|
Autor |
Nachricht |
Bananenfischin
Show-don't-Tellefant
 Moderatorin

|
 11.03.2015 22:11 AufBruchStellen - Die besten Texte aus drei Jahren Zehntausend-Wettbewerb im DSFo von Bananenfischin
|
|
|
.
Hier ist sie nun ganz offiziell: die erste DSFo-Anthologie!
Ganz frisch aus der Druckmaschine. Es ging um einiges schneller als erwartet, und so können wir euch heute schon das fertige Werk in all seiner Schönheit präsentieren.
Titel: AufBruchStellen − Die besten Texte aus drei Jahren Zehntausend-Wettbewerb im DSFo
Herausgeber: Katja Kulin & Christian Kroos
Autoren: Wolfgang Christian, Katharina Conrad, Thomas D. Föller, Daniela Hahner, Sonja Kettenring, Michael Kohl, David Krause, Lara Krump, Barbara Messing, Dennis Mizioch, Mons, Karoline Pauluhn, Jenni Raasch, Marc Richter, Diana Schmidt, Holger Schubert, Henrike Spohr, Wolfgang Sünkel
Verlag: Universitätsverlag Brockmeyer
Broschiert: 138 Seiten
ISBN-10: 3819609881
ISBN-13: 978-3819609886
Preis für das Taschenbuch: 12,90 Euro
Preis für das E-Book (epub oder Kindle): 6,99 Euro
Was ist noch richtig, was wahr? Wie gut kennen wir uns selbst?
Das Leben des Menschen steckt voller Brüche, längst verläuft es nicht mehr gradlinig, nichts scheint vorherbestimmt. Seine Wendungen sind kaum vorhersehbar, und oft genug bleibt uns selbst eigenes Handeln unerklärlich. Im Zehntausend-Wettbewerb des Deutschen Schriftstellerforums entstanden vielschichtige gegenwartsliterarische Texte, die auf verschiedenste Weise von Aus- und Aufbrüchen, von deren Gelingen oder Scheitern, berichten. Sie belegen, dass das Internet durchaus Raum für die Entwicklung ernsthafter Literatur bietet. Das Medium Buch erlaubt noch einmal einen ganz neuen Blick auf die Texte, und so vereint dieser Sammelband die besten Beiträge aus drei Jahren Wettbewerb.
Es wäre verfehlt, hier über die einzelnen Geschichten reden zu wollen, ein Überblick würde an der Vielfältigkeit ihrer Inhalte scheitern. Zu verschieden sind die Texte, zu unterschiedlich ihre Art, von augenzwinkernder Leichtigkeit bis zu dunkelstem Pessimismus, von wortgewaltiger Expressivität bis hin zu leiser Reduktion. Jeder Text nimmt den Leser mit auf eine höchst individuelle und eigen-artige Reise, doch auf den Punkt geschrieben sind sie alle: Zehntausend Zeichen erlauben keine großen Ausschweifungen. Es sind Miniaturen mit vielen Facetten und, was die Zusammenstellung in diesem Band angeht, ohne Wiederholungen.
Erhältlich überall im Handel, zum Beispiel bei Amazon oder am besten direkt beim Verlag (versandkostenfrei).
Das Inhaltsverzeichnis und eine umfangreiche Leseprobe gibt es beim "Blick ins Buch" bei Amazon oder hier.
Wir bedanken uns bei allen Autoren für die gute Zusammenarbeit und freuen uns über ein wirklich gelungenes Buch.
Schon jetzt sind wir gespannt, welche Texte der Zehntausend-Wettbewerb in den kommenden Jahren noch hervorbringen wird.
sleepless_lives und Bananenfischin
Weitere Werke von Bananenfischin:
_________________ Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge
I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Ein Schriftsteller ist ein Mensch, dem das Schreiben schwerer fällt als allen anderen Leuten. (Thomas Mann) |
|
Nach oben |
|
 |
Nayeli Irkalla
Reißwolf
|
 11.03.2015 22:26
von Nayeli Irkalla
|
|
|
Das klingt spannend! Herzlichen Glückwunsch von mir an alle Mitschreiber und natürlich besonders an die Herausgeber .
_________________ Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten. |
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
Waldschrätin

