18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2015
Im Orkan - so oder so

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag08.03.2015 20:00
Im Orkan - so oder so
von Lionne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

im orkan – so oder so

karussell mittendrin
labyrinth rundherum
dunkelhell innendrin
im wirbel der zeit
verirrt und verwirrt
mich im drehen
verloren

erblickt und erkannt
eine perle im sand
emporgehoben angekommen
angenommen
auf und meer gefüllt
leben zum lieben gedacht
liebe zum leben gemacht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag09.03.2015 16:09

von Literättin
Antworten mit Zitat

Stürmisch ist es hier und ein wenig verwackelt Wink . Anfangs haben mich die versetzten Strophen irritiert (edit: und zwischendurch hat sich doch tatsächlich das stufig versetzte Textbild geändert), bis ich kapiert habe, dass sich da ein Tornado im Orkan herabgewunden hat. Keine Ahnung, ob das so wirklich stattfinden kann - in jedem Falle ein sehr spiraliges Bild, das da im Kopf entsteht.

Versinnbildlicht finde ich hier ein Sinn- und Identitätssuchendes LI mitten in den Stürmen des Lebens. Sich verlierend, den Sinn entdeckend - und die Liebe.

Recht hübsch verpackt das Ganze, nicht ganz konsequent durchgehalten in Versmaß und Rhythmus. Mal gereimt, dann wieder nicht. Mal geschüttelt, dann gerührt quasi.

Aber es hat was Leichtes in sich, das ich mag.

Ich habe noch einen Punkt übrig und der landet hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag09.03.2015 17:05

von crim
Antworten mit Zitat

Mir scheint das Gedicht ein wenig zu leiern, vielleicht sind es nur die kurzen Zeilen, vielleicht, dass es so Allgemein bleibt. Die Liebe und das Leben, die am Ende beschworen werden, finden nicht den Weg zu mir, bleiben Worte. Ich würde gerne etwas mitempfinden können bei diesem Gedicht, denn darum geht es ja, um Leben und Liebe, aber weder klanglich noch rhythmisch vermittelt das Gedicht mir eine Stimmung, die dem Thema angemessen wäre. Das ist natürlich nur meine Meinung, und ich bin gespannt, ob andere einen besseren Zugang finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.03.2015 23:21

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die Spirale ist ein Wirbel.
Ein Sturm, ein Orkan.

Das Wirbelnde hast du sprachlich ganz gut nachgebildet.

die drittletzte Zeile macht mir Probleme. Auch mit der viertletzten zusammen kriege ich sie nicht hin:

angenommen
auf und meer gefüllt

Die beiden letzten Zeilen finde ich total überflüssig. Sie machen für mich persönlich das Vorhergehende und seine Dynamik ziemlich kaputt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag10.03.2015 11:25

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Naja, vielleicht ist es etwas vordergründig, besonders mit dem Schluss.
Aber: Und das hat mir dann halt ausnehmend gut gefallen, das ist wunderbar Inhalt durch Form betonend.
LG Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag12.03.2015 15:49

von holg
Antworten mit Zitat

erstmal neutraler kommentar zum bewerten

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag12.03.2015 21:18
aw:imorkan - so oder so
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Dein Gedicht gern gelesen, dieses Umherwirbelnde, Ausgeliefertsein, Suchende, sehr Lebendige gibt das Wesen der Spirale gut wieder. Den Titel lese ich als Metapher: Im Sturm des Lebens, so oder so, man kann sich dem nicht entziehen, nicht dagegen stellen, wird mit den Strudeln mitgerissen, in die eine oder andere Richtung...
Schön das Bild mit der unverhofft gefundenen Perle.

Ich stolpere nur über die Zeile: "auf und meer gefüllt", da fehlt für mein Empfinden nach auf ein Wort, vielleicht in der Eile vergessen oder übersehen? - evt. auf getaucht und meer gefüllt?

Hätte mir im zweiten Teil noch mehr solcher überraschender Bilder statt naheliegender Wortspiele gewünscht.

Ich gebe Dir 6 Federn.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.03.2015 06:59

von HerbertH
Antworten mit Zitat

der Orkan als Spirale - von oben betrachtet OK

Sekundäres Bild vom Karussell  - kann sowohl auf Orkan als auch auf Spirale bezogen werden ...

Der Zeilenumbruch erinnert mehr an ein Karussell als an einen Orkan - so oder so

sich in sich drehen - inhaltlich der Anspruch, mehr in die Tiefe zu gehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag14.03.2015 06:09

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar, um bewerten zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.03.2015 06:59

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

dein Gedicht ist auch etwas fürs Auge, diese Wirbelform spricht an.

Da findet im ganzen Dreh- und Wirbelsuchen ein ich etwas, hebt es auf.
Offen bleibt: ist es ich oder ein du.

Schöne Umsetzung.

Es fällt mir sehr schwer in diesem Wettbewerb, eine feste Rangfolge zu erstellen und die Plätze zu vergeben.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag14.03.2015 17:53

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo SpiralSchreibfeder,

der Sturm des Lebens. Und schließlich doch die Mutter der Gedichte. Liebesgedicht.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.03.2015 15:35

von Abari
Antworten mit Zitat

Schönes Bildgedicht, sowas wird leider inzwischen viel zu selten gespielt.
Wie eine Schachfigur sieht es aus. Gut geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag15.03.2015 17:31

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Ich finde es schön, dass die Spirale hier auch formal nachgeahmt wird. Die Stelle mit der Perle mag ich sehr. Die letzten beiden Verse passen für mich irgendwie nicht. Die haben so einen plötzlichen Pathos, der mir zu viel ist. "Leben" und "Liebe" sind zwei so schrecklich starke Wörter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag15.03.2015 17:59

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich glaube hier mehr an das Flattern im Bauch eines Frischverliebten.

