18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Premiere für Diane Dirt


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag05.10.2014 11:22
Premiere für Diane Dirt
von fancy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bullet ist die erste Anthologie des Sternwerk Verlages.

Alle Geschichten spielen in dem von Sven Klöpping erschaffenen MegaFusions Universum.
Weil dort vollkommen anders erzählt wird, habe ich Diane Dirt aus der Wiege gehoben. Sie feiert mit dieser Veröffentlichung Premiere, kann sich momentan allerdings nicht recht freuen, weil sie von Außerirdischen, die nur unterm Mikroskop zu entdecken sind, als "Mutterschiff" missbraucht wird.

Sven Klöpping (Hrsg.)
BULLET
und andere Storys aus dem MegaFusion-Universum
sternwerk 2
Sven Klöppings sternwerk @ p.machinery, Murnau, Oktober 2014, 196 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978 3 95765 015 3 – EUR 10,90 (DE)
als eBook: in Vorbereitung

Hier das Cover:



Klappentext:

Niemand hat es anders gewollt: die erste Anthologie mit bösen, schnellen SF-Storys aus Sven Klöppings MegaFusion-Universum. Die Figuren sind keine Helden. Die Welt ist nicht ihre Bühne. Sie werden nur geduldet. Und manchmal geschieht etwas, mit dem niemand gerechnet hätte –
Es sind Geschichten aus der Zukunft, Geschichten von Kleinkriminellen, tragisch Liebenden, Sektenführern und schizophrenen Linguistikern. Bekannte und weniger bekannte Autoren des Genres Science-Fiction haben sich zusammengefunden, um einen Beitrag zu MegaFusion zu leisten. Das Ergebnis kann sich lesen lassen.

Beiträge:

D. J. Franzen: Der große Gig
Christian Künne: Die Uhr schlägt nicht mehr
Michael Schmidt: She
Thorsten Küper: Der Mechaniker
Sven Klöpping: Crime Sponsoring
Jakob Moser: Vision
Stefan Blankertz: Rambo II
Vincent Voss: Bullet
Susanne Schnitzler: Job of Clones
John Aysa: Ein einfacher Tag für ein einfaches Gemüt
Dirk Bernemann: J&G
Frederic Brake: Glücklichland
Diane Dirt: Revenge
Andreas Winterer: Bloß nicht alt sein im U18
Andreas Flögel: Who’s your Daddy?
Sven Klöpping: Homebasejump!

Titelbild und Illustrationen: Lothar Bauer

Diane kommt aus dem Untergrund, um mit ihrem Ex abzurechnen.



_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JT
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 731
Wohnort: Im Buchstabensalat
Ei 7


Beitrag05.10.2014 11:44

von JT
Antworten mit Zitat

Da isse die Diane. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

_________________
LG JT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag05.10.2014 21:54

von Vogel
Antworten mit Zitat

Klingt spannend. Glückwunsch!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag05.10.2014 22:16

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Gratuliere smile.

_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag06.10.2014 13:56

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Das ist ein interessantes Konzept für eine Anthologie.
Glückwünsche und lg,  F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag06.10.2014 19:07

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke alle zusammen. Ja, ich fand das auch total spannend.
Es ist ein vollkommen anderer Stil und es reizte mich einfach, auszuprobieren, ob ich das hinbekomme.

Ich war erstaunt als die Zusage kam.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag06.10.2014 21:25

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Wieder ein Antholgiebeitrag von dir! Klasse! Daumen hoch

_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag07.10.2014 15:47

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Berti, aber ich habe den Eindruck, ich haue nur halb so viele Kurzgeschichten raus, wie du Romane ... Rolling Eyes

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag07.10.2014 15:49

von Magpie
Antworten mit Zitat

Gratulation! Klingt ja spannend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag08.10.2014 10:35

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, fancy smile

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag08.10.2014 18:57

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank ihr beiden!

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag08.10.2014 19:11

von Murmel
Antworten mit Zitat

Go, Fancy, go! Daumen hoch²

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag08.10.2014 20:31

von Constantine
Antworten mit Zitat

Super, liebe fancy!
Tolle Sache und ich gratuliere dir von Herzen für diesen Erfolg.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.10.2014 10:55

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Murmel und Constantine!

