18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert ER

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.07.2007 11:23
ER
von Brynhilda
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er
(meinem Großvater)


Zuletzt trug er den Winter mit sich,
und ein Stück Himmel war noch in seinen Augen.
Seine Stimme klang tief,
und seine Worte waren schwer wie alter Wein.

Seine Welt hatte sich
zwischen vier Wände gezwängt,
viel zu klein für seine Seele,
als er fortging.

Viele Worte sind auf dem Laken liegengeblieben,
Erinnerungen und Träume
wie verbleichende Bilder,
und ein bißchen Schnee
für die, die ihn liebten.


(entnommen meinem Gedichtband "Der Seele Pflastersteine", UND-Verlag, Stadtroda, 2006)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag22.07.2007 11:25

von Egopus
Antworten mit Zitat

Gänsehaut pur.
selten treffenderes und besseres zur thematik gelesen.

danke für diese liebeserklärung.



sollte es "Laken" heissen?



michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.07.2007 15:04

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Schön.

Sehr schön.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag22.07.2007 16:48

von Longo
Antworten mit Zitat

Der "Stück Himmel" hat dich von "Baal" inspiriert, kann das sein? wink Ansonsten nicht schlecht.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.07.2007 17:26

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Longo hat Folgendes geschrieben:
Der "Stück Himmel" hat dich von "Baal" inspiriert, kann das sein?


@Longo

Die Augen meines Großvaters waren blau. Das bedeutet das mit dem Himmel. Ich weiß nicht, was du mit Baal meinst?
Vielleicht das Stück von Brecht?


Ilka/Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag22.07.2007 17:30

von Longo
Antworten mit Zitat

Jo, habe das mal gelesen, da war auch irgendetwas mit einem Stück Himmel in dem Anfangschoral. Ist mir nur so aufgefallen. Wenn du es nicht wusstest, dann ist ja noch besser wink.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag22.07.2007 19:06

von Locard
Antworten mit Zitat

Ich bin begeistert. Ich finde das Gedicht wirklich schön. Herrlich. So einfach und so prägnant. Das bleibt im Ohr.

_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag22.07.2007 23:27

von Berni
Antworten mit Zitat

Ja, ja, die Großväter!  Wink

Ein wunderschöner Text, Ilka. Da spürt man Liebe, Dankbarkeit und Respekt. Und vor allem: dass dein Großvater (zumindest in deinen Augen) ein ganz besonderer Mensch war.

Wie schön, dass Lyrik nur durch Worte solche Gefühle transportieren kann! Sie sind angekommen. Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.07.2007 12:46

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure lieben Worte.
Das ist ein Gedicht, das mir sehr am Herzen liegt.



Liebe Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrissi19
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 43
Wohnort: Kassel


C
Beitrag12.03.2008 13:13

von Chrissi19
Antworten mit Zitat

Wenn ein geliebter Mensch von uns geht kann kein Wort der Welt den
Gefühlen gerrecht werden die man empfindet,aber ein Gedicht!
Wenn man zwischen den Zeilen liest,dann sieht man die Tränen und den Schmerz,aber auch die Schönen Momente!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ancalagon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 51
Beiträge: 72



A
Beitrag12.03.2008 13:23
Sehr gut.
von Ancalagon
Antworten mit Zitat

Sehr schön.

Traurig weil :
Es erinnert mich an mein Oma, wie sie starb. Umsorgt und geliebt, und doch - einsam. Alles was sie uns lies war -Ein Blick im Dezember- und ein kaltes Bett.

Sehr schön weil:
gut geschrieben. Trifft. Bewegt.


_________________
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem reverteris. / Vincere aut mori !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Chrissi19
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 43
Wohnort: Kassel


C
Beitrag24.03.2008 14:07

von Chrissi19
Antworten mit Zitat

cry Immer wenn ich dein Gedicht lese werd ich melankolisch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag24.03.2008 14:53

von Eireena
Antworten mit Zitat

Hallo Brynhilda,

ein wirklich bewegendes Gedicht. Gefällt mir auch sehr gut.

Nur, warum steht es im Antiquariat?

LG
Eireena


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.03.2008 15:16

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach, das gibt es doch nicht!
Da steht ein Gedicht schon auf dem Abstellgeleis, und dennoch findet es seine Leser.
Ich habe das Gedicht ins Antiquariat gegestellt, weil es meinem Buch entnommen ist.

Ich freue mich, daß es euch gefällt und anspricht.
Ich habe es für meinen Großvater geschrieben.

Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag24.03.2008 15:38

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Hi Brynhilda,
ich glaube, ich habe dich mit diesem Gedicht schon mehrfach nominiert. Ganz sicher beim letzten Mal und ich glaube auch für die neue kommende Ausschreibung schon.
Tja, wenn ich nur wüßte, wo ich das mal einsehen könnte. Ist ja blöd, ich kann mir nie merken, welche Gedichte ich in welcher Sparte nominiert habe.
Aber dieses habe ich nominiert. Da bin ich sicher. Unter Tod.
Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.03.2008 15:45

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tayfun!

Versuch es mal hier:

http://www.dsfo.de/fo/literat.php

Ilka smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag24.03.2008 16:05

von Lore
Antworten mit Zitat

Zuweilen passiert es.

Ein Text in einer Sparte, in die ich mich nie verirre, rein zufällig angesteuert und....hängengeblieben.

Und siehe da, ich habe zum erstenmal seit ich hier bin, überhaupt nominiert......weil, mitten ins Herz getroffen.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von MShadow

von MoL

von Gefühlsgier

von Mercedes de Bonaventura

von Mana

von V.K.B.

von DasProjekt

von Probber

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!