18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Fragen und Diskussionen
Wie viel Leidenschaft erträgt ein Gedicht?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag10.02.2015 12:06

von silesio
Antworten mit Zitat

Lyrik als Gute-Nacht-Pille oder als Aufruf zur Revolution? Alles hat seine Zeit. Nicht jeder Leser braucht beides, nicht jeder will beides. Und irgendwie entscheidet ja doch der Konsument, es sei denn, man schreibt von vornherein für die Schublade.

_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag10.02.2015 12:14

von Nina
Antworten mit Zitat

Die Lesart eines Gedichtes, damit meine ich weniger die Interpretation, als vielmehr den Grund WARUM ich (ein Gedicht) lese (oder schreibe), unterscheidet sich.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag10.02.2015 12:58

von Aranka
Antworten mit Zitat

Silesio schreibt:

Zitat:
Wie viel Mangel an Leidenschaft erträgt ein Gedicht. Es gibt keine Gedichte ohne Leidenschaft. Wahrscheinlich kannst du während eines Orgasmus kein Gedicht zustande bringen. Aber vielleicht in Erwartung dessen oder am nächsten Morgen.


Diese kurze Aussage gefällt mir. "Während dessen" schreibe ich nie, sondern es gilt dann immer nur "während dessen".
Aber der Moment vor dem Moment, ist der, der alles zulässt, alles möglich macht, er ist der des Gedichts. Oder der Moment danach, der vielleicht dann etwas anderes ahnt.

Ich tausche hier mal Leidenschaft gegen Herz. Dann würde ich gerne so formulieren: in jedem guten Text sollte ein Herz schlagen, hörbar für den Leser.
Das kann ein leidenschaftliches sein, oder auch ein zaghaftes oder auch ein unterkühltes, oder eins, dass auch mal stolpert und stockt. Nur es sollte hörbar schlagen, sonst bleibt ein Text, selbst ein kunstvoll gebauter, ein hohler, blutleerer Körper.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag10.02.2015 13:36

von silesio
Antworten mit Zitat

Immerhin scheint Einigkeit zu herrschen über folgendes: Koitus hat seine Zeit - Gedicht hat seine Zeit. Zu beidem gehört irgendwie auch Herz, Gefühl, Leidenschaft. Und die sind eben individuell verschieden.

_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Fragen und Diskussionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Pütchen

von Ralphie

von Ralphie

von Lapidar

von MT

von Enfant Terrible

von pna

von jon

von Enfant Terrible

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!