18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Rollenspiel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sol
Schneckenpost
S


Beiträge: 12



S
Beitrag04.06.2008 11:42
Rollenspiel
von Sol
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rollenspiel

Die Maus ganz warm vom Massenklicken.
Der Bildschirm die Quelle,
Das Leben einem Traume gleich.

Du sitzt da
und denkst
nicht mehr.

Du lebst
in einer Welt
die Du nicht spürst.

Du bedienst
den Mensch
der Du nicht bist.

Monster schlachten, Schätze bergen
aus den tiefsten Tiefen
der Dämonenwelt.

Das Schwert wirkt
so stark -
Du bist Dein Held!

Er
fürchtet
keine Fehler.

Nicht
mal
Deine?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag04.06.2008 23:40
Re: Rollenspiel
von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Hey Sol,

Ein interessantes Thema, dass du da ansprichst.

Eine Frage:

Sol hat Folgendes geschrieben:
Du bedienst
den Mensch
der Du nicht bist.


Meinst du das Rollenspiel-Ich im PC?

Sol hat Folgendes geschrieben:
Du lebst
in einer Welt
die Du nicht spürst.


Das ist eine schöne Formulierung, finde ich. Es hat etwas sehr trauriges, erweckt eine Emotion und ist dazu noch sehr kurz, knackig, frisch formuliert.

Sol hat Folgendes geschrieben:
Er
fürchtet
keine Fehler.


Auch das gefällt mir. Wieder sehr schön kurz und doch recht vielsagend.

An dein erstes Gedicht hier kannst du leider mit diesem nicht ganz anschließen. Zwar erkennt man auch hier deutlich Potenzial, du hast es aber hier nicht ganz ausgeschöpft.

Es wirkt alles noch ein wenig oberflächlich, vll zu offensichtlich, zu einfach (und das meine ich nicht von der Sprache her, sondern eher vom Inhalt: einfache, prägnante Sprache finde ich in Gedichten meist etwas sehr schönes).

Ich würde versuchen, mehr in das Innere des PC-Spielenden zu schauen. Wie sieht es dort aus. Was ist das für ein Vorgang, dieses Abstumpfen? Was geht in seinem Kopf vor, welche Gedanken hat er?

Hier gehst du mir ein wenig zu sehr auf die Außerlichkeiten. Auf das, was auf dem Bildschirm passiert. Versuch doch, in den Menschen einzudringen.

Hiermit hast du schon einen schönen Ansatz.

Sol hat Folgendes geschrieben:
Du lebst
in einer Welt
die Du nicht spürst.


Vll versuchst du einmal, ihn weiter zu spinnen.

Und das du wunderbar mit Worten und Metaphern umgehen kannst, dass hast du in deinem ersten Gedicht hier mehr als bewießen.

Ich freu mich auf mehr von dir.

Grüsse
Jim

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inni
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 86
Wohnort: Eifel


Beitrag05.06.2008 12:49

von Inni
Antworten mit Zitat

Ts, mir gefällt das Gedicht eigentlich gut. Wenn ich auch, nachdem ich den Titel gelesen habe, nicht mit Computer-Rollenspiel gerechnet hatte, sondern mit ... wie nennt man das? ... dem Rollenspiel mit Papier und Würfel halt.

Mich stören dann eher solche Details wie:

'den Mensch' statt 'den Menschen'.

Aber wenn es nichts zu Verbessern geben würde, wäre es ja langweilig, oder?

Inni


_________________
Des vielen Büchermachens ist kein Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag05.06.2008 13:08
Re: Rollenspiel
von yt
Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

eine, wie schon gesagt wurde, an und für sich, schöne auseinandersetzung mit dem Thema.

An einem Abschnitt stoße ich jedoch an, und kann deinen
Gedankengang nicht nachvollziehen.

Sol hat Folgendes geschrieben:

Du sitzt da
und denkst
nicht mehr.


Was genau meintest du damit sagen zu wollen,
denn es ist wohl kaum abzustreiten das gerade
bei einem Rollenspiel, der Spieler sehr wohl denken muss.
Er versetzt sich gedanklich in seine Spielfigur.

Dies sind sehr starke Sätze:
Zitat:

Du lebst
in einer Welt
die Du nicht spürst.

Du bedienst
den Mensch
der Du nicht bist.


Auch das Ende sehr gut und kritisch:
Zitat:
Er
fürchtet
keine Fehler.

Nicht
mal
Deine?


Doch der Grundtenor wirkt etwas am Thema "Rollenspiel" vorbei.

Denn,
Zitat:

Monster schlachten, Schätze bergen
aus den tiefsten Tiefen
der Dämonenwelt.


ist nicht ein Rollenspiel. Rollenspiel ist immer auch eine Interaktion
um eine Rolle überhaupt wahrzunehmen. Diese kann natürlich auch
nur im Kopf stattfinden, ähnlich dem Barbie spielen im Kinderzimmer,
ganz für sich allein.

Alles in allem nicht ganz schlüssig meiner Meinung, aber ein guter Ansatz.

Mit virtuellem Gruß,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Ein Online-Rollenspiel-kreatives Schr...
von Elbenkönigin1980
Elbenkönigin1980 SmallTalk im DSFo-Café 11 15.05.2021 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Rollenspiel
von Britta Redweik
Britta Redweik SmallTalk im DSFo-Café 16 03.08.2017 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Rollenspiel
von teccla
teccla Werkstatt 4 03.08.2008 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Buch aus einem Rollenspiel
von Aníro
Aníro Sonstige Diskussion 18 20.07.2008 16:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nebenfluss

von hexsaa

von czil

von nebenfluss

von Akiragirl

von Einar Inperson

von Schreibmaschine

von KeTam

von hobbes

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!