18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
ABC

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag08.03.2015 20:00
ABC
von Dienstwerk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ABC

Er bearbeitete den Auftrag nicht der Reihe nach, obwohl er es vorhatte. Zwar begann er mit A wie Alibi, setzte seine Ausführungen mit B wie Bösartigkeit fort, hob sich C wie Cyberkriminalität jedoch für später auf. Er übersprang die Buchstaben D bis G und verweilte sehr lange beim H. Der Zeitrahmen war ziemlich eng bemessen für dieses umfangreiche Werk. Für einige Begriffe musste er unter Leute, für andere reichten Medien-Berichte und Bücher. Bei I für Inzest oder IS fand er ebensoviel inspirierendes Material wie bei L wie Lustmord.

Er wühlte sich querbeet durch die Abgründe der menschlichen Seele und hatte zunehmend Spaß dabei. Schon bald spürte er beim Schreiben einen Sog. Seine Fingerspitzen kribbelten, sein Schädel überzog sich mit Gänsehaut und sein Herz begann zu stolpern, wenn er sich an den PC setzte und seine Recherchen für den nächsten Buchstaben überflog. Er fand einen stilistischen Kniff, damit das mit Fachwörtern gespickte Lexikon für den Leser interessant bleiben würde: Zu jedem Begriff dachte er sich raffinierte Fallbeispiele aus.

Bei der ersten Zeitungsmeldung vermutete er einen Zufall, bei der zweiten auch. Mord, Totschlag und Vergewaltigungen fanden schließlich weltweit täglich hundertfach statt. Doch er wollte sichergehen, es genau wissen und konstruierte einen Banküberfall, wie ihn nur ein talentierter Schriftsteller erfinden kann. Fieberhaft wartete er am nächsten Morgen auf die aktuellen Nachrichten. Tatsächlich: Die am Vortag aus seiner Tastatur geflossene Straftat spielte sich exakt wie von ihm beschrieben im Nachbarort ab. Marke des Fluchtfahrzeugs, Höhe der erbeuteten Summe, selbst die Zahl der Geiseln war die gleiche. Er war fasziniert.

Gleiches passierte am übernächsten Tag mit einem ausgeklügelten, grausamen Szenario zum Thema Tierquälerei. Er machte weiter mit den Begriffen Anschlag (dafür opferte er den Lexikoneintrag zu Alibi), Giftgas und Terrorismus. Schnell fand er den passenden Titel für sein Lexikon, das sich längst wie sein Lebenswerk anfühlte: Spirale der Gewalt. Er schrieb auf, was passieren würde - und es passierte. Als nur noch zwei Buchstaben übrig waren, kaufte er Unmengen Lebensmittel und verrammelte seine Wohnung. Die Texte für W wie Weltkrieg und S wie Selbstmord fehlten.

Er begann mit Weltkrieg.

345

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag08.03.2015 22:34

von Lapidar
Antworten mit Zitat

upps.. wie gemein ist das denn?
 Laughing Der Gedanke ist ja wirklich fies, ich dachte zuerst, irgendwie ein Nachahmungstäter, aber dass er dann sozusagen seine Welt schreibt ist natürlich viel spannender.
Gern gelesen


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag09.03.2015 00:53

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

sorry... wegen falscher Bewertung muss Kommentar gelöscht werden. Später kommt der echte.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.03.2015 05:05

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

handwerklich gut. Inhalt originell. Aber der Text reißt mich nicht mit, da der Erzähler ziemlich distanziert zum Geschehen auf mich wirkt.
Leider habe ich nicht verstanden, was es mit der Zahl zum Schluss auf sich hat.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag09.03.2015 07:24

von Literättin
Antworten mit Zitat

Oh hier ist sie also, die Spirale der Gewalt. Die hatte ich auch in meinem Brainstorm. Dann war mir dieser Ansatz zu schwierig und ich musste die Gewaltspirale anderen überlassen. Hier taucht sie also auf!

