18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Zum Thema Absagen und Frust...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag10.09.2015 00:40

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

So, ich habe mir den Leitfaden durchgelesen und hoffe, dass ich jetzt alles richtig gemacht habe.

______________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, Sie sitzen bereits, wenn sie mein Manuskript in den Händen halten. Very Happy Sie sind sich dieser Ehre vermutlich gar nicht bewusst, dass Sie beinahe die Ersten sind, denen ich mein Meisterwerk anvertraue.

Also, fangen Sie an zu lesen und versuchen Sie ihre Schnappatmung in den Griff zu bekommen.
Denn soviel handwerkliche Meisterkeit, wie ich sie in meinem Werk:
Oleg Popischkoff: oder: Über das Lösen einer Zugfahrkarte an einem verregneten Novembertag in St. Petersburg“ werden Sie vermutlich noch nie in den Händen gehalten haben.

Anbei übrigens das mit Fingermalfarben entworfene Cover meiner dreijährigen Tochter, dass die trübe Stimmung des Romans meiner Meinung nach auf ideale Weise wiederzugeben vermag.

Ich schrieb, und hier zitiere ich mich selber, kleines Späßchen: haha: Laughing Laughing Laughing Rolling Eyes „beinahe die Ersten“, da ich mein Buch selbstverständlich bereits sehr erfolgreich im Self-Publisching veröffentlicht habe. Die Downloadzahlen sind zwar noch ausbaufähig, andererseits suche ich ja nun auch den Weg zu ihrem Verlag, da ich große Marktchancen sehe, die durch die Verlagsarbeit sicherlich nur einen Weg kennen würden: nämlich steil nach oben.

Bevor ich Ihnen nunmehr mein Expose wärmstens an Herz lege, gestatten Sie mir an dieser Stelle darauf hinzuweisen, mit wie viel Enthusiamsmus, Euphorie und Herzblut ich an diesem Werk gearbeitet habe. Jeden Abend schrieb ich mich um den Verstand und die Sätze prasselten nur so auf das Papier, die Kugelschreiberminen liefen heiß und die Tinte floss so schnell vom Füller, dass manchmal nur noch Fragmente meiner unbändigen Kreativität, gleichsam einem Hauch lilaner Tinte meine purpurumwölkten Gedanken Evil or Very Mad förmlich aufs Papier hauchte, so als ob der fade Schein meines Ichs gleichsam im Nichts zerfaseln, zerfasern würde.


Expose:

„Alles was sein könnte, könnte sein, dass es auch nicht sein könnte aber alles, was ist, ist ein seinendes Sein, das Sein an sich, das wahre Sein, es könnte zumindest so sein.“ (Peter Peerson: Isländsicher Nationaldichter 1423)

Es beginnt mit einer Rückblende: Oleg steht 1917 in Sankt Petersburg an einem Bahnschalter und möchte eine Fahrkarte kaufen, hat aber kein Geld. Jene schicksalhafte Begegnung spielt am Vorabend der russischen Revolution. Die Rückblende, die auf ironisch-magische Weise die Zarenfamilie mystisch überhöht, während die Revolutionäre der Zarenfamilie wie in einer Parabel elliptisch gegenübergestellt werden (Das Werk verbindet auf geniale Weise, Fabel, Lyrik und Fantasy Elemente mit einem Schuss Erotik) spricht Hausfrauen und Intellektuelle gleichermaßen an, aber auch Heimwerker werden gefallen finden an einer Bauanleitung einer sibirischen Zobelfalle. Very Happy

Ich erwarte ihren Anruf baldmöglichst, da, wie sie sich vorstellen können, zahllose andere Verlage ebenfalls Interesse an meinen Meisterwerk bekunden werden.  Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag10.09.2015 00:46

von G.T.
Antworten mit Zitat

Wunderschön! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag10.09.2015 00:47

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

@tape
 Daumen hoch²
vielleicht sollte man einige Agenturen wirklich mit dem Ding beglücken. Hat was.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag10.09.2015 09:53

von Kris
Antworten mit Zitat

Ein Traum! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag10.09.2015 10:23

von Rodge
Antworten mit Zitat

Hey Tape_Dispenser,

du könntest das als Service für Autoren anbieten. Du verfasst das Anschreiben und den Pitch (natürlich gegen Bezahlung). Und wenn dann einem Lektor eine zweite Rowling durchs Netz geht, machen wir ihn fertig.