Vielleicht stelle ich euch die Story mal vor. Es wäre interessant zu hören, was ihr von diesem so ganz anderen Stil haltet.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag09.10.2014 11:47

von KeTam
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag27.11.2014 16:58
Bullet und andere Geschichten aus dem MegaFusion Universum
von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mod-Edit: Verschoben aus dem Bereich Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen wegen Eigenrezension


Bullet
Die erste Anthologie des Sternwerk Verlages
Eintauchen in das MegaFusion Universum
Verlag: Sternwerk
Herausgeber: Sven Klöping
Seiten: 193
ISBN: 978 3 95765 015 3
Preis: 10,90

Es ist unfassbar, wie viel Spaß es macht, sich mit Losern, Junkies und anderen seltsamen Figuren zu befassen …

Sven Klöpping hat ein Universum erschaffen, in dem sich bestimmt nicht jeder wohlfühlt. Wer Wert auf eine ordentliche Sprache legt, formvollendete Sätze liebt, der sollte die Finger von diesem Buch lassen.
Personen, die sich in denglish wohlfühlen, denen es nichts ausmacht, dass die Helden manches Mal Fell tragen und der Loosen beim Verlieren über die Schulter schauen mag, der wird seinen Spaß haben.
Ich habe mich köstlich amüsiert. Und nun zu den einzelnen Geschichten:

D. J. Franzen – Der große Gig

Ein Ermittler taucht ein in die Gedanken eines Veranstalters, der es offensichtlich geschafft hat, und doch ein unerwartetes Ende nahm. Scheinbar ist die Musik mit den Subsonic Effekten der Pink Deads nicht ganz unschuldig daran.

Die Geschichte wurde nicht umsonst an den Anfang der Anthologie gesetzt. Sie stimmt den Leser gleich auf das ein, was er zu erwarten hat.

Christian Künne – Die Uhr schlägt nicht mehr

Ein Mann erfährt, dass sein Spaß an Gewalt vererbt ist. Viel mehr kann ich nicht schreiben, ohne die Story vorwegzunehmen.
Mir persönlich war es in dieser Geschichte etwas zu viel denglisch.

Michael Schmidt – She

Eigentlich müsste mir She sympathisch sein, sie liebt meine Musik, dennoch würde ich mich wahrscheinlich vor ihr fürchten, wenn sie mir nachts begegnete. Michael hatte sie sicher exakt vor Augen, ich mag sie mir lieber nicht zu genau vorstellen. Es könnte sein, der Anblick raubt mir den Verstand. Diese Geschichte gehört für mich ganz eindeutig zu den Highlights dieses Bandes. Genial, Michael. Könnte mir gut vorstellen, dass die Weltkirche eine Belohnung auf ihr Fell aussetzt. Ich bin gespannt auf deine Fortsetzung.

Thorsten Küper – Der Mechaniker

Ein weiterer Höhepunkt des Buches. Thorsten Küper lässt uns einen Mechaniker/Programmierer, der vor einigen Jahren seinen sicheren Job verlor, begleiten. In weiser Voraussicht hat er für diese Zeit nach der Arbeit vorgesorgt.  Wir dürfen ihn auf einem seiner unorthodoxen Raubzüge begleiten. Dieser Mechaniker hat sich ganz besondere Strafen ausgedacht.

Diese Story macht Spaß!

Sven Klöpping – Crime sponsoring

Ein Auftragskiller erhält einen neuen Auftrag. Die Story endet anders, als er erwartet hätte. Ein bisschen kurz Sven, aber mit einer überraschenden Wendung.

Jakob Moser – Die Vision

Masami, ein nihilistiser Undergrounder, hat ein Treffen mit einem Syndikatsboss. Der kommt mit seinen Bodyguards und einer Tussi und ist nicht gut drauf. Als Masami beginnt, die Leibwächter zu entsorgen, wird es dem Mafioso ganz anders.

Auch hier wartet der Autor mit einem überraschenden Ende auf, nachdem er uns durch das Leben eines Loosers geführt hat. Habe ich gerne gelesen.

Stefan Blankertz – Rambo II

Mit ein der besten Geschichten. Die Sprache, die der Autor extra für diese erfundene Storywahrheit schuf, versteht man ohne Probleme, da sie logisch aufgebaut ist. Eine Menschmannmaschine muss über sein vergessenes Leben hinauswachsen, um seine Tochter zu finden, die scheinbar entführt und misshandelt wurde. Es ist eine Freude, ihm dabei zuzusehen.

Vincent Voss – Bullet

So,so, wer dachte Vincent Voss sein ein bekannter Autor, der wird in dieser Story eines Besseren belehrt. Wink
Otis, ein Mann, der in einem Einzimmersarg lebt, zieht das Hauptlos und gewinnt 3 Kugeln. Wir folgen ihm auf seinem Rachefeldzug.

Ich mochte diese Geschichte sehr, es kam mir permanent so vor, als säße Vincent mir gegenüber und zwinkere mir zu und das mit einem verdammt süffisanten Lächeln.

