18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Realität und Fantasie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sternvomrhein
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 75
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein


Beitrag19.12.2014 00:03
Realität und Fantasie
von sternvomrhein
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe einen Roman geschrieben, der in Norwegn spielt. Dafür habe ich die Städte und Orte, an denen die Geschichte passiert recherchiert. Nicht nur Bücher gewälzt und Wikipedia befragt, sondern mir die Orte inkl. der Straßen per Google-Earth und Street-View angesehen, so dass ich mich teilweise in den Orte sehr gut auskenne, ohne in der Realität je dort gewesen zu sein. Meine Frage ist nun: wieviel real vorhandene Orte bzw. Straßen und Gebäude darf ich in meinem Buch nennen? Ich habe auch einige Fakten z.B. Gebäude und Straßen mit eingebaut, die es in der Realität nicht gibt. Es soll je ein Roman und keine Realitätsbeschreibung sein. Jetzt bin ich mir aber unsicher, in welchem Verhältnis reale und erfundene Elemente in dem Roman enthalten sein dürfen. Habt ihr mit solchen Überlegungen schon mal zu tun gehabt oder welche Erfahrungen habt ihr damit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag19.12.2014 10:22

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Sehe ich kein Problem. Strassen und Gebäude haben keine Persönlichkeitsrechte.

Es sei denn, du lässt in einem Firmengebäude einen Mord geschehen oder so, da könnte die Firma etwas dagegen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag19.12.2014 12:03

von Belfort
Antworten mit Zitat

Ich würde keine konkreten Adressen nennen.
In jedem Fall würde ich tatsächlich "Heikles" (etwa einen Mord) in einem fiktiven Haus spielen lassen. Wenn die Protagonisten aber am Rathaus vorbeigehen oder die Oper besuchen, sollte das unbedingt das reale Rathaus oder die reale Oper dieses Ortes sein.

Zumindest dann, wenn Du einen realen Ort nennst.
Man kann sich ja auch einen Ort ausdenken. Ich persönlich finde aber reale Orte in einer realen Welt schöner.

Mein Roman spielt in Dresden, Hamburg, Eckernförde, Kiel und auf Sylt. Ich nenne teilweise reale Orte (Opernhaus in Kiel zum Beispiel), die Leute wohnen aber nur in bestimmten Vierteln (Hamburg-Langenhorn, in Eckernförde oberhalb des Hafens in einem gehobenen Wohngebiet), in denen die Häuser, die ich beschreibe, auch tatsächlich stehen könnten.
meine Protagonisten besuchen sogar konkrete Restaurants. Offiziell muss man sich das von dem Restaurant genehmigen lassen, da habe ich mich mal von einem Anwalt beraten lassen. Sollte das Buch veröffentlicht werden, würde ich da vorher mal anrufen. Zur Not gehen die halt woanders essen. Ich glaube aber nicht, dass es hier ein Problem gibt, es sei denn, man würde einen Lebensmittelskandal in dem Restaurant beschreiben oder einen Mord dort geschehen lassen. Da würde ich dann eher auf fiktive Orte zurückgreifen.

Ich bin keine Schriftstellerin, arbeite aber seit vielen Jahren als Journalistin und hatte daher oft mit Presserecht und Persönlichkeitsrechten zu tun.

Wobei mir da gerade noch ein anderes Thema einfällt... poste ich gleich mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag11.01.2015 12:49

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Hi Belfort,

bin gerade über Deinen Satz gestolpert:
Belfort hat Folgendes geschrieben:
meine Protagonisten besuchen sogar konkrete Restaurants. Offiziell muss man sich das von dem Restaurant genehmigen lassen, da habe ich mich mal von einem Anwalt beraten lassen.


Ist das wirklich so?
Auch wenn es sich um  eine allgemein bekannte Institution wie z.B. das Hotel Atlantic handelt, auch wenn sie dort nur einen Kaffee trinken?
Und wie ist das, wenn bestimmte Lokale nur erwähnt werden?

