18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Aus Fridolins Schüttelkabinett


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag30.06.2015 17:28
Aus Fridolins Schüttelkabinett
von Fridolin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vom Schüttelreimen

Die edle Kunst, den Schüttelreim zu schlingen,
hat mich gelehrt der Könner Rüttelschar.
Lang hatte ich mit zähem Schleim zu ringen,
mir blieb gelungenes Geschüttel rar.

Dann fing ich an, mit jedem Wort zu spielen,
und blieb beharrlich, wie ein Spieler, zäh.
Ich machte mir daraus den Sport, zu wühlen,
damit schlussendlich ich mein Ziel erspäh!

Jetzt noch der Worte Kraft geziemend mischen,
zum Feuerwerk das Reimgeschüttel baun.
Wenn Verse wie Raketen mimend zischen,
zum Himmel selbst die strengsten Büttel schaun.

Der Schüttelreim verschränkt mit Klarheit winkt,
wenn klug und weise er in Wahrheit klingt.

12Wie es weitergeht »


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag02.07.2015 21:00

von Fridolin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Forengeschüttel

Gar mancher finden Lyrik-Foren toll,
bis er bemerkt, sie sind von Toren voll.
Wär nicht die Welt schon voller Toren,
dann wär sie voller toller Foren.

« Was vorher geschah12

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag03.07.2015 10:59

von Rübenach
Antworten mit Zitat

*del*

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.07.2015 07:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Fridolin!

Sicher ist die Verlockung groß, "Schüttelsonette" zu schreiben; die eigene besondere Vorliebe im Rahmen einer der bedeutendsten Formen abendländischer Dichtung zu erproben, muss reizen!

Ich glaube aber nicht, dass "Schüttelreim" und "Sonett" besonders gut zusammenpassen. Ein Sonett ist durch Umfang und Aufbau eine Form, die sich eher gedanklich gliedert und die gedankliche Arbeit bevorzugt, das Vorstellen und anschließende Untersuchen eines Gegenstands; und den Schüttelreim vor diesen Karren zu spannen, der ja - nach seiner Anlage und nach dem Verständnis seiner Nutzer - immer auch gegen die Ordnung und Erwartung arbeitet, ist erst einmal schwierig.

Das heißt nicht, es geht nicht! Aber wie sich im Sonett zum Beispiel auch ausufernde Metaphorik schwertut, weil sie sich eben auch in diesen eher nach Klarheit strebenden Rahmen fügen muss, so muss sich auch der Schüttelreim anpassen, zahmer, dienender werden; und ob ihm das gut tut?! Die meisten Schüttelsonette, die mir bisher begegnet sind, haben mich in dieser Hinsicht nicht überzeugt.

Dazu kommt, dass Schüttelreime meinem Eindruck nach eher für kürzere als für längere Gedichte geeignet sind. Nun ist ein Sonett nicht übermäßig lang, aber auch hier macht sich der Zwang, den der Schüttelreim auf den Vers ausübt, und die starke Ungleichbehandlung der Versgegenden (sprich die dem Schüttelreim innewohnende Heraushebung des Versendes gegenüber dem Versanfang und der Versmitte) bemerkbar. Je länger ein Gedicht wird, desto abwechslungsreicher muss es auch sein, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu halten; und auch hier lähmt der Schüttelreim eher.

Auf dein Schüttelsonett hier eingehend finde ich es schade, dass das "Reden über das Ich", mit dem das Gedicht einsetzt, in den letzten sechs Versen nicht so recht fortgesetzt und angebunden wird; dadurch fehlt mir ein wenig der Eindruck von Abgeschlossenheit und Einheitlichkeit. Hier, im englischen Sonett, bietet das schließende Verspaar sicher einen Halt; aber das ist mir nicht eindrücklich genug in der Aussage, vielleicht auch, weil Schüttelreime mit unanschaulichen Begriffen wie "Klarheit" und "Wahrheit" schlechter zurechtkommen?!

Im Vierzeiler hast du einen Tippfehler - "Gar mancher findet", wohl.

Gruß,

Ferdi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von Rufina

von Jocelyn

von Mercedes de Bonaventura

von Raven1303

von BerndHH

von Probber

von EdgarAllanPoe

von Ralphie

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!