18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2015
tendrils

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.03.2015 20:00
tendrils
von firstoffertio
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

wie ein kreis
der sich befreit hat
wachsen sie in raum und zeit
fort ilililil
kommen weiter
suchen finden geben
halt
wechseln seelenvoll
die richtung
lililili
flexibel stark
und zart wie federn
elastic and green like later
tender young peas

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag08.03.2015 23:30

von Lionne
Antworten mit Zitat

Musste mich erst mal schlaumachen, was "tendrils" sind Laughing Weshalb Englisch?
Die Bilder, die Google mir unaufgefordert anzeigt, gefallen mir äusserst gut. Dein Gedicht passt dazu. Leicht und fein.

Da es aber noch ein paar für mich tiefsinnigere Lesezeichen hat, schafft es dieses hier nicht über mein Mittelfeld hinaus.


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag09.03.2015 13:44

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ich mag dieses Rankenbild sehr, doch es erschließt sich mir nicht, warum sie hier englisch benannt werden müssen und trotz Leistungskurs im Abi, das zugegebener Maßen einige Jahrzehnte her ist, musste ich googeln.

Was für mich als Leser doof ist, weil ich mich dann prompt schon "zu unwissend" fühle, dieses Gedicht von mir aus verstehen zu können.

Das lilili und ililil hat mich erst irritiert, dann aber fand ich es lautmalerisch gelungen. Kindlich verspielt aber nicht kindisch oder kitschig, oder sonst wie daneben.

Insgesamt ein schönes und ansprechendes Gedicht, sowohl von Bild, als auch von seiner Aussage her: verspielt und zart und kraftvoll.

Es verliert durch durch dieses ein wenig mariniert wirkende Englisch im Titel und in den letzten Versen, das es für mein Empfinden nicht nötig gehabt hätte und vielleicht sind es ja auch die prompt und milisekundenschnell von Google servierten Bilder, die mir die Zartheit des Gedichts nahegebracht haben, bevor es das von sich aus konnte.

Von mir gibt's fünf Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag09.03.2015 16:50

von crim
Antworten mit Zitat

Ranken. Erbsenranken? Mit dem sehr überraschenden Versatzstück ilililil.
Je öfter ich das lese, desto leichter scheint es mir zu sein. Ich sehe nicht ganz, weshalb das Englische nötig ist. Klanggründe vielleicht. Ich glaube nur, ganz in Deutsch gefiele es mir besser. Ich finde das Teilnehmerfeld ziemlich stark. Dieses Gedicht ordnet sich etwa mittig ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.03.2015 23:43

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

tendrils - das deutsche Wort "Ranken" finde ich viel weniger passend - haben mich immer fasziniert. Dies sollte ein leicht humoristisches Dinggedicht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag10.03.2015 12:20

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich fand das lustig, auch wenn ich die ililis nicht verstanden habe. Was mir abersehr gefiel, das war, dass du es geschafft hast, das Wachsen und Gedeihen der Ranken zu zeigen.
LG Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag12.03.2015 15:59

von holg
Antworten mit Zitat

Ranken
elastisch und grün, wie später
zarte grüne Erbsen.

Ich mag den detaillierten Blick auf eine so kleine Sache wie diese Rankenspiralen.

Die Betrachtung scheint mir aber etwas zu überdreht gesalbt, dass es beinahe in Platitüden endet.

Der Sprachwechsel zeigt - was?


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag13.03.2015 00:25
aw:tendrils
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo,

der Einstieg des Gedichts gefällt mir, wenn ich das engl. Wort für Ranken auch erst googeln musste. Ich dachte vorher an Federn oder ähnliches, die ja auch biegsam, flexibel, zart und stark sind...
Insofern ist das Thema "Spirale" erfüllt. Diese bloße Aufzählung von Eigenschaften ist mir in einem Gedicht aber zu wenig, zu direkt und es fehlt an Tiefe.
Sprachlich könnte man auch mehr herausholen als: "....kommen weiter".
Und dieses "ililil" erschließt sich mir auch nicht.

Als Billd schief finde ich die Formulierung "wechseln seelenvoll die Richtung" - Pflanzen haben doch keine Seele?? Oder meinst Du seelenruhig für still, unmerklich... In der Art etwas fände ich treffend.

Und warum der Wechsel am Schluss auf englisch?

Ich kann leider mir wenig vorstellen bei diesem Gedicht, was Du damit aussagen willst.

