18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Charakterbeschreibung tiefgehend?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
THomas_of_Glentworth
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 51
Wohnort: St.Ingbert


Beitrag14.11.2014 18:49
Charakterbeschreibung tiefgehend?
von THomas_of_Glentworth
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und ihr könnt mir helfen. Für meinen Roman bin ich gerade am überlegen mit welchem Charakter ich mir wie viel Arbeit bei der Beschreibung (im Text selbst) machen soll.

Konkret geht es um folgendes: ich habe meinen Prota Friedrich, der wird natürlich bis ins Detail beschrieben, nicht auf einmal, aber immer mal wieder. Charakter, Ängste, Gefühle, Aussehen...
Dann habe ich bisher seinen Lieblings Bruder Armin, diesen habe ich bereits im Aussehen etwas beschrieben und auch sein Charakter selbst, Armin kommt im Buch immer mal wieder vor. Die beiden Brüder ziehen zwar nicht zusammen in den 2 WK, dienen aber beide bei der Wehrmacht und laufen sich ab und an der Front oder daheim über den Weg.
Deswegen schien es mir passend ihn etwas näher zu beschreiben.

Was mache ich aber mit den anderen, z.b. dem Vater. Dieser ist am Anfang des Buches recht wichtig als Widerstand gegen die Meldung bei der Armee. Im späteren Verlauf soll er aber nur noch bei Heimaturlaub in Aktion treten. Soll ich ihn in Aussehen und Charakter detaillierter beschreiben?

Oder die Mutter. Sie ist zwar die Mutter des Prota, aber ist eigentlich nicht wichtig für die Geschichte(Entschuldigung die Damen, es gibt leider nur eine wichtige Frau in der Geschichte, bisher zumindest Smile ) Ich schätze sie genauer zu beschreiben wäre sinnlos, Platz Verschwendung und vielleicht auch langweilig für den Leser.
Ähnlich verhält es sich mit einigen anderen Geschwistern.

Was meint ihr dazu?

lg
Martin


_________________
Das Universum ist unendlich, und
wir sind so winzig. Es gibt
eigentlich nur eines das wir
wirklich kontrollieren können- ob
wir gutes tun, oder böses!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag17.11.2014 18:23

von Nina
Antworten mit Zitat

So genau beschrieben werden muss gar nicht, wenn Du mich fragst. Vieles wird über Inter-Aktionen oder Dialoge klar, wie jemand "tickt". Wer wer ist, ist natürlich schon wichtig, auch wer wie mit wem in Verbindung steht und warum. Aber welche Haarfarbe jemand hat und ob jemand offenes Haar oder einen Zopf trägt, finde ich persönlich nicht so relevant. Ich kann mich gerade nicht an einen einzigen Roman erinnern, den ich zuletzt las, in der jemand beschrieben wurde, mitsamt Statur und Haar. Aber, wie gesagt, es wird unterschiedlich gehandhabt. Die einen mögen und machen es, die anderen nicht. Weiß nicht, ob das jetzt geholfen hat. Jedenfalls - so siehts aus meiner Perspektive aus.

Gutes Gelingen!


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag17.11.2014 21:35

von Muskat
Antworten mit Zitat

Hallo THomas_of_Glentworth,

als Faustregel kann man sagen: Je Tragender die Rolle einer Figur, desto ausführlicher der Charakterbogen oder die Figurenbiografie. Mit anderen Worten, deine Hauptfiguren solltest du in und auswendig kennen. Bei Randfiguren genügt meist ein flüchtiger Anriss.

Grüßle
Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
THomas_of_Glentworth
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 51
Wohnort: St.Ingbert


Beitrag17.11.2014 21:43

von THomas_of_Glentworth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank ihr beiden. So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht.

Werde auch den Weg gehen nicht alles direkt zu beschreiben, eher indirekt. Hier mal eine Information über die Größe, da mal was zur Statur. Der Charakter an sich soll sich in der Tat aus dem Text selbst ergeben. Denke das ausführliche Beschreibungen etwas langweilig sind.


_________________
Das Universum ist unendlich, und
wir sind so winzig. Es gibt
eigentlich nur eines das wir
wirklich kontrollieren können- ob
wir gutes tun, oder böses!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag17.11.2014 22:04

von Muskat
Antworten mit Zitat

Richtig. Beschreibe nicht zuviel auf einmal. Wie viel man dem Leser über die Figur preisgibt, hängt von der jeweiligen Situation ab. Achte auf die Dosierung. Am besten häppchenweise.

Ein "Zuviel" kann den Leser erschlagen oder langweilen. Mit einem "Zuwenig" kann er sich kaum bis gar nicht mit der Figur identifizieren. Im schlimmsten Fall legt er frustriert das Buch zur Seite.

Grüßle
Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonida
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 92



Beitrag27.11.2014 10:42

von Leonida
Antworten mit Zitat

Ich selbst lese immer gerne, wenn Nebenfiguren durch Assoziationen oder Reaktionen des Protagonisten charakterisiert werden.

