18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Die schlechteste Geschichte der Welt - Buddha

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag23.08.2014 18:33
Die schlechteste Geschichte der Welt - Buddha
von MShadow
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die schlechteste Geschichte der Welt - buddha

Hey, ihr. Ich hab es jetzt auch mal versucht! Aber - so gut es geht - ohne Komma und Rechtschreibfehler. (Ich kriege nämlich immer die Krätze, wenn da steht: Ihc rehde fil weil ich Habe munt (Beispiel) Embarassed )

Ich saß am Tisch, neben mir war meine Mutter, die gleich zu ihrer Arbeit als Religionslehrerin düsen wollte.
"Mam, Buddha!"
"Buddha bezeichnet im Buddhismus einen Menschen, der Bodhi erfahren hat, das heißt auch „Erwachen“ , und ist der Ehrenname von Siddhartha Gautama, der die Religion des Buddhismus begründet.", kam es wie aus der Pistole geschossen.
"Mam, ich will doch nur..."
"Ich bin noch nicht fertig, Schatz. Also, Siddhartha Gautama lebte in Nordindien. Sein Vater war Oberhaupt einer der regierenden Familien und seine Mutter starb sieben Tage nach seiner der Geburt."
"Aber ich..." Hoffnungslos stierte ich sie an.
"Schschsch! Eines Tages erkannte er die Sinnlosigkeit in seinem bisherigen Leben. Mit 29 Jahren verließ er sein Kind und seine Frau."
"Maaaaaam", drängelte ich.
Sie seufzte, redete aber dennoch weiter.
"Nachdem er Bodhi erreichte, hielt er vor einer Gruppe von seinen früheren Gefährten seine erste Lehrrede. Im Alter von 80 Jahren verstarb Gautama."
"Ja, ja. Wirklich toll, Mam. Aber ich wollte eigentlich nur die Butter haben!"


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag23.08.2014 20:29

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo MShadow,
da muss ich leider mit dir schimpfen. Was du da geschrieben hast, ist nicht die schlechteste Geschichte, sondern ein wunderbarer Sketch, beinahe bühnenreif. Was soll daran schlecht sein?
Keine Fehler, Grammatik okay, Dialog interessant und etwas gelernt hat man auch noch.
Noch einmal, aber diesmal schlechter, bitte.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag23.08.2014 20:58
Re: Die schlechteste Geschichte der Welt - Buddha
von MShadow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ nicki: danke für dein Kommentar

Ich habe ja geschrieben:

Hey, ihr. Ich hab es jetzt auch mal versucht! Aber - so gut es geht - ohne Komma und Rechtschreibfehler. (Ich kriege nämlich immer die Krätze, wenn da steht: Ihc rehde fil weil ich Habe munt (Beispiel) Embarassed)

Aber du hast vielleicht Recht.

Besonders wenn man so jung ist wie ich (Was das Schriftstellersein angeht) , hat man immer das Gefühl, alles richtig schreiben zu müssen. Um sein Alter "auszugleichen"


Oh, mann, wieso habe ich das mit dem Alter geschrieben? Jetzt kommt gleich ein "Für dein Alter ist das richtig gut" Crying or Very sad


Was schlecht sein soll?
Die Klischees?
Damit meine ich, dass junge Leute immer ungeduldig sind, Frauen ohne Punkt und Komma schwafeln und junge leute unverständlich reden? Hätte es jetzt nicht bei Einstand gepostet... Was meinst du, was findest du daran so - ich zitiere - wunderbar und beinahe bühnenreif?

EDIT: Ha, ich habe einen Fehler gefunden:
Sein Vater war Oberhaupt einer der regierenden Familien und seine Mutter starb sieben Tage nach seiner der Geburt."
 Schmoll wink Laughing Laughing


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag23.08.2014 21:16

von Nicki
Antworten mit Zitat

Oh, mann, wieso habe ich das mit dem Alter geschrieben? Jetzt kommt gleich ein "Für dein Alter ist das richtig gut"

Für dein Alter ist das richtig gut. lol

Aber wirklich. Das kann nicht jeder, der nur sein höheres Alter in die Waagschale zu werfen hat. Ich kenne viele Erwachsene, die brauchen sich keine Mühe zu geben, schlecht zu schreiben, die können es gar nicht anders. Und ich kenne auch Dreizehnjährige, die den Schreibstil, den du jetzt schon hast, in ein paar Jahren erst erreichen werden. Vielleicht. Wenn sie wollen, und wenn sie daran arbeiten.
Was ich an der Szene gut finde? Den Wortwitz, das heißt, die überraschende Auflösung mit dem Überraschungseffekt. Ich finde das gut gemacht, man lacht darüber wie über einen richtig guten Witz.
Wenn du allerdings die Ungeduld der Jugend darstellen wolltest oder das Klischee der Frauen, die ohne Punkt und Komma quasseln, dann hast du allerdings schlecht geschrieben. Denn das kommt dabei nicht zum Durchbruch.
Na, wenigstens ein kleines bisschen schlecht.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag23.08.2014 21:22

von MShadow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Oh, mann, wieso habe ich das mit dem Alter geschrieben? Jetzt kommt gleich ein "Für dein Alter ist das richtig gut"

