13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Bücher zur Lyriktheorie

 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Theorie
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Abari
Geschlecht:männlichAutor

Alter: 38
Beiträge: 839
Wohnort: ich-jetzt-hier


BeitragVerfasst am: 31.03.2014 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Müller-Mees, Elke: Der neue Verseschmied für Hobbydichter. Mit Reimlexikon. Berlin, 2001.

Es kommt ein wenig wie ein Kochbuch mit viel Mutterwitz daher und motiviert, inem es nicht irgendwann "das Tempo anzieht". Es richtet sich an jene, die sich ausprobieren und zuerst die Grundlagen erlernen möchten. Dass die Autorin dennoch von Sprache viel versteht, zeigt sie an den Verweisen auf das Althochdeutsche. Insgesamt ein sehr gutes, leicht verständliches Werk für den Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAutor

Alter: 38
Beiträge: 839
Wohnort: ich-jetzt-hier


BeitragVerfasst am: 31.03.2014 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hahn, Karl-Heinz: Aus der WErkstatt deutscher Dichter. Goethe - Schiller - Heine. Halle (Saale), 1963.

Der Autor richtet sich an explizit an Menschen, die dichten möchten. Er untersucht an den im Untertitel genannten Klassikern verschiedene Methoden der Themenbearbeitung und vergleicht die Schaffensprozesse. Das Maß der Dinge ist und bleibt allerdings auch die Klassik, nach deren Vorbild er zu schreiben empfielt. Das ist sicher nicht immer angebracht, zumal man die entstehungszeitbedingten Verweise auf den Sozialismus und "das Proletariat" (wie anderswo auch) überlesen muss, sofern man sich nicht mit Methoden der Kunstlenkung in der DDR auseinandersetzen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAutor

Alter: 38
Beiträge: 839
Wohnort: ich-jetzt-hier


BeitragVerfasst am: 31.03.2014 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Burdorf, Dieter: Einführung in die Gedichtanalyse. 2., überarbeitete und aktualisierte [in meinem Fall völlig zerlesene] Auflage. Stuttgart; Weimar, 1997.

Ein handliches Büchlein, das die klassischerweise verwandten Reim-, Strophen- und Gedichtformen zusammenträgt und verschiedene Denkfiguren der Dichtkunst (z.B. das lyrische Ich, mittlerweile Textsubjekt) vorstellt. Überall sind Beispiele aller Epochen deutscher Verskunst beigefügt und natürlich Verweisliteratur angegeben, sofern man sich intensiver mit bestimmten Themen befassen möchte. In seinem Format ein sehr gut zusammengetragenes Werk, das durch Kürze und Übersichtlichkeit besticht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAutor

Alter: 38
Beiträge: 839
Wohnort: ich-jetzt-hier


BeitragVerfasst am: 31.03.2014 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rauter, E. A.: Die neue Schule des Schreibens. Von der Gewalt der Wörter. Düsseldorf, 1996.

Rauter lenkt geschickt den Blick des Lesers zu vielen unabsichtlichen Fehlern des Schreibens, die sich gern und oft einschleichen. Seine Zielgruppe sind zwar insbesondere Journalisten, doch sind seine Argumente und Hinweise für jeden Sprachinteressierten gut zu lesen - und nebenbei durch die gekonnte Rhetorik ein großes Vergnügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keinort.nirgends
Schreiberassi


Beiträge: 69

Die lange Johanne in Silber


BeitragVerfasst am: 13.05.2015 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie behält man denn hier den Überblick, welche Bücher schon genannt wurden und welche nicht? Ich habe den Titel des Buches im Suchfeld eingegeben, die Suche war allerdings nicht besonders ertragreich; oder genau umgekehrt: zu ertragreich. 7151 Ergebnisse, ich vermute also, dass die Suchfunktion den Titel in seine Einzelbestandteile zerlegt hat. Dann habe ich die erweiterte Suchfunktion gewählt, da wurden mir immer noch 56 Ergebnisse angezeigt. Auch hier selbst war ich zu faul, alle vier Seiten durchzulesen, ob mein Buch schon genannt wurde. Sollte es, seht es mir also bitte nach! So oder so, das Buch ist hervorragend:

Robert Gernhardt, Was das Gedicht alles kann: Alles, Texte zur Poetik, Fischer Verlag, für 'nen guten Zehner zu haben. Hier bei Fischer als Hardcover deutlich teurer: http://www.fischerverlage.de/buch/was_das_gedicht_alles_kann_alles/9783100255044

Robert Gernhardt at its best. Viele Querverweise, teilweise fast romanhaft-fesselnd verfasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 29
Beiträge: 7468



BeitragVerfasst am: 14.05.2015 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie behält man denn hier den Überblick, welche Bücher schon genannt wurden und welche nicht?

Du hast recht. Das musste mal jemand sagen. :)
Ich werde bald den ersten Kommentar von jim-knopf in eine Übersichtsliste umwandeln. Sonst ist es wirklich nicht mehr schön, sich hier durchzulesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Theorie Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mut zur Shan-Perspektive! V.K.B. Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 11.11.2019 01:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mindestabnahme Bücher = DKZV? Joyaca Agenten, Verlage und Verleger 20 29.10.2019 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Forentechnik joe0722 SmallTalk im DSFo-Café 3 13.09.2019 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Verlagssuche zinemin Agenten, Verlage und Verleger 28 27.07.2019 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge After Passion...den Film gesehen, ohn... Malea Loughlin Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 4 17.07.2019 14:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Cheetah Baby

von fancy

von halcyonzocalo

von i-Punkt

von Cheetah Baby

von Kristin B. Sword

von Nordlicht

von Sun Wukong

von Ralphie

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!