Susanne Schnitzler – Job of Clones

Neben mir, oder besser gesagt, meinem zweiten ich – Diane - die einzige Autorin, die sich ins MF Universum gewagt hat. Sie berichtet von einer ganzen Clon Armee, die den Aufstand probt. Lest selbst, ob es ihnen gelingt, gegen das System anzufurzen.

John Aysa – Ein einfacher Tag für ein einfaches Gemüt

Patong hat gerade einen Death Junkie in der Tiefe geworfen, als er angegriffen wird. Die Frau will sein Schicksal beeinflussen, damit sein Vorhaben zum gewünschten Erfolg führt. Obwohl er daran zweifelt, dass die Frau wirklich über diese Macht verfügt, muss er sich zwangsläufig ihrem Wunsch beugen.

Diese Geschichte hat mir gut gefallen. Erst zum Schluss bekommt man eine Vorstellung davon, worum es überhaupt geht.

Dirk Bernemann – J & G

J liebt G. Beide sind Außenseiter in einer Welt, die sich ihre Bewohner nach eigenen Wünschen zurechtformt. G fehlt der übliche thought controller, weswegen eine längst ausgestorbene Krankheit sie in den Klauen hält. Die Depression. J will diese Krankheit heilen und unternimmt deshalb eine gefährliche Reise.

Wie es ausgeht, verrate ich natürlich nicht.

Frederic Brake – Glücklichland

Brane und Mac treffen sich nach Jahren wieder und haben denselben kleinen Schisser im Visier, den sie allerdings an verschiedene Stellen verfrachten wollen. Brane will eine Prämie kassieren, Mac arbeitet fürs Syndikat und soll den Entführten heil zurückbringen.

Frederic verhilft dem Schisser zu Gehör, ohne ihn viel sprechen zu lassen – gekonnt.

Diane Dirt – Revenge

Die Exfrau eines Megakonzernbosses kehrt aus dem Underground zurück, um sich am Ex zu rächen. Sie scheut nicht vor dem Einsatz von Killermaden zurück.

Es war mein erster Ausflug in eine andere (Sprach-) Welt. Diane hört sich an, wie eine Ruhrpottschlampe. Vielleicht ist sie eine …

Andreas Winterer – Bloß nicht alt sein im U18

Ein kleiner Ladendieb wird beim Klauen gestört und ergreift die Flucht.
Bei wem er seine Beute abliefert? Lest es selber.

Andreas Flögel – Who is your daddy?

Lasst euch nicht von dem Titel in die Irre leiten.
Es geht um einen Junkie, der sich illegalen Stoff reinzieht und der seine Sex-Abenteuer aufzeichnet und verkauft. Heute hat er eine ganz besonders heiße Braut im Visier. Die verfolgt aber ihre ganz eigenen Pläne …

Tolle Story. Und wieder ein Ende, das man so nicht erwartet hätte.

Sven Klöpping – Homebasejump

Sven nimmt uns mit auf seine Basejumps. Er lässt uns die heiße Luft spüren, die an seinen Kleidern zerrt, macht uns mit seinen teils aufwendigen Vorplanungen bekannt, zeigt uns, wie man lästigen Gesetzeshütern entkommt und wir ahnen, welchen Spaß er selbst dabei hat.
Und am Ende zeigt er uns, was der Spaß für Risiken birgt.
(Mit einem erhobenen Zeigefinger.)

Aber wer will ihm dafür böse sein? Ich nicht! Denn ohne sein Universum gäbe es keine MF Geschichten. Und das wäre denkbar schade. Irre, wie in diesem Buch Musik eine Hauptrolle übernommen hat, ohne, dass es vom Herausgeber in irgendeiner Weise gefordert worden ist.
Neben der Musik, die die Autoren scheinbar irgendwie verbindet, fand ich die Experimentierfreude in Sachen Sprache außergewöhnlich hoch. Ob überwiegend denglisch, Slang, oder vermeintlicher Maschinensprache, es wurde probiert. Schon alleine deswegen lohnt sich das Buch.

Sven, wenn du je auf den Gedanken kommst, eine weitere Anthologie aus dem MF Universum herauszubringen, bin ich (oder Diane) auf jeden Fall wieder dabei.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag27.11.2014 21:04

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Hört sich doch sehr gut an.
Da sind einige dabei, deren Geschichten ich gerne lese.
Aber sach mal fancy: Wie muss ich das jetzt verstehen? Bist du die Diane Dirt? Question
Gruß Ka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag28.11.2014 19:36

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jo, so könnte man das sagen. Wink

Aber sie (Diane) schreibt ganz anders als ich. (Ruhrpottslang)
Und sie ist nicht lieb und nett und fein erst recht nicht. Rolling Eyes

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag22.12.2014 17:23

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und hier der Link zu einer anderen Rezi, über die ich mich (ähem, über ide sich Diane)
sehr gefreut hat.

http://a3khh.blogspot.de/

und noch eine

http://krimiundco.wordpress.com/2014/12/20/gastrezension-ap-glonn-bullet-und-andere-storys-aus-dem-megafusion-universum-hrsg-sven-klopping/

 Mr. Green Mr. Green Mr. Green


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag15.05.2015 19:00

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und schon wieder eine :


http://derstandard.at/2000014607781/Science-Fiction-Fantasy?_slide=10

 Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Einzig über das 'putzig' müssten wir vielleicht noch mal sprechen ....


