18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Autoren und Rechtschreibung

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dreamweaver
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D


Beiträge: 85
Wohnort: Graz, Österreich


D
Beitrag05.07.2008 22:55
Autoren und Rechtschreibung
von Dreamweaver
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich habe hier im Forum schon sehr oft die Krtik gelesen, dass gewisse Geschichtenschreiber auf ihre Rechtschreibung angesprochen wurden. Ich bekomme ein paarmal den Eindruck, als wolle man den Leuten sagen "du kannst nicht Rechtschreiben, also beherrscht Du Dein Handwerk nicht, Du kannst kein Autor sein".

Ich bin in der deutschen Rechtschreibung auch sehr schwach, das hat allerdings auch einen Grund (soll keine Ausrede sein).

Wie soll man vorgehen? Soll man wirklich nicht schreiben, wenn man die Rechtschreibung nicht 100 %tig beherrscht? Soll man es dann lassen? Soll man seine Geschichten vorher lektorieren lassen, bevor man sie an einen Verlag schickt? Es gibt sehr viele Menschen, die gute Geschichten schreiben, aber sehr viele Rechtschreibfehler machen.

Ich wundere mich heute noch, ich war in der Schule in Österreich nie der schlechteste in Rechtschreibung. Es gab Österreicher, die schlechter waren als ich, die haben die Schule geschafft. Versagt hier das Bildungssystem?


_________________
Streng genommen, gibt es nur drei Geschichten, welche Literatur, Musik und Film zugrunde liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag05.07.2008 23:12

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Dreamweaver hat Folgendes geschrieben:
Wie soll man vorgehen? Soll man wirklich nicht schreiben, wenn man die Rechtschreibung nicht 100 %tig beherrscht? Soll man es dann lassen? Soll man seine Geschichten vorher lektorieren lassen, bevor man sie an einen Verlag schickt?


Man soll die Rechtschreibung einfach beherrschen.
Auch, wenn du schwach in Rechtschreibung bist und deine Gründe dafür hast.
Das heißt einfach nur, dass du etwas mehr pauken musst. Sieh dich in der Selbsthilfe um. Da gibt es viele tolle Beiträge zu Orthographie und Grammatik.
Aber zu deiner anderen Frage: Ja, es ist wichtig, die Rechtschreibung als Autor draufzuhaben. Nach dem, was ich bis jetzt gehört hab, ist so eine Vorlektorierung oftmals überteuert, unseriös und mit fraglichem Ergebnis.
Und du KANNST sie perfekt draufhaben, auch wenn du Schwierigkeiten damit hast. Wenn Ralphie mal in diesem Thread vorbeischneit, kann er dir mal seine Geschichte erzählen.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag05.07.2008 23:13

von SchreibeOhneStift
Antworten mit Zitat

Ich meine, dass man es mit dem Standartprogramm Word schon sehr leicht mit der Rechtschreibung und auch Grammatik hat.
Beispielsweise erkennt mein Word von 2007 schon, dass man bei die kleine Oma "kleine" klein schreibt und bei der Kleine "Kleine" groß schreibt


_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag05.07.2008 23:15

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Trotzdem ist die Rechtschreibungs- und Grammatikprüfung auch bei Word 2007 weit von Perfektion entfernt und erkennt oft genug Fehler, wo keine sind.
Man darf sich auf keinen Fall darauf verlassen, oder man ist verlassen.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag05.07.2008 23:16

von SchreibeOhneStift
Antworten mit Zitat

ich korrigiere das manuel sodass das proramm mic fragt, ob ich das verbessern will. Dann ist es wieder die eigene Sache

_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag05.07.2008 23:21

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Dafür musst du aber Orthographie und Grammatik draufhaben, um beurteilen zu können, ob Word recht hat oder nicht - womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamweaver
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D


Beiträge: 85
Wohnort: Graz, Österreich


D
Beitrag05.07.2008 23:51

von Dreamweaver
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Rennschnitzel: Mein Grund ist, dass ich in Irland aufgewachsen bin und erst seit ein paar Jahren in einem deutschsprachigem Land lebe.

Mein Hauptproblem ist die Satzzeichensetzung und die Groß/Kleinschreibung. Das ist in der englischen Sprache viel einfacher geregelt. Ich habe nach 10 Jahren Deutsch noch immer sehr große Probleme damit. Ich habe schon versucht Kurse zu machen für die Rechtschreibung. Da gab es zB an der Volkshochschule einen Kurs wo die Lehrerin immer davon gesprochen hat "früher haben wir das so geschrieben, heute schrieben wir das so" wo ich mich daraufhin gemeldet habe um zu sagen, dass mir das eigentlich egal ist, wie das früher geschrieben wurde...

