlich ziemlich abgefeiert.

Zwei, drei netten Ideen zum Trotz hab ich danach der verschwendeten Lebenszeit hinterher getrauert.

Aber das Ende war großartig.
Da war es nämlich vorbei.


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrodin
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 20
Wohnort: Geilenkirchen


Beitrag12.05.2017 09:51

von Skyrodin
Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Leben erst zwei Bücher nicht zuende gelesen und die müssen ja dann wohl für mich zu den schlechtesten gehören, denke ich:

City of Bones von Cassandra Clare
Bis(s) zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer

Ja, ich habe auch die Twilight-Bücher davor gelesen und fand sie bei Weitem nicht so schlimm, wie den Schund, den Frau Meyer da zum Schluss abgeliefert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag18.07.2017 21:40

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens

In der Erwartung auf Kurzweiliges gekauft und schon bald augenrollend zur Seite gelegt... Langweilig, platte Witze (wenn es selbst mir zu platt wird, will das schon einiges heißen), ewig jammernder Protagonist. Ich kam nicht mal bis zum Ende des ertsen Drittels, bevor ich genervt aufgab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag05.08.2017 16:19

von Jenny
Antworten mit Zitat

Schlechtestes Buch, was ich jemals gelesen habe: Fifty Shades of Grey.
Band 1 habe ich noch durchgelesen, weil ich nicht glauben konnte, dass es so schlecht bleibt. Band 2 nur angefangen und dann aufgegeben.

Ich habe sicher schon mehrere tausend Bücher gelesen (ich lese schnell und viel) und da waren einige Miese drunter, aber DIESE Reihe toppt einfach alles. Oder besser gesagt: Unterbietet alles. Laughing

Zum Glück hatte ich die Bücher nicht gekauft, sondern nur in der Bibliothek ausgeliehen.

----------

"Die Druidin" von Birgit Jaeckel würde ich auch als eines der schlechtesten Bücher einordnen. Nicht vom Inhalt her, der ist gut recherchiert und - bis auf die Fantasy-Elemente im ansonsten mehr oder weniger archäologisch korrektem Inhalt - in Ordnung, aber der Schreibstil ist zum Einschlafen.

----------

"Die Buddenbrooks" von Thomas Mann. Ich habe es in einer Zeit angefangen, zu lesen, in der ich bis dahin noch niemals ein Buch vorzeitig aufgehört und zur Seite gelegt habe. Aber DA konnte ich mich nicht durchquälen. Mein erstes unbeendetes Buch - inzwischen sind einige gefolgt.


_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag09.08.2017 09:51

von jaeani
Antworten mit Zitat

"Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier.

Auf den ersten einhundert Seiten habe ich mich immer wieder gefragt: Warum fährt dieser Mann nach Lissabon?
Irgendwann habe ich aufgegeben. Das war das erste Buch, dass ich nicht zu Ende gelesen habe; für mich normalerweise ein Unding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 15 von 18 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Tabuthema: "Ich habe mein Buch f...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 20 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann ist ein Buch für einen Verla...
von Filumena
Filumena Agenten, Verlage und Verleger 29 14.10.2023 15:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von d.frank

von Uwe Helmut Grave

von Fistandantilus

von JGuy

von Boudicca

von Jocelyn

von Eris Ado

von Ruth

von TheSpecula

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!