Hier ist es spannend und "schön" böse verarbeitet. Allerdings hatte ich eine wirkliche Gänsehaut und große Augen im Zusammenhang mit des Protagonisten Spaß bei den so locker aufgezählten Greuel-Themen. Echt gruseliger Protagonist.

Bitterböse Satire.

Folglich ist es nicht wirklich schlüssig dargestellt, wo die Spirale der Gewalt nun beginnt, aber das ist ja auch im wirklichen Leben nicht nachvollziehbar und von daher ist es durchaus stimmig, satirisch festzustellen: hier, bei diesem Lexikonschreiber, dem Auflister der Greuel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag09.03.2015 15:39

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Was mir gut gefallen hat: Interessante Idee, dass immer genau das passiert, was aufgeschrieben wurde. Der Text ist spannend geschrieben.

Was mir nicht so gut gefallen hat:Ich habe etwas Probleme mit der Form der Spirale in diesem Text. Klar, eine Spirale der Gewalt. Jedoch geht er/sie anfangs alphabetisch vor (auch wenn er/sie Buchstaben auslässt), dann querbeet. Das Merkmal der Spirale fehlt mir hier ein bisschen.

Ich hab den Text gern gelesen, und da ich alphabetisch vorging, war er ein guter Einstieg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag09.03.2015 15:41

von Kateli
Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, die Idee an sich hat was.
Auch handelt es sich hier um eine schlüssige Geschichte, die Sprache ist flüssig und Rechtschreibfehler habe ich auf die Schnelle auch keine gefunden.
Am meisten Eindruck macht auf mich allerdings der Schluss, den finde ich geradezu genial (wär mir nie eingefallen), wie ganz gezielt diese zwei Begriffe ausgewählt werden, mit denen sich die Geschichte des Protas selbst limitiert ... Interessanter Gedanke.
Ein wenig fehlt mir allerdings ein Gegenpunkt, eine zweite Ebene oder einfach etwas Tiefgreifenderes, was sicher auch an der Kürze liegt (mit der wir alle zu kämpfen hatten) ... es geht mir einfach alles irgendwie zu glatt. Ist vielleicht auch nur Geschmacksache.

Größere Probleme habe ich mit der Umsetzung der Spirale. "Spirale der Gewalt", okay, hab ich selbst auch gewählt, aber erstens empfinde ich das als Titel für dieses Lexikon als sehr konstruiert, eben nur der Themenvorgabe geschuldet, und zweitens impliziert "Spirale der Gewalt" eine Steigerung der Taten/Vorkommnisse, entweder in Ausmaß oder Grausamkeit. Klar, Weltkrieg ist ein großes Übel und darum ziemlich am Schluss, aber ob sein Selbstmord da noch als Steigerung durchgeht? Okay, aus seiner Sicht vielleicht schon. Aber wenn ich genau hinschaue, dann entwickeln sich die Taten zuvor ziemlich willkürlich und keineswegs sich steigernd: Mord, Totschlag, Vergewaltigung finde ich z.B. heftiger als die Geiselnahme, die danach erst passiert.


Fazit: Mir gefällt die Idee und vor allem auch die Pointe am Schluss, aber in Bezug auf die Umsetzung vor allem auch der Themenvorgabe hat mich der Text nicht vollständig überzeugt.
Ich werte erst, wenn ich alle Texte kommentiert und meine Gedanken dazu sortiert habe.


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ynishii
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 355
Wohnort: Erde


Beitrag09.03.2015 15:50

von Ynishii
Antworten mit Zitat

Wenn auch schon in dem ein oder anderen Bereich verwendet, finde ich die Möglichkeit durch das Schreiben die Wirklichkeit zu verändern, sehr spannend. Auch die Umsetzung in dieser düsteren Geschichte ist zwar bemerkenswert kurz aber auch bemerkenswert dicht. Es werden trotz der Kürze viele Bilder ins Gehirn gezeichnet, die dazu anregen, die Sache zu Ende zu denken. Mit allen, schlimmen Konsequenzen. Daumen hoch²

_________________
Verehrt mich nicht an dunklen Orten. Tretet hinaus in die Welt und macht sie bunt. - Arthamos, Gott der Künste (auch »Der Bunte« genannt)

Ich kann beweisen, dass dem Schöpfungsprozess eine gewisse kreative Eigeninitiative innewohnt. - Dr. Aurora Fleming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag09.03.2015 16:36

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Hm.