Was machen dann zB Legastheniker? Es gibt genug Legastheniker die sehr gut Geschichten schreiben können aber eben in die Geschichten viele Fehler einbauen. Sollen die es lassen zu schreiben?  Embarassed


Wegen Word - wenn ich einen Text in Word vorschreibe, zeigt er mir keinen einzigen Rechtschreibfehler an. Mir wird aber immer gesagt, dass ich unmengen an Fehler produziere sad.. (leider weiß ich nie welche es sind, deshalb tritt auch keine wirkliche Besserung ein, Lerneffekt usw. )


_________________
Streng genommen, gibt es nur drei Geschichten, welche Literatur, Musik und Film zugrunde liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag06.07.2008 00:40

von Berni
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meine, dass man es mit dem Standartprogramm Word schon sehr leicht mit der Rechtschreibung und auch Grammatik hat.


Wohl ohne Word gearbeitet?  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag06.07.2008 00:55

von Berni
Antworten mit Zitat

Sorry,

ich finde, es kommt auf den Einzelfall an.

Man sollte Rechtschreibschwäche nicht so einfach abtun. Wer darunter leidet, wird trotz erheblicher Mühe nur kleine Verbesserungen erleben. Kein Grund, deshalb nicht zu schreiben!!!

Rechtschreibfehler aus Faulheit akzeptiere ich allerdings nicht. Nicht zuletzt aus Respekt vor dem Leser sollte man Rechtschreib- und Grammatikregeln einhalten. Das ist vielleicht vergleichbar mit deutlichem Sprechen.

Nach meiner Ansicht kommen Texte, die orthographisch und grammatikalisch gut verfasst sind, beim Leser wesentlich besser an. Das ist aber leider ein Nachteil für Autoren mit Rechtschreibschwäche. Da ist der beste Weg: Eingestehen dieser Schwäche! Am Ende geht es doch um das Geschriebene und nicht um die Form.

Ein Punkt zum Schluss: Wahre Rechtschreibschwäche ist keine Faulheit! Ihr ist nicht oder nur sehr mühsam beizukommen.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag06.07.2008 05:06

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie soll man vorgehen? Soll man wirklich nicht schreiben, wenn man die Rechtschreibung nicht 100 %tig beherrscht? Soll man es dann lassen?


Definitiv: Nein!

Wer schreiben will, soll schreiben; alles andere ist zunächst zweitrangig.

Zitat:
Soll man seine Geschichten vorher lektorieren lassen, bevor man sie an einen Verlag schickt?


Ja, denn wenn man seine Idee an einen Verlag schickt, dann will man veröffentlicht werden, und einem Lektor kommt es nicht ausschließlich auf die Geschichte selbst an. Ich würde mich doch sehr wundern, sollte auch nur ein Lektor eine Geschichte lesen, die vor Fehlern nur so strotzt. Deshalb sollte man, wenn man eine Rechtschreibschwäche hat, entweder ein "professionelles" Korrektorat in Anspruch nehmen, oder einen Bekannten bitten, der einerseits Zeit und Muße hat und andererseits natürlich über eine gute Kenntnis der deutschen Sprache verfügt, dies zu übernehmen.

Zitat:
Mein Hauptproblem ist die Satzzeichensetzung und die Groß/Kleinschreibung.


Deine Rechtschreibung ist insgesamt aber sehr gut und meines Erachtens im grünen Bereich. Fehlende Kommata können zwar den Sinn eines Satzes komplett verändern, aber das kommt glaube ich eher selten vor. Wäre ich Lektor und hätte einen deiner Texte vor mir, würde ich ihn jedenfalls nicht aufgrund der Rechtschreibung beiseite legen. smile

Just my $0.02.


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.07.2008 10:09

von Murmel
Antworten mit Zitat

Dreamweaver hat Folgendes geschrieben:
Mein Hauptproblem ist die Satzzeichensetzung und die Groß/Kleinschreibung. Das ist in der englischen Sprache viel einfacher geregelt.


Kann ich nachvollziehen. Ich habe mir eine Mischpunktuation zugelegt und die neueste Rechtschreibreform macht mir Schwierigkeiten.

