18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Kamp gegen die Langeweile

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Satara Holmes
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 24
Beiträge: 29
Wohnort: irgendwo im Nebel


S
Beitrag26.03.2015 21:58
Kamp gegen die Langeweile
von Satara Holmes
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin mir sicher das kennt ihr alle. Ihr habt Langeweile und wisst nicht so genau was ihr tun sollt. Das Wetter draußen ist schlecht und ihr sitzt zuhause rum ohne etwas tun zu können, oder zu wollen. Oder ihr habt so wie ich Ferien und sitzt ideenlos zuhause herum. Da das wahrscheinlich jeder von euch kennt habe ich mir gedacht mal ein paar Ideen zu sammeln.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen.

LG Satara Holmes


_________________
"Eigentlich dürfte ja sowieso nichts existieren", meinte der Selbstmörder, "also stelle ich ganz einfach den normalen Zustand wieder her.
Wolfgang J. Reus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag26.03.2015 22:25

von Nicki
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nicki
Ich schreibe! Was ist das, Langeweile? Shocked

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag26.03.2015 22:27
Re: Kamp gegen die Langeweile
von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Satara Holmes hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich bin mir sicher das kennt ihr alle. Ihr habt Langeweile ...

Ähm ... nein. lol
Wenn ich nicht schreibe, überarbeite ich oder korrigiere. Oder schreibe neue Ideen auf. Oder gehe meiner Lieblingsbeschäftigung nach - das Plotten.
Dabei müsste ich noch so viele andere Dinge erledigen und komme nicht dazu.

Eine Frage: Hast du es mal mit dem Schreiben versucht? wink


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag26.03.2015 23:16

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Langeweile habe ich eigentlich auch nie.

Eher ist es so, dass ich nicht alles getan kriege, was ich machen wollte oder sollte.

Im letzteren Fall kann das vielleicht Langeweile ähneln, wenn ich z. B. weiß, ich sollte putzen, und keine Lust dazu habe, und mir das dann auch den Spaß an anderem verderben kann, weil ich dann so zwischendrin mich befinde.

Aber ich gehöre vielleicht nicht zu der Altersgruppe, die du ansprichst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag27.03.2015 03:18

von Tjana
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:

Aber ich gehöre vielleicht nicht zu der Altersgruppe, die du ansprichst?


Das Gefühl beschleicht mich auch gerade ....

Aber weil um mich herum auch viel jüngere Menschen sind, kann ich vielleicht doch raten: LESEN. Da du hier im Forum bist, vermute ich, dass du selbst schreibst oder es lernen möchtest. Dafür ist lesen am Anfang der der beste Weg. Analysiere Texte, die dir gefallen, warum sie dir dir gefallen. Wie machen die anderen das mit der Perspektive, häufen sich Adjektive, wie beschreiben sie ...  etc.?

Und das Gefühl, später mal sagen zu können, "Ja, kenn ich. Hab ich gelesen" ist auch nicht zu unterschätzen (O-Ton von Jemandem aus deiner Altersgruppe)


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag27.03.2015 17:28

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Buch

von BiancaW.
Wenn dir langweilig ist, kannst du gerne bei mir vorbeikommen. Hier liegt genug Unerledigtes herum Wink

Spaß beiseite: als ich in deinem Alter war, habe ich Bücher "gefressen" und auf der alten, mechanischen Schreibmaschine meiner Mutter mein Umfeld in den Wahnsinn getrieben.
Außerdem hatte ich Freundinnen, mit denen ich mich getroffen habe. Damals gab es diesen ganzen SMS- und WhatsApp-Kram noch nicht. Wir haben zusammen gesessen, geredet, gelacht, die coolen Jungs durchgehechelt und uns unsere ersten schriftstellerischen Versuche vorgelesen.

Oder wie wäre es mit etwas Ehrenamtlichem? Falls du Tiere magst, geh ins örtliche Tierheim, hol dir einen Hund zum Gassigehen oder biete deine Hilfe an. Die sind dankbar für jeden und du machst was Sinnvolles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.03.2015 19:56

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von nebenfluss
Ich hab nie Langeweile. Hatte ich auch als Kind und Jugendlicher nicht. Viel zu viele Interessen und Hobbies. Schreiben z. B.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag27.03.2015 20:47

von rieka
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von rieka
Ich hätt' so gern mehr Lange Weile.
Statt dessen renne ich und eile.
Hätt' ich die Lange Weile jetzt
hätt' ich mich ganz schnell hingesetzt
und glaub mir
mit 'nem guten Buch
hätt' Langeweil' von mir genuch.

