12 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

tredition

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enfant Terrible

Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
BeitragVerfasst am: 10.06.2008 18:23    Titel: tredition eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe davon gehört, dass es eine praktische und günstige Veröffentlichungsmethode ist - noch besser als BoD oder Lulu. Das Konzept wirkt auf den ersten Blick seriös... Aber wie funktioniert das eigentlich?
Was haltet ihr von tredition als Publikationsmöglichkeit, würdet ihr das empfehlen? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit diesem "Verlag" und kann davon berichten? Fände ich sehr interessant.

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Merlinor

DSFo-Sponsor

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Krümel

Ich hab mir das jetzt via google ein bischen angeschaut und bin eher skeptisch.

Vom Autor wird zwar vorab kein Geld verlangt, aber ich sehe keinerlei Marketing-Konzept seitens des „Verlages“. (Nennt sich ja auch nicht Verlag, sondern "Netzwerk")
Letztlich liegt alles in der Hand des Autors, der auch den Lektor auswählt und das Buch gemeinsam mit diesem vermarkten soll.
A propos vermarkten: Das Meiste soll wohl via e-book losgeschlagen werden. Print-Ausgaben laufen grundsätzlich via BOD und sind nicht im Buchhandel präsent, außer, dass sie von diesem bestellt werden können.  
Es ist anscheinend nicht viel mehr als eine Plattform, um Autoren und Lektoren zusammenzuführen, die sich selbst verlegen wollen.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy  

Merlinor

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 11.06.2008 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen ist es auch nichts anderes als ein DKZV. Solange sich das preislich im Rahmen hält, ist nichts dagegen zu sagen, aber sich dadurch im Literaturmarkt zu etablieren oder als Autor bekannt zu werden, ist sicherlich zu viel verlangt. Interessant fand ich einen Artikel, den ich über Google gefunden habe, in dem tredition als gute Möglichkeit der Selbstvermarktung für Ärzte und Zahnärzte beschrieben wurde. Wink Da ich weder Ärztin noch Zahnärztin bin, ist das wohl nicht der richtige Weg für mich.  Cool

Liebe Grüße
Angela
LisaB

BeitragVerfasst am: 29.06.2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Autor der sich einen Namen machen möchte, sollte niemals zu einem DKZV oder einem PoD Anbieter gehen. Damit ruiniert man sich den Namen. Es gibt bis jetzt nur ganz wenige Beispiele von Menschen, die bei einem PoD publiziert haben und danach einen Vertrag bei einem Verlag erhielten. Ad hoc fallt mir sogar nur eine einzige Person ein, der das gelungen ist.

Der Markt ist voll. Und wenn ein Verleger auch nur die entfernteste Möglichkeit sieht mit dem Autor Geld zu verdienen, wird er das Projekt veröffentlichen. Auf sich alleine gestellt geht man meistens unter, es sei denn man baut sich selber einen Verlag auf und ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für sich selber im Einsatz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pearson

BeitragVerfasst am: 05.07.2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ein bisschen anders. Wenn ich gut bin, dann habe ich dennoch als Neuling kaum eine Chance bei einem größeren Verlag. War es nicht zum Beispiel der Eichborn-Verlag, der in den letzten acht Jahren gerade mal ein einziges Buch vom großen Stapel der Autoreneinsendungen veröffentlicht hat? Ich habe ein frisches Werk bei tredition veröffentlicht, mit all den hier beschriebenen Nach-, aber eben auch einem entscheidenden Vorteil/en: Niemand hat mir reingeredet. Der Verkauf läppert sich so (ich bin noch zweistellig...), aber ich habe eine Fingerübung absolviert, die ich nun anderswo vorlegen kann. Dazu beteilige ich mich am Netzwerk und helfe dort anderen Autoren, was auf "normalem" Wege wohl nicht zustandegekommen wäre. Zurzeit lektoriere ich einen Krimi von Angelika Friedemann, den ich Euch empfehlen kann: "Shina". Die Frau schreibt prima, wurde aber (natürlich) von den "Großen" abgelehnt.
Der Nachteil ist gleichzeitig der Vorteil von oben: Da niemand ernsthaft prüft, erscheint dort eine Menge Schrott, und in einem solchen Umfeld zu publizieren ist gewöhnungsbedürftig. Ein Lektorat kostet dort extra, und diese Ausgabe scheuen etliche Autoren. Resultat: Manche Leseproben sind einfach nur noch peinlich...  Sad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit tredition iS Provisio... Melanzane Agenten, Verlage und Verleger 10 05.09.2017 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Amazonasqueen11

von Tanja Küsters

von Jana2

von d.frank

von Lionne

von Cheetah Baby

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von mondblume

von Pickman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!