Zu der Frage:
Dein Text sollte so gut wie möglich sein. Notfalls sich einen Freund zulegen, der die Rechtschreibung und Grammatik drauf hat. Am besten, wenn der etwas vom Schreiben versteht, denn dann kann man sich gegenseitig auf die Sprünge helfen. EIn gelegentlicher Fehler wird dir aber die Chancen einen Vertrag zu bekommen, nicht verbauen.

Daneben kannst du dir einen editier service kaufen. So manch Lektor verdient sich nebenbei Geld.

Murmel.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreamweaver
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D


Beiträge: 85
Wohnort: Graz, Österreich


D
Beitrag06.07.2008 11:40

von Dreamweaver
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:

Kann ich nachvollziehen. Ich habe mir eine Mischpunktuation zugelegt und die neueste Rechtschreibreform macht mir Schwierigkeiten


Gab es denn früher schon eine alte Rechtschreibreform?
Als ich nach Österreich kam wurde gerade gerade auf die neue Rechtschreibung umgestellt. Ich habe zunächst noch nach der "alten" gelernt und dann kam plötzlich die "neue" was mich komplett verwirrt hat.

Was ist ein editier service? Ein Korrektorat ist leider ziemlich teuer sad. Zudem weiß man vorher nie welches gut ist. Ein Freund von mir hat eine Diplomarbeit an ein Korrektorat geschickt das mit 2 Euro/Seite geworben hat. Er hat absichtlich 5 Fehler "eingebaut" um die Qualität der Arbeit des Korrektorates zu überprüfen. Als der Text zurück kam waren 3 der Fehler noch drinnen...  Rolling Eyes

@Fahrender Gaukler: Mir wurde schon öfter gesagt, dass meine Rechtschreibung quasi sehr schlecht ist. Selbst in der Arbeit wird ein paarmal kritisiert, dass keine Aktenvermerke und Stellungnahmen ein Nährboden für Fehler sind. Also ich bin mir bewusst, dass ich Fehler einbaue, gerade die Satzzeichensetzung ist so wie ich glaube immer falsch  Razz


_________________
Streng genommen, gibt es nur drei Geschichten, welche Literatur, Musik und Film zugrunde liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.07.2008 11:40

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich glaube, es geht gar nicht so sehr darum, Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik zu haben.
Schließlich ist keiner von uns vollkommen, und Tipfehler unterlaufen jedem.

Aber für einen Schreibenden ist die Sprache nun einmal Werkzeug und Material zugleich. Deshalb muß er sie beherrschen.

Aber das kommt nicht über Nacht, und das gibt es auch nicht umsonst.
Der Preis, den man dafür bezahlt, ist Mühe und Arbeit.

Also: Es geht eher darum, welche Einstellung man gegenüber seinen Problemen mit Rechtschreibung und Grammatik hat.
Sieht man sie als HErausforderung, diese zu überwinden und dazu zu lernen?
Oder sagt man sich: "So ist das halt. Son schreib ich eben. Sollen die anderen damit zurecht kommen."?

Das ist eben dann die Mühe, die man sich machen muß.
Wenn sich nämlich jemand keine Mühe gegeben hat beim Verfassen eines Textes und diesen in einer Form abliefert, die ganz offensichtlich zeigt, daß die betreffende Person noch nicht einmal die Word-Rechtschreibkontrolle verwendet hat, warum sollte sich irgend jemand hier die Mühe machen, den Text zu rezensieren?

Es geht also nicht um perfekte Rechtschreibung und Grammatik, sondern vielmehr darum, sich um diese zu bemühen.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag06.07.2008 13:54
Re: Autoren und Rechtschreibung
von Gast
Antworten mit Zitat

Dreamweaver hat Folgendes geschrieben:
Wie soll man vorgehen? Soll man wirklich nicht schreiben, wenn man die Rechtschreibung nicht 100 %tig beherrscht? Soll man es dann lassen? Soll man seine Geschichten vorher lektorieren lassen, bevor man sie an einen Verlag schickt?

Ja. Ganz klar und hundertprozentig. Eine Geschichte mit Rechtschreibfehlern an einen Verlag zu schicken ist eine Unverschämtheit, und wenn man dann aufgrund seiner schlechten Rechtschreibung abgelehnt wird, ist das nur zu verstehen.

Es gibt genügend Leute im Internet, die preiswerte Lektorate anbieten (falls man niemand in der Familie oder im Bekanntenkreis zur Hand hat, der die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrscht), und also kann jeder seine Texte korrigieren lassen, bevor er sie an einen Verlag schickt.

