18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Die Hölle in blau


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chris
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 39
Beiträge: 7
Wohnort: daheim


C
Beitrag23.12.2014 03:52
Die Hölle in blau
von Chris
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Leute. Dies ist mein erster Text, den ich hier veröffentliche. Es geht um den kleinen Paul, der in die Schule kommt und dort den bekannten Ernst des Lebens auf seine ganz eigene Art erlebt. Viel Spaß Smile

1 Die Frage

Als der kleine Paul 1981 in die Schule kommt, hat ihn das Leben bereits sosehr gezeichnet, dass er der ängstlichste Schüler aller Zeiten wurde. Klein, blond und in niedlichen Halbschuhen steht er da, seine Fingerchen ineinander verknotet. Die braunen Äuglein lugen durch die hellblaue Brille mit den zu dicken Gläsern, und scheu wie ein Rehkitz betritt er das Gebäude. Noch mit dem Kopf nach hinten zu seinen Eltern gewandt, verschluckt ihn das große Unbekannte. Das riesige Maul der Schule schnappt ihn einfach aus der Welt. Sofort reißt Paul die Augen auf, fühlt sich in dieser fremden Umgebung einsam und verlassen.
In der Mitte der Aula versammelt sich eine Gruppe von Schulanfängern. Kleine Körper, mit Schulranzen bepackt, irren herum und brummen und flattern wie Bienen. Mädchen und Jungen gleichermaßen, sind stolz auf ihre bunten Schultüten. Aus der Menge ragt eine große, weibliche Gestalt von ausgemachter Schönheit und langen, blonden Haaren. Die sich ins Gebäude stehlenden Sonnenstrahlen, lassen ihre Augen funkeln. Die Lehrerin. Seine Schultüte etwas fester umarmend, taucht der kleine Paul in die Menge ein, Schutz suchend wie ein Babypinguin in einem Meer voller fremder aber beschützender Leiber.
Die Last wiegt schwer auf seinem Rücken. Neben der Angst, den vielen Menschen und dieser fremden Umgebung, drückt auch Paulchens Schulranzen. Aber irgendwie hat dieses Gewicht auch eine beschützende Wirkung, stellt Paul etwas später fest. Wie ein Schild das ihn vor Gefahren schützt. Wer weißt was diese Kinder im Schilde führen, oder dieser Ort für Überraschungen bereit hält? Auch die Lehrerin könnte plötzlich mit Fragen über ihn herfallen, Fragen die er, schon aus reiner Nervosität, nie zu beantworten im Stande wäre. Und so trottet er weiter in der Menge, wie eine Schildkröte mit zu großem Panzer. Die Schultüte, seine ganz persönliche Rettungsboje, fest umklammert.
Sie gehen eine Treppe hinauf, wandern durch Gänge, kreuzen Flure und kommen an offenstehenden Klassenräumen vorbei. Eine Herde schaukelnder, bunter Schulranzen und Schultütenschleifen, angeführt von der alles überragenden Lehrerin. Da packt Paulchen zum ersten Mal die Angst. Seine Fantasie lässt ihn für einen Moment in die Zukunft blicken und da sieht er sich selbst in einem dieser Klassenzimmer sitzen, in dieser Herde herumtollender Kinder, die schreien und lachen und offenbar keine Furcht kennen. Und er sieht wie er etwas gefragt wird, wie es daraufhin still wird in der Klasse und das Grauen ihn überrollt, weil er die Antwort nicht weiß. Paul läuft in der Gruppe weiter. Er muss seine Fantasie in Schach halten, bevor sie droht mit ihm durchzugehen.
Sie erreichen das Klassenzimmer. Fortan gehört er in die 1a. Das gefällt Paul, 1a klingt gut, er findet es passt zu ihm. Er weiß bereits, dass die Eins die erste Stelle aller Zahlen ist. Ebenso wie der Buchstabe A, der erste Buchstabe im Alphabet. Dass Pauls erste Klasse und damit der Start seiner Schulzeit mit dem Symbol 1a beginnt, stimmt ihn trotz aller Angst für einen Moment positiv.
Die Kinder strömen in den Raum und zu Pauls Überraschung rennen sie gleich zu den Tischen und Stühlen, als gäbe es eine Belohung für den besten Platz. Paul selbst steht vor dem Stuhl der irgendwie mit dem Tisch verbunden ist und weiß nichts damit anzufangen. Verstohlen schaut er zu den anderen Kindern. Schaut ab, möglichst unauffällig. Würden nämlich die anderen Kinder seine vorsichtigen, heimlich Blicke bemerken, würden sie ihn womöglich an Ort und Stelle auslachen, mit dem Finger auf ihn zeigen. Es wäre ein Beweis seines Unvermögens diese fremde Verbindung zwischen Tisch und Stuhl zu verstehen. Denn nicht verstehen ist schlecht, Verstehen hingegen gut und nur darauf kommt es an. Und so zieht Paul langsam den Stuhl aus der Halterung unterm Tisch, stellt ihn auf den Boden und nimmt samt Schultüte und Ranzen ungelenkt darauf Platz.
Die Lehrerin mahnt zur Ruhe. Die anderen Kinder werden leiser, Paulchen noch nervöser. Hoffentlich fragt sie nichts. Nein, sie gibt Anweisung den Ranzen abzustellen und die Schultüte auf den Tisch zu legen. Widerwillig trennt sich Paulchen von seiner Schutzausrüstung und klemmt sich statt dessen fest zwischen Stuhl und Tisch. Trotzdem fühlt er sich im Griff dieser Möbel nackt. Dann werden nach und nach Kinder aufgerufen. Sie gehen vor zur Lehrerin, die nun an ihrem Schreibtisch sitzt. Irgendwas wird geredet, die Lehrerin macht Notizen und ordert nach und nach Schüler nach vorne an ihr Pult. Plötzlich realisiert Paul, dass auch er bald an der Reihe ist, dass auch er aufgerufen wird, ohne Ausnahme. Der kleine Paul erstarrt zur Säule, seine Blicke huschen durch den Raum. Und obwohl die Kindergebete mit seiner Oma schon ein paar Jahre zurückliegen, haucht sein Geist ein unbewusstes, flehendes Lieber Gott, lass mich das heil überstehen!
Paulchens Name hallt durchs Klassenzimmer und die Stimme der Lehrerin trifft ihn wie ein Schlag in die Magengrube. Vor Schreck schnellt Paul hoch und wirft dabei den Stuhl um. Einige Kinder lachen. Paulchen hebt den Stuhl schnell wieder auf und rennt zur Lehrerin. Am liebsten würde er sich hinter ihr verstecken. Die Kinder beruhigen sich wieder. Paulchen Gedärme verkrampfen sich. So steht Paulchen innerlich bebend vor seiner Lehrerin.
„´74 oder ´75?“, fragt diese und Paul versinkt in Panik. Mit seinen großen Kulleraugen starrt er die Lehrerin an. Am liebsten würde Paulchen jetzt im Boden versinken. Gäbe es einen Teppich, er würde unter ihn flüchten, sich mit ihm zudecken und sich verstecken vor der grässlichen Lehrerin Fragen. Was?! Vierundsiebzig oder Fünfundsiebzig?! Was will sie, diese Lehrerin? Hätte ich schon was lernen müssen? Habe ich was verpasst? Woher wissen die anderen Schüler bitte die Antwort? Was soll das alles? Aber es gibt keine Fluchtmöglichkeit und so verknotet Paul automatisch seine Fingerchen ineinander. Ein heißeres „Was?“, ist alles was er schafft.
„1974 oder 1975?“, fragt die junge Lehrerin wieder. Eine Monsterwelle der Angst überrollt Paul, dringt bis in seine letzte Hirnwindung und vernichtet jeden klaren Gedanken. Konnte er vorhin schon kaum einen klaren Gedanken fassen, durch all das Geschrei der furchtbar furchtlosen Kinder, so ist nun alle Anstrengung vergebens zu ergründen, was die Lehrerin von ihm will. Was sind das für Zahlen und was haben die mit mir zu tun?! Da nimmt die Lehrerin ihre Brille ab und lächelt Paul an. Sofort wird ihm leichter ums Herz, vielleicht ist es jetzt vorbei!
„Wann bist du denn geboren Paul? 1974 oder 1975?“, fragt sie stattdessen. Wie gejagtes Wild irren Paulchens Augen umher und da platzt es aus ihm heraus: „Achthundertfünfundachtzig!“. Die Lehrerin lacht auf, wirft den Kopf nach hinten und Paul schämt sich zu Tode. Totale Verwirrung, die verknoteten Fingerchen, fangen an sich gegenseitig zu erwürgen. Da schmilzt das breite und laute Lachen der Lehrerin zu einem leichten Grinsen und sie sagt: „Geh setz dich wieder. Ich werde deine Eltern fragen.“ Sofort läuft Paul wieder zu seinem Platz und klemmt sich zwischen Tisch und Stuhl.

