18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
(Der erste Satz) Als ich wieder aufwachte, war ich tot.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
AwesomeNudelholz
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 24
Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland


Beitrag27.08.2015 14:14
(Der erste Satz) Als ich wieder aufwachte, war ich tot.
von AwesomeNudelholz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der erste Satz
Als ich wieder aufwachte, war ich tot.

Als ich wieder aufwachte, war ich tot. Das erkannte ich daran, dass ich, als ich die Augen öffnete, nur strahlend, blauen Himmel sah. Kurz, ganz kurz, regte sich in mir die Frage, ob eventuell ein Sturm in der Nacht gewütet und mein Dach abgedeckt hatte. Doch den Gedanken verwarf ich schnell wieder. Wäre es so abgelaufen, dann wäre ich durch Frau Sterns Sturmklingeln erwacht. War bis jetzt immer so, bei Unwetter kam Frau Stern und klingelte Sturm und wenn ich wach war setzten wir uns nebeneinander auf die Treppe in der untersten Etage. Sie hatte dann immer ihr Notfallgepäck dabei. Das hatte sie von ihrer Mutter gelernt, wie sie eines Nachts mal erzählte. Und die hatte es von ihrer Mutter. Ich erinnerte mich dunkel daran, dass meine Mutter mal ähnliches von ihrer Großmutter erzählt hatte. Da waren eindeutig zu viele Mütter in dieser Nacht. Aber diesmal hatte niemand Sturm geklingelt, also konnte ich nur tot im Himmel sein. Wieder kurz und wieder nur ganz kurz, ergriff mich Angst, denn ich war in meinem Leben nur zweimal in einer Kirche gewesen. Bei beiden Malen war es Heiligabend und beide Male war ich ein Kind, welches von seinen Eltern gezwungen wurde. Ich hielt doch nie viel von Religion, habe das oft, im Nachhinein vielleicht zu oft, laut kundig getan. Bekäme ich jetzt vielleicht Probleme im Himmel? Ich stelle mir vor, dass es sich mit so einem Lebenslauf bestimmt nur schwerlich eine Wohnung finden lässt. Oder gar einen Job. Naja, falls es diese Sachen überhaupt gab, hier oben.
Mich plagten die Fragen, wodurch ich beschloss mich zu erheben und an einen nahe gelegenen Info-Stand einen Engel um Hilfe zu beten, und um Antwort. Meine Glieder fühlten sich ungewohnt schwer an, ich schaffte es nur mit Mühe mich aufzusetzen. Und nur mit noch größerer Mühe sitzen zu bleiben. Mir dröhnte der Schädel- es war kaum zu beschreiben. Wenn sich so der Himmel anfühlt, dann will ich lieber wieder leben. Mein Blick war verschleiert, erst nach ein paar Sekunden wurden aus den Schemen feste Dinge. Ich blickte mich um, wollte mich mit meiner Umgebung vertraut machen. Stellte fest, wenn so der Himmel aussah, dann will ich definitiv wieder leben. Ich befand mich auf einem Dach. Auf einem himmlichen Dach, wie mir in den Sinn kam. Und alles um mich herum erinnerte stark an Berlin am Morgen. Da war der Fernsehturm, wie er sich über alle anderen Flachdächern erhob. Und dort sah man diesen hässlichen schwarzen Klotz, was hätte ich dafür getan, dass der verschwindet. Vielleicht hat ja der Engelboss eine Art Kummerkasten für Beschwerden. Wenn ja, das wird meine erste Amtshandlung hier oben.
Langsam, wirklich sehr langsam, erhob ich mich. Ein Info-Stand war nirgends zu sehen und deshalb begab ich mich leicht taumelnd zur Tür, die mich von dem Flachdach führen sollte. Abgeschlossen. Das konnte doch jetzt nicht wahr sein. Ich war ein äußerst ungeduldiger Mensch, also würde ich jetzt hier ganz bestimmt nicht warten, bis irgend einer dieser nachlässigen und ach-so-tollen Engel mich hier abholte. Eine Feuerleiter gab es nicht, wie ich kurz drauf feststellte. Bockig wie ein Kleinkind setzte ich mich an den Rand und blickte nach unten. Straße, etwa 80 Meter nach unten. Kein großer Verkehr. Sarkastisch zu mir selbst: “Du könntest ja runter springen, was anderes außer warten bleibt dir nicht.“ “Aber das wäre mein sicherer Tod!“, antwortete ich mir. Im nächsten Moment musste ich laut loslachen. Ich bekam mich kaum wieder ein. Ich konnte schon immer gut über mich selber lachen, aber das war gerade der Gipfel. Ich war doch schon längst tot, also was sollte es schon machen, wenn ich jetzt darunter springe, was sollte schon passieren. Ich könnte mir was brechen, aber was macht das schon, es gibt mit Sicherheit auch Ärzte im Himmel und können die hier nicht sowieso alle zaubern? Immer noch kichernd stand ich auf, stellte mich ganz nah an den Rand und breitete die Arme aus. Theatralisch wie ein depressiver Teenager ließ ich mich grinsend nach vorn über kippen.
Als ich das nächste Mal aufwachte, war ich ich wirklich tot. Verdammt!


_________________
I think I spider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag27.08.2015 17:37

von Uibui
Antworten mit Zitat

Hallo AwesomeNudelholz...

Ich finde deine kleine Geschichte recht unterhaltsam. Die Pointe gefällt mir. Allerdings würde ich das Ganze deutlich straffen. Du beschreibst, meiner Meinung nach, für den Leser Unwichtiges zu ausschweifend. Ich könnte mir vorstellen, dass du dadurch einige Leser verlierst.

Das hier

Zitat:
Wieder kurz und wieder nur ganz kurz

und
Zitat:
Langsam, wirklich sehr langsam


ist auch nicht so schön...

Zitat:
Im nächsten Moment musste ich laut loslachen. Ich bekam mich kaum wieder ein. Ich konnte schon immer gut über mich selber lachen, aber das war gerade der Gipfel.


Dass sie lacht, könnte man auch in einem Satz abhaken Wink

Aber: alles nur meine persönliche Meinung smile

Viele Grüße

Uibui


_________________
It had flaws, but what does that matter when it comes to matters of the heart? We love what we love. Reason does not enter into it. In many ways, unwise love is the truest love. Anyone can love a thing because. That's as easy as putting a penny in your pocket. But to love something despite. To know the flaws and love them too. That is rare and pure and perfect.

Patrick Rothfuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AwesomeNudelholz
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 24
Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.09.2015 14:19

von AwesomeNudelholz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine ehrliche Kritik!
Ich denke, du hast Recht, was die Stellen "Kurz, ganz kurz..." und so angeht. Ich werde das alles auf jeden Fall überarbeiten.

Liebste Grüße
AwesomeNudelholz


_________________
I think I spider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 28 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von pna

von HerbertH

von Ralphie

von MoL

von Einar Inperson

von princess of night

von silke-k-weiler

von Probber

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!