Ihr Lyriker tickt anders, aber vielseitig. Wink

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag16.03.2015 05:13

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Platzhalter fürs Punkten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag16.03.2015 14:03

von rieka
Antworten mit Zitat

Man hat anderswo im Forum geschrieben, auch als lyrischer Laie könne man hier mittun. Da mir die Texte, rein laienhaft, gefallen, tue ich das nun und beschränke mich dabei ausschließlich auf die emotionale Wirkung (und den Rhythmus) des Textes auf mich.
  
Dieser Text wirkte auf mich wie ein kleiner Tanz. Ich habe sofort die Suche nach dem Sinn zurückgestellt, mich erst einmal dem Rhythmus überlassen und dann erst noch einmal gelesen.
Ob sich mir der Sinn erschlossen hat, weiß ich gar nicht so recht. Ich glaube, da wird kein Wirbel beschrieben, stattdessen befindet sich jemand im Wirbel, im Wirbel des Lebens und damit auch im Wirbel der Liebe.
Und zieht mich als Leser mit hinein und je länger ich mich mit dem Text beschäftige, umso intensiv tut er es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag17.03.2015 19:16

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lesezeichen,

eigentlich ist das Gedicht schön angelegt, mit dem Schriftbild und der angedeuteten Spiegelung. So etwas schreibe ich meistens aus Verlegenheit, denn eigentlich wurmt mich an dem Gedicht, die mit der Überschrift angedeutete Beliebigkeit: so oder so.
Es geht wohl um einen Orkan der Gefühle, um etwas Ungeordnetes, das in der großen Ordnung des Wirbelwinds so etwas wie Form annimmt.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen.

lg Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag18.03.2015 18:23

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Abstrakte und gleichzeitig klischeehafte Beschreibung eines Gefühls. Während der Titel noch eine gewisse Ambiguität andeutet oder wenigstens eine gewisse Alternativlosigkeit des Gefühls, findet sich davon im Gedicht nichts wieder außer einer gewissen "so oder so"-Beliebigkeit des Gesamttextes, der eher nach "oder sowas in der Richtung" klingt. Wenig Konkretes, wenig interpretatorischer Spielraum. Die verwendeten Bilder wenig innovativ ("karussel", "labyrinth", "wirbel der zeit"), Verse inkonsequent entreimt oder Verse um des Reimes willen eingefügt ("erblickt und erkannt | eine perle im sand"), die direkt in den ersten Zeilen stehende Silbenwiederholung von "drin" ist unschön. So abgestrudelt der Anfang, so ungriffig, teils unverständlich ("auf und meer gefüllt") die zweite Strophe, so schmalzkitschig vor allem das Ende.

Ein Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.03.2015 19:42

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ein Kommentar zum Bewerten, der hoffentlich schon editiert ist, wenn du ihn liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag20.03.2015 12:14

von Kateli
Antworten mit Zitat

Ich habe keinen Schimmer von Lyrik und kommentiere nur auf der Grundlage dessen, was ein Text bei mir auslöst, nach meinem ganz persönlichen Leseempfinden.

Dieser Text ist sicher sehr tiefgründig und vielschichtig. Leider erschließt er sich mir nicht vollständig.
Es tut mir leid, aber in anderen Texten fühle ich mich "wohler", einfach, weil ich das Gefühl habe, nicht komplett auf dem Schlauch zu stehen (und ich habe mir bei jedem Text Mühe gegeben, jeden mindestens vier Mal gelesen, bevor ich mich überhaupt an die Kommentare getraut habe).

Trotzdem, in jedem Fall löst der Text Gefühle aus, es bleibt eine angenehme Grundstimmung am Ende, nachdem in der ersten Strophe der Halt fehlt, jemand vom/im Leben durcheinandergewirbelt wird und sich zum Schluss dennoch angekommen und geborgen fühlt.


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag21.03.2015 08:08

von Lionne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ganz herzlichen Dank, allen die hier kommentiert haben. Es ist spannend und sehr lehrreich! Dies war mein erster Versuch (seit den Teenagerjahren Wink ), mich lyrisch auszudrücken.

Die meisten eurer Kritikpunkte sind auch meine. Bzw. das waren die Stellen, die mir am stärksten zu denken gaben.

Die zwei letzten Zeilen: Laughing Ja, sie hören sich schnulzig an. Sie sind  schwer und sagen viel aus. Zu viel? Das LI hat seine Bestimmung gefunden. Zu schnulzig? Ja, vielleicht. Alternative?

auf und meer gefüllt: hier war ich am längsten unsicher. Ursprünglich hatte ich da was anderes stehen, fand das aber zu banal und offensichtlich. Das LI ist innerlich erfüllt (aufgefüllt), mehr sogar (das meer war nur ein kleines Wortspiel wegen der Perle im Sand). Okay, diese Zeile ist wohl zu kryptisch.

Rhythmus: Der holprige, der fehlende. Daran erkennt man wohl den Nichtlyriker.

Zu wenig Tiefe: An diesem Kritikpunkt habe ich noch ein bisschen zu beissen. Für mich ist dieses Lesezeichen bodenlos Rolling Eyes  Es lässt sich auf verschiedenen Ebenen interpretieren.

Na ja, verzeiht mir das ungelenke Herumtapsen in den lyrischen Hallen. Wie gesagt, es war ein erster Versuch wink


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BiancaW.

von BlueNote

von Ralphie

von Schmierfink

von Tiefgang

von Rike

von i-Punkt

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!