2 Der Zehnerstreifen

Nie hätte Paul gedacht, dass ihm ein Streifen Papier soviel Sorgen und Ängste bereiten könnte. Zusammen mit seiner Lehrerin Frau Bayer, sitzt Paulchen an seinem Platz, die anderen Kinder sind beschäftigt. Allein schon die Tatsache, dass die anderen irgendwie alle selbstständig arbeiten können, Frau Bayer aber bei ihm sitzt, stört ihn. Auch beschäftigt ihn die Frage, wie es sein kann, dass alle anderen mit dem Ding sofort klarkommen, während er nicht das Geringste damit anzufangen weiß. Der Papierstreifen ist ungefähr zwanzig Zentimeter lang und eineinhalb breit. Darauf befinden sich genau zehn große, braune Punkte. Die Lehrerin hat erklärt was es damit auf sich hat. Dass man den Streifen falten kann und sich dann etwas ändert. Paulchen hat zwar begriffen das weniger Punkte zu sehen sind, wenn er den Streifen beispielsweise zur Hälfte faltet, aber woher er wissen soll, dass es dann genau die Hälfte ist, weiß er nicht. Auch ist es ihm ein Rätsel, wie er auf die genaue Anzahl der Punkte kommen soll die verborgen sind, ohne den Streifen umzudrehen und nachzuzählen. Die Lehrerin hatte erklärt, dass sie das ausrechnen würden. Aha...?!
„Schau mal Paul, du nimmst jetzt dein Zehnerstreifen und faltest drei Punkte weg.“, sagt Frau Bayer, die ganz nah bei ihm sitzt. Paul macht wie ihm geheißen und riecht das Parfum der Lehrerin, spürt ihre Wärme. Ihre Hände sind ganz anders als die seinen. Sie faltet ihren Streifen auch ganz anders als er. Viel genauer und schneller. Woher sie das nur so toll kann?
„Sehr gut. Wieviel Punkte sind jetzt noch übrig, Paul?“. Paulchen tippt mit kleinem Zeigefinger auf den ersten Punkt. Er fängt an zu zählen. „Nein Paul! Nicht zählen! Rechne es aus.“, befielt Frau Bayer und nimmt ihm den Zehnerstreifen aus der Hand. „Schau mich an, schau nicht auf den Streifen! Wir haben drei Punkte weggeknickt, wieviel Punkte bleiben dann übrig?“
Paulchen senkt seinen Blick, tut als würde er nachdenken, rechnen. Dann fängt er an zu blinzeln, wird still und nachdenklich, versinkt ganz in sich, hofft mit diesem Gehabe den Anschein zu erwecken er würde kopfrechnen. „Hm...“, macht er und kriecht dabei noch tiefer in die ihm gestellte Aufgabe, bückt sich hinunter in geistige Vertiefung, ja verkrümmt sich regelrecht vor diesem mathematischem Rätsel, dass es trotz all seiner Darbietungen immer für ihn bleiben würde. Verstohlen wirft er einen Blick zu Frau Bayer. Die schaut ihn nur erwartungsvoll an, sagt nichts. Da fangen ganz langsam und beinahe unbemerkt und halb verborgen unterm Tisch, Paulchens Hände an sich zu spreizen. Vorsichtig knickt Paulchen drei seiner Finger ein. Es funktioniert nicht ganz, weil sich auch die Finger bewegen, die es eigentlich gar nicht sollen, aber er hat ganz klar gesehen, dass es....  
„Nicht schummeln Paul! Rechne nicht mit den Fingern, rechne im Kopf! Okay, ich sage dir wie die Aufgabe lautet: Was ist zehn minus drei?“, sagt Frau Bayer. „Sieben!“, antwortet Paul und grinst. „Ach Paul, dass hast du schon wieder mit den Fingern gemacht! So wird das nichts. Schau, wir falten deinen Streifen mal genau in der Mitte...“