Beim Schreiben sollte das allerdings keine Rolle spielen, man sollte sich nicht von seinen eigenen Rechtschreibfehlern die Freude am Schreiben verderben lassen. Solange man es nicht an einen Verlag schickt, haben Rechtschreibfehler erst einmal keine Bedeutung, da zählt nur die Geschichte.

Ein Verlag jedoch urteilt so: "Wenn der sich nicht mal die Mühe macht, seinen Text zu korrigieren oder korrigieren zu lassen, bevor er ihn an uns schickt, dann ist er auch als Autor nichts wert, denn dann liegt ihm nichts an dem, was er schreibt". Ein Verlag will engagierte Autoren, nicht jemand, der schnell einmal etwas hinschmiert und das dann an Verlage schickt. Es geht also nicht darum, daß man in Rechtschreibung perfekt ist, sondern darum, daß man seine Texte korrigieren läßt, bevor man sie verschickt. Dadurch zeigt man als Autor, daß man wirklich Interesse am Schreiben hat und nicht nur eine Eintagsfliege ist.

Gruß
Angela
Nach oben
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.07.2008 14:07

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich denke man sollte dazu auch immer die Relationen sehen. Wenn du 100K an Worten hast, und da sind zwanzig Rechtschreibfehler und zwanzig Interpunktionsfehler drinnen, wird niemand was sagen.

Wenn du aber 50000 ablieferst mit 5000 Fehlern dann brauchst du dich nicht zu wundern.

Murmels meinung.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag06.07.2008 14:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Ganz genau so. Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Die deutsche Rechtschreibung ist wirklich nicht die einfachste. Aber wenn ein Text vor Fehlern nur so strotzt, bedeutet das eben, der Autor hat gar kein Interesse an seinem Text. Und wenn der Text dem Autor selbst schon nicht wichtig ist, warum sollte er dann für einen Verlag wichtig sein? Oder auch nur für uns hier als Leser im Forum?
Nach oben
Dreamweaver
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D


Beiträge: 85
Wohnort: Graz, Österreich


D
Beitrag06.07.2008 15:23

von Dreamweaver
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmm.. gutes Argument. Ich frage immer wieder Leute aus dem Bekanntenkreis, ob sie das was ich schreibe korrekturlesen bzw. hat das früher sogar eine Arbeitskollegin für mich gemacht. Die hat jetzt keine Zeit mehr. Meine Ex-Freundin hatte sogar Germanistik studiert, der war es aber "zu viel Arbeit" das zu korregieren  Laughing

Einen 200 Seiten Text zu 3 Euro die Seite korregieren zu lassen geht ganz schön ins Geld  Mad.

@Angela: Hast Du einen Tipp an der Hand?


_________________
Streng genommen, gibt es nur drei Geschichten, welche Literatur, Musik und Film zugrunde liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.07.2008 16:49

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Dreamweaver

Zuerst einmal scheint mir Dein Problem nicht wirklich groß zu sein.
Du bist offensichtlich nicht Legastheniker und die Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung sowie der Kommasetzung solltest Du eigentlich in den Griff kriegen.
Wenn Du die Rechtschreibprüfung immer mitlaufen lässt, müsstest Du dann in der Lage sein, auch „lektoratstaugliche“ Texte zu erstellen.
Niemand erwartet dort den 100% perfekten Text von Dir.

Vorschlag: Wenn Dein Manuskript fertig ist, gib 20 Seiten davon einem Freund zur Korrektur.
Daraus kannst Du dann eine statistische Fehlerquote ablesen, an Hand derer Du weitere Schritte bestimmen kannst.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.07.2008 18:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Oje, Statistik ... bist Du sicher, Merlin?  Smile Klar, Du hast recht, aber was soll er dann machen, wenn er auf den ersten Seiten schon sehr viele Fehler hat und kein Geld für jemand, der das professionell lektoriert?

Die Rechtschreibprüfung von Word übersieht eben auch viele Fehler oder prangert welche an, die gar keine sind. Besonders die Grammatikprüfung. Die habe ich abgestellt, weil es wirklich keinen Sinn hat. Die kommt mit meinem Stil nicht klar. Wink

Aber ich finde auch, daß Deine Fehlerquote sich in Grenzen hält, Dreamweaver. Am Anfang schickst Du ja nie das ganze Manuskript an einen Verlag, sondern nur die ersten Seiten. Dafür könntest Du ja einen professionellen Lektor engagieren, so daß die Seiten fehlerfrei sind. Auch Dein Anschreiben an den Verlag sollte fehlerfrei sein. Und wenn der Verlag dann das gesamte Manuskript anfordert, hat er schon Interesse, also wenn Du dann schreibst, daß Du nicht in Deutschland aufgewachsen bist, dann werden sie das schon verstehen. Denn sie wollen dann Deine Geschichte schon.
Nach oben
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag10.07.2008 19:39

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Ich bin überrascht, ob dieser Thematik.

