18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Vertrauen in Verlagswelt bröckelt

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag26.04.2015 21:32

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Teils wurde sogar das Korrekturlesen auf diese Weise nach außen gegeben.


Finde ich hier nachvollziehbarer als bei einem Lektorat, weil man für Rechtschreib- und Grammatikfehler weniger Wissen und Erfahrung braucht als zum Lektorieren.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag27.04.2015 23:20

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:


@preusse: Es gibt mehr Lektoren, als hauseigene Lektorenstellen, zugleich viel mehr Arbeit, als die hauseigenen Lektoren bewältigen können.  So entstehen freie Lektoren. Manche sind genauso gut oder besser wie "echte" Lektoren, andere sind Newcomer oder einfach nur mittelmäßige bis schlechte Lektoren.


so kann man es sagen und so wie du es sagst, ist es ja auch nicht falsch.
aber: noch vor zwanzig jahren hätte ein verlag, der für die anzahl der bücher, die er verlegt, zuwenig "hauseigene Lektorenstellen" hat, diese geschaffen.
die stellenanzahl ist ja keineswegs naturgesetzlich festgeschrieben.

statt dessen haben einige verlage ihre lektoratsstellen reduziert. freie mitarbeiter sind billiger und unterliegen keinem kündigungsschutz.


Jap. Genau das meinte ich mit den hauseigenen Lektorenstellen. Eigentlich bräuchten sie viel mehr. Können es sich aber nicht "leisten" oder wollen es nicht.

Obendrein tummeln sich noch Lektoren rum, die nicht abhängig sein wollen von einem Verlag.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag28.04.2015 13:28

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Alien78 hat Folgendes geschrieben:
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Publikumsverlag solch ein Experiment bei einem Debütanten wagt (denn in Nayeli Irkallas Post ging es doch un Grossverlage, wenn ich das richtig verstanden habe?). Vielleicht wenn der Neuautor von einer renommierten Agentur hochgelobt und wärmstens empfohlen wird, aber sonst?


Den Teil habe ich überlesen ...

Wenn Letzteres, von mir fett Markiertes, nicht zutrifft, wird ein Neuling ohnehin bei keinem Großverlag landen. Mich würde wundern, wenn man dafür auch nur ein einziges Gegenbeispiel findet.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.04.2015 14:53

von Murmel
Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Alien78 hat Folgendes geschrieben:
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Publikumsverlag solch ein Experiment bei einem Debütanten wagt (denn in Nayeli Irkallas Post ging es doch un Grossverlage, wenn ich das richtig verstanden habe?). Vielleicht wenn der Neuautor von einer renommierten Agentur hochgelobt und wärmstens empfohlen wird, aber sonst?


Den Teil habe ich überlesen ...

Wenn Letzteres, von mir fett Markiertes, nicht zutrifft, wird ein Neuling ohnehin bei keinem Großverlag landen. Mich würde wundern, wenn man dafür auch nur ein einziges Gegenbeispiel findet.


Aber ja, das gibt es.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag28.04.2015 15:01

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Alien78 hat Folgendes geschrieben:
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Publikumsverlag solch ein Experiment bei einem Debütanten wagt (denn in Nayeli Irkallas Post ging es doch un Grossverlage, wenn ich das richtig verstanden habe?). Vielleicht wenn der Neuautor von einer renommierten Agentur hochgelobt und wärmstens empfohlen wird, aber sonst?


Den Teil habe ich überlesen ...

Wenn Letzteres, von mir fett Markiertes, nicht zutrifft, wird ein Neuling ohnehin bei keinem Großverlag landen. Mich würde wundern, wenn man dafür auch nur ein einziges Gegenbeispiel findet.


Aber ja, das gibt es.


Oft genug, dass man von realistischen Wahrscheinlichkeiten reden kann? Oder mehr als absolute Ausnahmen? Meines Wissens ist nämlich Letzteres der Fall. Vor dreißig Jahren war es anders, aber heutzutage ...


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag28.04.2015 15:53

von Stern
Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Alien78 hat Folgendes geschrieben:
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Publikumsverlag solch ein Experiment bei einem Debütanten wagt (denn in Nayeli Irkallas Post ging es doch un Grossverlage, wenn ich das richtig verstanden habe?). Vielleicht wenn der Neuautor von einer renommierten Agentur hochgelobt und wärmstens empfohlen wird, aber sonst?


Den Teil habe ich überlesen ...

Wenn Letzteres, von mir fett Markiertes, nicht zutrifft, wird ein Neuling ohnehin bei keinem Großverlag landen. Mich würde wundern, wenn man dafür auch nur ein einziges Gegenbeispiel findet.


Aber ja, das gibt es.


Oft genug, dass man von realistischen Wahrscheinlichkeiten reden kann? Oder mehr als absolute Ausnahmen? Meines Wissens ist nämlich Letzteres der Fall. Vor dreißig Jahren war es anders, aber heutzutage ...



Ja, früher... früher war alles besser als heute.
 smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.04.2015 16:06

von Murmel
Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:

Wenn Letzteres, von mir fett Markiertes, nicht zutrifft, wird ein Neuling ohnehin bei keinem Großverlag landen. Mich würde wundern, wenn man dafür auch nur ein einziges Gegenbeispiel findet.


Aber ja, das gibt es.