Wie um alles in der Welt sollte man herausfinden können wieviel Punkte fehlen, wenn man nicht nachzählen darf?! Das geht doch gar nicht! Frau Bayer erklärte das würden wir lernen und uns dann merken. Merken!? Aber das sind viel zu viele Möglichkeiten, als das man sich die alle merken könnte. Paulchen spielte mit dem Zehnerstreifen herum. Er faltete seinen Zehnerstreifen nach jedem Punkt. Er freute sich, denn er wusste, dass er nun genau zehn Knicke in seinem Streifen hatte, ohne nachgezählt zu haben. Als er dann, nur zur vermeintlichen Kontrolle und mit der Vorfreude, es bereits zu wissen, doch nachzählte, war er verärgert. Was war das? Es waren keine zehn Knicke! Es waren nur neun! Verfluchte Zahlen! Wie kann es sein, dass ein Zehnerstreifen mit zehn Punkten nur neun Knicke braucht um nach jedem Punkt geknickt zu sein?! Wut und Aggression stiegen in Paul auf.

„...ja genau, so! Und wie viele bleiben übrig?“, fragt Frau Bayer jetzt. Paul erstarrt wieder in seiner Pose des angeblichen Nachdenkens. Er spürt wie ihm schlimmste Wut die Wirbelsäule hinaufkriecht. Wut über die Demütigung keine Antwort zu haben. Wut darüber, diesen beschissenen Streifen einfach nicht zu verstehen. Und Wut über diesen sinnlosen Umweg des Rechnens, wenn er doch ebensogut einfach nachzählen könnte. Die Lehrerin seufzt: „Komm schon Paul, wie viele Punkte sind jetzt noch übrig? Wir haben jetzt sechs weggeknickt, na?“
Wenn er lange genug einfach nur dasitzen würde, vielleicht würde sie dann aufhören zu fragen und einfach weggehen. Nein, sie fragt immer weiter. Und so gesellt sich zu der ohnehin schon unvorstellbaren Wut, auch noch die Wut über diesen Zwang. Über diesen grausamen, nie nachlassenden Zwang, das unbedingt verstehen zu müssen, obwohl doch schon längst klar sein sollte, dass er es einfach nicht versteht und auch nie verstehen würde! Warum lässt sie ihn nicht einfach in Ruhe damit?
„Paul hör mal. Du kommst bald in die nächste Klasse. In Zukunft kommen ganz andere Aufgaben auf dich zu. Wie willst du die denn verstehen, wenn du hier schon das Bocken anfängst? Ich weiß, manchmal ist es nicht ganz einfach, aber da mussten vor dir schon viele andere Kinder durch.“, erklärt Frau Bayer mit Geduld und sanfter Stimme, aber doch bestimmt und unmissverständlich.
„Und?“, fragt Paul, zur Hälfte traurig und zur Hälfte trotzig. „Haben die es dann verstanden?“
„Nun ja...“, zögert Frau Bayer, „sie haben es auf jeden Fall immer in die nächste Klasse geschafft und nicht aufgegeben.“
Paul sitzt da, ganz still und unbeweglich. Keine Reaktion. Der ganze Schock dieses Können-Müssens, dieses auf Gedeih und Verderb Verstehen-Müssens lässt ihn kraftlos in sich zusammensinken, dasitzen und starren. Gescheitert schon jetzt, geschlagen schon in so jungen Jahren. Was auch immer da noch kommen mochte, er würde es nie und nimmer damit aufnehmen können. Wie denn, zum Teufel, wenn ihn die gerade jetzt gestellten Aufgaben schon zur Verzweiflung bringen? Paul wünscht sich in die Zeit zurück, in den Kindergarten in dem er frei war, in dem es kein Müssen und kein Sollen gab, ein Ort an dem er spielen konnte wie es ihm passte, ohne Regeln und ohne Zwang und wenn doch nach Regeln, dann nur nach seinen eigenen. Die Zukunft ist dem kleinen Paul ein vager Begriff, etwas so Unbegreifliches wie diese Rechenaufgaben, etwas weit Entferntes, Langes, dass so unendlich sein mochte, wie diese blöden Zahlen die ihm entgegenstarren. Und so graut es dem kleinen Paul bereits vor der Zukunft, bevor er überhaupt weiß was Zukunft ist.
„...was kommt dabei jetzt raus?“, fragt Frau Bayer gerade in weiter Ferne? „Hallo Paul!?“, ruft sie. „Jetzt nicht beleidigt sein, weiter geht’s!“
Paulchens Antwort kullert als dicke, trotzige Träne von seiner Wange. Die Wut findet ein Ventil.
„Ach Paul, nicht weinen. Das ist doch nicht so schwer.“ Frau Bayer nimmt Paul in ihre Arme und streicht ihm über die Schulter. Paul klammert sich instinktiv an ihren Körper und schluchzt und bebt. Endlich! Endlich würde sie ihn damit in Ruhe lassen. Doch was ist das? Plötzlich, trotz all seiner soeben offenbarten Verletzlichkeit und seines Elends, schält sich Frau Bayer aus der Umarmung und sagt: „Das wird schon. Wir werden fleißig üben und dann packst du das schon.“, doch Paul bricht in lautes Weinen aus, schluchzt ungehemmt los, sitzt verloren vor seinem Zehnerstreifen und die Blicke all seiner Mitschüler durchbohren verstohlen seinen Rücken.

123Wie es weitergeht »




_________________
© 2014 Christian Wittmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.12.2014 00:31

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Genau kann ich nicht sagen, warum mir das gut gefällt.

Vielleicht, weil das Hauptaugenmerk nicht auf einem Plot liegt.

Weil ich das Erleben des kleinen Paul überzeugend beschrieben finde.

