18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Kurzgeschichte: Ein Glücksbringer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mainzauber
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 71
Beiträge: 120
Wohnort: Frankfurt


Beitrag09.06.2008 12:05
Kurzgeschichte: Ein Glücksbringer
von Mainzauber
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Glücksbringer


Der Standesbeamte fixierte für einen Moment irritiert den außergewöhnlichen Halsschmuck der Braut. Zu einem durchaus klassisch cremefarbenen Kostüm trug Kirsten Sandmann einen rohen und eher unscheinbaren Stein am Hals. Eine dünne geflochtene Lederschnur war durch ein Loch im Stein gezogen, das keinen Gedanken an gefällige Symmetrie innerhalb des Anhängers aufkommen ließ.  
Seltsam, dachte er, normalerweise tragen die Damen zu einem solchen Termin eher Gold oder einen kleinen Diamanten.

<>


Der Wind roch würzig nach Salz und Tang. Fast schon ein wenig kühl wehte er über das Wasser und ließ Kirsten frösteln. Die Sonne, die ihren letzten Tag an der Ostsee bisher verschönt hatte, zog sich hinter eine Wolke zurück.
Das passt perfekt, dachte Kirsten. Es darf nicht zu schön sein heute.
Langsam, als wollten sie die verbleibende Zeit ins Unendliche dehnen, schlenderte sie mit Henning den Strand entlang. Meistens berührten sich ihre Hände, aber immer wieder blieb Henning stehen, hob einen kleinen Stein auf und warf ihn ins Meer, dessen Wellen mit der hereinkommenden Flut den Strand allmählich zurück eroberte. Es war Kirstens letzter Urlaubstag in Ahrenshoop. Morgen würde sie zusammen mit ihrer Freundin wieder nach Hause fahren. Zwei Wochen Ostseeurlaub waren vorbei und ausgerechnet vorgestern Abend hatte sie Henning bei einem Strandfest nach einer Ausstellung im Kunstkaten kennen gelernt. Henning war gerade von Südfrankreich zurückgekommen.
„Endlich mal Urlaub im Süden.“ Begeistert hatte er Kirsten von seinem Urlaub erzählt und konnte es kaum glauben, dass sie selbst die Ostsee viel reizvoller fand. Sie hatten die ganze Nacht geredet und gelacht, getanzt und sich am Ende in einander verliebt.

Eine Möwe flog kreischend über sie hinweg.
„Bleib mal stehen“, sagte Henning plötzlich und bückte sich nach einem Stein.
„Schau mal, was ich gefunden habe. Das ist ein Glücksbringer.“
Kirsten blickte ungläubig auf das unscheinbare Etwas mit dem glatten, wie polierten Loch am Rande.
„Das ist ein Glücksbringer? Ich dachte schon, du hättest einen Bernstein gefunden.“
„Nein, keinen Bernstein. Eher einen Feuerstein. Man nennt ihn Hühnergott und er soll Glück bringen.“
„Einen Hühnergott? Du willst mich auf den Arm nehmen.“
„Nein. Er heißt wirklich so. Jedenfalls habe ich das mal in der Schule gelernt.“ Henning lachte. „In Heimatkunde, vermutlich. Das Loch entsteht dadurch, dass das Mineral früher mal einen Einschluss hatte, irgendwas Organisches, was sich dann zersetzt hat.“
„Aber warum denn nur Hühnergott?“
„Man sagt, dass solche Steine früher in die Hühnerställe gehängt wurden, um die Tiere zum Eier legen zu motivieren. Es sollte Glück bringen. Vielleicht so eine Art Fruchtbarkeitssymbol. Ich glaube, man hat uns erzählt, dass Steine mit natürlichen Löchern schon immer als Talismane Verwendung fanden.“
Kirsten verzog das Gesicht. Für Fruchtbarkeitssymbole hatte sie gerade keine Verwendung.
Henning wog den Stein in der Hand und wollte ihn gerade ins Meer zurück werfen, als Kirsten seinen Arm festhielt.
„Warte. Du sagst, er sei ein Glücksbringer, ja?  Schenkst du ihn mir?“
„Ja sicher. Ich dachte, er gefällt dir nicht?“
„Na ja, ein Ausbund an Schönheit ist er nicht gerade. Aber wenn er uns Glück bringt …
Ich werde ein Band durch das Loch ziehen und ihn gut aufheben. Wenn ich nächstes Jahr wiederkomme, bring ich ihn dir zurück.“

<>


Der Standesbeamte räusperte sich: „Wollen Sie, Frau Kirsten Sandmann, den hier anwesenden Dr. Henning Lohse zu ihrem gesetzlich angetrauten Ehemann nehmen, so antworten Sie mit Ja.“
Hennings und Kirstens Blicke kreuzten sich und bevor Kirsten laut und deutlich Ja sagte, griff sie unwillkürlich zu dem Stein am Lederband.



