18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2015
to do

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag08.03.2015 20:00
to do
von Babella
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

to do

kieselstein im schuh
und schlechter wein
im hirn nur fragezeichen
endloslisten, müdesein.

sie versprechen wunder
- musst sie nur bezahlen -
doch es treibt die wucht
der wiederkehrenden spiralen

den stachel tiefer in dein herz
die täuschung endet nie

wirf den kiesel in den fluss
bleib stehen. lausche dem geplätscher
listen werden länger, fragen enden nie
it‘s not a bug. it is a feature.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag08.03.2015 23:22
Re: to do
von Lionne
Antworten mit Zitat

Hab mich aus der Prosa in die Lyrik verirrt. Bewerte also rein nach Gefühl Wink

Dein Lesezeichen gewinnt mit jedem weiteren Lesen. Hat eine schöne Melodie. Plätschert locker und leicht dahin. Die erste Strophe gefällt mir am besten.  
Die Aussage dieses Gedichts kommt jedoch nicht an diejenige meiner Favoriten heran. Deshalb also wohl vorderes Mittelfeld.


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag09.03.2015 14:06

von Literättin
Antworten mit Zitat

Hm. Hier passt das Englisch, das mich anderswo gestört hat. Zumindest im Titel.

Der Thematik wegen und weil es sich tatsächlich sehr im Deutschen gebräuchlich locker runterliest. Denglisch halt.

"To do" - sofort habe ich diese Endloslisten vorm geistigen Auge.
Das klingt hier nicht manieriert, sondern: bang - so leben wir heute.

Der Kieselstein im Schuh bringt es dann auf den Boden der Realität.

Der schlechte Wein bringt mich kurz raus, dann bin ich wieder drin in der Gedankenspirale: "im hirn nur fragezeichen, endloslisten, müdesein".

Auch was dann folgt ist schön gemacht. Es schmerzt, die Aussagen treffen ins Schwarze. Diese Spiralen kenne ich, diesen Sog, diese versprochenen Wunder. Da finde ich mich lesend wieder.

Nur mit dem letzten Satz habe ich wieder so meine Schwierigkeiten: einerseits ist er wohl eher kritisch gemeint, andererseits klingt er wie ein Werbeslogan. Und das Feature in diesem Zusammenhang müsste ich dann schon wieder googeln, weil ich es nur mit dem Feature im Radio verknüpfe. Aber diesmal googele ich einfach mal nicht und steige aus dieser Spirale zumindest einmal kurz heraus.

Insgesamt gefällt es mir, vor allem in seiner Kernaussage. Am Ende gäbe es dann ein paar Abzüge. Am Schluss ein kleiner Rempler im Rund sozusagen. Wie der schlechte Wein im zweiten Vers, der mir da irgendwie fehl am Platze scheint, auch wenn ich gar nicht dezidiert sagen kann wieso.

Ergibt: Sieben Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag09.03.2015 15:00

von crim
Antworten mit Zitat

Hallo bei mir drittplatziertes Gedicht. Du sagst nicht alles frei heraus, und doch vermittelst du eine Stimmung in schönem formalen Korsett. Von wem und welche Wunder da versprochen werden, bleibt mir überlassen, und damit kann ich mich anfreunden. Der Stachel ins Herz, und die letzte Zeile, das ist geschmacklich nicht so meins, aber macht dich nicht kaputt. Ich finde dich gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag10.03.2015 11:39

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Dein Gedicht habe ich sehr gemocht. Es beschreibt sehr schön die Liste der to dos und die Umstände, das Nie-enden.
Schöne Bilder, die am Schluss durchbrochen werden.
LG Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2015 22:51

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ein Sonett?

(Bin froh, dassc auch du Deutsch und Englisch verwurstelst. Werde ich nicht so schnell selber erkannt.)

Ich sehe verschiedene Spiralen angedeutet hier, vor allem echte Spirale und Schraube.

Jemand im Arbeitsstress.

"musst sie nur bezahlen": Diese Zeile ist mir nicht ganz klar. Und wer da Wunder verspricht, auch nicht. Die vorher genannten Fragezeichen, Endloslisten, das Muedesein sind es wohl nicht?

Kiesel im Schuh. Besser, man wirft sie spielerisch in den Fluss? Wo sie spiralige Wirbel erzeugen?