Weil das Ende so schön kurz ist und offen bleibt, jeder Leser sich dazu denken kann, was denn nun die eigentliche Nachricht war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 39
Beiträge: 7
Wohnort: daheim


C
Beitrag24.12.2014 04:42

von Chris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Ich werde den Text hier nochmal kürzen, da ich den Rat bekommen habe, so lange Texte in mehreren Portionen online zu stellen. Sonst würde sie niemand lesen. Umso schöner, dass sich schon so früh doch jemand gefunden hat Smile

_________________
© 2014 Christian Wittmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag24.12.2014 09:09

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Der Text ist allerdings eher zu lang, um hier in Einzelheiten kommentiert zu werden. Allerdings nicht zu lang, um ihn zu lesen. Im Ganzen gefällt er mir, am Anfang ist er mir sprachlich für das Thema etwas zu überladen. Insgesamt aber interessant, und Pauls Gefühlswelt gut beschrieben.
Braucht sicher noch Arbeit, aber ein schöner Einstand. Danke.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag24.12.2014 16:12

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

Ich muss noch Glühwein kaufen. Also nur ganz kurz:
Gefällt mir gut, Deine Geschichte. Sowohl die Idee als auch die Ausführung sind interessant und haben individuellen Stil. Die große Herausforderung, die Gefühlswelt eines Kindes darzustellen, gelingt ziemlich gut.

Verbesserungswürdige Details gibt es natürlich. Darauf gehe ich nach den Feiertagen ein. (Wenn ich's nicht vergesse)

Grüße und Frohes Fest
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag24.12.2014 17:54

von Eredor
Antworten mit Zitat

Auf Wunsch des Autors wurde alles nach dem zweiten Kapitel vorerst entfernt, damit detailliertere Textarbeit stattfinden kann. Alle lesen!

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 39
Beiträge: 7
Wohnort: daheim


C
Beitrag25.12.2014 03:15

von Chris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Leute. Wie vom Moderator bereits erwähnt, findet die weitere Onlinstellung dieses Textes die nächsten Tage Stück für Stück statt. Der Text ist scheinbar zu groß, als dass er am Stück von vielen Leuten gelesen wird. Vielen Dank auf jeden Fall mal für Euer bisheriges Feedback Smile Je mehr nun nach und nach wissen wollen wie es weitergeht, desto früher kommt der nächste Teil Smile

_________________
© 2014 Christian Wittmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag25.12.2014 23:53

von Jenni
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut, der Text. Ich denke, ich weiß auch warum. Ich finde nämlich nicht, dass sich der Erzähler sehr kindlich anhört. Trotzdem ist der für mich in sich völlig stimmig, er klingt wie so ein Kind, das auf eine Art schon erwachsen ist. So ein Kind, das nie richtig Kind ist. Das verspricht, wenn du es kannst, auf so eine Figur mit sehr spezieller Sicht auf die Welt und die Dinge hinauszulaufen, so einen Garp oder einen Oskar Matzerath, und solche lese ich gerne. Ob du das kannst, kann ich natürlich nicht wissen, aber dieser erste Teil hier, der lässt mich doch darauf hoffen.

Zwei Stolperstellen für mich:
Der Einstiegssatz
Zitat:
Als der kleine Paul 1981 in die Schule kommt, hat ihn das Leben bereits sosehr gezeichnet, dass er der ängstlichste Schüler aller Zeiten wurde.

Was ist hier deine Erzählzeit? Selbst wenn der (auktoriale?) Erzähler das als Rückblende berichtet, was zur Einschulung passiert, ist dieses Zeitkuddelmuddel m.E. unglücklich gerade zum Einstieg, aber: mir scheint das ohnehin gar nicht der Fall zu sein. (Und dann wäre es einfach falsch.)
Und hier eigentlich das gleiche Problem:
Zitat:
Seine Fantasie lässt ihn für einen Moment in die Zukunft blicken und da sieht er sich selbst in einem dieser Klassenzimmer sitzen, in dieser Herde herumtollender Kinder, die schreien und lachen und offenbar keine Furcht kennen. Und er sieht wie er etwas gefragt wird, wie es daraufhin still wird in der Klasse und das Grauen ihn überrollt, weil er die Antwort nicht weiß. Paul läuft in der Gruppe weiter. Er muss seine Fantasie in Schach halten, bevor sie droht mit ihm durchzugehen.

Paul an seinem ersten Schultag hat keine Phantasien über etwas, das er noch nie erlebt hat. Du meinst das mit dem in die Zukunft blicken doch nicht wörtlich? Wenn es doch aus Perspektive des erwachsenen Paul (oder auktorial? größtenteils kommt es mir aber nicht so vor) erzählt ist, dann ist das m.E. unklar formuliert.

Wie auch immer, insgesamt habe ich das gerne und amüsiert gelesen und ja, bin gespannt, was da noch kommt. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 39
Beiträge: 7
Wohnort: daheim


C
Beitrag26.12.2014 04:41

von Chris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Hinweise. In beiden Fällen hast du recht. Während der Überarbeitung habe ich auch immer wieder an den Zeiten korrigieren müssen, weil ich es unbedingt im Präsenz halten wollte, beim Schreiben aber immer wieder in die Vergangenheit abgedriftet bin. Präsenz zu schreiben ist gar nicht so einfach, hab ich gemerkt. Leider kann ich jetzt nicht einfach so auf "edit" klicken und herumbasteln, weil ja schon antworten zu dem Text existieren. (Find ich irgendwie saublöd diese Funktion.) Aber ich werde mir das merken Smile Dank dir.

_________________
© 2014 Christian Wittmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag29.12.2014 13:35
Schöner Einstand
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

...allein, die braunen "Äuglein" die "lugen", das klingt nach Heimatroman und ist für mich zu gefühlig-kitschig. "Allein die Tatsache,..." ist ein wenig sperrig. Dennoch: Liest sich gut. Tipp: Lese dir deinen eigenen Text selbst laut vor. Dann fallen dir noch ein paar rhythmische Schwierigkeiten auf.
LG, CLS


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 39
Beiträge: 7
Wohnort: daheim


C
Beitrag08.01.2015 18:32
Die Hölle in blau Teil II
von Chris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