|
 11.03.2015 22:37
von Nordlicht
|
|
|
Toll, die ganze DSFo-Prominenz ganz handlich zum mitnehmen zwischen zwei Pappdeckeln Selbst WiFi-lose Orte sind nun vorm Forum nicht mehr sicher.
Herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor euerm Elan, das Projekt durchgezogen zu haben
_________________ If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood |
|
Nach oben |
|
 |
JT
Klammeraffe
|
 11.03.2015 22:43
von JT
|
|
|
Herzlichen Glückwunsch an alle Mitstreiter und viel Erfolg
_________________ LG JT |
|
Nach oben |
|
 |
nothingisreal
Bücherwurm

|
 11.03.2015 22:51
von nothingisreal
|
|
|
Ach herrje... Wenn also das Internet zusammenbricht, wird man euch trotzdem nicht los.
Herzlichen Glückwunsch an alle Autoren.
Kann es sein, dass deswegen ich kurz eine Errorseite statt der Forumsseite erhielt?
_________________ "Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham |
|
Nach oben |
|
 |
Murmel
Schlichter und Stänker
|
 11.03.2015 22:51
von Murmel
|
|
|
Finde ich famos, das alles, die Idee, die Umsetzung und natürlich die Texte.
|
 |
Pütchen
Weltenbummler
 Moderatorin
|
 12.03.2015 05:30
von Pütchen
|
|
|
Bis ich zu Hause bin, wird das Buch auch schon da sein. Ich freue mich schon
Euch allen ganz herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und begeisterte Leser!
Und Bananenfischin und Sleepless nochmals ein dickes Dankeschön und Hut-ab für die Organisation. Ein DSFo-Buch Wie toll!
Und: Ich will Signaturen
_________________ ****************************************************************
"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)
**************************************************************** |
|
Nach oben |
|
 |
KeTam
Ungeduld
|
 12.03.2015 09:34
von KeTam
|
|
|
Wow! Der Button! Ich lauer jetzt täglich dem Postboten auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Magpie
Reißwolf
|
 12.03.2015 10:23
von Magpie
|
|
|
Hey cool!
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass so etwas in Arbeit war!
Finde ich Klasse!
|
|
Nach oben |
|
 |
holg
Exposéadler
 Moderator
|
 12.03.2015 12:09
von holg
|
|
|
Habe gerade ein Paket bekommen.
Mit nem Buch drin.
Von Brockmeyer
_________________ Why so testerical? |
|
Nach oben |
|
 |
KeTam
Ungeduld
|
 12.03.2015 12:14
von KeTam
|
|
|
holg hat Folgendes geschrieben: | Habe gerade ein Paket bekommen.
Mit nem Buch drin.
Von Brockmeyer |
WAS?! Wo bleibt die Post???
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus
Bücherwurm

|
 12.03.2015 12:19
von lupus
|
|
|
Ja, in Wien kommt das dann wahrscheinlich in 2 Wochen an
_________________ lg Wolfgang
gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben
-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi |
|
Nach oben |
|
 |
Bananenfischin
Show-don't-Tellefant
 Moderatorin

