18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Alltag


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mario_seven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 40
Beiträge: 30



M
Beitrag10.06.2008 16:27
Alltag
von mario_seven
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich fang jetzt einfach mal an was zu schreiben und dann werde ich sehen wo es mich hinführt. Ich schreibe jetzt einfach mal über ein Thema was mich oft beschäftigt. Ich mach mir jetzt nicht tiefgehende Gedanken über diesen Text sondern fang einfach mal locker an was zu schreiben. Ich werde diesen Text täglich etwas erweitern und ich freu mich natürlich zu jedem Zeitpunkt über Kritik. Dann lerne ich gleich beim Schreiben ist ja wunderbar. smile

Start:

Alltag

Der erste Blick fällt an die Decke und langsam wird mir bewusst das er wieder beginnt. Meine Freundin die neben mir verweilt, atmet noch immer einen Takt der mir Ihren Zustand verrät. Das ist eine Chance die man ergreifen sollte. Halbbewusst bewege ich mich ins Bad um mir diesen vibrierenden 99-Euro-Stab in den Mund zu stecken, der meiner Zahnärztin angeblich das vierte Haus versaut. In einem halben Jahr werde ich wohl mehr wissen. Wieso gibt es für diesen morgentlichen Vorgang eigentlich noch keinen Autopilot ? Ich denke die Forschung und Entwicklung ist noch nicht auf den richtigen Weg gekommen. Für mich zählt auf jeden Fall jede Minute Schlaf die ich bekommen kann.

Es ist jeden Morgen dasselbe. Und das grausamste ist: Nicht nur am Morgen. Ich stecke in einem Rythmus fest, der mir erscheint, als würde er mich über 70 Jahre hinweg langsam umbringen. Werde ich mich dem jemals entreissen können ? Wahrscheinlich nach 7 Jahrzenten wenn ich Rente bekomme. Diese Rechnung hat auf jeden Fall kein positives Ergebnis für mich.

Fortsetzung folgt... wink

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Skype Name
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag10.06.2008 17:55

von lupus
Antworten mit Zitat

Hallo Mario7!
ein recht kurzer Text. Das macht es schwer, was dazu zu sagen. Dieses einfach drauf los schreiben is natürlich eine nette Idee als Schreibübung, dafür, dass das ganze dennoch ohne gröbere Fehler daherkommt erst einmal ein dickes 'Danke schön'.

Zitat:
Der erste Blick fällt an die Decke und langsam wird mir bewusst das er wieder beginnt

Ich nehme an, du beziehst dich auf die Überschrift: Alltag, er beginnt.
So wie's dasteht, bezieht sich das 'er' auf 'der Blick' und ergibt keinen Sinn. Ein Bezug auf die Überschrift scheint mir ohnehin problematisch, aber da können andere vllt mehr sagen.
du könntest 'er' durch 'es' ersetzen und danach einen : machen, aber dann müßte der Rest ein bisserl umgeschrieben werden, mehr dass es wie eine Leier klingt. Oder du läßt das 'er', machst einen Doppelpunkt und schreibst noch kurz was du meinst. Etwa so:
Der erste Blick fällt an die Decke und langsam wird mir bewusst das er wieder beginnt: der Alltag.
Überlegung: Mein erster Blick?
Zitat:
Meine Freundin die neben mir verweilt, atmet noch immer einen Takt der mir Ihren Zustand verrät

verweilt? liegt, oder?
welchen Zustand? Man kann es erraten, aber das soll ja kein Rätsel sein.
Zitat:
Das ist eine Chance die man ergreifen sollte

kommt überraschend, find ich gut, überleg dir, ob du nicht eine kleine Erklärung achschieben willst (um nicht bis zum abendessen warten zu müssen, um auch duschen zu können, oder so)
außerdem, damit's ein bisserl mehr nach 'Befahl an dich selbst' klingt:
--> Diese Chance sollte man nutzen/ergreifen
Zitat:
Halbbewusst bewege ich mich ins Bad um mir diesen vibrierenden 99-Euro-Stab in den Mund zu stecken, der meiner Zahnärztin angeblich das vierte Haus versaut

flappsig, aber guuuuut
Zitat:
In einem halben Jahr werde ich wohl mehr wissen. Wieso gibt es für diesen morgentlichen Vorgang eigentlich noch keinen Autopilot ?