Schwierig ist es sicher, wenn es um negative Erwähnungen handelt  ("...sie gingen am Restaurant XYZ vorbei, aber da wollte er nicht rein, weil er wusste, dass Essen dort meist ungenießbar war...").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
nightflower
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.05.2015 18:06

von nightflower
Antworten mit Zitat

Mist, braucht es wirklich eine Erlaubnis, um ein Restaurant in einem Buch zu erwähnen? Gibt es hier vielleicht eine Liste, was man rechtlich alles nicht darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag01.05.2015 22:26

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

medizynicus hat Folgendes geschrieben:
Hi Belfort,

bin gerade über Deinen Satz gestolpert:
Belfort hat Folgendes geschrieben:
meine Protagonisten besuchen sogar konkrete Restaurants. Offiziell muss man sich das von dem Restaurant genehmigen lassen, da habe ich mich mal von einem Anwalt beraten lassen.


Ist das wirklich so?
Auch wenn es sich um  eine allgemein bekannte Institution wie z.B. das Hotel Atlantic handelt, auch wenn sie dort nur einen Kaffee trinken?
Und wie ist das, wenn bestimmte Lokale nur erwähnt werden?



Und wie sieht es mit Markennamen aus? Darf man die nach Lust und Laune verwenden?
Mein Prota-Schnösel trägt nämlich Patek Philippe und fährt einen fetten BMW.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag02.05.2015 10:36

von Epiker
Antworten mit Zitat

Markennamen dürften kein Problem sein, wenn man einmal ein Buch von Stephen King zur Hand nimmt, wird man sehen, dass dieser mit Markennamen teils nur so um sich wirft.

Und wenn die Characktere jetzt in ein Restaurante in Stockholm gehen, wieso muss es unbedingt ein reales sein? Eines zu erfinden ist schneller gemacht als ein echtes zu recherchieren, du hast keine Probleme wegen irgendwelcher Rechte und Pflichten gegenüber der echten Adresse und zur Not kannst du im erfundenen Unternehmen sogar einen Irren loslassen, der die Gäste mit der Kettensäge jagd.

Wenn du das aber z.B. in einer Geschichte machst, die im Hotel Sacher spielt, dürfte das weniger "erfreulich" für die sein. Smile


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ynishii
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 355
Wohnort: Erde


Beitrag04.05.2015 10:54

von Ynishii
Antworten mit Zitat

Hallöchen sternvomrhein smile extra

Glaube persönlich, dass es besser ist, Orte zu erfinden. Eine Ausnahme sind Kindheitserinnerungen oder das Schreiben einer Biografie. Da müssen die Orte natürlich stimmen. Auch wenn es sich um öffentliche Gebäude handelt, kann es sinnvoll sein sie so zu beschreiben, wie sie wirklich sind.

Ein wirkliches Problem gibt es nur bei Firmen oder bei Häusern von Privatpersonen. Wenn sie schlecht wegkommen, dann bietet sich Angriffsfläche für einen Rechtsstreit. Wenn sie gut wegkommen, dann kommt der Verdacht von Schleichwerbung (zumindest bei Firmen) auf.

Ich persönlich mag auch keine Markennamen in einem Buch lesen, selbst wenn sie alltäglich bekannt sind (z. B. Coka Cola oder Apple oder Mercedes).

Das sieht für mich immer ein wenig so aus, als würde sich der Autor von Firmen dafür bezahlen lassen ihren Namen möglichst oft zu erwähnen. Wirkt, finde ich, ein wenig unprofessionell.

LG

Y.


_________________
Verehrt mich nicht an dunklen Orten. Tretet hinaus in die Welt und macht sie bunt. - Arthamos, Gott der Künste (auch »Der Bunte« genannt)

Ich kann beweisen, dass dem Schöpfungsprozess eine gewisse kreative Eigeninitiative innewohnt. - Dr. Aurora Fleming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag04.05.2015 11:30

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Ynishii hat Folgendes geschrieben:


Ich persönlich mag auch keine Markennamen in einem Buch lesen, selbst wenn sie alltäglich bekannt sind (z. B. Coka Cola oder Apple oder Mercedes).

Das sieht für mich immer ein wenig so aus, als würde sich der Autor von Firmen dafür bezahlen lassen ihren Namen möglichst oft zu erwähnen. Wirkt, finde ich, ein wenig unprofessionell.

LG

Y.


Ich finde bewusst dosiert eingesetzte Markennamen hilfreich, um Bilder beim Leser zu erschaffen. Zum Beispiel stelle ich mir unter einer Minifahrerin eine andere Frau vor als unter einer VW-Bus-Fahrerin.