Irgendwie ist mir, als habe ich von der den Text tragenden Idee schon mal gehört. Auch will die Schlusspointe nicht wirklich zünden. S wie Selbstmord, nun gut. Aber der Protagonist könnte doch durchaus den Suizid von Herrn Mustermann beschreiben (oder von Frau Murksel, egal). Da fehlt mir die Zwangsläufigkeit.

Wenn am Ende A wie Atomkrieg übrig geblieben wäre, dann vielleicht ...

Sprachlich kommt manches sehr abgedroschen daher.

Zitat:
Er wühlte sich querbeet durch die Abgründe der menschlichen Seele und hatte zunehmend Spaß dabei. Schon bald spürte er beim Schreiben einen Sog. Seine Fingerspitzen kribbelten, sein Schädel überzog sich mit Gänsehaut und sein Herz begann zu stolpern


Dies ist mein erster Leseeindruck. Über Punktvergabe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag09.03.2015 17:57

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Moin lieber Mensch hinter dem Computer, der ganz bestimmt seelig vor seinem Text sitzt und sich überlegt, welchem Text er/sie seine/ihre 12 Punkte geben soll! Very Happy

Ich finde deinen Text ganz gut, weil du tiefgründig und schön geschrieben hast und man dir anmerkt, wie viele Gedanken du dir gemacht hast. Gut!
Was ich mir noch gewünscht hätte ist, dass du mehr Handlung einbringst und vielleicht auch noch ein wenig Dialog einbaust. Nach der Hälfte des Textes war mir nämlich schon ein wenig langweilig. Sonst gefällt mir dein Text gut.
Besondere Beobachtungen: /

Kind regards
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.03.2015 23:54

von tronde
Antworten mit Zitat

Es gibt eine Liste, aus deren Bewertungspunkten ich die wichtigen Sachen herausgreife, völlig subjektiv eingefärbt natürlich. Letztlich waren es Einzelheiten, die die bepunkteten Texte aus den guten herausragen ließen.


Keine Punkte.

Idee gefällt mir. Allerdings fehlt mir das Wie der Umsetzung der Lexikonartikel in die Realität.

Grüße
tronde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag10.03.2015 00:32

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Der Protagonist hat den Auftrag ein Lexikon zu verfassen, die Spirale der Gewalt, und die Begriffe, die er wählt/aufschreibt, treten ein, sogar mit den Details, die er ausarbeitet.
Ein Mystik-Thriller, der für mich recht unmotiviert und aus dem heiteren Himmel daher kommt, mit einem verspielt-unbekümmerten Protagonisten, den ich nicht ernst nehmen kann.

Hat der Protagonist irgendwas an sich, an seinem Arbeitsumfeld geändert oder sich aus dem Internet von einem dubiosen Händler einen "verfluchten" Laptop/Rechner gekauft, dass sich plötzlich etwas beim Schreiben deines Protagonisten ändert.
Es bleiben leider viele Fragen offen und die direkte Erwähnung der Spirale der Gewalt"-Thematik kommt mir zu platt daher.

Du bist für mich leider nicht unter den zehn Texten, die Punkte bekommen: zéro point.

Merci beaucoup!

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag10.03.2015 01:30

von Dienstwerk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Autorin/lieber Autor,

Deine Geschichte hat es leider nicht in meine persönlichen Top10 geschafft, ich sage Dir auch warum. Offenbar hast Du Dir überhaupt keine Mühe gegeben und zum Beispiel im vorletzten Absatz zweimal "das gleiche" geschrieben, statt das Wörtchen "identisch" zu benutzen. Im vorletzten Satz wäre es stilistisch besser gewesen, S vor W zu platzieren. Die Wörter hast Du auch falsch gezählt und sowieso wäre Präsenz viel knackiger gewesen.

