18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Warum ich jetzt doch keine Bestsellerautorin bin...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag10.12.2008 19:55
Warum ich jetzt doch keine Bestsellerautorin bin...
von femme-fatale233
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Warum ich jetzt doch noch keine Bestsellerautorin bin, obwohl ich knapp davor war.

Alles passierte an besagtem Freitag, an dem ich vorhatte das erste Kapitel für meinen Roman zu schreiben. Anfänge sind an Büchern immer das Schwierigste genauso schwierig wie das Ende und der Mittelteil. Wenn man den Anfang, den Mittelteil und das Ende einfach weglassen könnte wäre es wesentlich einfacher, ein Buch zu schreiben. Doch es war ein schöner warmer Tag und in meinem Kopf war eine kleine, minimalistische Idee herangereift, die mich bat sie aufzuschreiben. Ich saß also vor meinem Rechner und tippte in Zeitlupe die von mir erdachte, leicht schwachsinnige Überschrift für das erste Kapitel meines bislang noch namenlosen Werkes ein, als meine Nachbarin Frau Schulze-Hinterböhm-Clark an meiner Tür klingelte und nach einem Päckchen Mehl fragte. Frau Schulze-Hinterböhm-Clark hat die Angewohnheit immer dann zu klingeln, wenn ich sie eigentlich gar nicht sehen will, also fast ständig. Sie ist sehr alt, man möchte meinen sie wohne schon ewig in unserem Haus um die anderen Nachbarn zu terrorisieren. Doch nachdem sie ihr Mehl hatte wollte sie nicht wieder gehen. Sie hat so eine spezielle Technik ihren Fuß in die Tür zu klemmen und so musste ich sie also rein bitten. Aber nicht nur auf eine kurze Stippvisite, Frau Schulze-Hinterböhm-Clark erwartete von mir nun ein Festessen mit Torten, Kuchen und Kaffee. Während ich also noch schnell aus meinem Kühlschrank ein mehr oder weniger verschimmeltes Stück Käsesahne hervorkramte begann meine liebe Nachbarin also von den anderen unmöglichen Bewohnern unseres Hauses zu erzählen. Nun muss man wissen, dass Frau Schulze-Hinterböhm-Clark eine äußerst schrille, fast schon unerträgliche Stimme hat, die man am liebsten nie gehört haben möchte. Sie berichtete mir also entsetzt davon was Herr Derwaltscher aus dem dritten Stock doch für ein schrecklicher Raucher sei und wie furchtbar die Kinder von Frau Siegel aus dem Erdgeschoss sich doch benähmen. Sie mag Kinder nicht, sie hasst sie, Frau Schulze-Hinterböhm-Clark-Mit-Der-Schrillen-Stimme-Die-Kinder-Hasst saß also auf meiner Couch und hielt mich von meinen genialen Plänen ab. Ich durfte mir in den folgenden Stunden mehr oder minder appetitliche Geschichten über die Wehwehchen meiner Mitmenschen anhören, so erfuhr ich zum Beispiel wie Frau Krüger von gegenüber neulich einen Blinddarmdurchbruch hatte und dass Herr Dr. Arenzt (er wohnt mit mir Tür an Tür) wohl gesagt hätte, dass Herr Derwaltscher irgendwann wohl an seiner Raucherlunge sterben würde. Als ich mich nach einer Ewigkeit Frau Schulze-Hinterböhm-Clarks endlich durch einen geschickt vorgetäuschten Bazillenanflug entledigt hatte war ich so erleichtert wie selten zuvor in meinem Leben. Ich ging also zurück an meinen Computer, der inzwischen seinen Bildschirmschoner aktiviert hatte, um meine angefangene Idee endlich in Worte zu fassen, doch mir war mein Geistesblitz von vorhin irgendwie entfallen. Ich schrieb in den nächsten Tagen noch einige Romanansätze von Kettenrauchern und Darmdurchbrüchen, doch zu einer richtigen Geschichte brachte ich es nie. So geschah es also an diesem besagten Freitag, dass mich meine liebe Nachbarin davon abgehalten hatte einen Bestseller zu schreiben, mit dem ich für den Rest des Lebens ausgesorgt hätte und ich mich dann – so wie sie – damit hätte befassen können was die Leute neben mir eigentlich so treiben.