3
Der Raum

Die Lehrer auf Pauls Schule sind alle weiblich. Den Schulalltag beherrschen wohldosierte Strenge gewürzt mit liebevoller Zuneigung, unterbrochen von notwendigem Tadel. Ähnlich einer übergroßen Mutter, sorgt das Lehrerinnenkollektiv für kindgerechte Bildung und deren Umsetzung. Im ganzen Schulgebäude wabert es, in jedem Raum wird gedacht, gesprochen, gelernt und gelitten. Kleine Mädchen heulen los, wenn sie eine schlechte Note bekommen, aufgeweckte Jungs spielen Streiche, die Tafeln werden beschrieben; es wird gemalt, gebastelt, gelesen und das Einmaleins auswendig und stolz vorgetragen. Die Grundschule - eine riesige Gebärmutter in der die Lehrerinnen dafür sorgen, dass die Kleinen zu gescheiten Menschen heranreifen.
Eine ganz bestimmte, bereits etwas ältere Lehrerin neigt eher zum Tadel als zum Lob und hält nicht viel von freundlichen Gesten. Selbst lacht sie nie, ist von steifem Gang und immer ernst. Und sie ist fest davon überzeugt, dass Kinder mehr lernen, wenn sie mit strenger Hand geführt werden. Freundlichkeit bringe einen im Leben kaum weiter, so ihre Meinung. Je eher die Kinder lernen, dass einem im Leben nichts geschenkt wird und das Erfolg harter Arbeit bedarf, desto besser für sie. Natürlich kennt die besagte Lehrerin, namentlich Frau Schaller, auch Paul und weiß um seine ängstliche, zurückhaltende Art. Auch ist sie im Bilde über seine großen Schwächen im Rechnen.
Frau Schaller gibt Nachhilfeunterricht im Rechnen. Sie hat zwar eine eigene Klasse, aber zweimal die Woche, so haben die Lehrerinnen beschlossen, soll es Nachhilfe im Rechnen geben und das könne doch Kollegin Schaller übernehmen. Frau Schaller erklärte sich bereit und so lüftet sie gerade das Klassenzimmer, das für den Nachhilfeunterricht vorgesehen ist. Der Raum hat etwas Besonderes, denn er ist fast komplett blau. Eine blaue Tafel, obwohl alle Tafeln sonst grün sind, blaue Möbel und einen Metallschrank, der ebenfalls blau ist. Es fehlen noch ein paar Tische und Stühle, die Tafel muss gewischt werden und den großen Rechenschieber möchte Frau noch holen. Dieser Rechenschieber ist neu und ein kleiner Stolz der Schule. Die Schulleitung hat gleich zehn Stück davon bestellt, weil sie robust sind und vor allem sehr groß. Ein Meter im Quadrat, so kann Frau Schaller den Rechenschieber auf ihr Pult stellen und jedes Kind alles sehen. Hundert Metallwürfel sind in vier mal 25 Bereiche eingeteilt, zweimal rot und zweimal blau. Ordentlich verbaute Metallstangen geben dem Ganzen Stabilität und die Zahlen auf den Würfeln sind schön groß, sodass die Kinder sie gut lesen können. Frau Schaller sieht zwar nicht danach aus und es ist ihr kaum anzumerken, aber sie freut sich auf den Nachhilfeunterricht. Sie ist absolut überzeugt davon, dass jedes Kind rechnen lernen kann, bei manchen ist es nur eine Frage der Zeit. Das ist alles.

4
Übung

Paul sitzt zu Hause an seinem Schreibtisch. Den Kopf in die linke Hand gestützt, arbeitet er müde und lustlos die Übungsaufgaben durch, die ihm sein Vater aufgeschrieben hat. Bis auf das Fach Rechnen hat er sich einigermaßen an die Schule gewöhnt. Paulchen ist sehr froh darüber, dass sich seine Angst auf das Rechnen reduziert hat. Sehr viel länger hätte er diese Qualen kaum mehr ausgehalten. Ihn wundert es aber immer noch, wie befreit und angstfrei fast alle seine Mitschüler durch den Tag gehen. Sie haben nicht mal Angst vor dem Rechnen. Und zwei gibt es, die scheinen sogar Spaß daran zu haben! Dauernd melden sie sich mit einem schier unbegreiflichen Ergeiz und machen sogar freiwillig Fleißarbeit! Paulchen ist so etwas fremd. Wie kann man Zahlen nur lieben?! Zahlen machen mir Angst. Sie sind unendlich und unendlich ist auch das Weltall. Und da ist es sicherlich gruselig! Allein schon die Vorstellung von unendlich macht mir Angst. Ich kann mir nicht vorstellen wie etwas unendlich sein kann. Außer die Unendliche Geschichte vielleicht und sogar die ist gruselig!
Verzweifelt versuchen ihm die Lehrerinnen und seine Eltern ein Schema in den Kopf zu pflanzen, eine Art Gerüst, mit dessen Hilfe er sich vorstellen kann, oder vielmehr vorstellen könnte, wie die Zahlen miteinander funktionieren und wie man plus und minus rechnet. Und beim besten Willen kann Paul nicht nachvollziehen, wie sich seine Mitschüler das alles merken können. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, zu viele Zahlen! Es gibt Tage, an denen freut sich Paul, weil er etwas verstanden hat, es schafft gewisse Aufgaben zu lösen. Aber immer wenn das passiert, weilt die Freude nicht lange, denn plötzlich ist das was eben noch funktionierte falsch. Und dann geht es wieder von vorne los. Das kleine Gerüst, dass sich sein Geist aufgebaut hat, der Funken Vorstellung den Paul eben noch besaß um Aufgaben zu lösen, erlischt einfach so. Mühsam zusammengebaute Querverstrebungen und krampfhaft erzwungene Vorstellungen von Zahlengebilden mit plus und minus, lösen sich in Luft auf und sind plötzlich falsch. Es ist zum Verzweifeln.
Paul ist fertig mit den Aufgaben. Aber noch ist kein Ende in Sicht. Er muss damit zu seinem Vater gehen, der alle Aufgaben überprüft. Alle Falschen müssen wiederholt werden und erst wenn alle richtig sind, hat der Tag ein Ende.