Dann endet das Gedicht doch wieder mit den nicht enden wollenden to do Listen.

Die letzte Zeile gefällt mir.

Nur insgesamt kann ich im Gedicht keine Spirale entdecken, die sich nachvollziehbar durch den Text windet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag12.03.2015 15:47

von holg
Antworten mit Zitat

Ich mag den Flow. Und die Stimmung, die in diesen einfachen Versen transportiert wird.
Ich mag das sanfte Kippen des Textes in der letzten Strophe.
Ich hoffe feature soll kein Reim auf Geplätscher sein. Sonst nehm ich dir nachträglich die Punkte wieder weg und geb sie *deleted*.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag12.03.2015 20:57
aw:todo
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo,

gefällt mir gut von der Idee, ein Gedicht über die Dinge im Leben, die man (gern) tut oder besser lässt und warum es (un)sinnig ist, sich darüber endlos Gedanken zu machen. So lese ich auch den Titel "To do", der auf selbige Listen anspielt, um vermeintlich wichtige Dinge abzuarbeiten...

Insofern passt die Symbolik der Spirale ganz gut und müsste nicht unbedingt wörtlich erwähnt werden. Es erschließt sich auch so.
Schön wie sich der Blick öffnet und verändert von V1 zum letzten hin.

Die formale und sprachliche Umsetzung leuchtet mir nicht ganz ein.
Beginnend bei den wie zufällig wirkenden, nicht fortgesetzten Reimen und den alleinstehenden zwei Zeilen im Mittelteil - der sich mir inhaltlich nicht erschließt und überflüssig erscheint. So steht er ziemlich zusammenhangslos da. Es sieht aus als wollte der Autor nur das vorgebene Wortmaß erfüllen und wusste nicht weiter.

Wer ist "sie" in V2? Bezieht es sich auf die vorher aufgezählten Dinge? Das wird nicht deutlich und dann noch mal "sie" auf die Wunder bezogen.

Das "und" in Zeile 2 würde ich weglassen, es klingt sonst als hätte LI einen Kieselstein und schlechten Wein im Schuh, was aber wohl nicht gemeint ist.

Warum st die letzte Zeile auf englisch, wegen dem Titel "To do"?
Würde ich entweder weglassen, da ich den Sinn nicht sehe/verstehe oder anders formulieren.

5 Federn von mir.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.03.2015 07:37

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Selbstbezüglich zum Schaffensprozess die erste Strophe?

to do or not to do - that is the question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag14.03.2015 05:47

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Wozu es die Mehrzahl der "Sprialen" braucht, erschliesst sich mir nicht, überhaupt käme ohne die explizite Erwähnung derselben erstmal nur ein Endlos-Listen-Gefühl auf. Trotzdem noch eins der besseren Gedichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.03.2015 07:01

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

der Beginn liest sich fast beschwingt, der schlechte Wein wiegt noch nicht wirklich schwer.
In Str. 2 sind die Reime unreiner gesetzt, sie führen zum Aufmerken.

Da kreist jemand in Arbeits- Aufgaben- Möglichkeiten- Spiralen.
Alles ist scheinbar ein Muss, ein must have, man dreht sich mit, auch wenn der Schuh drückt und nicht nur der.

Letzte Strophe ist ein Ausbrechen aus den spiralen Bahnen.

Wie ich es erlese, spricht es mich sehr an.
Gern gelesen.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag14.03.2015 18:01

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo SpiralSchreibfeder,

den Kiesel aus dem Schuh in den Fluss werfen und dem Geplätscher lauschen.

Diese Geschichte in deinem Gedicht hat mir gefallen. Über dieses Bild hätte ich gerne den Fokus in deinem Gedicht gesehen. Die Spirale ist mir mit diesem Blick eher Fremdkörper.

Na ja, die Vorgabe verlangte es so.

6 Punkte


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.03.2015 15:31

von Abari
Antworten mit Zitat

Das hat mich berührt. Ich dachte schon, es will gar keiner sonettieren.
Astrein im alten Stil wäre es sowieso nicht gegangen, daher sei dir die freiere Form gegönnt. Ich mag es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag15.03.2015 17:26

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was ich mit diesem Text machen soll. Es gibt Zeilen, die finde ich gut. Auch das Ende mit dem "it's not a bug, it is a feature" hat einen guten Drive. Aber dann gibt es da diese zwei Verse, die für mich alles kaputt machen:

"den stachel tiefer in dein herz
die täuschung endet nie."