Aber das weißt Du ja selbst. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag10.03.2015 08:59

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo,
dein Text gefällt mir gut. Er ist böse, gleichzeitig deckt er die Bösartigkeit nicht sofort auf. Sondern du lässt sich das entwickeln,
Es ist zwar keine neue Idee, die du deiner Geschichte zugrundegelegt hast, doch durch die dem ABC angepassten Gräuel wirkt es originell.
(Kann natürlich auch sein, dass ich einfach gerade meine bösartige Ader loswerden muss Twisted Evil )
Dein Text geht direkt rein ins Geschehen, für eine klassische Kruzgeschichte fehlt ein wenig der Konflikt. Dein Protagonist überlegt ja keinen einzigen Moment, ob das, was er da tut, richtig ist. Klar, erst mal muss er wissen, ob er mit seiner Vermutung richtig liegt. Dann aber passiert in ihm nichts weiter. Er ist einfach nur fasziniert und setzt fort mit seinem Tun. Aber ich muss mal sagen, das gefällt mir hier auch gerade, denn durch dieses Fortsetzen, weiterspinnen, als wäre nichts gewesen, vollziehst du auf so sein wunderschön selbstverständliche Weise die Eigendynamik solch einer Spirale nach.
Also von daher gefällt mir der Bruch mit der Erzähltradition einer klassischen KG hier sogar recht gut. Passt halt nun mal zum Inhalt.

Die Sprache empfinde ich als angenehm, sie treibt nach vorne, verzockt sich nicht.
Wenn du dann die Spirale benennst, könnte man auch überlegen, ob man das muss. Ich fand das ein wenig schade, dass du sie Spirale der Gewalt so einfach hinklotzt. Ich empfand es als redundant, denn das Geschehen spricht ja schon für sich. Aber das gleichst du am besten mit den Komms der anderen ab.
Auf jeden Fall gerne gelesen, gut gefunden und zu meinen persönlichen Topten gezählt.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag11.03.2015 10:16

von holg
Antworten mit Zitat

Die Idee, dass Geschriebenes Wirkung auf die Welt hat, ist so originell und immer wieder frisch, wie leider auch häufig genutzt.
In der Kürze der Vorgaben ist das nicht schlecht umgesetzt.
Sehe ich nicht als klassische KG im Sinne der Vorgabe.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag11.03.2015 12:14

von Lionne
Antworten mit Zitat

Ich schreib überall erst mal nur was hin, damit ich Punkte verteilen kann. Wenn ich Zeit finde, werde ich später kommentieren.
Spirale der Gewalt Wink  Gute Idee, das mit den Lexikoneinträgen! Gefällt mir gar nicht mal so schlecht.


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag11.03.2015 14:53
6 von mir
von MShadow
Antworten mit Zitat

Der Anfang hat mir nicht so gefallen, das Ende jedoch holt es noch mal raus. Jetzt bin ich natürlich gespannt.
Er war ein wenig langweilig am Anfang, und es gab mir etwas zu viele Bandwurmsätze. Beinahe wäre ich rausgegangen. Jetzt bin ich froh, es nicht getan zu haben und gebe dir frohen Herzens 6 Punkte.
Entschachtele die Sätze bitte beim nächsten Mal mehr.


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag11.03.2015 15:44

von Michel
Antworten mit Zitat

Böse Idee, konsequent umgesetzt. Die lakonisch beschriebene Weltkriegs-Entscheidung sitzt. Sprachlich hat der Text für mich noch Unebenheiten. ein Beispiel:
Zitat:
Seine Fingerspitzen kribbelten, sein Schädel überzog sich mit Gänsehaut und sein Herz begann zu stolpern, wenn er sich an den PC setzte und seine Recherchen für den nächsten Buchstaben überflog.
Hm. "Überzog sich" klingt wie ein Schimmelpilz. Herzstolpern finde ich zu stark. So etwas gibt es, aber wenn man's merkt, ist es doch sehr unangenehm. Ein paar Dinge könnte man streichen, wie z.B. im ersten Satz "obwohl er es vorhatte" - das bringt die Geschichte nicht weiter. Die auktoriale Perspektive halte ich für gut brauchbar.  Was für mich die Geschichte nicht richtig einschlagen lässt (trotz des leichten Grusels am Ende): Sie läuft noch nicht organisch, noch nicht wirklich glaubwürdig. Es klingt, ohne dass ich das an etwas festmachen könnte, noch zu konstruiert, man sieht beim Lesen noch die Fäden, an denen gezogen wird.
Fazit: Böse, aber noch nicht flüssig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.03.2015 23:14