Z.B.: Das nervöse Zucken seines Augenlides machte mich wahnsinnig.

Oder etwas kitschiger, falls die Haarfarbe unbedingt erwähnt werden muss: Ihr Haar erinnerte ihn an Herbstlaub, das er früher mit seiner Mutter gesammelt und in ein Buch geklebt hatte.

So erfährt der Leser gleich noch indirekt etwas über den Protagonisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag27.11.2014 11:01

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich würde alles beschreiben, was für die Geschichte wichtig ist und den Rest der Fantasie des Lesers überlassen.

Wenn der Vater zB wütend ist, weil seine Söhne Soldaten werden wollen, dann wirkt ein großer, kräftiger Mann viel furchteinflößender als ein ein zierliches Kerlchen, das da loswettert.

Je genauer du deine Figuren kennst, desto besser wird die Geschichte. Sei dir klar, wie sie äußerlich und charakterlich sind, aber beschreibe so wenig wie möglich. Je mehr man aus der Handlung entnehmen kann, desto besser.
Eine farblose Figur (wie die Mutter) da rumlaufen zu lassen, ist schlimmer, als sie ganz zu streichen. Gib ihr ein wenig Persönlichkeit, damit man sie sich vorstellen kann. Da reichen schon Kleinigkeiten. Schaut sie weg, wenn Vater und Sohn streiten, klappert sie laut mit den Töpfen beim kochen, wenn sie sich über etwas ärgert oder bringt sie dem Sohn ein Glas Milch, als ob er noch Kind wäre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
THomas_of_Glentworth
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 51
Wohnort: St.Ingbert


Beitrag27.11.2014 11:49

von THomas_of_Glentworth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja das dacht ich mir eigentlich auch, das Problem ist nur das ich ja unmöglich alle Charakter auch nur im Ansatz ordentlich beschreiben kann. Was ist mit den ganzen Freunden, Kameraden und zufälligen Bekanntschaften. Die bleiben ja zumeist notwendigerweise farblos.

Für die Mutter überleg ich schon die ganze Zeit was ich mit ihn anstellen könnte. Das sie angst hat weil ihre Söhne zum Militär gehen ist ja nicht wirklich ein besonderer Charakterzug. Das ist ja eher selbstverständlich.


_________________
Das Universum ist unendlich, und
wir sind so winzig. Es gibt
eigentlich nur eines das wir
wirklich kontrollieren können- ob
wir gutes tun, oder böses!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag27.11.2014 12:18

von inmutanka
Antworten mit Zitat

THomas_of_Glentworth hat Folgendes geschrieben:

Für die Mutter überleg ich schon die ganze Zeit was ich mit ihn anstellen könnte. Das sie angst hat weil ihre Söhne zum Militär gehen ist ja nicht wirklich ein besonderer Charakterzug. Das ist ja eher selbstverständlich.


Dann schmeiß sie raus wink

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
THomas_of_Glentworth
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 51
Wohnort: St.Ingbert


Beitrag27.11.2014 12:20

von THomas_of_Glentworth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die arme Mama rauswerfen? Sad

Dann ist es ja keine intakte Kleindeutsche Familie mehr Very Happy
Ich muss darüber nachdenken. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.


_________________
Das Universum ist unendlich, und
wir sind so winzig. Es gibt
eigentlich nur eines das wir
wirklich kontrollieren können- ob
wir gutes tun, oder böses!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag27.11.2014 12:38

von Stefanie
Antworten mit Zitat

THomas_of_Glentworth hat Folgendes geschrieben:
Für die Mutter überleg ich schon die ganze Zeit was ich mit ihn anstellen könnte. Das sie angst hat weil ihre Söhne zum Militär gehen ist ja nicht wirklich ein besonderer Charakterzug. Das ist ja eher selbstverständlich.


Das reicht doch, um sie darzustellen. Wenn die Söhne aufbrechen, drückt sie ganz fest und sagt mit Tränen in den Augen, passt auf euch auf und kommt bloß heile wieder, schon hat man ein Bild von ihr vor Augen.
Sie muss nicht gottweißwie originell sein, nur als Person erfassbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Charakterbeschreibung
von Skatecone
Skatecone Ideenfindung, Recherche 11 05.12.2022 00:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Hilfe für Charakterbeschreibung und ...
von Gießkanne
Gießkanne Plot, Handlung und Spannungsaufbau 36 01.02.2015 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Charakterbeschreibung 2 Versionen - w...
von Tjana
Tjana Werkstatt 22 28.01.2015 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Charakterbeschreibung - zu viel des G...
von kskreativ
kskreativ Genre, Stil, Technik, Sprache ... 9 24.01.2015 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Charakterbeschreibung
von pripri
pripri Werkstatt 7 03.03.2009 00:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von EdgarAllanPoe

von Nina

von Constantine

von Einar Inperson

von Schmierfink

von Franziska

von Beka

von femme-fatale233

von Soraja

von Assy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!