Freue mich über eure Meinung smile

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haydee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 32



Beitrag11.12.2008 21:28

von Haydee
Antworten mit Zitat

Hallo femmefatale233,

die Namenswahl deiner Protagonistin (oder ist Frau Schulze-Hinterböhm-Clark die Antagonistin??) gefällt mir sehr gut.  Wink

Deine Geschichte trifft den Nagel auf den Punkt. Man wird ständig vom Weg des sicherlich verdienten Erfolges abgelenkt und verprasst somit die besten Ideen.  Smile  Smile

LG,
Haydee


_________________
Geniale Menschen sind selten ordentlich,
ordendliche selten genial. (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag11.12.2008 22:12
Re: Warum ich jetzt doch keine Bestsellerautorin bin...
von Valeska
Antworten mit Zitat

Hallo femme-fatale!

Inhaltlich top Daumen hoch
rechtschreibtechnisch, kommatechnisch und wortwiederholungstechnisch auch bald Wink


femme-fatale233 hat Folgendes geschrieben:
Warum ich jetzt doch noch keine Bestsellerautorin bin, obwohl ich knapp davor war.

Alles passierte an besagtem Freitag, an dem ich vorhatte Komma das erste Kapitel für meinen Roman -> meines Romans zu schreiben. Anfänge sind an Büchern immer das Schwierigste Komma genauso schwierig wie das Ende und der Mittelteil. Wenn man den Anfang, den Mittelteil und das Ende einfach weglassen könnte Komma wäre es wesentlich einfacher, ein Buch zu schreiben. Doch es war ein schöner warmer Tag und in meinem Kopf war eine kleine, minimalistische (das ist doppelt - entscheide dich für ein Wort) Idee herangereift, die mich bat Komma sie aufzuschreiben. Ich saß also vor meinem Rechner und tippte in Zeitlupe die von mir erdachte, leicht schwachsinnige Überschrift für das erste Kapitel meines bislang noch namenlosen Werkes ein, als meine Nachbarin Frau Schulze-Hinterböhm-Clark an meiner Tür klingelte und nach einem Päckchen Mehl fragte. Frau Schulze-Hinterböhm-Clark hat die Angewohnheit Komma immer dann zu klingeln, wenn ich sie eigentlich gar nicht sehen will, also fast ständig. Sie ist sehr alt, man möchte meinen sie wohne schon ewig in unserem Haus Komma um die anderen Nachbarn zu terrorisieren. Doch nachdem -> auch als sie ihr Mehl hatte Komma wollte sie nicht wieder gehen. Sie hat so eine spezielle Technik Komma ihren Fuß in die Tür zu klemmen Komma und so musste ich sie also rein bitten reinbitten. Aber nicht nur auf eine kurze Stippvisite, Frau Schulze-Hinterböhm-Clark erwartete von mir nun ein Festessen mit Torten, Kuchen und Kaffee. Während ich also noch schnell aus meinem Kühlschrank ein mehr oder weniger verschimmeltes Stück Käsesahne hervorkramte Komma begann meine liebe Nachbarin also von den anderen unmöglichen Bewohnern unseres Hauses zu erzählen. Nun muss man wissen, dass Frau Schulze-Hinterböhm-Clark eine äußerst schrille, fast schon unerträgliche Stimme hat, die man am liebsten nie gehört haben möchte. Sie berichtete mir also entsetzt davon Komma was Herr Derwaltscher aus dem dritten Stock doch für ein schrecklicher Raucher sei und wie furchtbar die Kinder von Frau Siegel aus dem Erdgeschoss sich doch benähmen. Sie mag Kinder nicht, sie hasst sie, (und einfügen?) Frau Schulze-Hinterböhm-Clark-Mit-Der-Schrillen-Stimme-Die-Kinder-Hasst saß also nun hier auf meiner Couch und hielt mich von meinen genialen Plänen ab. Ich durfte mir in den folgenden Stunden mehr oder minder appetitliche Geschichten über die Wehwehchen meiner Mitmenschen anhören, so erfuhr ich zum Beispiel Komma wie Frau Krüger von gegenüber neulich einen Blinddarmdurchbruch gehabt hatte und dass Herr Dr. Arenzt (er wohnt mit mir Tür an Tür) wohl gesagt hatte, dass Herr Derwaltscher irgendwann wohl an seiner Raucherlunge sterben würde. Als ich mich nach einer Ewigkeit (*) Frau Schulze-Hinterböhm-Clarks endlich durch einen geschickt vorgetäuschten Bazillenanflug (dort * hin schieben) entledigt hatte Komma war ich so erleichtert wie selten zuvor in meinem Leben. Ich ging also zurück an meinen Computer, Vorschlag: Klammern statt Komma (der inzwischen seinen Bildschirmschoner aktiviert hatte), um meine angefangene (das geht nicht. Wie kann man eine Idee anfangen? Am besten einfach streichen) Idee endlich in Worte zu fassen, doch mir war mein Geistesblitz von vorhin irgendwie entfallen. Ich schrieb in den nächsten Tagen noch einige Romanansätze von (mit/über?) Kettenrauchern und Darmdurchbrüchen, doch zu einer richtigen Geschichte brachte ich es nie. So geschah es also an diesem besagten Freitag, dass mich meine liebe Nachbarin (Frau Schulze-usw-usw. einfügen?) davon abgehalten hatte abhielt Komma einen Bestseller zu schreiben, mit dem ich für den Rest des Lebens ausgesorgt gehabt hätte und ich mich dann – so wie sie – damit hätte befassen können Komma was die Leute neben mir eigentlich so treiben.