Ich würde allerdings nicht ständig Coca-Cola schreiben oder Apple. Das klingt doch zu sehr nach Schleichwerbung.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag04.05.2015 11:49

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

ich kenne mich da zu wenig in der Materie aus, aber klar: wenn ein z.B. ein realer Name eines Restaurants oder einer Marke zu häufig benutzt oder er zu sehr ins Zentrum des Geschehens gerückt wird, wirkt es aufdringlich ("Schleichwerbung"). Rufmord sollte man natürlich auch keinen betreiben. Da würde ich es an deiner Stelle auch unterlassen, an einem Laden, der wirklich existiert, z.B. über schlechte hygienische Zustände zu schreiben und auch mit einem Mord ist man auf der sicheren Seite, wenn er an einem völlig fiktiven Ort geschieht. Bei Letzterem sehe ich zwar nicht so ein Problem, aber das würde bei mir zumindest ein seltsames Gefühl hinterlassen.

_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ynishii
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 355
Wohnort: Erde


Beitrag04.05.2015 16:11

von Ynishii
Antworten mit Zitat

BiancaW. hat Folgendes geschrieben:
Ynishii hat Folgendes geschrieben:


Ich persönlich mag auch keine Markennamen in einem Buch lesen, selbst wenn sie alltäglich bekannt sind (z. B. Coka Cola oder Apple oder Mercedes).

Das sieht für mich immer ein wenig so aus, als würde sich der Autor von Firmen dafür bezahlen lassen ihren Namen möglichst oft zu erwähnen. Wirkt, finde ich, ein wenig unprofessionell.

LG

Y.


Ich finde bewusst dosiert eingesetzte Markennamen hilfreich, um Bilder beim Leser zu erschaffen. Zum Beispiel stelle ich mir unter einer Minifahrerin eine andere Frau vor als unter einer VW-Bus-Fahrerin.

Ich würde allerdings nicht ständig Coca-Cola schreiben oder Apple. Das klingt doch zu sehr nach Schleichwerbung.


Ja, dezent eingesetzt kann das stimmen. Wenn es allerdings Überhand nimmt, dann ist es Pfui. Zum Beispiel hab ich ein paar "Monk"-Bücher gelesen, zu der Sendung mit dem Detektiv (mit den ausgeprägten Zwangsstörungen) die immer auf einem bekannten, deutschen Sender lief. Da konnte man nach der Hälfte des Buches sagen, wer die Werbepartner dieses Sender waren und wofür der Autor sein Geld bekommen hat. - Nicht schön sad

Schon in der Serie trank Monk ja nur das Wasser der Marke "Sierra Springs", welches komischerweise an der Westküste der USA vertrieben wird, wo auch die Produktion von Monk stattfand. Fand ich auch nicht so besonders. Später haben sie das ja zumindest geändert und er trank dann nur noch "Summit Creek", was es nicht wirklich gibt. Warum nur so plötzlich?

Wenn man mal nen Mini oder einen VW-Bus erwähnt, dann geht davon die Welt nicht unter aber eben nur, wenn es an der Stelle passt und nicht ausgewalzt wird. Wenn Werbebotschaften auch nur in abgewandelter Form wiederholt werden und sei es nur weil der Protagonist ja sooooo gerne an seinem Mac sitzt oder soooooo einen tollen Porsche 911 fährt, weil das sein Lebensgefühl ja soooooo toll ausdrückt.... da hört es eindeutig auf.

Du hast aber schon Recht, die Dosis ist entscheidend smile extra

Gefühlsgier hat Folgendes geschrieben:
Rufmord sollte man natürlich auch keinen betreiben. Da würde ich es an deiner Stelle auch unterlassen, an einem Laden, der wirklich existiert, z.B. über schlechte hygienische Zustände zu schreiben ...


Das ist absolut richtig. So was sollte man nur schreiben, wenn man unbedingt gerne mal einen Gerichtssaal von Innen betrachten möchte. smile extra


_________________
Verehrt mich nicht an dunklen Orten. Tretet hinaus in die Welt und macht sie bunt. - Arthamos, Gott der Künste (auch »Der Bunte« genannt)

Ich kann beweisen, dass dem Schöpfungsprozess eine gewisse kreative Eigeninitiative innewohnt. - Dr. Aurora Fleming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 20 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von nebenfluss

von Minerva

von Amarenakirsche

von MDK

von nebenfluss

von Akiragirl

von Hitchhiker

von MShadow

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!