18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Publikationen
Holzrausch

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ziegenranch
Wortedrechsler
Z

Alter: 59
Beiträge: 82



Z
Beitrag27.06.2008 18:24
Holzrausch
von ziegenranch
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schneller als erwartet ist nun mein neues Buch mit dem Titel "Holzrausch" erschienen. Aus dem Verlagstext:

"Peter Wohlleben

Holzrausch

Der Bioenergieboom und seine Folgen

Bioenergie boomt. Ob als Pellets, Biodiesel oder Biogas, die Nachfrage nach Energie aus Biomasse steigt und steigt. Nicht zuletzt des Klimas wegen, wird den sympathischen Energieträgern doch eine ausgewogene Ökobilanz nachgesagt. Und politische Zielvorgaben, Förderprogramme sowie der steigende Ölpreis heizen die grüne Goldgräberstimmung weiter an.

Doch welche Folgen hat die Nachfrage nach Bioenergie für Wälder, Felder, Wiesen? Wie positiv ist die Klimabilanz wirklich und welche Auswirkungen sind für Artenvielfalt und Naturschutz zu befürchten? Tritt der Anbau von Energiepflanzen auf begrenzt vorhandenen Flächen nicht in unmittelbare Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion? Bedeutet nicht jede Neugewinnung fruchtbarer Böden die Rodung von Wäldern, sei es am Amazonas, in Indonesien oder bei uns?

Ausgehend vom Holzfeuer-Trend, der mit Kaminöfen und Pelletheizungen in unseren Häusern Einzug hält, schlägt der Förster und Autor Peter Wohlleben eine Schneise in das Dickicht von Für und Wider der Bioenergie. Schon lange beobachtet er die Veränderungen, die die mitteleuropäischen Wälder angesichts einer Branche im Holzrausch erleben. Und in Betracht des weltweiten Dilemmas von „Tank oder Teller?“ stellt er sich der Frage, ob Energie aus Biomasse die in sie gesetzten Erwartungen überhaupt erfüllen kann.


ISBN 978-3-940461-03-2, 160 Seiten, broschiert,  adatia-Verlag, € 14,90 (D/A)"


Bei der Recherche zu diesem Buch musste ich selbst den bitteren Weg gehen und einsehen, dass die von mir favorisierte Bioenergie nicht das halten kann, was sie verspricht.

Jetzt bin ich mal auf die ersten Resonanzen gespannt!

Beste Grüße

Peter
 http://www.amazon.de/Holzrausch-Bioenergieboom-Folgen-Peter-Wohlleben/dp/3940461032/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1214567578&sr=1-2

Weitere Werke von ziegenranch:


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag27.06.2008 18:30

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Peter!

Schon das 2. Sachbuch in einem Jahr! Respekt!

Das Thema klingt wieder einmal überaus spannend.

Ich wünsche dir und deinem Buch den Erfolg, den ihr verdient habt.

Liebe Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag27.06.2008 18:34

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Glückwunsch. Das hört sich sehr interessant an - kommt auf meinen Wunschzettel.
Ich glaube, das ist ein sehr aktuelles Thema - seit letztem Jahr hat sich da ja viel getan.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag28.06.2008 08:59

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Ein Thema, direkt am Puls der Zeit.

Glückwunsch zum zweiten Buch, Peter, und viel Erfolg!


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ziegenranch
Wortedrechsler
Z

Alter: 59
Beiträge: 82



Z
Beitrag28.06.2008 10:13

von ziegenranch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Euch allen für die Glückwünsche! Schön ist es, wenn man mit den Büchern ein wenig bewegen kann. Beim ersten Buch hat das schon prima funktioniert; ich habe schon einige Vorträge und Exkursionen mit Naturschutzverbänden absolviert und wurde in verschiedenen Dingen (Nationalparks, Naturschutzmaßnahmen) um Rat gefragt. So kann's weitergehen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Peter


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ziegenranch
Wortedrechsler
Z

Alter: 59
Beiträge: 82



Z
Beitrag23.09.2008 11:09

von ziegenranch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, nun hat mal wieder ein Kamerateam zugeschlagen: Am Mittwoch, den 24. September (also morgen) kommt zwischen 18:45 Uhr und 19:45 Uhr in der Landesschau Rheinland-Pfalz (SWR-RP) ein fünfminütiger Beitrag über meine Person. Neben den Büchern geht es dabei um meine Motivation in Sachen Waldschutz und natürlich auch um Privates.

Auch wenn ich weiß, dass so eine Sendung keine riesigen Umsatzveränderungen bewirkt, gilt auch hier das Motto: "Steter Tropfen...".

Ihr könnt ja mal reinschauen...

Gruß

Peter


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag23.09.2008 11:33

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Peter!

Schön, dich wieder zu lesen. Dann drück mir mal die Daumen, dass ich morgen pünktlich Feierabend habe - und dass ich den Sender empfange.

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Publikationen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von Enfant Terrible

von Nicki

von MT

von Heidi Christina Jaax

von MT

von EdgarAllanPoe

von KeTam

von Ruth

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!