18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Briefzitat von Goethe gesucht! Hilfe!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anatomyjane
Geschlecht:weiblichErklärbär
A


Beiträge: 4
Wohnort: Zürich, Bern


A
Beitrag07.09.2015 16:02
Briefzitat von Goethe gesucht! Hilfe!
von anatomyjane
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab irgendwo mal ein zum Sterben schönes Zitat aus einem Goethe Brief/Tagebuch gelesen und suche es verzweifelt. Es ging um Wolken die sich mit dem Wind oder Schneegestöber um die Wette schlugen... Wer's kennt, dem wird das jetzt sicher was sagen. Bitte helft mir, diese Stelle ist sooo schön, ich muss sie einfach finden. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag07.09.2015 18:59

von Nina
Antworten mit Zitat

Dies hier?

Licht, wie es mit der Finsternis die Farbe wirkt, ist ein schönes Symbol der Seele, welche mit der Materie den Körper bildend belebt. So wie der Purpurglanz der Abendwolke schwindet und das Grau des Stoffes zurückbleibt, so ist das Sterben des Menschen. Es ist ein Entweichen, ein Erblassen des Seelenlichts, das aus dem Stoffe weicht.

(Johann Wolfgang von Goethe)


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anatomyjane
Geschlecht:weiblichErklärbär
A


Beiträge: 4
Wohnort: Zürich, Bern


A
Beitrag08.09.2015 23:12

von anatomyjane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht...es geht darum, dass er in einer Hütte sitzt und durch das Fenster schaut und dort schlagen sich Wolken mit Schneegestöber oder so umher...ah, mir entschwindet der Wortlaut. Es ist aber kein Gedicht, es ist aus einem Brief, glaube ich. Schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anatomyjane
Geschlecht:weiblichErklärbär
A


Beiträge: 4
Wohnort: Zürich, Bern


A
Beitrag08.09.2015 23:19

von anatomyjane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ha! Ich habe es gefunden: "Der Morgenwind blies stark und schlug sich mit einigen Schneewolken herum, und jagte abwechselnd leichte Gestöber an den Bergen und durch das Thal."...Ich finde es einfach genial, so simpel und doch fantasievoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag08.09.2015 23:41

von rieka
Antworten mit Zitat

Könnte es dieser Satz sein?
>... Die blauen Eisklippen des Rhônegletschers waren gut zu sehen, bevor ein grauer Tag mit Schneegestöber und einer nur manchmal durchbrechenden, blassen Sonne den Blick auf die Gipfel verwehrte. Durch eine weiße Wüstenei, bar ....<
Es stammt aus einer Reisebeschreibung Goethes durch die Schweiz nach Italien.
>Johann Wolfgang von Goethe: Aus einer Reise in die Schweiz über Frankfurt, Heidelberg, Stuttgart und Tübingen im Jahre 1797<

Edit: jetzt habe ich die ganze Zeit gesucht und bin zu spät....


Edit: Ich habe gerade gesehen, auch deine Zeilen sind aus
Briefe aus der Schweiz
12.November, nahe Münster.


Edit nochmal:
Es hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich die Briefe vor gar nicht langer Zeit gelesen habe. Ich setze den Ausschnitt mal hier ein

Briefe aus der Schweiz—Zweite Abteilung by Johann Wolfgang von Goethe

Realp, den 12. Nov. Abends.


Um Sieben gingen wir von Münster weg und sahen das beschneite Amphitheater der hohen Gebirge vor uns zugeschlossen, hielten den Berg, der hinten quer vorsteht, für die Furka; allein wir irrten uns, wie wir nachmals erfuhren; sie war durch Berge, die uns links lagen, und durch hohe Wolken bedeckt.
Der Morgenwind blies stark und schlug sich mit einigen Schneewolken herum, und jagte abwechselnd leichte Gestöber an den Bergen und durch das Thal.   Desto stärker trieben aber die Windweben an dem Boden hin und machten uns etlichemal den Weg verfehlen, ob wir gleich, auf beiden Seiten von Bergen eingeschlossen, Oberwald am Ende doch finden mußten. Nach Neune trafen wir daselbst an und sprachen in einem Wirthshaus ein, wo sich die Leute nicht wenig wunderten, solche Gestalten in dieser Jahrszeit erscheinen zu sehen. Wir fragten, ob der Weg über die Furka noch gangbar wäre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von spinat.ist.was.anderes

von hexsaa

von Berti_Baum

von preusse

von Beka

von Tiefgang

von Piratin

von Dichternarzisse

von Elisa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!