18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
An Sixtus (Distichon)


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag17.06.2015 10:26

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo,


diesen Beitrag setze ich nun unter beide aktuellen Fäden von Fridolin bzgl Distichen [ und klar, ist ja nur meine Meinung ]

also mal ehrlich ... meint ihr tatsächlich eure hier gezeigte Theorie_lust, dieses ewige intellektuelle erbsenzähl_Gebrabbel [ pro, kontra ] über Fridolins Krautwickel ernst. nicht, dass ich viele Kritikpunkte als nicht erachtenswert hielte, ganz im Gegenteil ... dennoch: nur Luftblasen im Stil “über-drüber des Textes“ zu brabbeln, und dann noch gegen Fridolins selbstverliebte Kritikresistenz [ klar, warum nicht Wink ], reicht das tatsächlich? reicht das wirklich Euch?

Ich frage mich, warum schreibt ihr sogenannten Besseren nicht mal einen Disti_Zweizeiler hier im Faden eingestellt, in Anlehnung an Fridolins inhaltlicher kläglich_Vorgabe – und zwar ein gutes. Glaubt denn tatsächlich einer von Euch, dass Literatur nur im theoretischen Vakuum existiert, doch sicherlich nicht. Also, mMn, mal ran ans echte Schreiben und Aufzeigen, wie’s defakto besser geht.

Oder könnt ihr’s ebensowenig ... und gaukelt letztlich nur und versteckt euch hinter eurem pseudo besserwiss_Palaver?

Gruß Stimmgabel

zumindest ich habe meinen ernsten Teil schon längst beigetragen ... habe mir die praktische Arbeit gemacht [ habe mir dafür eine Stunde ernste Zeit gegönnt bzgl Sinnwert und Sinnklang, die ich gerne vergeudet habe, als quasi wieder mal Auffrischung bzgl des Distichons in seinerselbst Wert ].

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.06.2015 11:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,


aus dem halben-dreiviertel Jahr, seit dem ich hier angemeldet bin, kann ich mich an keine ähnlich umfangreiche Theorie-Diskussion zu einem konkreten Werk erinnern. Ich selbst finde es eher spannend, denn intellektuell-luftblasig gebrabbelt und denke, einmal im Jahr müssten selbst die unintellektuellsten hier das verkraften können. smile

Deine Aufforderung, es besser zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Weder muss ein Fußballkommentator besser schießen können, als der Chancentod unten auf dem Platz, noch muss jemand, der hier Werke kritisiert, gleich selbst ein Goethe sein. Da verböte sich ja gleich jede Äußerung zu Werken.

Grüße
Gerhard
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag17.06.2015 11:31

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Gösebrecht!
Zitat:

die Wälzersache hatte ich schon versucht aufzuklären. Und kann deine erneute, dahingehende Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen. Eher schon Fridolins "gereizte" Reaktion.

 Die Aussage des Distichons finde ich weder nichtssagend noch unoriginell.


Weil du mich direkt ansprichst: Du darfst nicht unbedingt davon ausgehen, dass man, um eine Kritik über ein 2-Zeilenwerk zu schreiben, erst 20 Seiten Kritik durchliest. Traumtänzerin beispielsweise hat das grundsätzlich so gehalten, dass sie immer erst eine Textkritik schrieb und dann erst die Kritik der anderen las (oder auch gar nicht). Was ist das Problem dabei, wenn ein anderer Kritiker ähnliche Einwände hat wie man selber?

Zur laufenden Diskussion: Einerseits gefällt es mir, wenn im thread theoretisiert wird, andererseits sehe ich auch Tendenzen wie Stimmgabel (selbstverliebte Kritikresistenz). Was ich persönlich nun mal gar nicht leiden kann ist eine pseudointellektuelle Elitenbildung. Ich sehe Lyrik/Lyrikwissen nicht als etwas Elitäres an, fühle mich aber als außerelitäres Element in diesem thread unwohl.

Mein Fazit: Mit diese Art Lyriker kann man nicht reden (außer vielleicht mit Gösi)

<Lyrik/Einstand closed>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag17.06.2015 12:32

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Gerhard Gösebrecht hat Folgendes geschrieben:

Hallo Stimmgabel,

Deine Aufforderung, es besser zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.

 Weder muss ein Fußballkommentator besser schießen können, als der Chancentod unten auf dem Platz, noch muss jemand, der hier Werke kritisiert, gleich selbst ein Goethe sein. Da verböte sich ja gleich jede Äußerung zu Werken.

Grüße
Gerhard



Hallo Gerhard Gösebrecht,

ich ahne es deutlich, das geschriebene Schwarz-auf-Weiß ist nicht so dein Ding. Ich sprach von den "Besseren"

und,
da du deine Funktion hier im Forum mehr als die eines Fußballmods/kommentators siehst, meinte ich dich damit dann höchstwahrscheinlich ebensowenig.

also ... Wink

Gruß Stimmgabel

... wer mMn sicher ein gutes Distichon schreiben könnte wären z.B. Nihil und ferdi ... aber hallo !

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Alb_fantasie [ super_spondäisches Di...
von Stimmgabel
Stimmgabel Feedback 19 06.12.2016 03:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie 02/2016
Dialektisches Distichon
von Rübenach
Rübenach Lesezeichenpoesie 02/2016 20 06.03.2016 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Honiggemächer (Distichon)
von Aranka
Aranka Werkstatt 16 04.12.2013 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reich mir die Schnitte (Distichon)
von Aranka
Aranka Feedback 19 18.11.2013 19:11 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!