5
Gut gemeint

„...das ist eine gute Möglichkeit für euch im Rechnen besser zu werden. Da habt ihr Zeit und könnt in aller Ruhe lernen. Frau Schaller hier hilft euch dabei, ihr könnt sie alles fragen.“.
Pauls Lehrerin steht vor der blauen Tafel im Nachhilfezimmer und spricht zu einer kleinen Schülergruppe. Frau Schaller ist auch da. Paul hatte sie bereits ins Auge gefasst, als sie diesen ungemütlichen Raum vor fünf Minuten betraten. Seitdem hat sich die Miene dieser Frau um keinen Millimeter verändert. Starr wie eine Säule steht sie da und blickt auf die Kinder. Paul scheint es, als blicke sie direkt in sein nicht vorhandenes Rechenzentrum. Ob im Kopf oder im Bauch, wo auch immer es liegen mag, diese Frau blickt direkt darauf und hinein und es bereitet Paul großes Unbehangen, sich in der Nähe dieser Frau aufhalten zu müssen. Die Blicke dieser Frau dringen so tief in Paul, dass sie seine Rechenschwäche so offen darzulegen scheinen, dass jeder sie sehen kann. Frau Bayer ist fertig, verlässt den Raum und Frau Schaller erwacht zum Leben.
„Hallo zusammen. Ich bin Frau Schaller und zuständig für euren Nachhilfeunterricht. Mit mir habt ihr die Möglichkeit Dinge aus dem Unterricht in Ruhe zu wiederholen, solange bis ihr sie versteht. Anschließend werden wir Übungen machen, damit ihr euch alles besser merken könnt. Fangen wir am besten gleich an. Ich habe euch auch etwas mitgebracht.“
Frau Schaller greift neben den blauen Schrank. Paul kann nicht genau sehen nach was sie greift, doch plötzlich erscheint ein Monstrum von einem Rechenschieber. Einige Kinder machen Oohh und Aahh; Paul denkt nur Oh Gott! und er fühlt sich plötzlich sehr schwach. Eine kleinere, normale Version davon hat er zu Hause und lebhaft sind Paulchens Erinnerungen, wie seine Mom einen ganzen Nachmittag lang verzweifelt versuchte mit ihm daran zu arbeiten. Das war definitiv ein Gerät des Teufels!
Sowie Frau Schaller den Rechenschieber stolz auf den Schreibtisch wuchtet, ist es Paul, als würde er ein schwaches aber unbestreitbares Lächeln über Frau Schallers Gesicht huschen sehen. Und das ist genau der Moment in dem Paul den ersten Groll gegen diese Frau verspürt. Warum dieses Lächeln? Was soll das? Was für ein Lächeln ist das? Sicherlich kein Lächeln echter Freude! Eher SCHADENfreude! Was ist das für eine Lehrerin? Was ist das nur für ein Mensch!?
Paul ist sich in dieser Sekunde tausendprozentig sicher, dass diese Lehrerin tief in ihrem Innersten nicht gewillt ist den Kindern etwas beizubringen, sondern sich daran labt, wie die Kinder das was sie erklärt, nicht verstehen würden. Soviel sie auch erklären mag und freundlich tut, ihr wahres Ich offenbart sich in diesem einen Lächeln und Paul fürchtet jetzt nicht nur die Zahlen, sonder auch noch diese Frau!
Und dieses Monstrum! Ungeachtet der Verwirrung, die die Größe dieses Geräts bei ihm auslöst, kann er sich auch beim besten Willen keinen Reim darauf machen, wie jemand auf die Idee kam, er würde mehr verstehen und besser rechnen könne, nur weil man den Rechenschieber um das tausendfache vergrößerte! Genau das Gegenteil ist der Fall! Nun glotzen die Zahlen auf ihn herab und strafen ihn mit Verachtung, machen sich lustig über ihn. Und auch wenn Frau Schaller das Ding in den höchsten Tönen lobt und erklärt wie Paul und seine Leidensgenossen damit arbeiten würden; für Paul war die Sache bereits jetzt erledigt. Nie im Leben würde er damit klarkommen. Das Ding war eine Waffe gegen ihn. Gegen seine Schwäche, gegen sein Unvermögen mit Zahlen klarzukommen...einfach gegen alles!

« Was vorher geschah123Wie es weitergeht »



_________________
© 2014 Christian Wittmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodion
Wortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin


Beitrag17.01.2015 01:20

von Rodion
Antworten mit Zitat

Hi Chris

Deine Geschichte gefällt mir gut und ich finde auch, dass du die Gedanken und Gefühle des kleinen Pauls sehr gut nachvollziehbar und authentisch wiedergibst, mit einer sehr bildreichen, Sprache.
Mir gefällt besonders das Bild von dem Schema oder Gerüst, das Paul in seinem Kopf aufbauen soll. Das trifft es ziemlich sehr genau, meine ich.
Aber ich wunderte mich, dass da "Mom" steht und nicht Mutter oder Mutti, oder Mama. Denn passt "Mom" nicht eher ins heute? 1981 sagte das hier kaum einer, soweit ich weiß, oder?
Ich frage mich nun nach dem Verlauf der Geschichte und bin mal gespannt wohin das alles führen mag. Das Psychologische daran ist für mich sehr interessant. Aber vielleicht geht es ja auch mehr in Richtung Kritik am Schulsystem allgemein. Oder ganz was anderes?
Jedenfalls hat es Spaß gemacht dies zu lesen und ich lese auch gern weiter.

LG
Rodion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 39
Beiträge: 7
Wohnort: daheim


C
Beitrag02.06.2015 20:19

von Chris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

6
Fluchtversuch

Paul atmet den herrlichen Duft von Frau Bayer. Ganz nah zusammen sitzen sie an Paulchens Schulbank und gehen gemeinsam Rechenaufgaben durch. Die Lehrerin hat einen Arm um Paul gelegt und stützt sich auf dessen Stuhllehne. Alle anderen Schüler rechnen selbstständig vor sich hin. Paul selbst hat um diese Privataudienz gebeten, obwohl ihm davor graute wieder im Detail vorgeführt zu bekommen, wie verdammt hartnäckig er diesen Kram einfach nicht kapiert. Trotzdem ist es Paulchen so allemal lieber, als mit Frau Schaller im Nachhilfeunterricht zu sitzen. Paulchens anfängliches Gefühl wie der Unterricht verlaufen würde, bewahrheitete sich bis aufs i-Tüpfelchen. Diese Frau ist grausam! Ihre kratzige Stimme die immer beleidigt klingt und zu Höhen im Stande ist, an die man gar nicht denken will - sie dringt jedes Mal bis in Paulchens Mark und Bein. Viel schlimmer noch ist ihre totale Ablehnung allen Nichtverstehens, dass ungesagt mitteilt, dass jeder Mensch einen Sachverhalt zu verstehen habe, wenn sie es ist, die ihn erklärt. Paul ist zwar noch zu jung um das direkt zu erkennen und beim Namen zu nennen, aber Worte wie Arroganz, Selbstgefälligkeit und verborgener Frust, würden seine Gefühle für diese Frau am besten beschreiben. Er hätte nie gedacht, dass es etwas geben sollte, das er noch weniger verstehen würde als das Rechnen. Aber diese Frau ist Paul ein Rätsel und wird es wohl auch immer bleiben. Warum ist sie überhaupt Lehrerin geworden? Warum gibt sie diesen Nachhilfeunterricht? Sicherlich um sich selbst zu gefallen und, auch das stellte sich als wahr heraus, um sich an den Qualen der Kinderchen zu erfreuen, denen sich der Zusammenhang der Zahlen einfach nicht erschließen wollte.
Für Paul am aller unerträglichsten jedoch ist das komplette Fehlen von Mimik in dieser Frau Gesicht. Wer weiß an was es liegt, Paulchen ist es letztlich egal, aber die Tatsache, dass Frau Schaller nie lacht, noch den Mund zu einem Schmollen verzieht, weder ihre Stirn in Falten legt, oder es für nötig hält auch nur den kleinsten Muskel ihres Gesicht zu bewegen, ist für Paul der beste Beweis für jenen unterschwellig wahrnehmbaren Frust den diese Frau verströmt. Als wäre ihr Innerstes einst vor langer Zeit aufs Schlimmste verletzt worden und würde sich nun durch das absolute Fehlen Ihrer Mimik offenbaren. Vielleicht, und Paulchen würde das nicht verwundern, ist ihr innerer Selbsthass sowohl Ursache als auch Wirkung des Grolls den sie ständig zu hegen scheint, vor allem jener Groll gegen sich selbst. Und so ein Mensch wird Lehrer?

