18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Long walk home


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bluthusten
Schneckenpost

Alter: 49
Beiträge: 8
Wohnort: Paris


Beitrag27.05.2015 22:41
Long walk home
von Bluthusten
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sitze seit Jahren in derselben Blase. Alle waren schon mal irgendwo drin. Wir wissen nicht, wo wir schon drin waren und wer uns wann besucht - aber wir ahnen, dass es irgendwo diesen Lehrer gibt, der uns sagt, dass es vorbei ist, dass wir nur noch jahrelang in einer Blase sein werden...  wenn wir nicht Schreiben üben. Das greift tief in unsere Herzen ein. Dumme Kreuzspaltung.
Aber eines wundervollen Abends schrie ein Nachbarskind:

"Was ich chon imer mal sagn wolt ist das wir gerne wekgehn wen wir sonst krank werdn."

Weitere Werke von Bluthusten:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag30.05.2015 13:35

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Interessantes Spiel mit Fehlern. Interessant, wie wo richtig geschrieben und wie wo falsch.

_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 187



Y
Beitrag30.05.2015 14:18

von Yachen
Antworten mit Zitat

Es gilt Ähnliches, wie bei deinem anderen Einstand.

Das Kind schrie. Also hört man die Fehler doch nicht. Würde man es so lesen, wie geschrieben, wäre es ein Sprachfehler.

Legasthenie hört man nicht anhand der Sprache.

Oder soll es ein Sprachfehler sein? Der Hinweis auf Legasthenie fehlt ja diesmal.

Ergibt keinen Sinn für mich. Überarbeite es vielleicht nochmal!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag30.05.2015 16:30

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hi Bluthusten,

Gefällt mir

Grüße
martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag01.06.2015 07:38

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Machtmaschine Sprache scheint ein Thema bei dir zu sein. So langsam kristallisiert es sich heraus. Hier klappt das, weil zuerst die Regelhaftigkeit eingeführt wird, um sie dann zu konterkarieren.

_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag01.06.2015 08:43

von Harald
Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich:

Mir wird in allen Beiträgen dieses schreibenden Neutrums zu sehr mit der Legasthenie "kokettiert", in meinen Augen ein absolutes No Go - speziell, wenn man hautnah die Schwierigkeiten einer Legasthenikerin (meine Tochter), dieses Manko zu eliminieren, miterlebt hat. Dass sie dies zu fast hundert Prozent überwunden hat, macht mich zwar stolz, lässt mich aber auch dünnhäutig auf eine "Verarsche" dieser Krankheit reagieren!

Wenn man dann noch zeitgleich sieht, dass hier ein Neumitglied versucht, trotzt Sprachdefiziten, die auch zum Teil durch Hörfehler entstanden sind, sich den Traum vom eigenen Buch zu erfüllen, dann sehe ich diesen Umgang mit der Legasthenie doppelt kritisch …

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=52635&highlight=


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag01.06.2015 10:09

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn man dann noch zeitgleich sieht, dass hier ein Neumitglied versucht, trotzt Sprachdefiziten, die auch zum Teil durch Hörfehler entstanden sind, sich den Traum vom eigenen Buch zu erfüllen, dann sehe ich diesen Umgang mit der Legasthenie doppelt kritisch …

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=52635&highlight=

Mit deinem ersten Kritikpunkt hast du durchaus recht - zudem  es bei ihm/ihr ja nicht nur Legastheniker abbekommen , sondern auch andere, für Betroffene sehr belastende Krankheiten ins Lächerliche gezogen werden..( siehe Vorstellungsthread)

Aber ich verstehe nicht, was die Vorstellung des neuen Users mit diesem Thread, bzw. dem Ersteller des Threads gemein haben soll. Viele Defizite kann man, wenn man gewillt ist an sich zu arbeiten, minimieren -  manchmal sogar auch (fast) vollständig beheben. Wenn jemand scheinbar mit zu hohen Erwartungen an seine Ziele geht, kann man ihn zwar darauf hinweisen, ein Mal, zwei Mal, meinetwegen unzählige Male. Aber die Erfahrung, dass das so möglicherweise nicht geht, muss er selbst machen. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber falls du meinst, dass man diese beiden Beispiele hier auf eine Stufe stellen kann, erscheint mir eher das kritisch.


