18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
PRO Schreibblockade

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 72



Beitrag09.06.2015 17:16

von Elian
Antworten mit Zitat

Zum ersten Mal bin ich total enttäuscht von diesem Forum.
Macht ihr euch über mich lustig? Seid ihr autistisch? Oder einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2932
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag09.06.2015 17:24

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Elian hat Folgendes geschrieben:
Macht ihr euch über mich lustig? Seid ihr autistisch? Oder einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden?


Weiß nicht, kommt drauf an, wen du mit "ihr" meinst.
Ich hab nur versucht, die (off-topic)-Frage von Slaavik kurz und bündig zu beantworten, damit hier nicht eine am Text vorbeilaufende Endlosdiskussion entsteht. Zum Rest seines Kommentars sage ich lieber nichts, und deinen Text, auf den er sich bezieht, habe ich nicht gelesen.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag09.06.2015 18:23

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

Der Beispielsatz, der mit einer Klammer "(umgangssprachlich scherzhaft)" verbunden ist?


Ja, genau den. Und genauso habe ich es ja auch angewandt. Ich würde es zwar sicherlich nicht in einem ernsthaftem Text verwenden, oder zumindest nicht außerhalb einer wörtlichen Rede, aber genau in dem von mir verwendetem Zusammenhang, sehe ich in dem Wort nicht wirklich ein Problem.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2932
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag09.06.2015 18:37

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Slaavik hat Folgendes geschrieben:
Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

Der Beispielsatz, der mit einer Klammer "(umgangssprachlich scherzhaft)" verbunden ist?


Ja, genau den. Und genauso habe ich es ja auch angewandt. Ich würde es zwar sicherlich nicht in einem ernsthaftem Text verwenden, oder zumindest nicht außerhalb einer wörtlichen Rede, aber genau in dem von mir verwendetem Zusammenhang, sehe ich in dem Wort nicht wirklich ein Problem.


Umgangssprachlich scherzhaft kannst du Wörter verwenden, die es nicht gibt oder die strenggenommen falsch sind. Du solltest dich halt nicht wundern, dass sie dir von einem Rechtschreibprogramm angestrichen werden. Denn das war deine Frage.
Slaavik hat Folgendes geschrieben:
(Warum will mir Gerold eigentlich weismachen das Wort "keinster" wäre falsch?)

Und die wurde, denke ich, beantwortet. Weil's halt falsch ist. Hosch mi? (umgangssprachlich scherzhaft)

Und jetzt wieder zurück zum Text, oder?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.06.2015 19:07

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Elian hat Folgendes geschrieben:
Zum ersten Mal bin ich total enttäuscht von diesem Forum.
Macht ihr euch über mich lustig? Seid ihr autistisch? Oder einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden?


Hallo Elian,

dass in Fäden mitunter Nebenschauplätze eröffnet werden, passiert.
Vielleicht magst du, um dem Zurückkommen auf das Thema auf die Sprünge zu helfen, ein wenig dazu sagen, welche Reaktionen von den Mitdiskutanten du dir mit deinem Beitrag erhofft hast? Wir sind hier ja nicht im Werkebereich, um stilistisches Auseinandernehmen wird es also eher nicht gehen. Deine Frage "Was tun ..." hast du dir schon selbst beantwortet; möchtest du wissen, wie andere damit umgehen?
Ich denke, ein kleiner Hinweis wäre einfach hilfreich.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag09.06.2015 19:59

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

Umgangssprachlich scherzhaft kannst du Wörter verwenden, die es nicht gibt oder die strenggenommen falsch sind. Du solltest dich halt nicht wundern, dass sie dir von einem Rechtschreibprogramm angestrichen werden. Denn das war deine Frage.
Slaavik hat Folgendes geschrieben:
(Warum will mir Gerold eigentlich weismachen das Wort "keinster" wäre falsch?)

Und die wurde, denke ich, beantwortet. Weil's halt falsch ist. Hosch mi? (umgangssprachlich scherzhaft)


Ja, wenn man es so betrachtet hast du sicherlich recht. Auch wenn ich nicht verstehe was Hosch mi bedeutet.

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

Und jetzt wieder zurück zum Text, oder?


