18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Reizwortgeschichte - Der Praktikant

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag23.11.2014 23:00
Reizwortgeschichte - Der Praktikant
von Sissi Fuß
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

– Glühwein
– Kinderkram
– Herzstillstand
– Einmalhandschuhe
– Spendenkonto
– Wallfahrtsort

Was hatte ihn nur dazu getrieben, Medizin zu studieren? Tim schloss fröstelnd den obersten Knopf seiner Winterjacke und zog den Schal höher. Es war klirrend kalt, als er das Krankenhaus verließ. Sein Atem bildete weiße Wölkchen, seine Schuhe versanken im Schneematsch, der das Pflaster in den engen Altstadtgassen bedeckte. Seit einer Woche arbeitete er als Praktikant in dem kleinen Krankenhaus, das so idyllisch in diesem Wallfahrtsort im Voralpenland lag. Die Kollegen aus seiner Schicht hatten ihn eingeladen, mit ihnen allen auf den Weihnachtsmarkt, der an diesem Wochenende eröffnet worden war, zu gehen. Schon von weitem konnte er die Musik hören, das Duftgemisch von Glühwein, Lebkuchen, Flammkuchen, Bratäpfeln und vielem mehr riechen. Nach allem, was er in dieser Woche erlebt hatte, hatte er nicht wirklich Freude an den bunten Lichtern, der Musik. Oberflächlicher Tand, Kinderkram. Wie sollte er das genießen? Ein Drama nach dem anderen spielte sich in der Notaufnahme ab, wo er zur Zeit als Assistent eingesetzt wurde. Blut, Schmerzen, Tränen, Verzweiflung und Tod.  Manchmal reichte es, für ein Kind, dessen gebrochener Unterarm geschient wurde, einen der Einmalhandschuhe aufzublasen und ein lustiges Gesicht darauf zu malen. Schwieriger war es zu ertragen, hilflos daneben zu stehen, als der Oberarzt der Frau eines Patienten sagen musste, dass ihr Mann nach dem Herzstillstand trotz aller Bemühungen nicht gerettet werden konnte. Tim entdeckte seine Kollegen am Glühweinstand. Wie konnten sie lachen, fröhlich und unbeschwert sein, nach all dem, was sie täglich leisten und ertragen mussten? "Da bist du ja, Tim. Ich dachte schon, du kommst nicht mehr", begrüßte ihn Mascha, eine der Schwestern, lächelnd. Sie war nicht viel älter als er, machte ihre Arbeit zuverlässig und kompetent. "Ich wäre auch fast nicht gekommen. Ich bin ziemlich müde", erwiderte Tim. Mascha reichte ihm einen Becher  Glühwein, dessen Duft würzig in seine Nase stieg. "Danke. Was kostet der?" fragte Tim und kramte in seiner Manteltasche nach Kleingeld. "Nein, lass mal. Du bist eingeladen. Das ist heute mein letzter Tag hier. Morgen reise ich ab." "Du reist ab? Wohin denn?" fragte Tim überrascht.
"Ins Trainingscamp für meinen Einsatz in Liberia." Sie sagte das ganz ruhig und gelassen. Tim konnte es nicht fassen. Sie hatte sich zum Kampf gegen Ebola gemeldet? Diese tückische Seuche, die täglich Menschenleben forderte? "Warum tust du das?" Mascha lächelte. "Ich finde, jeder sollte helfen, so gut er kann. Ich bin Krankenschwester und kann mehr tun als nur eine Überweisung auf ein Spendenkonto veranlassen." "Hast du keine Angst, dich anzustecken?" "Nein. Das ist mein Beruf, Tim. Pflegen und helfen, das kann ich und das wird dort gebraucht."
Dieses Gespräch ging Tim noch im Kopf herum, als er später in seinem Appartement im Bett lag und schlaflos in die Dunkelheit starrte. Mascha hatte eine Entscheidung getroffen, die er bewunderte. Sie war so sicher, dass sie den richtigen Weg eingeschlagen hatte. Beneidenswert.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nipf
Geschlecht:weiblichErklärbär
N