bin mir nicht sicher, aber das heißt wohl ...piloten (akk)
gibt es: passt zur Sprache, is aber nicht wirklich schön

Zitat:
Forschung und Entwicklung ist noch nicht auf den richtigen Weg gekommen. Für mich zählt auf jeden Fall jede Minute Schlaf die ich bekommen

das wiederum klingt mir ein bisserl zu sehr nach BWL- oder Polit-talk.
Forschung allein reicht doch
oder, wenn da ein bisserl Zynismus mitschwingen soll:
--> da haben die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Brown und Co wohl noch nicht den richtigen Weg eingeschlagen / sind noch am Holzweg / tappen im Dunkeln / .... Egal. Für mich zählt auf jeden Fall jede Minute Schlaf. die ich bekommen(unnötig)
logisch erscheint mir das aber nicht. Mit den Kiefervibratoren braucht man genau so lang, oder?

Zitat:
Es ist jeden Morgen dasselbe. Und das [color=red]grausamste ist(unnötig): Nicht nur am Morgen.[/color] Ich stecke in einem Rythmus fest, der mir erscheint, als würde er mich über 70 Jahre hinweg langsam umbringen. Werde ich mich dem jemals entreissen können ? Wahrscheinlich nach 7 Jahrzenten wenn ich Rente bekomme (gar nicht schön). Diese Rechnung hat auf jeden Fall kein positives Ergebnis für mich.

gefühlsmäßig würd ich sagen, das geht mir ein bisserl zu schnell. Da schreibst du von Rythmus und genau da würd auch ein bisserl Rythmus in die Sprache gehören. So verlierst du den Zynismus, der bis daher vorhanden war, der sarkastische Humor is weg. Es regiert die Larmoyanz.
Rot: würd ich überdenken
blau: find ich gut

Zitat:
Ich stecke in einem Rythmus fest, der mir erscheint, als würde er mich über 70 Jahre hinweg langsam umbringen.

Ich stecke in einem Rythmus fest, der mir erscheint, als würde er mich über 70 Jahre hinweg langsam umbringen.
da fehlt irgendwas. Entweder du schreibst wie alt du bist (was deine ironische Anmerkung, dass man wahrscheinlich bis 90 wird arbeiten müssen untermauert) oder aber 'über die nächsten 70 Jahre'
--> ich stecke in einem Rythmus fest und es scheint mir er wird mich über die nächsten 70 Jahre hinweg wohl umbringen
--> ich stecke in einem Rythmus fest. Ein Rythmus, der mich über die nächsten 70 Jahre wohl umbringen wird.
Also: AiA ein Text, der viel verspricht, wenn du den versteckten Humor beibehalten kannst und ein bisserl genauer arbeitest.

lg
Wolfgang

P.S.: sind natürlich nur Tipps und mein persönliche Meinung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag10.06.2008 19:13

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry, aber ich konnte mich für diesen Text nicht begeistern.
Mal von Interpunktions- und Rechtschreibfehlern abgesehen, hat diese Geschichte auch einige merkwürdige Aussagen:

Der erste Blick fällt an die Decke und langsam wird mir bewusst das er wieder beginnt. (Wer beginnt? Ah ja, es soll sich auf den Alltag beziehen)

Meine Freundin die neben mir verweilt, atmet noch immer einen Takt der mir Ihren Zustand verrät. (Kommt sie gerade vom Joggen und ist außer Atem? Oder hat sie Drogen intus?)

Das ist eine Chance die man ergreifen sollte. (Warum? Streitet ihr euch immer um den Platz am Waschbecken? Und warum "man" und nicht "ich"?)

Halbbewusst bewege ich mich ins Bad um mir diesen vibrierenden 99-Euro-Stab in den Mund zu stecken, der meiner Zahnärztin angeblich das vierte Haus versaut. In einem halben Jahr werde ich wohl mehr wissen. (Was ist denn "Halbbewusst"? Ein merkwürdiger Ausdruck...
Dazu hast du eine reiche Zahnärztin und offenbar eine erstaunliche Zahnbürste. Wieso weißt du in einem halben Jahr mehr?)


Wieso gibt es für diesen morgentlichen Vorgang eigentlich noch keinen Autopilot ? (Weißt du eigentlich, was ein Autopilot bewirkt?) Ich denke die Forschung und Entwicklung ist noch nicht auf den richtigen Weg gekommen. Für mich zählt auf jeden Fall jede Minute Schlaf die ich bekommen kann.

