18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2015
labyrinthmeditation

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag08.03.2015 20:00
labyrinthmeditation
von Abari
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich zirkele mich in liebe hinein
ich gehe herum
die um mittelpunkte angeordneten erlebnisse
wanken bedeutungsvoll hören reden
nichts über mich ich bin du
das ist erreicht die zentrale
wendung
zentrale die erreicht ist
das du bin ich
mich über nichts reden hören
bedeutungsvoll wanken die erlebnisse
angeordnete mittelpunkte um die herum
gehe ich hinaus
liebe in mich zirkele ich

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag08.03.2015 22:04

von Lionne
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut. Beim Lesen kreise ich mit. Zuerst hinein, dann wieder heraus. Verspielt und leicht getanzt.

Über die Punkte bin ich mir noch nicht ganz klar. Das "ich bin du" habe ich schon etwas zu oft gehört. Insgesamt gehört dieses Lesezeichen trotzdem zu meinen Favoriten.


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag09.03.2015 15:13

von crim
Antworten mit Zitat

Ein sehr technisches Gedicht in meinen Augen. Die Wendung in der Mitte ist gut gemacht, allerdings wirkt mir die Umkehrung in der Ausführung ein wenig aufgezwungen und führt zu einem eher unnatürlichen Sprachfluss. Wenn beide Teile des Gedichts sich aus dem jeweils anderen natürlicher ergeben würden, wäre es vielleicht mein Favorit. So verliert es im Vergleich zu den anderen ein wenig an Boden und findet sich im Vergleich der Texte mittig wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag09.03.2015 15:55

von Literättin
Antworten mit Zitat

Die Form ist raffiniert gemacht, so dass ich beim ersten Lesen merke: hier ist etwas besonders und beim zweiten Lesen dann begreife, dass es einmal hinein und dann aus dem Zentrum wieder hinausgeht.

Die im Titel angekündigte Spiral-Labyrinthmeditation.

Was sich darin abspielt, in dieser Meditation über die Liebe, über das Ich und das Du, über wankende Ereignisse und bedeutungsvolles reden, das bleibt mir ein wenig geheimnisvoll verborgen. Verliert sich das LI? Was wankt da an Erlebnissen bedeutungsvoll, und wer redet und hört was?

Es ist mehr eine Ahnung, dass sich eventuell ein Ich im Du verloren hat und dann die zentrale Wendung kommt. Das LI geht über etwas hinaus und hat am Ende die Liebe in sich gefunden? Möglich ist das. Bleibt aber sehr geheimnisvoll.

Was mir hier ein bisschen fehlt ist ein geschmeidigerer Sprachfluss. Es sperrt sich an manchen Stellen leider etwas. Runder wäre schöner. Oder bin ich schon so eingedreht, dass ich nur noch rund kann, bei all diesen Spiralen hier? Wink Ich lasse dem noch Zeit, zu wirken.

Alles in allem: neun Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag10.03.2015 12:16

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Klar, dein Gedicht und der gewählte Titel passen, j man kann sagen, sind das Thema. Hier an der Liebe festgemacht. Aber eine gewisse Distanz dazu, vielleicht eine gewissen Brechung hätten der Umsetzung vielleicht einen neuen Aspekt gegeben.
LG Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2015 23:31

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ein Spiegelgedicht. Erinnert mich an die tendrils, die ich auch versucht habe, zu beschreiben.

Mit der 6. Zeile tue ich mich etwas schwer. Und mit dem 'Wanken'.

Liebe scheint hier eine Rolle zu spielen. Damit tue ich mich immer etwas schwer. Daran mag es liegen, dass ich nicht so ganz auf den Dreh komme bei diesem Gedicht.

Es kommt mir vor, als ginge es um das sich Einlassen einer Beziehung, und nach dem Wendepunkt um die "Ent"- oder Abwicklung?

Den formalen Ansatz mag ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag12.03.2015 15:55

von holg
Antworten mit Zitat

Das ist interessant.
Eine fermatsche Spirale. Schön angelegt und umgesetzt, und auch, wenn ich dem Text nicht hundertprozent folgen kann, ich ihm kaum in größere Tiefen folgen kann, sticht allein schoin diese Idee heraus.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag12.03.2015 19:37
aw:labyrinthmeditation
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo,
 
eine sehr schöne, sprachspielerische Reise zum Mittelpunkt des Ich, vom LI zum LDU und wieder zurück - mit jeder Zeile zieht es einen weiter hinein, umkreist, wandelt man mit, kann für sich meditieren und findet wieder hinaus.
Ein rundum stimmiges, vielschichtiges Gedicht, das metaphorisch reizvoll mit dem Symbol der Spirale als Labyrinth spielt.
Mein Favorit. 11 Federn.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.03.2015 06:42

von HerbertH
Antworten mit Zitat

das ist mehrfach sehr gelungen

das Bild des Labyrinths als Spirale - passt gut und ist ungewöhnlich

die inhaltliche Selbstbezüglichkeit - geht in die Tiefe und bringt zum Meditieren

die an der Wendung fast genau gespiegelte Abfolge der Wörter - sehr gut gemacht, fällt vielleicht erst beim zweiten Lesen auf, so gut - Öffnet neue Deutungen

der Zeilenumbruch, der an die Spiralenform der Doppelhelix erinnert

Chapeau smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag14.03.2015 06:05

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar, um bewerten zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.03.2015 07:00

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

hier ist die Spirale ein Labyrinth.
Es führt das LI hinein und wieder heraus, jedoch verändert.
Schöne  Idee, diese Variante.