Der Stachel im Herz, der ist so ausgelutscht, die Täuschung so direkt angesprochen, dass sie eben gar nicht mehr täuschen kann. Das finde ich so schade! Der Rest des Textes hat so einen Sog auf mich, dass ich ihn mag, aber die Direktheit dieser beiden Verse zerstört so vieles. Deswegen werden es leider eher die unteren Ränge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag16.03.2015 05:14

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Platzhalter fürs Punkten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag16.03.2015 14:11

von rieka
Antworten mit Zitat

Man hat anderswo im Forum geschrieben, auch als lyrischer Laie könne man hier mittun. Da mir die Texte, rein laienhaft, gefallen, tue ich das nun und beschränke mich dabei ausschließlich auf die emotionale Wirkung (und den Rhythmus) des Textes auf mich.  

Ja, der Wirbel des Alltags, der Strudel, die Hetze, des täglichen Lebens, das Hinterherhetzen, das kann einem sehr wohl in die Irre führen.
Innehalten, sich dem Moment hingeben, am intensivsten in der Natur – das ist das eigentliche Leben, das ist keine Täuschung. Sich ausklinken, das ist kein Fehler, es ist eine Funktion.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann sind auch das sehr schöne Zeilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag17.03.2015 18:32

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lesezeichen,

ich nehme an das ist ein Liebesgedicht. Der Tonfall kommt mir sehr drängend vor. Es ist wie die to-do-Liste geschrieben, ein wenig heruntergerasselt, mit einigen Brüchen, die das Lesen angenehmer machen.
Die letzte Zeile kann ich kaum aufschlüsseln: Ist mit "bug" ein Programmfehler gemeint und dem "feature", ein Entwurf für eine Zukunft?
Bin mir noch nicht schlüssig.

lg Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag18.03.2015 18:23

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Durch die Bedienung einer feststehenden Phrase gerechtfertigte Fremdsprachlichkeit am Schluss der letzten Strophe, die zudem infrage stellt, was geschehen ist. Gefällt. Der Text davor allerdings klingt genau wie in der zweiten Zeile angedeutet: im Restdusel angesetztes Lamento über schlechte Tage, die man halt ertragen oder als willkommene Unterbrechung des Alltags sehen kann. Die zweite und dritte Strophe sind rätselhaft in Sinnhaftigkeit und Wortwahl ("Wucht der wiederkehrenden Spiralen") und wirken teilweise wie geformt um eines Reimes willen, so dass bspw. aus Fragezeichen plötzlich Spiralen werden. Zudem ergeben sie keinen sich akut erschließenden Mehrwert (welchen Stachel genau treibt die Wucht der wiederkehrenden Spiralen tiefer ins Herz? Den der grundlegenden Täuschung hinsichtlich der Beherrschbarkeit der Welt?), insofern sind sie aufblähend statt verdichtend.

Drei Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.03.2015 19:40

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ein Kommentar zum Bewerten, der hoffentlich schon editiert ist, wenn du ihn liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag20.03.2015 13:00

von Kateli
Antworten mit Zitat

Ich kommentiere als völliger Lyrik-Laie, also nur auf der Grundlage meines persönlichen Leseempfindens.

Auch hier denke ich an eine Lebensspirale, an Getriebensein. Ein Hinterherrennen, ohne das Ziele näherkämen, bzw. nicht sofort durch neue ersetzt würden. Auch hier, wie bei dem anderen Text mit englischem Schluss, weiß ich nicht, wozu er dient, aber auch hier stört es mich nicht.

Leider berührt mich der Text emotional nicht so sehr. Ich kann nicht sagen, warum, irgendwie liegt so eine Gleichförmigkeit, ein Weiterströmen über den Zeilen - was ja durchaus so gewollt sein kann. Dann sind die Gefühle, die transportiert werden, vielleicht auch einfach nicht stark genug, um mich mitzunehmen.


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von MosesBob

von ConfusedSönke

von nebenfluss

von JGuy

von fabian

von Lapidar

von czil

von MDK

von Sun Wukong

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!