Es ist jeden Morgen dasselbe. Und das grausamste ist: Nicht nur am Morgen. (Ist dein Leben wirklich so langweilig?)

Ich stecke in einem Rythmus fest, der mir erscheint, als würde er mich über 70 Jahre hinweg langsam umbringen. Werde ich mich dem jemals entreissen können ? Wahrscheinlich nach 7 Jahrzenten wenn ich Rente bekomme. Diese Rechnung hat auf jeden Fall kein positives Ergebnis für mich. (Hmm, nicht ganz stimmig...
Und was sollen die 70 Jahre - Jahrzehnte voller Tristesse und dann legst du dich auf die faule Haut?)


Pardon, aber was willst du mit deinem Text überhaupt ausdrücken?
Das du ein langweiliges Leben führst und es 70 Jahre weiterführen möchtest? Oder das du ein Morgenmuffel bist, der nicht "in die Puschen kommt"?
Das deine Zähne in einem halben Jahr ruiniert sein können?


Bin etwas irritiert.... Rolling Eyes

Aber mit etwas ausführlicher Beschreibung und detaillierteren Angaben könnten deine humorvollen Andeutungen auch passen Wink

Kommt in der Fortsetzung der große Knall, der die Langeweile des Alltagstrotts plötzlich beendet?



Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j.j
Wortedrechsler
J


Beiträge: 80



J
Beitrag10.06.2008 19:18

von j.j
Antworten mit Zitat

Leute, ehrlich gesagt verstehe ich euch nicht.

Mario tippt hier einen kurzen Text runter, vermutlich innerhalb von drei Minuten, weder lektoriert noch sonstwie überarbeitet (ich nenne es einfach mal Erguss), und ihr steckt derlei viel  Zeit und Arbeit in eine ausführliche Rezension?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario_seven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 40
Beiträge: 30



M
Beitrag10.06.2008 20:38

von mario_seven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Zeit die Ihr investiert habt ! Ich habe den Text tatsächlich in wenigen Minuten geschrieben und wollte darauf einfach mal Feedback bekommen. Hätte ich gewusst wieviel Zeit sich jemand dafür nimmt, hätte ich gewartet und mir mehr Zeit genommen.  

z.B. das mit dem "er" am Anfang. Ich hatte zuerst "es" geschrieben und danach ist mir auch aufgefallen, dass dies Verwirrung stiftet.

@stormcloud: Wenn ich nicht ein gefestigtes Selbstbewusstsein hätte und nicht die Tatsache existieren würde, dass ich mir nicht viele Gedanken bei dem Text gemacht habe (ich stimme Deinen Bemerkungen teilweise zu), würde ich als unsicheres Wesen das Schreiben wohl wieder gleich aufgeben bei Deinen Kommentaren. Du schreibst sehr aggressiv.

Halbbewusst ist die hälfte von Ganzbewusst ! wink Die "leichten" Übertreibungen bei der Zahnarztgeschichte erfüllen genau den Zweck der dahinter gedacht ist. Man könnte über diesen Satz mal meditieren ! smile

Ob ich weiß was ein Autopilot TATSÄCHLICH alles bewirkt? Spielt hier garkeine Rolle ! Ich glaub man braucht kein technisches Wissen um zu verstehen was ich meine. Autopilot = nicht mehr aktiv lenken.

"Ist dein Leben wirklich so langweilig ?" -> Das ganze hat gerade angefangen erwartest Du schon ein Gesamtüberblick ?

Ich freu mich schon auf zukünftiges Feedback ! Das ist wirklich spannend... lol2 Ich glaube auf jeden Fall, dass man hier viel mit auf den Weg bekommen kann.

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Mühe. Es war trotz des schnell geschriebenen Textes eine Hilfe !


LG
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Skype Name
Aníro
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 301



Beitrag10.06.2008 20:44

von Aníro
Antworten mit Zitat

also... dieser text hat mich richig mitgähnen lassen vor monotonie. nicht, weil er so unsagbar langweilig wäre, aber einfach weil ich versucht habe, mich ein bisschen in en typ rein zu denken, der da in diesem kleinen stück text den prota macht

_________________
If I tell you, will you listen, will you stay?
Will you be here forever, never go away?
Never thought things would change, hold me tight
Please don't say again that you have to go...