Beiträge: 3



N
Beitrag24.11.2014 19:27

von Nipf
Antworten mit Zitat

Hallo Sissi Fuß,
Deine Geschichte gefällt mir sehr gut. Es gelang mir mühelos, neben Tim zu stehen und all seine Zweifel zu spüren. Ich war dabei, in der Notaufnahme, als man dem Kind einen Ballon gebastelt hat und wollte der armen Frau, die solch schweren Verlust erlitten hatte, ein Taschentuch reichen! Chapeau!
Das Ende läßt mich aber auf eine Geschichte mit Mascha hoffen. Wink


Folgende Dinge sind mir persönlich aufgefallen:

Zitat:
Die Kollegen aus seiner Schicht hatten ihn eingeladen, mit ihnen allen auf den Weihnachtsmarkt, der an diesem Wochenende eröffnet worden war , zu gehen.

Dieser Zwischensatz hat mich aus meinem Lesefluß gebracht und mich stolpern lassen.


Zitat:
Schwieriger war es zu ertragen, hilflos daneben zu stehen, als der Oberarzt der Frau eines Patienten sagen musste, dass ihr Mann nach dem Herzstillstand trotz aller Bemühungen nicht gerettet werden konnte.

Mehrere kürzere Sätze hätten hier einen schöneren Effekt und wären nicht so schwierig zu lesen. Ohne die Verschachtelung käme die Tragik des geschilderten Moments besser zum Tragen.


Und dann gab es noch eine Wiederholung, die mir aufgefallen ist:

Zitat:
Nach allem, was er in dieser Woche erlebt hatte, hatte er nicht wirklich Freude an den bunten Lichtern, der Musik.


Vielen Dank für die Geschichte!

Liebe Grüße,

Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emmy
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 65
Beiträge: 30
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag24.11.2014 20:32

von Emmy
Antworten mit Zitat

Hallo Sissi Fuß,

auch mir hat die Geschichte gut gefallen. Keines der Reizwörter wirkte deplaziert, sie liest sich flüssig und ist thematisch interessant. Alles zusammen eine runde Sache. Erstaunlich für mich, dass du sie einfach anhand dieser Wörter erschaffen hast.

Rein sprachlich hätte ich allenfalls dasjenige anzumerken, was Nicole (Nipf) bereits erwähnte.

LG,
Emmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag24.11.2014 20:54

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Sissi Fuß,

deine Geschichte gefällt mir außerordentlich gut. Die Reizwörter hast du gut in die Geschichte eingebaut, man bemerkte sie kaum, wären sie nicht kursiv gestellt.
Mit verschachtelten Sätzen habe ich keine Probleme, sie machen für mich einen schönen Sprachfluss.

Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:
Nach allem, was er in dieser Woche erlebt hatte, hatte er nicht wirklich Freude an den bunten Lichtern, der Musik.


Das zweite hatte kannst du vermeiden, indem du ein starkes Verb benutzt: ... ,freute er sich nicht wirklich an den bunten Lichtern, der Musik.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag26.11.2014 08:33

von Sissi Fuß
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Kommentare. Es freut mich sehr, dass euch die Geschichte gefallen hat. Sie ist irgendwie ganz von selbst entstanden, als ich die Reizwörter gelesen habe. Schachtelsätze - ja, das ist so eine Macke von mir. Ich bemühe mich, sie kurz zu halten, aber ganz ohne kann ich, glaube ich, nicht schreiben. Die Wortwiederholung mit zweimal "hatte" habe ich selbst überlesen, danke für den Tipp und die vorgeschlagene Alternative.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Scritoressa

von BerndHH

von Schreibkopf

von Carizard

von Franziska

von Mercedes de Bonaventura

von Ruth

von Minerva

von Schreibmaschine

von Christof Lais Sperl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!