|
 12.03.2015 12:25
von Bananenfischin
|
|
|
KeTam hat Folgendes geschrieben: | Wow! Der Button! |
Den hat natürlich Cheffe Boro gebastelt.
Magpie hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass so etwas in Arbeit war! |
Ich find's schön, wenn man doch noch jemanden überraschen kann.
holg hat Folgendes geschrieben: | Habe gerade ein Paket bekommen.
Mit nem Buch drin. |
Hm. Ich würd' sagen ... guck mal rein.
_________________ Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge
I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Ein Schriftsteller ist ein Mensch, dem das Schreiben schwerer fällt als allen anderen Leuten. (Thomas Mann) |
|
Nach oben |
|
 |
holg
Exposéadler
 Moderator
|
 12.03.2015 14:48
von holg
|
|
|
Bafi hat Folgendes geschrieben: | holg hat Folgendes geschrieben: | Habe gerade ein Paket bekommen.
Mit nem Buch drin. |
Hm. Ich würd' sagen ... guck mal rein.  |
Trau mich nicht.
EDIT: Nee, warte auf die Kids mit der Kamera für das Deboxing-Video.
EDIT: Habs ausgepackt. Nur der Katalog.
Ach was! Es ist: DAS BUCH!!!!!!!!!!!!!!! Yeah!
|
Nach oben |
|
 |
sleepless_lives
Schall und Wahn
 Administrator Alter: 57 Beiträge: 6342 Wohnort: München
|
 12.03.2015 16:31
von sleepless_lives
|
|
|
holg hat Folgendes geschrieben: |
Ach was! Es ist: DAS BUCH!!!!!!!!!!!!!!! Yeah! |
Steht da auch was drin?
_________________ Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)
If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright) |
|
Nach oben |
|
 |
holg
Exposéadler
 Moderator
|
 12.03.2015 18:15
von holg
|
|
|
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben: | holg hat Folgendes geschrieben: |
Steht da auch was drin?  |
Nur, dass du an alternativen Anatomien arbeitest (was total spannend klingt). Und irgendwas über irgend so ein Forum. Oder so.
|
Nach oben |
|
 |
shatgloom
Eselsohr

|
 12.03.2015 18:54
von shatgloom
|
|
|
Jaaaa, ich habe es auch heute bekommen.
Danke nochmal an Bananenfischin und Sleepless und allen, die jemals beim
"Zehntausender" mitgeschrieben haben.
Das Buch ist super geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfi
Klammeraffe

|
 12.03.2015 23:24
von Wolfi
|
|
|
Herzliche Glückwünsche an alle Mitwirkenden. Wird sicher eine tolle Erfahrung sein
_________________ Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein) |
|
Nach oben |
|
 |
sleepless_lives
Schall und Wahn
 Administrator Alter: 57 Beiträge: 6342 Wohnort: München
|
 13.03.2015 11:03
von sleepless_lives
|
|
|
holg hat Folgendes geschrieben: | sleepless_lives hat Folgendes geschrieben: | holg hat Folgendes geschrieben: |
Steht da auch was drin?  |
Nur, dass du an alternativen Anatomien arbeitest (was total spannend klingt). Und irgendwas über irgend so ein Forum. Oder so. |
Wusste ich es doch, dass wir im letzten Moment vergessen haben, die Geschichten mit hineinzunehmen.
So kann man das Buch übrigens in Japan kaufen. Ob die Nachfrage groß ist?
_________________ Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)
If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright) |
|
Nach oben |
|
 |
Jenni
Bücherwurm

|
 13.03.2015 11:15
von Jenni
|
|
|
Warum kann man das denn in Japan kaufen?
Ich warte immer noch, ich brauche es ganz dringend heute. Dann schreibt mir nämlich die Hobbes heute Abend etwas ganz tiefgründiges hinein, etwas Weises.
|
|
Nach oben |
|
 |
KeTam
Ungeduld
|
 13.03.2015 11:50
von KeTam
|
|
|
Jenni hat Folgendes geschrieben: |
Warum kann man das denn in Japan kaufen?
|
Warum nicht?
Es könnte ja sein, dass man mal nach Japan fährt und sein Exemplar zufällig unterwegs verloren gegangen ist.
Und was macht man dann??? So ganz ohne? Geht nicht, oder?
Also.
Du Schlaubergerin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jenni
Bücherwurm

|
 13.03.2015 12:45
von Jenni
|
|
|
Es ist da, es ist da!!!
Es ist schön. Schönes Schriftbild, gute Haptik, das glänzt so schön - und das Wichtigste: es riecht gut, nach Buch.
Ach so, und das Zweitwichtigste: Da sind all die schönen Texte drin, und die lesen sich ganz anders auf Papier.
Hobbes, überleg schon mal, was du tiefgründiges zu bemerken hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
|