Angela, Merlinor, ist völlig richtig wie ihr das seht. Natürlich kann ich keinen Schrott an einen Verlag abschicken- das wäre tödlich. Man(n) sollte oder, man muss sogar das Script überarbeiten.

Die Rchtschreibprogramme kann man vergessen. Das heißt lernen und lernen. Keine Sau interessiert, ob das Manuskript aus Irland oder aus der Antarktis kommt.

Ich kämpfe zur Zeit mit einer anderen Problematik. Mein Buch schreckt ab, weil es mit 520 geschriebenen DIN A4- Seiten abschreckt.
Grammatikalisch falsch, aber absichtlich so geschrieben. Smile

Der Unernst ist des Lebens Lohn. Zum Glück gibt es das noch.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag10.07.2008 19:57

von Valeska
Antworten mit Zitat

Ich kann jedem, der Probleme mit Rechtschreibung, Interpunktion usw. hat nur empfehlen, ganz viel zu lesen. Also, ich lese, naja, so ungefähr seit ich lesen kann, eigentlich ständig und habe so gut wie gar keine Probleme mit Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Ich merke das im Moment auch mit der englischen Sprache: Seit ich vermehrt englische Bücher lese, hat sich mein Sprachgefühl um einiges gebessert.

Dreamweaver hat Folgendes geschrieben:
Da gab es zB an der Volkshochschule einen Kurs wo die Lehrerin immer davon gesprochen hat "früher haben wir das so geschrieben, heute schrieben wir das so"

das kenne ich auch, es ist einfach ein Unding, ich war gerade in der Grundschule, als die Rechtschreibreform kam, und weiß bis heute nicht, zB welche der beiden Formen "Eis laufen" oder "eislaufen" die neue, korrekte und welche die alte ist ...  Confused

Dreamweaver hat Folgendes geschrieben:
Mir wird aber immer gesagt, dass ich unmengen an Fehler produziere .. (leider weiß ich nie welche es sind, deshalb tritt auch keine wirkliche Besserung ein, Lerneffekt usw. )

Wenn mir hier im Forum auffällt, dass jemand offenbar Probleme mit Interpunktion, Groß/Kleinschreibung etc. hat, biete ich immer an zu helfen.
Wenn jemand zu dir sagt, dass du viele Fehler machst, bitte doch einfach darum, dir die entsprechenden Stellen zu zeigen. Denn ich finde auch, dass die komplizierte deutsche Rechtschreibung es nicht wert ist, dass irgendjemand deswegen das Schreiben aufgibt ...

Viele hoffentlich tippfehlerfreie Grüße
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreamweaver
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D


Beiträge: 85
Wohnort: Graz, Österreich


D
Beitrag14.07.2008 22:14

von Dreamweaver
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

ich wollte jetzt noch etwas aus gerade gemachter Eigenerfahrung erzählen. Ein Bekannter von mir, der schon 1-2 Bücher veröffentlicht hat, hatte für mich einen Kontakt hergestellt zu einem Verleger. Also eigentlich mit seinem Verleger. wir haben telefoniert und der Lektor hat mich gebeten ihm so schnell als möglich eine Leseprobe zu übersenden. Ich habe meinen Bekannten gefragt, ob ich die Leseprobe vorher an ein Korrektorat schicken soll. Der meinte "Nein, ich schicke meine Leseprobe auch immer so hin und es gab noch nie ein Problem". Und er meinte, dass der Lektor eben JETZT Zeit hätte und dringend darauf warten würde. Also habe ich die Leseprobe wirklich unkorregiert geschickt.

Ein schwerer Fehler. Ich habe vor 2 Stunden ein email von dem Lektor bekommen, dass er die Leseprobe zwar gut fand, aber mir das Buch nicht am Herzen liegen kann, wenn ich das Material nachdem es beurteilt werden soll, nicht einmal korrekturlese... er benutzte das Wort "schlampig".


'Tja, leichtfertig eine Chance verspielt. Bitte, spart nicht mit Vorwürfen.


_________________
Streng genommen, gibt es nur drei Geschichten, welche Literatur, Musik und Film zugrunde liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Jana2

von V.K.B.

von Minerva

von Constantine

von princess of night

von Heidi Christina Jaax

von Kealakekua

von MT

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!