Du musst besonders darauf achten, nicht in jedem Satz wohl, also oder doch zu schreiben. Ich habe bestimmt ein Dutzend davon gestrichen. Am besten lässt du einen Text, wenn du ihn fertig geschrieben hast, ein oder zwei Tage liegen und liest ihn dann noch einmal durch. Dann wären dir die ganzen also nämlich auch selbst aufgefallen - sie nerven extrem beim Lesen.

Nichtsdestotrotz hat der Text mir gefallen! Unterhaltsam und für mich sicher kein Trash. smile extra

Liebe Grüße
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag11.12.2008 22:34

von femme-fatale233
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Valeska!
Danke für die ausführliche Korrektur, dass ich mit den Kommas nicht so ganz fit bin, weiß ich selbst, sad , aber irgendwie krieg ichs nie hin das mal richtig zu machen.
Lg, femme-fatale233
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag15.07.2009 01:53

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

hey femme fatale!
mir hat dein Text super gefallen, aber man koennte ihn noch besser lesen, wenn es nicht so blockartig waere...


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag15.07.2009 02:48

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo femme,

lol

Gefällt mir. Du hast einen herrlich trockenen Humor und kannst wunderbar solche Geschichten erzählen.

Valeska war ja schon fleißig mit ihrem Malkasten Daumen hoch Und auch mehr Absätze, die ich mir auch gewünscht hätte, wurden schon erwähnt.

Also hab ich da nix mehr hinzuzufügen smile

Einfach toll die Idee und Umsetzung ...  Laughing

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag17.07.2009 21:55

von Noelia
Antworten mit Zitat

Kein Trash! Kein Trash!

 lol  lol  lol

Ich habe mich köstlich amüsiert.
Du hast wirklich eine wundervolle Art zu erzählen, gefällt mir gut.

Darf ich trotzdem noch etwas anmerken? Verstecken

Wenn sie einen Bestseller hätte schreiben können, dann wäre es doch sinniger, dass sie sich anfangs nicht so sehr quälen muss einen Anfang zu schreiben.
Man könnte ja schreiben, dass sie immer Schwierigkeiten hat, aber gerade heute hat sie einen wundervollen Anfang im Kopf und dann schellt Frau Wieauchimmer.
Weißt du, was ich meine?

LG
Noelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag17.07.2009 22:13

von Alogius
Antworten mit Zitat

Warum das im Trash steht, frage ich mich auch...das ist nämlich echt gut!

Rechtschreib- und kommatechnisch wurde ja schon alles gesagt, dem schließe ich mich mal an. Absätze wären auch gut, aber das ist aus meiner Sicht eine Kleinigkeit.