Eine Anmerkung zu dieser Stelle:

Zitat:
das ist erreicht die zentrale


Das ist hätte ein wenig markiert sein können, das würde Unklarheit an dieser Stelle vermeiden.

Was mir nicht zusagt, ist der sachliche Ton des Gedichtes, gerade bei dem Thema Liebe.
Es wirkt zu unpersönlich auf mich.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.03.2015 14:56

von Abari
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da hatten wohl zwei eine ähnliche Idee. So was Palindromartiges ist mal was anderes, hab ich so bis dato kaum gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag15.03.2015 17:28

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Das ist einer der besten Texte hier im Wettbewerb - weil er die Spirale auch formal nachahmt. "ich zirkle mich in liebe hinein" ist so ein starker erster Vers und dann ab der Mitte die Umkehrung aller bisherigen Behauptungen. Das finde ich total gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag16.03.2015 05:13

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Platzhalter fürs Punkten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag16.03.2015 14:07

von rieka
Antworten mit Zitat

Man hat anderswo im Forum geschrieben, auch als lyrischer Laie könne man hier mittun. Da mir die Texte, rein laienhaft, gefallen, tue ich das nun und beschränke mich dabei ausschließlich auf die emotionale Wirkung (und den Rhythmus) des Textes auf mich.  

Schwer für mich zu verstehen dieser Text, ganz schwer.
Geht es um eine Meditation um das Labyrinth der Liebe? Geht es auch hier um den strudelnden Sog der Liebe, ein Zusammenkommen, ein Verschmelzen, ein Lösen?
So zumindest könnte ich den Text interpretieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag17.03.2015 18:55

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lesezeichen,

es ist ein Liebesgedicht. Daneben ist es voller Inversionen, Umstellungen von Wörtern und Satzteilen. Ich vermute, damit soll die Spirale angedeutet werden. Das Gedicht beschreibt wohl auch eine Spirale oder mehrere.
Mal schaun, wo es in meinem Ranking landet.

lg Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag18.03.2015 18:22

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Aufwendig gedrechseltes Wortlabyrinth, dessen Inhalt ein Heisenbergsches Unschärfeproblem hat: je näher man sich mit dem eigentlichen Text auseinandersetzen will, umso ungriffiger wird, was gesagt wird ("die um mittelpunkte angeordneten erlebnisse wanken bedeutungsvoll hören reden nichts über mich ich bin du"). Durch die Wendung im Zentrum des Gedichts erlangen vorher stimmige, aber auch vorher unstimmige Formulierungen neue Bedeutung, anderen bleibt das in beiden Gang- und Leserichtungen vorbehalten (bspw. die wankenden Erlebnisse). Die Aussagen des Gedichtes (bspw.: um lieben zu können, muss man lieben wollen) verschwinden hinter teils sich irreführend anfühlenden Worten und gehen dadurch verloren, was im Sinne des Labyrinths, aber nicht der Meditation sein kann, die ja zur Klärung der Gedanken führen soll.

Fünf Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.03.2015 19:41

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ein Kommentar zum Bewerten, der hoffentlich schon editiert ist, wenn du ihn liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag19.03.2015 23:13

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo SpiralSchreibfeder,

leider hat mir dein Werk keinen Zugang eröffnet.

Dazu kommt, dass mir dein sachlicher, distanzierter Titel nicht mit Versen wie:


Zitat:
die um mittelpunkte angeordneten erlebnisse
wanken bedeutungsvoll


Zitat:
bedeutungsvoll wanken die erlebnisse


Zudem muss ich auch gestehen, nicht zu verstehen, was um mittelpunkte angeordnete erlebnisse sind.

Ein wenig hatte ich das Gefühl, dass es dir mehr darauf ankam, eine Spirale in deinem Gedicht zu drehen. (sagt man in der Spiralenszene so?)

Das Experiment scheint die aus meiner Sicht geglückt. Deshalb habe ich lange um Punkte für dich gerungen, mich dann aber rein nach subjektivem Geschmack entschieden.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag20.03.2015 12:36

von Kateli
Antworten mit Zitat

Wie immer die Entschuldigung voraus: Ich habe von Lyrik keine Ahnung und kommentiere nur auf der Grundlage meines persönlichen Leseempfindens.

Ich sehe die Spirale in der Form, in der gespiegelten (Beinahe-)Wiederholung.
Leider durchschaue ich den Sinn des Textes nicht, auch nicht die tiefere Bedeutung des spiraligen Aufbaus. Ist das eine Meditation, oder eine Selbstfindung? (edit: Danach nochmal auf den Titel geschaut. Den Text wohl doch besser verstanden als gedacht Wink)
Ich habe bei einigen Texten das Gefühl, sie nicht richtig verstanden zu haben, und das tut mir schrecklich leid.
Immerhin sehe ich die Kunstfertigkeit, die allein schon im Aufbau liegt. Der Text wirkt rund, auch wenn ich ihn nicht begreife Wink


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag21.03.2015 01:55

von HerbertH
Antworten mit Zitat

mein favorit ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von hobbes

von Boudicca

von Lapidar

von Jocelyn

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von Franziska

von Probber

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!