Ich habe meinen Senf dazugegeben, er scheint dem jungem Mann jedoch nicht geschmeckt zu haben. Es steht dir frei, es mit deiner Hausmarke zu versuchen. Wink


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag09.06.2015 21:28

von Eredor
Antworten mit Zitat

Zitat:
Um mal ganz ohne Ironie zu schreiben: wer mich jetzt noch sympathisch findet, der ist wirklich krank und abartig und nervig. Ich mag mich jedenfalls nicht - wenn ich mich mögen würde, wäre ich wirklich nicht mehr zu retten.


Nach mehrmaliger Überlegung stelle ich fest, dass ich krank, abartig und nervig bin. Wobei ich das eigentlich schon vorher wusste. Rolling Eyes

Schreibblockaden sind ekelhaft. Man weiß, dass sie dem Text gut tun, man weiß, dass sie nicht von außen ins Ohr geflogen kommen, sondern von innen heraus entstehen, zusammen mit dem durchdringenden Gedanken, einen Text zu schreiben, der kein Verfallsdatum hat, und trotzdem ist man dumm, so dumm, kämpft dagegen an, schlägt so fest auf die Tischplatte, dass es wehtut, mault seine Mitbewohner an, dreht sich eine Zigarette nach der anderen und tippt ein Wort, löscht es, tippt ein neues, löscht es, tippt einen Absatz, löscht schließlich den ganzen Text und starrt frustriert in die Dunkelheit, irgendwann mitten in der Nacht, während irgendeines Songs.
Tage später kommt die Idee, wie ein Radikalketteninitiator, bricht Gedanken auf, klebt sie aneinander, rasend schnell, und man wühlt im Mülleimer nach Aufschrieben, schaut nach, ob man auf dem PC schon den Papierkorb geleert hat oder noch etwas zu retten ist, und wenn dann der Text noch rekonstruierbar ist, weiter wächst, bis zum Schluss, dann weiß man, dass sie dem Text gut tun, dann ist es scheißegal wie schlecht der Text am Ende geworden ist (wenn überhaupt), weil dieses Gefühl, wieder schreiben zu können, eines der besten ist, das ich je in meinem Leben gefühlt habe.

Ergo: Eine Schreibblockade, die man einreißen kann, bevor sie sich von selbst auflöst, ist keine Schreibblockade.


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 72



Beitrag09.06.2015 22:53

von Elian
Antworten mit Zitat

ich könnte auch die Tippfehler von Slaavika aufzählen... was soll das? mir geht es um die Sache... Ich glaub, Slaavika hat sich extra dumm angestellt, weil er keine Lust hat zu versuchen zu verstehen, was ich will... er macht sich über mich lustig, ein kleiner grauer Schrebergärtner-Dämon in seinem Herz hat Frühlingsgefühle... und ich kann nicht auf ihn eingehen ohne mich maßlos hinters Licht geführt zu fühlen.... Hoffe er hat im richtigen Leben Freunde... und er kann wenigstens beim Umzug ordentlich anpacken... erinnert mich an meinen kleinen nervigen Cousin, der immer überall seine Nase reinhalten muss und meint zu allem was sagen zu müssen... Dabei trifft er einfach so gut wie nie ... er sabbert und lallt und schmunzelt vergnügt über seine Fähigkeit die Tastatur zu bedienen...
Was nicht weiter schlimm wäre wenn die anderen nicht mit ihm spielen würden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2932
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag10.06.2015 08:55

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Elian hat Folgendes geschrieben:
Was nicht weiter schlimm wäre wenn die anderen nicht mit ihm spielen würden...


Ich habe weder mit Slaavik noch mit seinem Kommentar gespielt; das würde anders aussehen, nach dem Motto: »So lang, bis einer heult.« Das ist aber deine Sache, als Fadenersteller.

Sieh's mal so: Dieser elende »keinst«-Wurmfortsatz hat deinen Faden oben gehalten, und wer sich zum Text äußern oder mit dir spielen möchte, kann das tun; wie Eredor bleistiftsweise.

Alles andere musst du eh mit dir selbst ausmachen.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Motivationsstrang und Seiten-/Wörter...
von Lila2024
Lila2024 Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 2 31.01.2024 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
in dubio pro reo
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 17.04.2023 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Tipps erwünscht: Die ewige Schreibbl...
von Lady Novelist
Lady Novelist Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 31 29.07.2022 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Schreibblockade
von Writerheart
Writerheart Sonstige Diskussion 7 07.10.2021 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schreibblockade
von wohe
wohe Werkstatt 7 25.11.2020 19:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Gefühlsgier

von KeTam

von MShadow

von KeTam

von MT

von Micki

von BerndHH

von Mana

von Theresa87

von Violet_Pixie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!