Für dein Alter ist das richtig gut. lol

Hahaha


 Na gut, der ist ganz witzig (:

Aber wirklich. Das kann nicht jeder, der nur sein höheres Alter in die Waagschale zu werfen hat. Ich kenne viele Erwachsene, die brauchen sich keine Mühe zu geben, schlecht zu schreiben, die können es gar nicht anders. Und ich kenne auch Dreizehnjährige, die den Schreibstil, den du jetzt schon hast, in ein paar Jahren erst erreichen werden. Vielleicht. Wenn sie wollen, und wenn sie daran arbeiten.
Was ich an der Szene gut finde? Den Wortwitz, das heißt, die überraschende Auflösung mit dem Überraschungseffekt. Ich finde das gut gemacht, man lacht darüber wie über einen richtig guten Witz.
Wenn du allerdings die Ungeduld der Jugend darstellen wolltest oder das Klischee der Frauen, die ohne Punkt und Komma quasseln, dann hast du allerdings schlecht geschrieben. Denn das kommt dabei nicht zum Durchbruch.
Ne, wollte ich nicht. Ich habe nur schnelll etwas gesucht, was schlecht sein könnte... Fand es dann nämlich doch auch ganz gut Laughing
Na, wenigstens ein kleines bisschen schlecht. Das ist ja mal was. Ob du es glauben wirst oder nicht, ich finde es schwieriger, etwas grottenschlechtes zu schreiben, als etwas gutes. Obwohl, doch, bei der Lyrik... Laughing


EDIT: Was soll man denn bei einem Dialog an Schreibstil haben?
Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen?


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag23.08.2014 21:42

von Nicki
Antworten mit Zitat

MShadow hat Folgendes geschrieben:

EDIT: Was soll man denn bei einem Dialog an Schreibstil haben?
Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen?

Ein direktes Beispiel jetzt nicht, aber gerade ein Dialog kann ganz viel vom Charakter eines Menschen zeigen. Jeder hat eine andere Sprache. Du sprichst anders als dein Mathelehrer, der Penner unter der Brücke, die Putzfrau aus Weitweg, deine Freundinnen unter sich wieder anders als ein Team von Wissenschaftlern usw. Du kannst durch Dialoge besser einen Charakter darstellen als durch bloße Beschreibung, vor allem lebendiger, farbiger.
Ab und zu sollte man, des Verständnisses willen, eine Tätigkeit oder Reaktion eines Gesprächspartners unterbringen, damit der Leser bei längeren Dialogen nicht den Überblick verliert, wer gerade spricht.
Vermeiden sollte man wenn möglich das dauernde: erwiderte er, meinte er, rief er, schimpfte er usw. Das kann man besser zeigen. Auch hier: Show, don't tell.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag24.08.2014 13:19

von MShadow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay.
hab gedacht, du meinst was anderes.

Das mit sagte, redete, antwortete, fragte... wusste ih zwar, aber erwiderte?
Das ist mir neu.
, erwiderte er zynisch. Geht das? Hat jetzt zwar nichts mit diesem Text zu tun, aber insgesamt...


EDIT: Ooooooh, bin ich doof... Du meintest show don't tell, und nicht sagte, redete...
Also anstelle von schimpfte sowas wie: Ihre Stimme wurde schril, nicht wahr?


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag24.08.2014 18:09

von Nicki
Antworten mit Zitat

MShadow hat Folgendes geschrieben:
Okay.
hab gedacht, du meinst was anderes.

Das mit sagte, redete, antwortete, fragte... wusste ih zwar, aber erwiderte?
Das ist mir neu.
, erwiderte er zynisch. Geht das? Hat jetzt zwar nichts mit diesem Text zu tun, aber insgesamt...


EDIT: Ooooooh, bin ich doof... Du meintest show don't tell, und nicht sagte, redete...
Also anstelle von schimpfte sowas wie: Ihre Stimme wurde schril, nicht wahr?



 Daumen hoch


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag24.08.2014 18:25

von MShadow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hehehe.


Hab heute irgendwas genommen. Ich verstehe alles falsch.


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag01.01.2015 17:47

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Hallöchen,
Kompliment, MShadow! Besser hätte ich es auch nicht machen können Sich kaputt lachen .
Nein, Scherz, das war klasse! Zum Thema Rechtschreibung: Meine beste Freundin ist Legastheniker, also sie hat Lese-Rechtscheib-Schwäche. Das Problem ist, ich soll immer ihre Aufsätze korrigieren, die wir beispielsweise als Hausaufgabe machen sollten und ich kann diese Rechtschreibpampe, die herauskommt einfach nicht sehen! Sie kann ja nichts dafür und ich verstehe sie, aber sowas löst bei mir immer Gänsehaut aus. Aua.
So viel zu dem Thema
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nicki

von JT

von KeTam

von Micki

von Lapidar

von Epiker

von Dichternarzisse

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!