Daher nur eine Feder von mir.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.03.2015 07:34

von HerbertH
Antworten mit Zitat

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/Vine.jpg/170px-Vine.jpg könnte hier gemeint sein - ein starkes Bild, was aber sind "ilililil "?

...  oder die Tendrils http://en.wikipedia.org/wiki/Tendrils - gibt es da ein passendes Lied?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag14.03.2015 05:39

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Gefällt mir. Zartheit, Zärtliches, feine (Natur-)Beobachtung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.03.2015 07:01

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

für tendrils brauchte ich das Wörterbuch. Mit den Bildern der Ranken dann hattest du mich.
Diesen Such- Greif- Fäden schaue ich immer bewundernd zu. Ihre Eigenschaften hast du anschaulich eingefangen.

Mit ilililil und lililili habe ich Schwierigkeiten. Es hat mit Richtungswechseln der Rankenkringel zu tun, doch die Darstellung bleibt mir zu rätselhaft.

Der Schluss in englisch, mnjah …
Damit die Erbsen nicht gleich ins Auge fallen?

Bei diesem Gedicht habe ich eine Ahnung, wer es verfasst hat. Wink

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag14.03.2015 18:00

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo SpiralSchreibfeder,

die Idee der Ranke hat mich begeistert, das Wachsen in Raum und Zeit einen Ansatz zum Nachdenken gewährt.

Und beim Sprachmix denke ich dann, vielleicht geht es hier gar nicht um einen Gedanken, sondern nur um die Melodie und dafür musste es dann englisch enden.

5 Punkte


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.03.2015 15:03

von Abari
Antworten mit Zitat

Der Text erinnert mich an jemanden, den ich mal persönlich kannte. Und diese freien Verse mag ich sowieso. Da stürmt etwas in mir auf.
Gern gelesen und bewertet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag15.03.2015 17:21

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Die Spirale als Naturphänomen kommt hier in den Wettbewerbstexten öfter vor. Was ich an deinem Text ganz gut finde: Dass es so flexibel ist, wohin sie sich dreht. Gerade dadurch, dass das Zentrum einer Spirale ja in vielen Texten hier eine besondere Bedeutung einnimmt und durch dieses Zentrum überhaupt das Problem des Kreisens entsteht, finde ich es gut, dass das Zentrum bei dir so beliebig ist.
Trotzdem kann ich mit dem Rest des Textes leider nicht so viel anfangen, deswegen wird er wohl eher auf den unteren Rängen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag16.03.2015 05:14

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Platzhalter fürs Punkten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag16.03.2015 14:10

von rieka
Antworten mit Zitat

Man hat anderswo im Forum geschrieben, auch als lyrischer Laie könne man hier mittun. Da mir die Texte, rein laienhaft, gefallen, tue ich das nun und beschränke mich dabei ausschließlich auf die emotionale Wirkung (und den Rhythmus) des Textes auf mich.  

Schön gemaltes Bild einer Ranke, mit nicht nur schön ausgedrückten Aussagen sondern auch im metaphorischen Sinn beispielgebende Aussagen zum Umgang der Kreaturen (Menschen) untereinander.
z.B.:
suchen finden geben halt
und
flexibel stark und zart wie federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag17.03.2015 18:38

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lesezeichen,

hier geht es um links- bzw. rechtswindende Spiralen. Es scheint etwas Philosophisches damit auf sich zu haben. Möglicherweise handelt es sich auch um Milchsäuren, jedenfalls gibt es einen Bezug auf Lebensmittel, denn in den letzten Versen wird Bezug auf Erbsen (peas) genommen. Oder mein Englisch ist sehr schlecht Rolling Eyes .
Mehr kann ich noch nicht sagen.

lg Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag18.03.2015 18:23

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Schöner Einstieg ("wie ein Kreis, der sich befreit hat"), der in diesem Dinggedicht über Erbsenranken aber den Kopf einer abwärtsgeneigten Spirale bildet: mit weiterschreitendem Gedicht gleitet der Text in Klischees ab ("wachsen sie in Raum und Zeit", "wechseln seelenvoll die Richtung", "zart wie Federn"), bringt inkonsequent eingesetzte Stolpersteine ("ilililil" bzw. "lililili") und endet unnachvollziehbar mit zwei englischen Zeilen, deren Fremdsprachlichkeit keinen Mehrwert bringt, sondern eher die Frage aufwirft, wie elastisch junge Erbsen wirklich sind. Weniger pauschale Abstraktion und mehr genaues Beschreiben könnten dem Gedicht die Lebendigkeit verleihen, die vielleicht mit den Stolpersteinen angedeutet werden sollte.