Zum Text selbst:

Also erstens kenne ich das. Vielleicht nicht unbedingt bezüglich meines Bestsellers, mit dem ich bald reich werde  Rolling Eyes  ,aber wohl, wenn ich bedenke, wie oft es passiert, dass mich der Alltag mit seinen teilweise doch nervigen Zeitgenossen in die Welt holt. Dann vergesse ich meist alles, was wesentlich wichtiger gewesen wäre.
Zweitens habe ich mich echt amüsiert, und das ist wohl auch Ziel dieses überaus netten Kleinods -das, ich wiederhole es, völlig falsch im Trash ist.

Schön geschrieben, witzig, beschwingt.
Gefällt mir!

Gruß u Danke,
T.
p.s.: Der Name der Nachbarin ist genial.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag18.07.2009 09:58

von femme-fatale233
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden!


Danke für eure Kritik, es freut mich, dass euch meine "Geschichte" so gut gefallen hat. Ich habe die Version des Textes schon vor langer Zeit mal nach Valeskas Tipps ein wenig verändert - vielleicht sollte ich das mal einstellen smile

Liebe Grüße, Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag18.07.2009 14:40

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Caro.
Also, über Zeichensetzung gebe ich keine Kommentare. Smile
Leider ist da nun mal so, wenn man in Menschesilos wohnt.
Mit solchen Tanten habe ich nun keine Probleme, aber wenn man mitten in einer wichtigen Stelle steckt und der Hausgong schreckt einen hoch, ist das auch nicht gerade angenehm. Dan steht der angetrunkene Freund vor der Tür und stellt eine Frage, die ich ihm gestern schon beantwortet hatte. Smile Da kommt dann Freude auf, weil ich ihn nicht rausschmeißen kann.

Gute Geschichte, die mir gefällt.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag18.07.2009 14:55

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Hmm, auch wenn ich jetzt die bösartig zusammengezogenen Augenbrauen aller Beteiligter ernte, ich kann mich der ganzen Euphorie nicht so recht anschließen. Ich habe den Anfang gelesen, den Mittelteil überflogen und das Ende dann übersprungen. Nett geschrieben ist es ja, aber der Inhalt konnte mich nicht davon überzeugen, weiter zu lesen, so Leid es mir tut.

Aber nimm dir die Kritik nicht so zu Herzen; Geschmäcker sind verschieden und die Mehrheit konntest du ja für dich gewinnen. smile


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.07.2009 11:53

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Hardy hat Folgendes geschrieben:
Dan steht der angetrunkene Freund vor der Tür und stellt eine Frage, die ich ihm gestern schon beantwortet hatte. Smile Da kommt dann Freude auf, weil ich ihn nicht rausschmeißen kann.


Ich hab mir angewöhnt, bei swas nicht mehr aufzumachen. Sich kaputt lachen Ich geh generell schon nicht ans (Festnetz)Telefon, wenn's klingelt (und ich idR. nicht alleine bin). Der Türklingel schenke ich aber nur Gehör, wenn ich weiß, dass sie iwann klingeln muss, weil ich bspw. etwas bestellt habe.

Warum den Fehler machen und die Leute rein lassen? Besonders, wenn es jmd. ist, vor dem es mich eh graut - wozu gibt's Türspione? *g* (Kann man sich auch bei der Geschichte fragen ... wink )


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag19.07.2009 14:25

von femme-fatale233
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heyho... Ihr!

@Hardy
Zitat:
Dan steht der angetrunkene Freund vor der Tür und stellt eine Frage, die ich ihm gestern schon beantwortet hatte.


 Laughing  Laughing
That's life kann ich da nur sagen.

@Gaukler

Nicht schlimm, dass dir der Text nicht so gefällt, denn Geschmäcker sind verschieden und ich weiß selbst, dass ich einige Texte geschrieben habe, die weitaus besser sind als dieser...

@Zitti

Ja ja die Türspione, sind schon eine nützliche Sache, nachdem mir sowas ähnliches wie mit Frau Schulze-Hinterböhm-usw. einmal selber passiert ist, öffne ich die Türe inzwischen auch nimmer. Blöd ist nur wenn dann nur meine Mutter aufmacht und der Besuch unerwartet in der Wohung steht...

Lg, Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von ConfusedSönke

von hobbes

von Enfant Terrible

von Probber

von nicolailevin

von hexsaa

von Tjana

von Dichternarzisse

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!