„Aber Paul dafür ist Frau Schaller doch da!“. Die Privataudienz neigt sich dem Ende, was Paulchen gar nicht gefällt. Er möchte an der trauten Zweisamkeit festhalten, weiter den Duft seiner schönen Lehrerin atmen.
„Aber bei Ihnen verstehe ich das besser und wir machen das nicht mit diesem großen Rechenschieber und sie können das viel besser erklären und ihre Stimme ist auch viel schöner und...“
Pauls Lehrerin bricht in schallendes Gelächter aus. „Meine Stimme klingt besser?!“. Sofort schauen andere Schüler auf. Paul wird sofort knallrot und schämt sich für diesen Ausrutscher.
„Hahaha, liebes Paulchen, meine Stimme...hahaha...und rot musst du schon gar nicht werden, mein süßer Kleiner...hahaha!“, lacht die Lehrerin. „Pass mal auf“, sagt sie nachdem sie sich beruhigt hat, beugt sich auf Pauls Höhe und fasst ihn bei der Schulter, „wir können hin und wieder kurz ein paar Dinge durchgehen, aber ich muss mich auch um deine Mitschüler kümmern. Die sind nämlich auch noch da, weißt du.“. „Aber...“. „Kein Aber Paul. Das geht nicht! Dafür gibt es Frau Schaller und ich bin mir sicher du wirst dich an sie gewöhnen.“ Ja klar! „Aber warum lacht sie nie? Ich verstehe das noch weniger als Rechnen, darum will ich das hier machen. Mit Ihnen!“. Jetzt muss Frau Bayer wieder lachen, allerdings mehr für sich selbst, unterdrückt, so als dürfe Paul nicht erfahren, dass es lustig ist, wenn jemand die Frage nach Frau Schallers chronischem Nicht-Lachen stellt. Paul ist davon kurz irritiert. „Reg´ dich nicht auf Paul, du schaffst das schon.“, sagt Frau Bayer, tätschelt ihm den Rücken und geht an ihr Pult.
Natürlich kann das Paul mit sieben Jahren noch nicht wissen, genauso wenig ist es ihm bewusst. Aber von irgendwoher beschleicht ihn das Gefühl, dass seine Klassenlehrerin diese Frau Schaller vielleicht auch nicht so sympathisch findet. Ja mehr noch; dass Paul etwas ansprach, über dass sich die Erwachsenen bereits seit längerem nicht nur im Klaren sind, sondern über das sie sich sogar lustig machen. Warum sonst sollte die Klassenlehrerin über seine Frage nach Frau Schallers Statuengesicht so komisch gelacht haben.
Komische Welt.