A bitter thought
I had it all
But I just let it go
Hold your silence
It's so violent since you're gone...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario_seven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 40
Beiträge: 30



M
Beitrag10.06.2008 20:51

von mario_seven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lol2 lol2

Ich hab mir den Text jetzt auch noch ein paar mal durchgelesen und ich muss sagen wenn ich das genau so erleben würde, wäre jetzt tatsächlich der richtige Zeitpunkt dem ein Ende zu setzen ! wink

Das nächste mal wenn ich einen Text schreibe mach ich mir 1. mehr Gedanken und 2. les ich Ihn nach dem Schreiben nochmal genau smile Mir ging es aber mehr um die Art und Weise das zu schreiben als den Inhalt selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Skype Name
Mainzauber
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 71
Beiträge: 120
Wohnort: Frankfurt


Beitrag10.06.2008 21:01

von Mainzauber
Antworten mit Zitat

Zitat aus den 6 goldenen Regeln - nachzulesen zu Beginn jeder Rubrik

Zitat:
1. Bevor ihr einen Text veröffentlicht, empfiehlt es sich dringend, ihn einem kritischen Selbst-Lektorat zu unterziehen. Das betrifft sowohl Rechtschreib- und Grammatikfehler als auch inhaltliche Fehler. Eine konstruktive Kritik und eine ehrliche Meinung machen nur dann Sinn, wenn sie dort ansetzen, wo ihr nach bestem Wissen und Gewissen aufgehört habt. Was bringt es, auf Fehler hinzuweisen, die ihr selbst hättet vermeiden können?


_________________
From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadows shall spring.
Renewed shall the blade that was broken
The crownless again shall be king.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag10.06.2008 22:29

von stormcloud
Antworten mit Zitat

mario_seven hat Folgendes geschrieben:
...

@stormcloud: Wenn ich nicht ein gefestigtes Selbstbewusstsein hätte und nicht die Tatsache existieren würde, dass ich mir nicht viele Gedanken bei dem Text gemacht habe (ich stimme Deinen Bemerkungen teilweise zu), würde ich als unsicheres Wesen das Schreiben wohl wieder gleich aufgeben bei Deinen Kommentaren. Du schreibst sehr aggressiv.

Halbbewusst ist die hälfte von Ganzbewusst ! wink Die "leichten" Übertreibungen bei der Zahnarztgeschichte erfüllen genau den Zweck der dahinter gedacht ist. Man könnte über diesen Satz mal meditieren ! smile

Ob ich weiß was ein Autopilot TATSÄCHLICH alles bewirkt? Spielt hier garkeine Rolle ! Ich glaub man braucht kein technisches Wissen um zu verstehen was ich meine. Autopilot = nicht mehr aktiv lenken.

"Ist dein Leben wirklich so langweilig ?" -> Das ganze hat gerade angefangen erwartest Du schon ein Gesamtüberblick ?

Ich freu mich schon auf zukünftiges Feedback ! Das ist wirklich spannend... lol2 Ich glaube auf jeden Fall, dass man hier viel mit auf den Weg bekommen kann.

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Mühe. Es war trotz des schnell geschriebenen Textes eine Hilfe !


LG
Mario


Hallo Mario,

ich und aggressiv? Ich bin nicht aggggresssivvvvv.... Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Mad  Mad
(mit der Faust auf den Tisch klopft)

Nee, aber es war ehrlich gemeint und so habe ich deinen Text "zerpflückt".
Nicht böse sein deswegen Embarassed
Mit einem Lob hätte ich dir bestimmt keinen Gefallen getan....

Finde es gut, dass du darin eine Hilfe findest.  Wink

Fortsetzungen lese ich gerne (grins)

@j.j:

Ich möchte mir auch für solche Texte Zeit nehmen, die vielleicht nur im Eiltempo geschrieben wurden. Letztendlich kann ich ja nicht wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt... Rolling Eyes
Für den Schreiber können unsere / meine Bemerkungen ja durchaus sehr wichtig sein (hoffe doch, dass Mario hier keinen Fake gemacht hat Shocked )



Viele Grüße von Josef (friedlich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario_seven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 40
Beiträge: 30



M
Beitrag11.06.2008 09:04

von mario_seven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@stormcloud: Es war natürlich hilfreich ! Manche Fehler wären mir bestimmt auch passiert wenn ich mir mehr Gedanken gemacht hätte.

Ich wollte sehen wie Leute so einen Text beurteilen und ich bin erstaunt was für ein gutes Feedback man bekommt ! Ich scheine hier wirklich in einem hilfsbereiten Forum zu sein.