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich fange mal an zu kommentieren in der Prosa. Werde sicher nicht alle Texte hinbekommen, geschweige den zum Bewerten.

Hier fällt mir ein: In Anbetracht der Aufgabe (keine Einleitung, in medias res) wäre es vielleicht ein unmittelbarerer Einstieg gewesen,  wenn Absatz 2 vor 1 gekommen wäre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag12.03.2015 13:46

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

der Gedanke ist nicht neu, wurde aber ganz bestimmt noch nie in einen so kurzen Text gepackt. Dafür ist dir ist die Entwicklung gut gelungen.

Deine Story gehört für mich in die obere Hälfte.

5 Punkte von mir.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag12.03.2015 16:26

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ein Schriftsteller bemerkt, dass seine grausigen Taten auf dem Papier sich in der Wirklichkeit manifestieren. Das ist keine neue Idee, es gab sogar mal einen (gar nicht unwitzigen) Tatort mit einer ähnlichen Geschichte - während bei dir der Zusammenhang mystisch bleibt, war das natürlich ein Kriminalfall mit einer logischen Erklärung. Ich schweife ab.
Dein Protagonist also ist überhaupt nicht beängstigt oder schockiert durch die Wirkung, die sein Tun zu haben scheint, sondern steigert sich in immer heftigere Gewalttaten hinein und entwickelt Vergnügen daran:
Zitat:
Er war fasziniert.

Dann nimmt er sich das Leben, aber warum überhaupt, er scheint ja kein Unrechtsempfinden oder Skrupel zu haben.

Den Aspekt, den ich daran interessant gefunden hätte (nach Ungläubigkeit und Zweifel die Frage nach der "Schuld"), sparst du aus. Dir geht es um etwas anderes, ich weiß nicht recht um was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag12.03.2015 21:52

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo SpiralSchreibfeder,

diese Geschichte hast du ja geschickt spiral eingefedert. Die alte Gruselei von der Verselbstständigung der Gedanken, Worte, Geschichten. Ein toller Ansatz zu der Vorgabe. Und trotz des bekannten Grundmusters in diesem Textumfeld sehr originell.

Leider erschöpft sich der Text in meinem Lesen in Aufzählungen. Ein Begriff zu diesem Buchstaben, einer zu jenem. Wie beiläufig die Erwähnung des Sogs. Dann die Entdeckung, dass das Geschriebene real wird.

Zum Schluss noch einmal der Versuch mit Begriffen Spannung zu erzeugen.

Für mich scheitert deine Geschichte daran, mit den wenigen verfügbaren Worten, viele Ideen umsetzen zu wollen.

Da ist der Getriebene (das Brüder Grimm Motiv) der ein Lexikon erstellen will, da ist das Phantastische und das Endzeitliche und noch sehr umfangreich, die Auswahl der Begriffe.

Vielleicht wäre die Konzentration auf einen Aspekt hilfreich gewesen.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
ABC - Ein sportlicher Versuch
von val_jester
val_jester Sprache & Stil 5 03.06.2012 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schreibübung: Euer ABC und ACD Extrem
von Schatten
Schatten Werkstatt 4 08.09.2009 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Archiv
Schreibübung: Automatisches Schreibe...
von Jocelyn
Jocelyn Archiv 3 07.05.2009 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Übungstext: ABC Extrem
von Azurech
Azurech Werkstatt 0 05.11.2008 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schreibübung: Euer ABC und ACD Extrem
von Ravebase
Ravebase Werkstatt 0 05.11.2008 00:03 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!