18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Die Exposé-Werkstatt

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag20.03.2015 05:13
Die Exposé-Werkstatt
von Pütchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In der Exposé-Werkstatt habt ihr die Möglichkeit, eurem agentur- bzw. verlagsreifen Exposé den Endschliff zu verpassen. Ebenso kann ein Pitch oder Klappentext, bei dem ihr euch unsicher seid, hier gepostet werden. Es wird nur das Exposé, nicht das Manuskript an sich bewertet.

Auch wenn wir außer uns ein "Stamm-Team" haben, das Erfahrung im Exposé-Bereich besitzt und euch mit Kommentaren und Rat zur Seite steht, gilt in der Exposé-Werkstatt (wie im Forum) das Prinzip des Gebens und Nehmens. Für die Kommentare, die ihr erhaltet, beteiligt ihr euch aktiv mit Rezensionen an den Exposés der anderen User. Selbst wenn ihr euch vielleicht noch unsicher fühlt, werdet ihr sehen, dass der Lerneffekt für euch dabei immens ist.

Die Mitgliedschaft in der Exposé-AG ist auf die Dauer der Arbeit an eurem eigenen Exposé und der aktiven Beteiligung begrenzt. Der Grund dafür ist die Sensitivität der Daten. Durch eine kleine Teilnehmerzahl wird die Privatsphäre gewährleistet. Eine erneute Mitgliedschaft kann jederzeit beim nächsten Projekt wieder beantragt werden.

Es gelten folgende Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft in der Exposé-Werkstatt:

- Ihr habt euer Exposé bereits nach bestem Wissen und Gewissen überarbeitet und würdet es in dieser Form an eine Agentur oder einen Verlag schicken. Es sollte sorgfältig auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Sinn überprüft worden sein. Ein Testleser ist von Vorteil.

- Die Mindestbeitragszahl für eine Mitgliedschaft beträgt 50 Beiträge. Eine bestehende aktive Beteiligung im Forum ist erwünscht, da die Exposé-AG keine "Serviceleistung" darstellt, sondern ein weiterer Teil des Miteinanders im Forum ist.

- Ihr solltet schon mindestens einen Text in der Prosa (Einstand/Werkstatt) eingestellt und euch an der Textarbeit bei anderen Usern beteiligt haben.

- Die Mitgliedschaft kann hier im Thread oder per PN bei den Gruppenmoderatoren (s. u.) beantragt werden.


Wir sind gespannt auf eure Werke!

Euer Exposé-Werkstatt-Team

Beka, Bananenfischin und Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag20.03.2015 07:37

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Wirklich super, dass es weitergeht mit dieser AG. Und jetzt schon ein riesiges Danke an das Stamm-Team für euer Engagement und die Zeit, die ihr in dieses Projekt steckt.
Ein Grund mehr für mich, endlich mal ein Exposé fertig zu schreiben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag20.03.2015 07:57

von Pütchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Bianca! Hau rein, du weißt ja, wo du uns dann findest Laughing

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag20.03.2015 11:28

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Sehr schön und danke!

Da ich bald mein Exposé gerne diskutieren wollen würde, stelle ich mich gerne als Testleser für andere zur Verfügung.

Ich freu mich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag20.03.2015 13:10

von suntime
Antworten mit Zitat

@Pütchen:

Ich finde es wirklich gut, dass die Exposé-AG weitergeführt wird.
Ich beantrage hiermit mein Interesse an eine Mitgliedschaft, auch wenn mein Exposé sicherlich noch ein paar Tage in der Findungsphase sein wird. Okay, vielleicht muss ich mit meinem Antrag warten, bis mein Exposé definitiv meinen ENDE-Stempel erhalten hat.
Zitat:
Die Mitgliedschaft in der Exposé-AG ist auf die Dauer der Arbeit an eurem eigenen Exposé und der aktiven Beteiligung begrenzt.

Ich kann die Begründung für eine temporäre Begrenzung natürlich gut nachvollziehen. Allerdings hätte ich persönlich jetzt schon ein Interesse gehabt, da etwas langfristiger aktiv sein zu können. Einmal, weil es für einen selbst eine gute Übung ist, Texte zu einem Exposé zusammen zu pressen, andererseits, weil die aktive Mitarbeit „nur“ während der Betrachtung des eigenen Exposés die Möglichkeit nimmt, sich dort mit dem gewünschten Geben einzubringen.
Zitat:
Für die Kommentare, die ihr erhaltet, beteiligt ihr euch aktiv mit Rezensionen an den Exposés der anderen User.

Das ginge dann ja wohl nur während der temporären Zeit, die es benötigt, das eigene Exposé fertigzustellen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag20.03.2015 14:23

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Hallo Pütchen smile

Es freut mich total, dass die AG weitergeführt wird.
Ich habe meines zusammen mit der lieben Bibi schon in Form gebracht, würde aber gerne noch mehr Meinungen hören ^^

Natürlich möchte ich auch den anderen helfen.
Wenn du mich freischalten würdest, wäre das richtig toll Cool Wink

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag21.03.2015 09:54

von Pütchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@suntime: Eine gewisse Vorlaufzeit rechnen wir natürlich ein - auch, dass jemand nach Mitarbeit an den anderen Exposés an seinem eigenen ggf. noch feilt, bevor er selbst postet.
Es sollte nur nicht so sein, dass die Arbeit am eigenen Exposé erst Monate später (oder vielleicht nie^^) erfolgt
und jemand "nur mitliest" smile Wenn du soweit bist, gib einfach Bescheid.