Aber zurück zum Thema: Ich kenne einen Lektor einer bekannten Buchreihe, der allein mit zwei Praktikanten ist. Da mittlerweile Praktikanten Mindestlohn erhalten (was ich gut finde), hat er nur noch einen oder gar keinen. Also liest der Praktikant die eingehenden Bewerbungen. Er selbst spricht mit Autoren und nimmt an Besprechungen teil, wo er u. a. die laufenden Projekt gegen die Bedenken der Verlagsverkäufer verteidigen muß. Ihm ist klar, dass ihm so durchaus ein guter Autor durch die Lappen gehen kann, er kann einfach nur nichts dagegen machen. Wenn er deswegen rausfliegt, muß er das akzeptieren, dann allerdings einen komplett neuen Job suchen, da keiner aus der Branche ihn mehr nehmen wird. Ist im Grunde alles verlogen, der Lektor muss es ausbaden, aber mehr als 60 Stunden die Woche zu investieren wäre Wahnsinn. Und selbst dann hätte er immer noch keine Chance, alles auch nur anzulesen, was reinkommt.

Aus Autorsicht wünscht man sich das anders, aber bei den erodierenden Margen ist das aus meiner Sicht erst der Anfang. Solche Checklisten erscheinen stümperhaft, aber genau so gut kann man auch auswürfeln, was man sich ansieht. Alles schafft man eh nicht!

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag10.09.2015 14:25

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hervorragend lol2 Wo kann ich das Buch kaufen? Laughing

Da hast du ja alles richtig gemacht Daumen hoch² Very Happy


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riddle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 86



R
Beitrag14.09.2015 19:39

von Riddle
Antworten mit Zitat

Habe mir die Absagegründe auch durchgelesen, finde die ziemlich krass und macht mutlos...
und auch wenn es schon lange her ist finde ich den Post des Threaderstellers auch mega deprimierend.

Eine Absage, nur weil ein Charakter zu naiv war?
Das kann man doch überarbeiten - der Verlagslektor sollte doch auch noch irgendeine Arbeit haben und das perfekte Manuskript gibts doch nich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag15.09.2015 09:08

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Riddle hat Folgendes geschrieben:
Eine Absage, nur weil ein Charakter zu naiv war?
Das kann man doch überarbeiten - der Verlagslektor sollte doch auch noch irgendeine Arbeit haben und das perfekte Manuskript gibts doch nich.


Der Lektor hat mehr Arbeit, als er bewältigen kann, das ist ja das Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag15.09.2015 09:44

von Belfort
Antworten mit Zitat

Mich würde wirklich mal interessieren, wie stark Verlagslektoren ein Manuskript überarbeiten. Sind das in der Regel nur Kleinigkeiten, wie versehentliche Wortwiederholungen oder die eine oder andere Kürzung?

Oder wird da noch richtig am Skript gearbeitet, der Spannungsbogen neu gezogen, eine Figur rausgestrichen oder eine neue eingeführt oder "weniger naiv" umgestrickt, ein alternatives Ende geschrieben?

Man darf sich da nichts vormachen: mir hat auch mal eine Agentin gesagt, meine weibliche Hauptfigur sei zu naiv. Das zu ändern, war verdammt viel Arbeit, da musste wirklich sehr viel neu geschrieben werden, damit dieser Eindruck verschwand. Es war nicht damit getan, drei oder vier Äußerungen dieser Figur zu ändern, sondern das gesamte Gefüge der Geschichte hat sich dadurch verändert, in Teilen auch die Handlung, da die Figur sich als weniger naive Person anders verhält, was wiederum Folgen für den Fortlauf der Geschichte hat. Und das zieht sich durch bis zum Ende und hat dann eben auch Konsequenzen für Handlung, Spannungsbogen und ihr neues Verhalten wirkt auch wieder auf das Verhalten der anderen Figuren, die darauf anders reagieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag15.09.2015 10:25

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Hier hat eine sehr erfolgreiche deutsche Autorin mal gezeigt, wieviel die Lektorin in ihrem Manuskript anmerkt.

http://blog.petra-schier.de/2014/06/24/kein-gutes-buch-ohne-lektorat/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag15.09.2015 11:44

von Belfort
Antworten mit Zitat

@ Stefanie: Danke, sehr interessant! das ist ja doch noch eine Menge, wobei die Änderungen nachvollziehbar sind und den Text einfach noch straffer und besser lesbar machen.

Es beruhigt mich, dass man selbst bei einer renommierten Rowohlt Autorin noch Wortdoppelungen oder etwas holprige Stellen in ihrem Ursprungsmanuskript findet. Nach den ewigen kritischen Anmerkungen der Agenten hatte ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, ein Manuskript müsse von vornherein nahezu perfekt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von MDK

von Kiara

von sleepless_lives

von MShadow

von Beka

von Rike

von Jenni

von BiancaW.

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!