Von Fehlersuche im Text bitte ich abzusehen Very Happy Ich bin noch in der Nacherholungsphase vom Wettbewerb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag27.03.2015 22:48

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Gut' Ding will lange Weile haben.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag28.03.2015 13:46

von rieka
Antworten mit Zitat

@ Rübenach
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Gut' Ding will lange Weile haben.

Da sagst du was, Rübenach Daumen hoch



@Satara Holmes

Satara Holmes schrieb
Zitat:
Ich bin mir sicher das kennt ihr alle. Ihr habt Langeweile und wisst nicht so genau was ihr tun sollt. Das Wetter draußen ist schlecht und ihr sitzt zuhause rum ohne etwas tun zu können, oder zu wollen. Oder ihr habt so wie ich Ferien und sitzt ideenlos zuhause herum. Da das wahrscheinlich jeder von euch kennt habe ich mir gedacht mal ein paar Ideen zu sammeln.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen.


Dann ist es nicht verkehrt, die Beine hochzulegen und auf „Kopfkinomodus“ umzuschalten.
Kopfkinomodus heißt:
in eine Ecke zu schauen oder die Augen zu schließen und laufen zu lassen was kommt, Zensor ausschalten, keine Ansprüche stellen.
Der Film des ‚Kopfkinos‘ kann danach bei Bedarf, als Geschichte oder als eine Liste noch zu durchdenkender Fragen in einem Brief jemandem mitgeteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag28.03.2015 16:48

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Wer ist eigentlich der Kamp aus dem Titel des Threads? Der traut sich was, so allein gegen die Langweile. Ein Held aus einer nordischen Sage? Oder der Hausmeister der Hölle? Weiß irgendjemand etwas Genaueres? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit die Langweile zu überwinden.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag28.03.2015 16:53

von Rübenach
Antworten mit Zitat

mensch sleepless. das ist ein rechtschreibfehler. sollte eigentlich CAMP gegen die Langeweile heißen und für eine ferienfreizeit werben. du kannst den titel ja ändern.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag28.03.2015 16:53

von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Satara,

fühl Dich Dich nicht allein wegen der Antworten hier - hier sind lauter Schreibverrückte und die haben eher keine Langeweile, sondern eher ein starkes Schreibbedürfnis, sobald ein paar Minuten freier Zeit ihren Weg kreuzen.

Wenn es Dich noch nicht ganz gepackt hat mit dem Schreiben, Du also noch freie Zeit mit anderen Dingen verbringen kannst und manchmal dabei sogar Langeweile empfindest, dann kann ich Dir nur sagen: Genieße die Zeit! Und wenn Du etwas anderes als Schreiben tun möchtest, gibt es ja noch allerlei schöne Beschäftigungen: Lesen, Tanzen, Malen, Fotografieren, Dich mit Freunden treffen, Spazierengehen / Shoppen oder mal wieder den Kamp besuchen, also den Bruder von Model Alexandra Kamp.

Wünsche Dir viel Spaß.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag28.03.2015 18:12

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Den Kamp kenn ich auch. Er heißt Willem und kommt aus Holland.
Das ist wirklich ein lustiger Kerl. Dass der hier seinen eignen
Thread hat - toll! Cool


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag28.03.2015 21:05

von rieka
Antworten mit Zitat

gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.05.2015 23:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich hab früher immer gehört "Nur dummen Menschen ist langweilig" Shocked Irgendwann war mir nicht mehr langweilig, weil ich nicht dumm sein wollte lol2 So kann's gehen. Hält bis heute Razz
Nach oben
Gast







Beitrag28.06.2015 17:03

von Gast
Antworten mit Zitat

Wollte mich gerade aus Langeweile an einer Schreibübung versuchen, aber hab selbst das nicht auf die Kette bekommen. Dann beschloss ich, einfach alles niederzuschreiben, was mir in drei Minuten so einfiel ... ohne auf den Bildschirm zu gucken und zu korrigieren. Herausgekommen ist dieses Meisterwerk:

Kopfhörer sind … Blubb …Keine Ahnung was ich hier wieder für einen Scheiß fabriziere. Meine Güte, wieso fällt mir nichts ein. Tastaturgehämmer. Doch die Worte wollen nicht kommen. Nichts weiter als leere Hüllen. Stehen da ohne Inhalt. Warum ist das hier eigentlich wieder so warm im Zimmer? Über Kopfhörer soll ich schreiben, doch was kann man da schon interessantes zu sagen. Gar nichts. Kopfhörer sind langweilig. Vielöleicht hätte ich die andere Übung ausprobieren sollen. Da solltew man ja glaube ich, über einen langweiligen Gegenstand schreiben und ihn interessant dastehen lassen. Habe ich dastehen gerade falsch geschrieben? Keine Ahnung ich schaue nicht hoch. Hunger. Habe gerade mein letztes Eis vertilgt. Hätte ich doch gestern noch eingekauft. Maaaaannnnmn, wieso fällt mir nichts ein. REM macht eigentlich ziemlich gute Musik, wieso kannte ich bisher nur Losing My Religion …? Argh… Konzentration. KOPFHÖRER , zwei Ohrmuscheln. Kann man aufsetzen. Schade, dass Logitech keine Mäuse mehr produziert. Warum bin ich jetzt daruaf gekommen? Sennheiser ja, die habens in sich. Dachte ich. Bin eigentlich ziemlich enttäuscht von dem Teil, was ich mir gekauft habe. Fünfzig Tacken für den Klang? Hmmm, hpooffentlich halten sie wenigstens etwas länger als die alten. Wie lange muss ich noch schreiben? Keine AHnung. Lalilu, nur der Mann im Mond schaut zu … ich gebs auf. Mir fällt einfach nichts ein. In den Schreibfluss kommen soll ich hmmmmmmmmmm hoffentlich gibts morgen schönes Wetter. Glaube, fahre dann nach Essen. Ab in die Mayersche. Toller Buchladen. Haben die Wellensittiche eigentlich noch Futter? Ah ja, Thomas war gestern einkaufen, gut. Worte, oh Worte, wo seid ihr? Ist das heute eine Scheiße … sooooooo unproduktiv …. Mmhmmm jetzt n Steak, das wärs

10 Minuten totgeschlagen, hat sich gelohnt. Cool
Nach oben
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag28.06.2015 18:47

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
Hallo Ashcloud,

das, was Du da gemacht hast, ist eines der empfohlenen Prinzipien einer amerikanischen Autorin und nennt sich: Morgenseiten schreiben. Sie empfiehlt dies, jeden Morgen, gleich nach dem Aufstehen, die Sätze so aufzuschreiben, wie sie einem in den Sinn kommen, ganz egal, ob es einen Zusammenhang gibt, zwischen dem letzten oder nächsten Satz oder Absatz oder ob irgendein Satz überhaupt Sinn ergibt oder erfundene Worte. Sie sagt: Raus damit, Kopf frei machen, im Grunde auch sichtbar machen, welch ein Kram manchmal durch die eigenen Gedanken geistert, ungefiltert alles mal raus lassen und mit sämtlichen Regeln brechen, die es bezüglich des Schreibens oder Sprechens gibt. Es besitzt eine Leichtigkeit, die großen Spaß macht. Es kommen dabei mitunter sehr absurde, aber auch schöne oder skurrile Sätze oder Gedanken aufs Papier, die man bei konzentriertem, angestrengtem Denken so nie aufs Papier bekäme. Daraus lässt sich so manches Mal etwas anderes, schönes daraus spinnen, äh, schreiben. Und das Schöne ist beim Morgenseiten schreiben, wie beim Tagebuchschreiben, dass es ja niemand zu lesen bekommt (normalerweise) und man so völlig frei alles herauslassen kann.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.06.2015 19:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Hey Nina,

wow, das hätte ich aber nicht gedacht, dass so etwas eine hilfreiche Methode ist. Doch mit deiner Erklärung macht das ganze Sinn. Werde ich morgen früh nochmals ausprobieren. Vielleicht fluppt et ja dann besser. Auf jeden Fall hochinteressant! smile
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag28.06.2015 23:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Und das Gute daran: Man kann es am Morgen machen, aber auch mittags, oder Abends, oder wann immer man will ... Wink
Ist ein altes Konzept, gibt es unter vielen Namen und meint einfach, spontan, ohne Hintergedanken und übergestülpte Konzepte oder Zielsetzungen die Gedanken aufzuschreiben, die einem gerade durch den Kopf gehen.

Ist gut gegen Langeweile, um zum Thema zurückzukommen.

Wobei mir ja immer noch nicht klar ist, wie das geht mit der Langeweile.
Wie kommt man dazu? Ich muss wohl mal den Kamp fragen.
Der wird das ja wissen. Nur: Wo ist der Kerl? Im Camp?
Und das ist wo?

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag29.06.2015 00:00

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Buch

von firstoffertio
Bei mir klappt das nur in der Frueh.

Weitere Anregung: Nicht nur schreiben. Auch mal kritzeln (zeichnen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag29.06.2015 12:27

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
Hallo Ashcloud,

und? Smile Hast Du tatsächlich geschrieben?

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von poetnick

von MDK

von Charlie Brokenwood

von Constantine

von Enfant Terrible

von Neopunk

von Jenni

von Fistandantilus

von zwima

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!