@RonSwanson und ZatMel: Feuer frei! smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag21.03.2015 11:40

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Ich wünsche dem Exposé-Werkstatt-Team alles Gute und viel Erfolg.
Murmel hatte Kraft und Ausdauer an den eingereichten Eposé zu feilen und zu biegen. Sicher werdet ihr versuchen in diese Fußstapfen zu treten und ebenfalls Euer Bestes zu geben. Dazu von meiner Seite großes Lob für diese doch zeitaufwendige Bereitschaft!


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag22.03.2015 11:04

von Beka
Antworten mit Zitat

Danke Wolfi,

wir geben uns Mühe Wink
Und Murmel ist  ja auch im Team. smile


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag22.03.2015 16:40

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Danke fürs aufnehmen! Ich bin grad noch am schleifen und Testleserabwarten, dann gehts los!
 Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag26.03.2015 13:28

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hier ... hier ... Ich dachte, die AG wird einfach übernommen ... aber offensichtlich bin ich einfach nicht mehr drin ...

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag26.03.2015 13:35

von Pütchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na, dann schauen wir doch mal, dass du wieder rein kommst Laughing

Wenn du noch ein aktives Exposé hast, dass du übernehmen möchtest, schreib bitte Murmel, die verschiebt es dann smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag26.03.2015 13:36

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Pütchen hat Folgendes geschrieben:
Na, dann schauen wir doch mal, dass du wieder rein kommst Laughing

Wenn du noch ein aktives Exposé hast, dass du übernehmen möchtest, schreib bitte Murmel, die verschiebt es dann smile


Ne, ich hatte keines rausgestellt. Bin nur als neue helfende Hand dabei.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag15.04.2015 21:33

von mondblume
Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ist es in dieser AG so, dass das Exposé schon geschrieben sein muss? Ich habe noch gar nicht damit angefangen, und weiss gerade auch gar nicht wie (und habe eben erst gesehen, dass Murmels AG geschlossen wurde ...).

Gibt's hier irgendwo einen Leitfaden, wie das Ding überhaupt erstellt wird???


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag25.05.2015 16:57

von Beka
Antworten mit Zitat

Liebe Mondblume,

gerade sehe ich deine Anfrage, die offensichtlich untergegange ist. Embarassed
Entschudlige bitte, sollte nicht passieren.
Für die AG sollte dein Exposé fertig sein. ( Siehe Pütchens erstes Posting hier im Thread)
Zitat:
In der Exposé-Werkstatt habt ihr die Möglichkeit, eurem agentur- bzw. verlagsreifen Exposé den Endschliff zu verpassen. Ebenso kann ein Pitch oder Klappentext, bei dem ihr euch unsicher seid, hier gepostet werden. Es wird nur das Exposé, nicht das Manuskript an sich bewertet.


Hilfreiche Links:
- DSFopedia zum Thema Exposé:
http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Expos%C3%A9

- Wikipedia zum Thema Exposé:
http://de.wikipedia.org/wiki/Expos%C3%A9_%28Literatur%29

- Vom Schreiben leben - Wie schreibt man ein Exposé?
http://www.vomschreibenleben.de/expose/

Sehr empfehlenwert ist as Buch von HP Roentgen: Drei Seiten für ein Exposé.
Die Investition lohnt sich.

LG
Beka


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag16.06.2015 20:54

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich beantrage hiermit höflichst eine Aufnahme in die AG zwecks Zerpflücken eines Exposés aus dem Genre Psychothriller ... Very Happy

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag16.06.2015 22:13

von Pütchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann mal rein in die gute Stube, Anne Very Happy

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 187



Y
Beitrag10.07.2015 13:10

von Yachen
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beantrage auch höflichst die Aufnahme, um mein Exposé für die Verlagssuche fit zu machen.

Und - in der Annahme, dass Gegenseitigkeit gefragt ist - natürlich auch, um andere dabei nach meinen - leider unerfahrenen - Kräften zu unterstützen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag10.07.2015 17:32

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Yachen,

ich schalte dich frei. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tokidoki
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 47



Beitrag11.07.2015 18:43

von tokidoki
Antworten mit Zitat

Hallo,
dann will ich es auch mal versuchen, und bitte freundlichst um Aufnahme in die AG.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag23.08.2015 17:48

von Mika
Antworten mit Zitat

Grüße euch.

Ich brauch Hilfe beim Exposé.
Darf ich mitmachen?
Was muss ich tun?


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag23.08.2015 18:21

von Pütchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

ich schalte dich für die AG frei smile

Was du tun musst? Dort dann dein Exposé einstellen und bei den anderen mithelfen Laughing

Ich wünsche dir viel Erfolg!


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 15 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!