Oft genug, dass man von realistischen Wahrscheinlichkeiten reden kann? Oder mehr als absolute Ausnahmen? Meines Wissens ist nämlich Letzteres der Fall. Vor dreißig Jahren war es anders, aber heutzutage ...

Weder noch. Ich kenne keine aussagefähige Statistik, die das eine oder andere belegen könnte. Nur wie ihr Erfahrungsberichte.

Ich selbst bin als Neuling zu Großverlagen im Print gekommen, so ist pripri und natürlich Gabi, nur um drei schnelle DSFo Beispiele zu nennen. Zufall oder richtiges Timing oder geschicktes Agenturhandling, wer weiß. Aber es ist richtig, es wird immer schwieriger, auf Anhieb bei einem Publikumsverlag ins Printprogramm aufgenommen zu werden. Schon 2010 hat mir eine Lektorin des Lübbe Verlags gesagt, dass der Weg über erfolgreiche Kleinverlagsveröffentlichungen ein guter ist. Heute würde sie wahrscheinlich noch E-book Imprints vorschlagen. Damals bin ich an der Direktive des Verlegers gescheitert, dass nur noch etablierte Hausautoren im Histobereich einige wenige Bücher verlegen dürfen. Ich war Neuling, und damit war mein MS, obwohl die Lektorin es haben wollte, draußen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag28.04.2015 20:30

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:

Wenn Letzteres, von mir fett Markiertes, nicht zutrifft, wird ein Neuling ohnehin bei keinem Großverlag landen. Mich würde wundern, wenn man dafür auch nur ein einziges Gegenbeispiel findet.


Aber ja, das gibt es.


Oft genug, dass man von realistischen Wahrscheinlichkeiten reden kann? Oder mehr als absolute Ausnahmen? Meines Wissens ist nämlich Letzteres der Fall. Vor dreißig Jahren war es anders, aber heutzutage ...

Weder noch. Ich kenne keine aussagefähige Statistik, die das eine oder andere belegen könnte. Nur wie ihr Erfahrungsberichte.

Ich selbst bin als Neuling zu Großverlagen im Print gekommen, so ist pripri und natürlich Gabi, nur um drei schnelle DSFo Beispiele zu nennen. Zufall oder richtiges Timing oder geschicktes Agenturhandling, wer weiß. Aber es ist richtig, es wird immer schwieriger, auf Anhieb bei einem Publikumsverlag ins Printprogramm aufgenommen zu werden. Schon 2010 hat mir eine Lektorin des Lübbe Verlags gesagt, dass der Weg über erfolgreiche Kleinverlagsveröffentlichungen ein guter ist. Heute würde sie wahrscheinlich noch E-book Imprints vorschlagen. Damals bin ich an der Direktive des Verlegers gescheitert, dass nur noch etablierte Hausautoren im Histobereich einige wenige Bücher verlegen dürfen. Ich war Neuling, und damit war mein MS, obwohl die Lektorin es haben wollte, draußen.


Wenn es geschicktes Agenturhandling war, dann würde das ja doch heißen, dass eine Agentur das Werk "in den höchsten Tönen" gelobt hat - und es eben nicht auf direktem Weg Autor-Verlag zur Veröffentlichung gelangte?


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag28.04.2015 20:40

von Magpie
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:


Schon 2010 hat mir eine Lektorin des Lübbe Verlags gesagt, dass der Weg über erfolgreiche Kleinverlagsveröffentlichungen ein guter ist.


Klingt eigentlich ein wenig nach Ausbeute auf den Rücken der Kleinverlage, oder? Die schleifen den Rohdiamanten und der Großverlag nimmt den fertigen Diamanten (wenn er sich bewiesen hat) und macht ihn vielleicht noch zu einem Brillianten, aber die Schwerstarbeit ist schon getan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag28.04.2015 22:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:


Schon 2010 hat mir eine Lektorin des Lübbe Verlags gesagt, dass der Weg über erfolgreiche Kleinverlagsveröffentlichungen ein guter ist.


Klingt eigentlich ein wenig nach Ausbeute auf den Rücken der Kleinverlage, oder? Die schleifen den Rohdiamanten und der Großverlag nimmt den fertigen Diamanten (wenn er sich bewiesen hat) und macht ihn vielleicht noch zu einem Brillianten, aber die Schwerstarbeit ist schon getan.


Das Prinzip der Trüffelschweine gibt es nicht nur im Verlagsgeschäft. Das geht von Fußball bis Softwareentwicklung. Die Großen stehen am Ende der Nahrungskette. Und die Beute ist vielleicht dankbar, wenn sie nicht gefressen, sondern gemästetgefüttert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Zwischen Vertrauen und Ungeduld
von Pickman
Pickman Agenten, Verlage und Verleger 35 04.12.2022 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charaktere
Das Vertrauen einem Fremden gegenüber
von Abendstern
Abendstern Charaktere 7 24.05.2014 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie 03/2012
Blindes Vertrauen
von Dienstwerk
Dienstwerk Lesezeichenpoesie 03/2012 18 25.03.2012 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vertrauen
von Enola
Enola Werkstatt 4 07.12.2008 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was suchst Du in Madagaskar?
Teil 37 Vertrauen ist gut, Kontrolle ...
von teccla
teccla Was suchst Du in Madagaskar? 0 13.07.2008 14:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Alien78

von pna

von Fjodor

von Thomas74

von Rufina

von Nora_Sa

von Charlie Brokenwood

von JGuy

von Mercedes de Bonaventura

von schreibsucht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!