18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Buchempfehlung gesucht zum Thema Schreibwerkstatt Kinder

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nini
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag18.12.2014 20:30
Buchempfehlung gesucht zum Thema Schreibwerkstatt Kinder
von nini
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Betreffzeile sagt schon fast alles.

Ich möchte eine Schreibwerkstatt für Kinder in Form einer Schul-AG anbieten. Kann mir jemand ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen?

 Rolling Eyes

Nini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexx
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 48
Beiträge: 80



A
Beitrag19.12.2014 09:17

von alexx
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann Smile

Mario Leis: Kreatives Schreiben. 111 Übungen (Reclam)

Silke Heimes: Regenbogenbandwurmhüpfer (Vandenhoeck & Ruprecht)

Da findest du konkrete Übungen für diese Altersklasse. Ich nehme an, zur Theorie (Schreiben, Schreibwerkstätte, Kurse halten) hast du genug?

lg, Alexx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag19.12.2014 09:21

von Nina
Antworten mit Zitat

Ich würde sagen: Ermutigen zum Schreiben! Beispielgedichte vorlesen, inspirieren lassen, schreiben lassen. Keine Blockaden einpflanzen, die besagen, ein Gedicht müsse so oder so sein, diese oder jene Sprache haben, so oder so interpretiert werden - sondern ermutigen, mit den Worten zu spielen, damit auszuprobieren, damit von sich und seinem Leben und Empfinden und der eigenen Erlebniswelt zu erzählen.
Ich habe einen Gedichtband mit verschiedenen Gedichten von Erwachsenen für Kinder. Wenn Du Interesse hast, gib Laut.

Viel Spaß mit den Kindern! Die Ergebnisgedichte würden mich sehr interessieren.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nini
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag21.12.2014 10:08

von nini
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos.

Die Bücher werde ich mir mal über die Ferien anschauen und schon mal eine Konzept bzw. eine grobe Planung erstellen.

Wer schon mal etwas ähnliches gemacht hat, darf gerne noch mehr Infos liefern.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angus
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 62
Beiträge: 39



Beitrag23.12.2014 21:38

von Angus
Antworten mit Zitat

Ich finde "Die neue Wörterwerkstatt" - Tipps für Jugendliche, die gern schreiben - von Sylvia Englert ganz toll. Ist vom Autorenhaus Verlag und war für den Deutschen Jugendliteratur Preis 2002 nominiert.

Grüße, Asta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nini
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag25.12.2014 20:16

von nini
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Die neue Wörterwerkstatt" hört sich gut an. Habe ich gleich bestellt.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nini
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag13.02.2015 17:41

von nini
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun ist es doch keine Schreibwerkstatt geworden, sondern eine Buchclub AG, in der wir über Bücher diskutierten. Demnächst geht es los.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches geleitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hexsaa

von Münsch

von Tiefgang

von Berti_Baum

von Einar Inperson

von GSK-Storys

von Versuchskaninchen

von Keren

von Boudicca

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!