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag17.05.2015 16:35

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Man kannte sie schon von Amazon, nun haben sie also auch das DSFo erreicht: Die Gefälligkeitsrezensionen.

Die Rezensentin ist selbst Autorin in der Anthologie und profitiert somit finanziell oder anderweitig (z.B. Steigerung der Bekanntheit) von einer Erhöhung der Verkaufszahlen. So etwas nennt man einen Interessenkonflikt, denn die Rezension spiegelt ja vor, dass hier eine unbeeinflusste Meinung vorliegt. Minimaler Anstand gebietet, diesen Interessenkonflikt gleich am Anfang darzulegen, wenn man denn überhaupt so etwas tut wie eine Rezension des eigenen Buchs.

Gleich der Anfang
Zitat:
Es ist unfassbar, wie viel Spaß es macht, sich mit Losern, Junkies und anderen seltsamen Figuren zu befassen …

erinnert an  die Spam-Werbungen, die wir gelegentlich im Forum als Beiträge bekommen (und gleich löschen). "Hallo, ich hab da XY entdeckt, das macht super Spaß, schaut doch mal rein." Der Schreiber gibt vor nicht beteiligt zu sein, wie jeder andere Leser, ein Tipp von Freund zu Freund. Abgesehen davon scheint da ein Sozialbewusstsein der gesellschaftlichen 'Gewinner' durch, die mir das ganze Buch sofort fundamental unsympathisch machen. Aber das nur am Rande.

Im dem dann Folgenden wird kurz der Inhalt einer jeden Geschichte angerissen, gefolgt von einem oberflächlichen Satz oder Satzfragment uneingeschränktes Lobes. Irgendwo ist auch mal eine einzelne halb-kritische Bemerkung eingeflochten, ein lauer Versuch, den wahren Charakter dieser 'Rezension' etwas weniger deutlich hervortreten zu lassen: Werbung. Oder hat jemand schon mal in einer ernst zu nehmenden Rezension "Lest es selber" als einziges Urteil zu einer der Kurzgeschichten gefunden.  

Damit noch nicht genug, hängt die Rezensentin eine Fremd-Rezension nach der anderen in neuen Posts unten an. Sollte noch jemand Zweifel gehabt haben, dass es sich hier um nichts Anderes als Werbung außerhalb des dafür vorgesehenen Boards handelt: Sie wurden wohl eindeutig ausgeräumt.

Ich werde den Thread deshalb später in das Publikationsboard verschieben, obwohl er eigentlich gelöscht gehört. Aber als abschreckendes Beispiel sollte er vielleicht bestehen bleiben und das Publikationsbaord ist ja für das Rühren der Werbetrommel vorgesehen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag17.05.2015 18:04

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sleepless,

jeder weiß, dass ich in dieser Anthologie vertreten bin.
Dies ist nicht die erste Rezi dieser Art. (Und ich glaube kaum, dass ich die einzige bin, die das so macht.)
Viele Autoren habe ich hier schon erlebt, die Fremdrezis eingestellt haben.
Ich darf das also nicht?
Dann sag mir bitte einmal warum.
Oder meinst du nur, es sei an der falschen Stelle?
Irgendwie hoffe ich das sehr. Denn sonst würde ich langsam aber sicher den Eindruck gewinnen, es gäbe hier eine Fraktion, die mich loswerden will.
Wozu machst du das hier öffentlich, wo ihr doch angeblich so viele Dinge, zumindest mit anderen Usern, per PN klärt. Was hindert dich daran mich anzuschreiben und mir freundlich mitzuteilen, Hey fancy, das gehört hier nicht hin?

Und was hindert dich, aber wenigstens damit bist du nicht alleine, mich direkt anzusprechen? Wenigstens in meinem Thread würde ich mir, besonders von der Moderation!, wünschen keine Kommentare über mich lesen zu müssen.

Sehr verwunderte Grüße

fancy

Wenn Regeln hier nicht für alle gleichermaßen gelten, müsst ihr die 'Schmuddelkinder' wenigstens darüber informieren. Das gebietet die Fairness.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von Rike

von silke-k-weiler

von Fao

von Gefühlsgier

von Klemens_Fitte

von fabian

von jon

von i-Punkt

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!