Ich weiß nur gerade überhaupt nicht in welchem Bereich ich einen Text schreiben möchte. Soll ich etwas über mein Leben schreiben, eine Fantasy-Geschichte (worauf ich sehr stehe zb. alla Terry Pratchett) oder etwas ganz anderes ?

Ich muss mir erstmal Gedanken machen was ich überhaupt schreiben will denn das Thema Alltag möchte ich jetzt eigentlich garnicht weiterschreiben. Ich habe eine sehr große Fantasie und daher wäre es vielleicht besser etwas zu erfinden.

Jetzt werde ich mich hier erstmal etwas einlesen und dann entscheide ich das. Ich weiß nicht mal wie groß ich das ganze planen soll. Soll ich mein Ziel gleich auf einen 200 Seiten Text auslegen oder vielleicht doch erst auf eine Kurzgeschichte ? Viele Fragen die noch geklärt werden müssen.

Mein Traum ist irgendwann mal ein Buch zu veröffentlichen aber ich hab ja noch viele Jahre Zeit. Ich werde das Thema jetzt mal langsam angehen und vielleicht schaffe ich es ja irgendwann.

Woran merkt man eigentlich, dass man Begabung hat die noch nicht ausgereift ist? Würde mich mal interessieren ob ich überhaupt dazu fähig wäre wenn ich mich da reinstürze. Viele Leute sagen zwar das ich gut schreiben kann aber das hat ja nichts zu heißen, die haben ja selber nicht viel Ahnung.

Mal sehen...

LG
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Skype Name
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag11.06.2008 12:01

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

finde es sehr gut, dass du dir hier Hilfe suchst. Bestimmt findest du jede Menge guter Tipps bzw. bekommst Unterstützung von anderen Mitgliedern.

Ob du eine "natürliche" Begabung hast, kann man schlecht beurteilen.
Aber Schreiben hat viel mit Übung zu tun und die Fortschritte sind sehr schnell erkennbar.
Schön, dass du Fantasie besitzt; ich finde es besonders wichtig dabei!

Nun, was sollst du schreiben?

Wenn du aus deinem Leben schreibst, dann sollte es schon sehr außergewöhnlich sein  Rolling Eyes
Bist du prominent, OK - aber sonst würde ich dir eher davon abraten...

Fantasy wäre sicher nicht schlecht!
Die Beschreibung fremder Welten etc. verlangt viel "Fingerspitzengefühl" von dir - schließlich wollen die Leser ja auch ähnliche Bilder in Gedanken sehen, wie du selbst und das ist nicht einfach.
Aber dieses Genre ist eine tolle Herausforderung, gute Übungsmöglichkeit und ein riesiges Spielfeld für deine Fantasie Wink

Möchtest du dich wirklich sofort auf Seitenzahlen etc. festlegen?

Fang´ doch einfach mal an. Schnell findest du heraus, wohin dich diese Geschichte führt. Brauchst du Notizen oder nicht, willst du die Charaktere vorher schon festlegen und speichern, wie viele Handlungsstränge sollen es sein etc. ?

Manche Stories beginnen ein "Eigenleben" und erzählen sich wie von selbst. Klingt jetzt seltsam, aber viele Schreiber wissen bestimmt, was ich meine. Es gibt so etwas wie einen "Schreibfluss" - die Sätze fallen dir ganz leicht und du bedauerst, dass die Zeit so schnell vergeht...
Rasch ist eine Nacht vorbei und du hast eine Menge Seiten geschafft
 Laughing

Probiere es aus! Anfangs ist der Weg das Ziel und es macht wirklich Spaß!!!



Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Alltag - oder auch die Zeit dazwischen
von strixaluco
strixaluco Plot, Handlung und Spannungsaufbau 7 31.01.2024 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Einblicke in den Alltag eines Thrille...
von Dyrnberg
Dyrnberg Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 6 07.04.2023 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Suche Inspirationen über den germani...
von BerndHH
BerndHH Ideenfindung, Recherche 216 29.10.2022 05:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der dumme Alltag
von Elena
Elena Feedback 2 04.10.2020 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Alltag im Dorf
von gold
gold Werkstatt 0 31.08.2020 19:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von MShadow

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von Probber

von Dienstwerk

von Scritoressa

von DasProjekt

von Leveret Pale

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!