18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Wie alte Kleidung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag20.06.2008 20:03
Wie alte Kleidung
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Komm,
fürchte den Wind nicht.
Unser Lachen hat ihm
seine Kälte genommen,
und, ohne zu frieren,
können wir nun
unsere Namen abstreifen –
wie alte Kleidung.

Wir verleihen sie nicht,
und spenden nichts,
denn niemand ist arm genug,
um den verwesenden Stoff
und seine Umarmung
vergessend zu ertragen.

Mögen die letzten Gerüchte
mit ihren langen Ärmeln
nach uns greifen –
wir haben jetzt Fackeln.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag22.06.2008 14:13
Re: Wie alte Kleidung
von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Hey Krümel

Ein sehr faszinierendes Gedicht. Die erste Strophe gefällt mir besonders. Das ist eine sehr schöne Metapher, sehr passend und sie wirkt nicht aufgesetzt, nicht in das Thema hinein gezwängt. (Das Gefühl habe ich manchmal bei Metaphern, aber hier passt es)

Ich lese aus der ersten Strophe folgendes heraus: Die "Namen" stehen hier für etwas sehr Negatives. Gefangenschaft oder ähnliches... Das du hier im Plural von "Wir" sprichst könnte bedeuten, dass durch so etwas wie "Gemeinschaft" einen Ausbruch aus dieser Gefangenschaft gelingt: Das Lachen (mehrerer) nimmt dem Wind die Kälte, die Namen können abgestreift werden.

Nun... die zweite Strope: Hier steht nun die Kleidung für die Namen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
denn niemand ist arm genug,
um den verwesenden Stoff
und seine Umarmung
vergessend zu ertragen.


Die Namen soll niemand anderes bekommen, weil sie etwas so furchtbares sind, dass niemand sie ertragen kann. Daran störe ich mich ein wenig (vll verrennne ich mich aber auch gerade in eine gant unsinnige Interpretation): Ist ein Name wirklich etwas so Negatives? Sicher, wenn er für Gefangenschaft oder dergleichen steht. Aber die Metapher wirkt nicht mehr so schön schlüssig, wenn du nun von "verwesendem Stoff" sprichst, denn niemand ertragen kann.
Du implizierst in ein an sich neutral Behaftetes Wort mit einer Metapher etwas sehr Negatives und das will nicht richtig passen, meiner Meinung nach.

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Mögen die letzten Gerüchte
mit ihren langen Ärmeln
nach uns greifen –
wir haben jetzt Fackeln.


Hier, in der letzten Strophe greifst du wieder die Kleidung-Metapher auf, diesmal in einem anderen Zusammenhang. Im Grunde finde ich es sehr schön, wenn in einem Gedicht eine Metapher mehrmals in unterschiedlichen Zusammenhang erscheint. Das macht ein Gedicht sehr proffesionnell. Auch dieses hier (, wobei doch die meisten deiner Gedichte sehr proffesionell sind  Very Happy ).

Ja, bei ein wenig nachdenken und mehrmaligem Lesen passt sich dir dritte Strophe gut an die anderen beiden an. Zu erst passte das Wort "Gerüchte" nicht so gut in den Zusammenhang, aber jetzt denke ich dadrüber anders.

Insgesamt - wie gesagt - sehr faszinierend, gut geschrieben und mehr muss ich wohl auch gar nicht sagen. Schön gemacht  Very Happy

Grüsse
Jim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2008 07:52

von yt
Antworten mit Zitat

Moin,

puh,... also jim knopf mag ja recht haben mit seiner Interpretation, aber bei mir kommt es nicht an. Es klingt toll und sehr rund, aber die dechiffrierung will mir nicht gelingen.

Verwesung steht ja für Zerfall, also vielleicht kein Individuum sondern eine Gesellschaft. Fackel als Symbol des Fortschritts.... aber so ganz bekomme ich es nicht unter einen Hut.

Also ich habe eine Menge hemdsärmliger Interpretierungsmöglichkeiten aber keine die dein Gedicht komplett erfasst. Vielleicht ist es zu stark komprimiert?

Mit klarem Gruß,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina C

von MoL

von MosesBob

von Mercedes de Bonaventura

von fancy

von Kojote

von Boudicca

von Minerva

von Kara

von silvie111

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!