7
Die Hölle

„...ABER ICH KANN DAS NICHT!!“ schreit Paul weinend.
Frau Schaller steht mit weit aufgerissenen Augen wie angewurzelt neben ihrem Megarechenschieber. Innerhalb einer Millisekunde fängt sie sich und schreit zurück: „DAS KANN ICH NICHT, GIBT’S BEI MIR NICHT! Streng dich an Paul, dann kapierst du es auch!“
Du scheißblöde Lehrerin! Du dumme scheiß Rechentussi! Ich hasse dich! Ich hasse dich! Hoffentlich stirbst du bald! Paulchen ist am Ende. Die Tränen strömen ihm in Bächen die Wangen herunter. Er lässt buchstäblich den Kopf hängen, über seinen Rechenaufgaben die ihm seine Existenz soeben zur Hölle machen. Die Zahlen verschwimmen vor seinen Augen, in sich hineinfluchend verwünscht er Frau Schaller aufs Schlimmste und das macht die Wut nur noch unerträglicher. Die anderen Kinder sind mucksmäuschenstill. Deren Blicke gehen jedoch an Paul vorbei. Sehr schnell fand er nämlich heraus, dass eine gewisse Loyalität zwischen den Rechenschwachen besteht. Keiner macht sich über den anderen lustig, das war ungeschriebenes Gesetz. Paul weiß das und so kann er zumindest die Blicke der anderen im Moment ausblenden und sich ganz seiner Wut widmen.
„Haben wir uns jetzt wieder beruhigt, Paul?“, fragt Frau Schaller.
Paulchen schluchzt ungerührt weiter.
„Paul schau mich an!“, befiehlt Schaller.
Paul macht gar nichts.
„Paul ich hab gesagt, du sollst mich anschauen. Schau mich an!“.
Aus purem Trotz hebt Paul seinen Kopf in quälender Langsamkeit. Die Augen lässt er geschlossen. Wie ein fast geschlagener Gladiator hebt er sein Haupt, behält aber sein Blick nach innen gerichtet. Leck mich am Arsch, sagt dieser Blick.
„MACHST DU GEFÄLLIGST DIE AUGEN AUF, PAUL!“
Paul öffnet noch langsamer die Augen. Er sieht ohnehin nichts, ein Schleier aus Tränen verwäscht die Sicht. Gut, denkt er, die Schaller ist eh hässlich.
„Also!“, beginnt Frau Schaller, „was haben wir hier?!“
Paul lässt sich auf ein einzelnes Blinzeln herab. Mehr Kommunikation ist ihm die Hexe nicht würdig. Ein paar Tränen kullern ihm von den Wangen und tropfen auf sein Rechenheft. Die Umrisse werden schärfer, er blinzelt noch einmal und schaut auf den Megarechenschieber.
„Wir waren bei 75 roten und blauen Würfeln! Hier!“, Frau Schaller deutet auf den Rechenschieber. Dann fährt sie fort: „Wieviel weitere müssen wir wegnehmen, damit 50 blaue übrigbleiben?“.
Paul sagt nichts, starrt nur auf den Rechenschieber. Unabhängig der Farben, lautet die Aufgabe 75 minus wieviel ist 50? Paulchen hat so eine Aufgabe schon mehrfach geschafft. Allerdings ohne Farben! Da war es egal, ob rot oder blau. Außerdem war er zu jenem Zeitpunkt auch nicht überwältigt von Wut. Egal was ihn die Schaller jetzt noch fragen würden, er würde die Antwort nie wissen.
„Eeelfff“, antwortet Paulchen daher träge und gedehnt und in einem Ton der vor Verachtung und Gleichgültigkeit nur so strotzt. Sofort lachen ein paar Kinder auf, aber ebenso schnell schreit die Schaller: „RUHE!“. Dann sagt sie: „Paul wir sind hier kein Ratekurs, klar! Ich werde dir das schon einimpfen, dass darfst du mir glauben. Du sollst rechnen und nicht raten, kapiert! Ich frage dich also noch mal und wenn.... Was zum Teufel...?!“, Frau Schaller verliert die Kontrolle über ihren Unterkiefer, langsam sinkt er bodenwärts.
Paulchen senkt ganz langsam den Kopf und verschränkt ebenso langsam die Arme. „Elf!“, wiederholt er. Frau Schaller setzt sich blitzschnell in Bewegung, auf Paul zu. Der rührt sich keinen Millimeter. Bei Paul angekommen hebt sie ihren Finger und entlädt eine Schimpftriade über ihn.
„Paul wenn du meinst, du kannst hier trotzen wie es dir gefällt, dann hast du dich gewaltig geirrt! Bei mir hat noch jedes Kind rechnen gelernt und das wirst du auch! Schau mich gefälligst an, wenn ich mit dir rede...“, Frau Schaller schwadroniert noch weiter, doch Paul befindet sich bereits in einem inneren Monolog, einem Mantra. Fass mich blos nicht an! Ich sags dir, fass mich blos nicht an, oder ich flipp so aus, wie du es dir nicht vorstellen kannst!
„...hast du gehört! Du bist ein trotziger, kleiner Junge und ich hab gesagt du sollst mich anschauen, wenn ich mir dir rede!“, und mit diesen Worten packt Frau Schaller Pauls Oberarm.
In diesem Moment bricht alles über Paul zusammen. Und so einfach und klein das winzige Wörtchen „alles“ auch sein mag, es bedeutet die Welt für Paul, in diesem Moment. Seine Vergangenheit, alle Kränkungen, alles Leid, jede einzelne, ungerechte Bestrafung schaukeln sich auf zu einer Monsterwelle. Missmut und Verdrießlichkeit vereinen sich, Ärger schwillt zu blankem Zorn und die ohnehin schon schwelende Wut potenziert all das ins Unendliche. So wird der kleine Paul zum Vulkan, kann dem Druck seiner im innersten geballten Emotionen nicht mehr standhalten und explodiert mit einem so fürchterlich lautem Schrei, dass Frau Schaller noch Albträume davon haben wird, wenn sie sich längst im Ruhestand befindet.
„AAAAAHHHHH!!!!!“, schreit er und breitet dabei die Arme aus. Er reißt sich von Frau Schaller los, steht blitzschnell auf, sein Stuhl fällt krachend um. Die anderen Kinder sind starr vor Schreck. Frau Schaller weiß nicht wie ihr geschieht, bleibt aber ihrer chronischen Gesichtslähmung treu und so steht sie nur mit weit aufgerissenen Augen da. Da hat sich Paul schon in Bewegung gesetzt und läuft nach vorne zum Lehrerpult, klettert über den Stuhl der Lehrerin aufs Pult, packt diesen riesen Rechenschieber und wirft ihn mit lautem Krachen zu Boden. In dem Moment kommt Frau Schaller kurz zu sich: „PAUL! WAS IST IN DICH...?“, aber sie kommt nicht weiter, da Paul bereits anfängt wie wild auf den Rechenschieber einzutreten und darauf herumzuhüpfen. „Teufelsgerät! Teufelsgerät! Teufelsgerät!“, schreit er dabei. Das gibt der Schaller den Rest. Schnellen Schrittes geht sie zu ihm, reißt ihm am Oberarm von dem Rechenschieber herunter, der nun in unzählige Einzelteile zerbrochen daliegt, und schüttelt ihn heftig durch, während sie schimpft: „WAS MACHST DU DENN DA?! WAS ZUM TEUFEL IST IN DICH GEFAHREN?! VERDAMMT NOCHMAL PAUL...“.
Plötzlich geht die Tür auf. Paul, der von Frau Schaller wild durchgeschüttelt wird blickt in dem Chaos kurz zur Tür. Frau Bayer! „Was ist denn hier los!?“, fragt diese verwirrt. Die Schaller blickt erschrocken um, Paul immer noch an den Armen gepackt. Lächerlich jetzt noch zu versuchen die Tränen und die Wut zurückzuhalten, weint Paul aus vollem Herzen, rennt auf Frau Bayer zu und wirft die Arme um sie.

« Was vorher geschah123



_________________
© 2014 Christian Wittmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 39
Beiträge: 7
Wohnort: daheim


C
Beitrag02.06.2015 20:22
mit etwas Verspätung
von Chris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sorry Leute, hat etwas gedauert. Ich hoffe Euch gefällt, wies weitergeht Smile

_________________
© 2014 Christian Wittmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffi92
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 31
Beiträge: 42



Beitrag02.06.2015 21:11

von Steffi92
Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

dein Text hat mich sehr bewegt und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Du bringst die Gefühle des kleinen Jungen super rüber.
Gefällt mir Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Maria

von MShadow

von Valerie J. Long

von fancy

von denLars

von Mana

von Bananenfischin

von fancy

von Lapidar

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!