18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Reizwortgeschichte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag30.04.2015 14:34
Reizwortgeschichte
von Uibui
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Reizwörter sind zwar schon recht alt, aber ich hoffe, es darf trotzdem noch damit geschrieben werden wink

Er zog sich die Einmalhandschuhe von den Händen, warf sie in den Mülleimer und trat durch die automatische Tür in den Warteraum. Das grelle Neonlicht blendete ihn für einen Moment. Er sah die Ehefrau des Patienten auf einem der Stühle sitzen, vor ihr auf dem Tisch die obligatorischen zerfledderten Zeitschriften. Das Gesicht in den Händen verborgen saß sie da, als wollte sie die Welt hier draußen aussperren. Paul Hagen seufzte. Er hasste diese Momente. Das wurde einem im Medizinstudium nicht beigebracht. Aber es gehört leider dazu. Er setze sich auf den Stuhl neben sie.
»Frau Gruber, es tut mir sehr leid. Ihr Mann hat es leider nicht geschafft. Wir haben es nach dem Herzstillstand nicht mehr geschafft, ihn wiederzubeleben. « Frau Gruber blickte auf und schaute mich aus verweinten Augen an.
»Er trank gerade einen Schluck Glühwein und dann… der ganze Glühwein verschüttet«, murmelte sie.
Paul legte ihr eine Hand auf den Arm.
»Es tut mir Leid, sie damit zu belästigen. Aber war ihr Mann Organspender? « Frau Gruber blinzelte verwirrt.
»Nein, ich glaub nicht, dass er jemals etwas gespendet hat. « Jetzt war es an Paul, verwirrt zu blinzeln.
»Äh, nein Frau Gruber. Ich meine, ob ihr Mann nach seinem Tod seine Organe spenden wollte. «
Frau Grubers Augen hellten sich auf.
»Ach, so natürlich. Wenn die mir die Nummer von dem Spendenkonto geben, werden wir natürlich etwas spenden. Es ist ja für eine gute Sache, nicht wahr? Ich muss nur mit Peter sprechen. Mein Mann, wissen Sie. Er kümmert sich bei uns die Finanzen. Er sammelt auch altes Blechspielzeug. Sagt, das wäre eine echte Wertanlage. Für mich ist das ja alles Kinderkram, aber vielleicht verstehe ich auch einfach nichts davon. «
Paul atmete tief durch.
»Frau Gruber, ihr Mann ist gerade verstorben. Er hatte einen Herzstillstand. Sie selbst haben den Notarzt gerufen. « Doch Frau Gruber schien in ihrer eigenen Welt zu sein.
»Wissen Sie, im nächsten Sommer wollen wir nach Lourdes. Kennen Sie Lourdes? Das ist ein Wallfahrtsort in Frankreich. Dort ist eine Quelle, der heilende Kräfte zugesprochen werden. Peter hat es doch am Herzen. Vielleicht hilft es ja wirklich. Was meinen Sie? Als Arzt? «
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag30.04.2015 22:01

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Reizwörter sind trotzdem noch willkommen. Ich sehe da kein Verfallsdatum drauf Wink

Eine schöne Geschichte hast du geschrieben.
Hier fließen Lustig und Traurig ziemlich ineinander über und es ist dir gelungen, beides realistisch miteinander zu verknüpfen.

Gerne gelesen!


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag01.05.2015 09:19

von Uibui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deinen Kommentar smile

Freut mich, das es gefallen hat... es hat auch ne ganze Weile gedauert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war smile

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag01.05.2015 11:01

von Kateli
Antworten mit Zitat

Doch, finde ich auch, ist gut gelungen!
Wenn ich mir nur die "Reizworte" so anschaue, ist es keine leichte Sache, sie auf so kurzer Distanz so ineinanderfließen zu lassen, dass es nicht völlig abwegig und herbeikonstruiert erscheint. Das hast du geschickt gelöst, indem du die Verwirrung und/oder Realitätsverweigerung der guten Frau Gruber schamlos ausgenutzt hast Wink
Gute Idee, sehr flüssig umgesetzt. Gefällt mir!


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag01.05.2015 12:08

von Uibui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Kateli..

Vielen Dank! smile

Ja, ich bin wirklich ein Lump, dass ich die arme Frau und ihren Zustand für diesen Text ohen mit der Wimper zu zucken für meine Zwecke missbraucht habe lol2

Die Worte waren wirklich nicht so einfach zusammenzubringen. Musste mehrmals neu starten.

Viele Grüße smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtfrau
Gänsefüßchen


Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland


Beitrag12.07.2015 10:45

von Lichtfrau
Antworten mit Zitat

Hi,
deine Reizwortgeschichte gefällt mir richtig gut. Sie liest sich flüssig und  ich war sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich finde, du hast es fantastisch gemacht. Danke fürs Lesen!


_________________
Ich probiers mal mit Schreiben. Ideen hatte ich immer viele, aber umgesetzt hab ich bisher keine, jetzt geht es los!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.07.2015 14:23

von rieka
Antworten mit Zitat

Immer wieder faszinierend, welch unterschiedliche Szenen aus den Reizwörtern entstehen.
Du hast die Aufgabe spannend gelöst. Ich habe deinen Text gerne gelesen.
Wie schon oben gesagt, die Verknüpfung von traurig und lustig, die allmählich deutlicher werdende Realitätsverweigung ist gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag13.07.2015 08:20
Text...
von Rodge
Antworten mit Zitat

Moin, moin,

sehr schöner Text, eine Klitzekleinigkeit fiel mir dennoch auf:  "Wir haben es nach dem Herzstillstand nicht mehr geschafft, ihn wiederzubeleben", würde ein Arzt nicht sagen, da es so klingt, als sei es das Versagen der Ärzte (das müssen sie auch sagen, wenn sie es verbockt haben, da das sonst Klagen nach sich ziehen würde). Du könntest es stattdessen evtl. schreiben:
wir haben alles menschliche mögliche getan, aber leider... "

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag29.07.2015 16:49

von Uibui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo smile Hab es nach langer Zeit mal wieder geschafft, hier reinzuschauen und war freudig überrascht, dass noch ein paar weitere Forumsbewohner meine kurze Schreibübung gelesen haben...

@Lichtfrau und rieka: Freut mich sehr, dass Euch die Geschichte gefallen hat. Das motiviert doch immer wieder aufs Neue smile

@Rodge: Danke für deinen Hinweis smile Ich denke, du hast Recht. Ein Arzt würde wahrscheinlich nie auch nur den geringsten Zweifel an seinem Können aufkommen lassen!

Viele Grüße,

Uibui


_________________
It had flaws, but what does that matter when it comes to matters of the heart? We love what we love. Reason does not enter into it. In many ways, unwise love is the truest love. Anyone can love a thing because. That's as easy as putting a penny in your pocket. But to love something despite. To know the flaws and love them too. That is rare and pure and perfect.

Patrick Rothfuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Kurz vor Weihnac...
von AlluringFox
AlluringFox Inhalt 2 24.08.2023 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Tod am Wallfahrt...
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Inhalt 2 23.08.2023 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Herzensangelegen...
von Rapan
Rapan Inhalt 0 09.03.2022 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Nächstenliebe
von Steffen
Steffen Inhalt 3 26.11.2021 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Reizwortgeschichte - Ein ungleiches Paar
von OpenOcean
OpenOcean Inhalt 0 20.08.2020 23:29 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von Ruth

von MosesBob

von d.frank

von seppman

von Minerva

von Uwe Helmut Grave

von Schreibmaschine

von Humpenstemmer

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!