Zwei Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.03.2015 19:40

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ein Kommentar zum Bewerten, der hoffentlich schon editiert ist, wenn du ihn liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag20.03.2015 12:53

von Kateli
Antworten mit Zitat

Ich kommentiere die Lyrik als völliger Laie, nur auf der Grundlage meines persönlichen Leseempfindens.

Geht es hier tatsächlich um Erbsenpflanzen? Die spiralig um etwas herum der Sonne entgegenranken, und die diese hübschen, grün-kringeligen Tentakelchen haben? Oder ist das ein Sinnbild für etwas anderes?
Wahrscheinlich beides, egal wie. Schöne, ganz andere Spiralidee. Die lilililis verstehe ich nicht, und auch nicht, warum der Schluss auf englisch da steht, aber es stört mich nicht wirklich.
Der Text hat was Locker-Luftig-Zartes, was ich als angenehm empfinde, und behandelt mal wirklich eine originelle Spirale.

Gefällt mir sehr.


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.03.2015 00:33

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kateli:
"Der Text hat was Locker-Luftig-Zartes, was ich als angenehm empfinde, und behandelt mal wirklich eine originelle Spirale."

Das hat mich gefreut.

Zum öfters monierten Mix aus Englisch und Deutsch: Es sieht so aus, dass ich das in Zukunft öfters machen werde. Weil ich mich in beiden Sprachen bewege, und manchmal, wie hier, ist es für mich  treffender und naheliegender, mich in einem Text in beiden herumzuwinden, weil ich mal die eine, mal die andere lautlich und inhaltlich passender finde in Relation zum Inhalt des jeweiligen Textes. Ich denke, das ist auch durchaus zeitgemaess akzeptabel.

Nehme mal diesen Kommentar von anderswolf, um auf Weiteres einzugehen

Zitat:
Schöner Einstieg ("wie ein Kreis, der sich befreit hat"), der in diesem Dinggedicht über Erbsenranken aber den Kopf einer abwärtsgeneigten Spirale bildet: mit weiterschreitendem Gedicht gleitet der Text in Klischees ab ("wachsen sie in Raum und Zeit", "wechseln seelenvoll die Richtung", "zart wie Federn"), bringt inkonsequent eingesetzte Stolpersteine ("ilililil" bzw. "lililili") und endet unnachvollziehbar mit zwei englischen Zeilen, deren Fremdsprachlichkeit keinen Mehrwert bringt, sondern eher die Frage aufwirft, wie elastisch junge Erbsen wirklich sind. Weniger pauschale Abstraktion und mehr genaues Beschreiben könnten dem Gedicht die Lebendigkeit verleihen, die vielleicht mit den Stolpersteinen angedeutet werden sollte.



Ich habe die Klischees nicht gesehen. Für mich war das einfach Beschreibung von Fakten. Manche Spiralen haben Seelen, wie manche Korkenzieher. Wohinein man dann z.B. eine Nadel schieben kann. Die Federn sind mehrdeutig.

Dass ilililil und lililili als Stolpersteine angesehen wurden, verblüfft mich total. Echt. Gedacht war das als sprachliches und lautliches Bild der Spiralen von tendrilililils und der Umkehrung ihrer  Drehrichtung. Lautmalerei nennt man es, glaube ich.

Weiß natürlich nicht, wer von euch schon mal junge Erbsen aus ihren Schoten gepult hat.
Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.03.2015 01:09

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

HerbertH hat Folgendes geschrieben:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/Vine.jpg/170px-Vine.jpg könnte hier gemeint sein - ein starkes Bild, was aber sind "ilililil "?

...  oder die Tendrils http://en.wikipedia.org/wiki/Tendrils - gibt es da ein passendes Lied?


Was ich gelesen habe, nachdem ich deinen zweiten link clickte, fand ich nicht unpassend:

Tendrils is an irregular collaboration between noted Australian guitarists, Joel Silbersher and Charlie Owen. A difficult sound to describe, Tendrils features two seemingly chaotic but strangely melodic and complementary, guitar parts and occasionally stripped back percussion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von Münsch

von Valerie J. Long

von Abari

von Gefühlsgier

von nicolailevin

von Beka

von Municat

von nicolailevin

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!