_________________
From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadows shall spring.
Renewed shall the blade that was broken
The crownless again shall be king.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag09.06.2008 12:54

von lupus
Antworten mit Zitat

servus Mainzauber!

Zunächst einmal mein Eindruck nach dem ertsen Lesen: nett geschrieben, ohne echte Höhepunkte, ohne, dass Stimmung aufkommen will, aber so geschrieben, dass ich's dennoch fertig gelesen hab, also - denk ich mir - muss da was sein. Vielleicht is es aber auch nur die Hoffnung, dass doch noch was passiert.
Und: für eine Kurzgeschichte kommt mir der Text fast ein bisserl zu kurz vor.
Aber: beim zweiten Lesen hab ich dann doch eine 'Botschaft' gefunden, die ich  - ich geb's zu - aber auch nur hineingelesen haben könnte:
1) der Glücksbringer hat dann ja doch noch Glück gebracht (is aber als Message ein biserle seicht mE)
2) von einer kirchlichen Hochzit in der Folge steht da nix. Der Glaube 'fehlt' also. Aber sie haben Ersatz gefunden, der 1) auch hilft. Naja, ein Versuch zu deuten.

Fazit: der erste Eindruck bleibt: nett geschrieben.

Zitat:
Der Standesbeamte fixierte für einen Moment irritiert den außergewöhnlichen Halsschmuck der Braut. Zu einem durchaus klassisch cremefarbenen Kostüm trug Kirsten Sandmann einen rohen und eher unscheinbaren Stein am Hals. Eine dünne geflochtene Lederschnur war durch ein Loch im Stein gezogen, das keinen Gedanken an gefällige Symmetrie innerhalb des Anhängers aufkommen ließ.
Seltsam, dachte er, normalerweise tragen die Damen zu einem solchen Termin eher Gold oder einen kleinen Diamanten.

blau = doppelt gemoppelt, eines würd ich weglassen.
orange = sind mE unnötige Füller, nicht nur das: 'innerhalb des Anhängers' ließt sich a bisserl seltsam und hemmt (zumindest bei mir) den Lesefluss.
Zitat:
Fast schon ein wenig kühl wehte er über das Wasser und ließ Kirsten frösteln

Zitat:
Meistens berührten sich ihre Hände,

berühren klingt für mich nach ZUfall. Da scheint es mir doch um gewolltes 'Handerl halten' gehen. Sonst macht das später 'haben sich verliebt' keinen Sinn, oder?
Zitat:
Morgen würde sie zusammen mit ihrer Freundin wieder nach Hause fahren.

is 'zusammen' nicht etwas umgangssprachlich --> gemeinsam?
Zitat:
und konnte es kaum glauben, dass sie selbst die Ostsee viel reizvoller fand.

ich selbst finde die Ostsee reizvoller
ich finde selbt die Ostsee rezvoller als (im Sinne von 'sogar')
mit dem Nebebsatz verschwindet der Unterschied, was mich irritiert hat und aufs 'als' warten ließ. (auch wenn es keinen Sinn machen würd') Auf jeden Fall ist es eine unklare Formulierung.
Zitat:
Kirsten blickte ungläubig auf das unscheinbare Etwas mit dem glatten, wie polierten Loch am Rande.

am Rande? kenn ich nur mehr in Verbindung mit 'am Rande bemerkt', is eine bisserl veraltete mE und passt so gar nicht in den Text. Außerdem kann ich mir noch icht vorstellen wie das Ding ausschaut.
Zitat:
was sich dann zersetzt hat.“

weiß nicht ob sich etwas zersetzen kann. Glaub eher, dass es zersetzt wird, aber das ist nur eine Annahme.

Der Dalog an sich kommt recht natürlich rüber.

AiA: hat mich nicht umgehauen, aber auch nicht abgeschreckt.

lg
Wolfgang[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag09.06.2008 15:15

von SchreibeOhneStift
Antworten mit Zitat

Also. Schön geschriebene Geschichte.

Was wohl fehlt, damit die Story ein bisschen aus dem

Zitat:
nett geschrieben, ohne echte Höhepunkte, ohne, dass Stimmung aufkommen will, aber so geschrieben, dass ich's dennoch fertig gelesen hab, also - denk ich mir - muss da was sein. Vielleicht is es aber auch nur die Hoffnung, dass doch noch was passiert.


heraus kommt, ist der Wendepunkt. Da fehlt der Konflikt.

Vllt fällt dir ja nochetwas ein. Wink Oder du lässt es.


_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Beka

von Fao

von Einar Inperson

von Franziska

von Piratin

von Carizard

von nebenfluss

von LightVersionXX

von Valerie J. Long

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!