18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sinnlos


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wurm
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 63
Wohnort: Dubai


Beitrag05.06.2008 15:40
Sinnlos
von Wurm
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sinnlos

Das Verlangen einen Text schreiben zu wollen,
mit dem Wunschdenken einer könnte ihn lesen wollen.
Der Zwang etwas Poetisches zu schreiben,
in der Hoffnung es könnte gefallen.
Der druck einen Text verfassen zu müssen,
damit man mich liest und nicht vergisst
offenbart mir nur das hier:
…………………..
gähnende leere!
Und gefällt’s?

© Wurm



_________________
"I`m not afraid of tomorrow,
because I have seen yesterday!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag05.06.2008 16:00

von SchreibeOhneStift
Antworten mit Zitat

Gefällt mir.Da ist was wahres dran.
Mir ist nur etwas Aufgefallen.

Zitat:
Das Verlangen einen Text schreiben zu wollen,
mit dem Wunschdenken einer könnte ihn lesen wollen.


Mir persöhnlich gefällt die Wiederholung nicht. Beim zweiten Vers würde ich wollen vllt weglassen, oder könnten durch würden ersetzen. Aber wahrscheinlich bist du da ganz anderer Meinung. Ich bin mir nicht sicher ob es den Rhytmus des Gedichtes stört.

Tolle Idee


_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 743



E
Beitrag05.06.2008 16:05

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Das erste "Wollen" ist unnötig, wenn nicht gar "sinnlos".  Laughing
Du verstehst hoffentlich wie es gemeint ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intertec
Gast






Beitrag05.06.2008 16:30
Re: Sinnlos
von intertec
Antworten mit Zitat

Wurm hat Folgendes geschrieben:

Das Verlangen einen Text schreiben zu wollen,
mit dem Wunschdenken einer könnte ihn lesen wollen.

Flüssiger wäre:
Das Verlangen einen Text zu schreiben,
mit dem Wunschdenken einer könnte/möge ihn lesen.

"Druck" und "Leere" gross - sonst habe ich nichts auzusetzen Wink
Grüsse, Martin
Nach oben
Wurm
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 63
Wohnort: Dubai


Beitrag05.06.2008 19:05

von Wurm
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sinnlos
Das Verlangen einen Text zu schreiben.
mit dem Wunschdenken einer könnte ihn lesen wollen.
Der Zwang etwas Poetisches zu schreiben,
in der Hoffnung es könnte gefallen.
Der Druck einen Text verfassen zu müssen,
damit man mich liest und nicht vergisst
offenbart mir nur das hier:
…………………..
gähnende Leere!
Und gefällt’s?

© Wurm

So das mit dem zweimal wollen war mich auch aufgefallen...hab das auch geandert nur hier irgendwie vergessen, sorry! Wie ist es nun?
Danke euch fuer eure Meinung!

@SchreibeOhneStift: ich bin fuer Kritik stets offen, danke dir!


_________________
"I`m not afraid of tomorrow,
because I have seen yesterday!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag05.06.2008 19:35

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Hey Wurm

Beim ersten lesen hat mir das nicht so gefallen. Aber wenn man sich ein wenig mehr damit befasst und den Text häufiger ließt, dann finde ich ihn gar nicht so übel.  Very Happy

Ich habe allerdings noch einige nicht bindende Verbesserungsvorschläge, was die Wortwahl und vll auch die Satzstellung betrifft. Vll kann ich dir damit ja helfen.

Wurm hat Folgendes geschrieben:
Das Verlangen einen Text zu schreiben.


Hier fehlt ein Komma nach "Verlangen". Wenn du in der zweiten Zeile klein weiter schreibst, sollte nach "schreiben" ebenfalls ein Komma stehen und kein Punkt. Ansonsten würde ich die erste Zeile so stehen lassen.

Wurm hat Folgendes geschrieben:
mit dem Wunschdenken einer könnte ihn lesen wollen.


Hier würde ich statt "einer" einfach "jemand" einsetzen. Das hört sich nicht ganz so umgangssprachlich an. Auch hier nach dem "Wunschdenken" ein Komma.

Wurm hat Folgendes geschrieben:
Der Zwang etwas Poetisches zu schreiben,


Nach "Zwang" ein Komma (zu deiner Verteidigung muss ich sagen, dass es ein Folgefehler ist  Very Happy ). Das "etwas " denke ich, kann man rauslassen. Man braucht es nich wirklich. Auch würde ich hier für "schreiben" ein anderes Wort verwenden, denn du hast es ja schon zwei Zeilen weiter oben benutzt. Vll schaffen?  

Wurm hat Folgendes geschrieben:
in der Hoffnung es könnte gefallen.
Der Druck einen Text verfassen zu müssen,


Keine Anmerkung zum Inhalt hier, nur wieder nach "Hoffnung" und "Druck" ein Komma.

Wurm hat Folgendes geschrieben:
damit man mich liest und nicht vergisst


"Man" würde ich an dieser Stelle weg lassen.


Wurm hat Folgendes geschrieben:
offenbart mir nur das hier:
…………………..
gähnende Leere!
Und gefällt’s?


"Hier" kann man ebenfalls weglassen.
(Untersuche doch mal einen deiner fertigen Texte einfach nach Wörtern, die es für den Satz einfach nicht braucht. Und wenn sie für dich auch nicht irgendeine besondere Bedeutung haben, dann kannst du sie einfach weglassen. So wird ein Text viel prägnanter, viel zielgerichteter.)

Und ich persönlich würde auch die letzte Zeile ganz weglassen. Das ist aber nur meine Empfindung und wenn du sie dabei behalten möchtest, rede ich dir da nicht rein.

Ich hätte mir dein Gedicht (mit kleiner Veränderung der Zeilenumbrüche) so vorgestellt:

Sinnlos

Das Verlangen
einen Text zu schreiben.
Mit dem Wunschdenken,
jemand könnte ihn lesen.
Der Zwang,
etwas Poetisches zu schaffen,
in der Hoffnung,
es könnte gefallen.
Der Druck,
einen Text verfassen zu müssen,
damit man liest
und nicht vergisst,
offenbart mir nur das:
…………………
gähnende Leere!

So, das wars dann erst mal von mir. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüsse
Jim




 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 743



E
Beitrag05.06.2008 19:43

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich? Lediglich nett. Nette Idee, nette Umsetzung. Tut mir leid, aber Begeisterungsstürme löst dieses Werk bei mir nicht aus.
Vor allem stört mich der Schluss. Diese doppelt gemoppelte Pointe finde ich unnötig, andererseits könnte es Leser mit schlechteren Augen verwirren, wenn sie die Punkte nicht erkennen.
Auf die Punkte zu verzichten würde ich allerdings auch nicht, da sie eindeutig die bessere Pointe darstellen.
Eine Lösung hätte ich jetzt spontan aber auch nicht parat.
Da hast du dir eine ziemlich knifflige Aufgabe aufgebürdet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Studium für angehende Schriftsteller...
von MrT
MrT Dies und Das 73 10.05.2017 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Sinnlos?
von ara.koperhansen
ara.koperhansen Einstand 4 16.04.2016 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wie sinnlos!
von Charles Borowny
Charles Borowny Werkstatt 1 19.03.2012 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
SinnLos im Angebot
von Schmierfink
Schmierfink Werkstatt 2 26.11.2009 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sinnlos
von Seeadler
Seeadler Werkstatt 0 16.06.2008 14:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Günter Wendt

von Schreibmaschine

von Mercedes de Bonaventura

von fancy

von Münsch

von kskreativ

von medizynicus

von adelbo

von d.frank

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!