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.06.2015 10:13

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ja, Schreiben üben tut not, jedem einzelnen von uns Schriftstellern.

Was mich als erstes irritiert, ist die Kategoriesierung: Das soll also eine Mixtur aus Krimi, Thriller und Kindergeschichte sein? Will da nicht vielmehr jemand etwas erklären, findet aber nicht den richtigen Zugang?
Ich lesender Autor empfinde den Text in seiner Kürze und Umgangssprachlichkeit als weitgehend spannungslos, wie eine schnell wieder abgebrochene Übung in automatischem Schreiben.

Wie könnte das hier interessant werden? Ich wüsste gerne, wie das Leben in so einer Blase ist (ich glaube, an der Allgemeinheit dieser Nachfrage sieht man, wie wenig bei mir angekommen ist).  Das Nachbarskind raus, bitte - oder den Zusammenhang darstellen. Ein "Aber" reicht dafür nicht.

Warum ist der Titel auf englisch?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag01.06.2015 10:44

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Am wirkungsvollsten bekämpft man seine Dämonen, indem man ihnen frech ins Gesicht lacht.
Ich lese hier trotzigen Kampfgeist. Das gefällt mir mehr, als ...

Warum "schreit" das Kind?

Ich bin neugierig auf mehr.

Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag01.06.2015 12:55

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt lange hin und her überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll. Ich habe mir auch die anderen Threads durchgelesen, die hier auch erwähnt werden. Vielleicht grüble ich deswegen die ganze Zeit darüber. Aber ich frage mich die ganze Zeit, wenn ich vielleicht auf eine Schwäche aufmerksam machen möchte, bzw. mein Empfinden und meinen Umgang damit, und dass schriftlich, wie kann ich dann diese Schwäche herausarbeiten, ohne dass gezielte Rechtschreibfehler als Echte angesehen werden (ist das verständlich??? Rolling Eyes ). Mein Bruder (Legastheniker) hat mir einmal erklärt, dass die Buchstaben vor seinen Augen hin und her tanzen und sich irgendwie keinem Gesetz fügen wollen. Wie kann ich das jemandem vermitteln, so dass es für ihn auch noch lesbar ist?

Wenn ich jetzt also die anderen Threads ausblende, mir als Hilfe vielleicht ein Inkognito davor setze, dann kann ich diesem kurzen Text etwas abgewinnen. Er muss für mich auch nicht länger sein. Die Blase, als bedrängtes Gefühl, Erzähler kann hinaussehen, ist aber dennoch eingeschlossen. Jemand sagt, er wird immer darin sitzen, wenn er nicht übt. Was aber, wenn es nicht reicht, einfach nur zu üben, wenn die Anleitung fehlt die Blase platzen zu lassen.
Das schreiende Nachbarskind hat für mich tatsächlich einen Sprachfehler. Aber ich könnte es so interpretieren, dass hier eine trotzige Erkenntnis aufkommt: Wenn der so reden darf, warum darf ich dann nicht so schreiben?

 Embarassed

Ich gestehe, dass ich auch gerne noch etwas anderes lesen möchte. Vielleicht etwas längeres.

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wort-Klang-Bilder aus dem Home-Studio
von Verklang
Verklang Roter Teppich & Check-In 2 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
long time, no see
von Mariam_Maluue
Mariam_Maluue Roter Teppich & Check-In 6 29.08.2022 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Phantastisch!
Wichtig: Long-short-list für den Phantasma-Preis
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 1 14.04.2022 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Mein Walk auf dem roten Teppich …
von Reh
Reh Roter Teppich & Check-In 2 28.12.2021 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was IST? Georgs Smart Home
von Truetext
Truetext Trash 1 03.01.2020 23:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Nicki

von fancy

von Münsch

von Piratin

von Probber

von Hitchhiker

von Leveret Pale

von fancy

von Fjodor

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!