18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Pfade, welten, weben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag17.11.2014 16:01
Pfade, welten, weben
von HerbertH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Pfade welten weben

Atemlos ruht dein jetzt
In der stasis blase
Um den wahrscheinlichsten pfad

Sicher ist scheinbar
Das bündel entwickelter linien
Im lichtkonus vergangener eigenzeit

Und was du zukunft nennst
Fasert aus in phasen der wirkung
Als summe aller möglichen pfade
    verlassen die den kegel künftiger eigenzeit?
        oder zerplittert dein selbst in viele mögliche welten?

Frage den physiker
Aber traue ihm nicht
Moiren und nornen sahen weben die alten

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.11.2014 17:06
Hallo Herbert,
von Perry
Antworten mit Zitat

Pfade zwischen (Parallel)Welten bzw. Zeiten zu weben ist ein interessantes Thema. Die Ankerworte wie "stasis blase", "lichtkonus" oder "eigenzeit", sind nach meinem Empfinden aber zu isoliert bzw. zu weit gestreut, um außer einem Vergangenheits-, Gegenwarts- und -Zukunftsahnen konkrete Verbindungen zu finden.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag21.11.2014 18:29

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

liest man den Text durch die Brille eines Physikers, sind die von Dir monierten Begriffe sehr stimmig und hängen mit dem Gesamtbild aufs Engste zusammen.

Wie würdest Du denn die Idee des Gedichtes sprachlich umsetzen?

Herzliche Grüße

Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.11.2014 22:47

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mich reizt dieses Gedicht, aber ich habe auch Probleme mit den von perry angeführten Begriffen, weil ich sie als Nicht-Physiker nicht kenne, muss ich gestehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag23.11.2014 02:45
Hallo Herbert,
von Perry
Antworten mit Zitat

der Text beantwortet die Frage selbst:
"... Frage den physiker
Aber traue ihm nicht."
Spaß beiseite, Physik ist nicht unbedingt ein poetischer Weggefährte. Wink
So große Begriffe wie Vergangenheit und Zukunft lyrisch zu erfassen, ist mir für ein Gedicht zu umfangreich, obwohl es natürlich reizvoll ist.

Mein Ansatz ginge eventuell in Richtung:

Welten weben
 
Ich warte im licht
Konus vergangener zeit
Während zukunft zerfasert

Die summe aller pfade
Endet auf den spitzen  
Möglicher welten

Frage wissenschaftler
Aber traue ihnen nicht
Moiren weben alte muster

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag23.11.2014 18:43

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Firstoffertio, hallo Perry,

mich interessiert das Verknüpfen von scheinbar abseits der Poesie liegenden Feldern mit der Dichtung.

Ich experimentiere damit gerne, und die neuen Wortfelder geben oft "etwas her" für die Lyrik.

Kann sein, dass dieses Gedicht zu sehr einer bestimmten Fragestellung verhaftet war, die beim Schreiben für mich von Interesse war.

Die von Dir, Perry, vorgeschlagene Version ist sicherlich als eigenes Gedicht erwägenswert, ob sie das aussagt, was ich aussagen wollte, muss ich mir noch genauer überlegen. Auf jedem Fall danke für die Textarbeit.

Die "physikalischen" Begrifflichkeiten sind heute übrigens keine alleinige Domäne der Physik mehr, sie haben seit kurzem Eingang in Fernsehserien und schon seit langer Zeit in die Science fiction gefunden.

Bei den zugrundeliegenden ontologischen Fragen gibt es natürlich auch Querverbindungen zur Philosophie und zu antiken Deutungen des Weltgeschehens.

Crossover halt smile


Herzliche Grüße

Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag28.11.2014 11:22

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pfade welten weben

Atemlos ruht dein jetzt
Auf ewig in der  blase
Um den wahrscheinlichsten pfad

Sicher ist scheinbar
Das bündel entwickelter linien
Im kegel vergangener zeit

Und was du zukunft nennst
Fasert aus in phasen der wirkung
Als summe aller möglichen pfade

Zerplittert dein selbst in viele mögliche welten?
Frage den physiker aber traue ihm nicht
Moiren und nornen sahen weben die alten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag28.11.2014 22:14

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Tut mir leid. Das fängt mich nicht. Mir fehlt der Physikzugang immer noch.

Stringtheory fällt mir ein.

Aber bei der Blase muss ich unweigerlich an das Organ denken, und das macht das Ganze komisch.

Der Kegel vergangener Zeit? Damit kann ich gar nichts anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag01.12.2014 17:01

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo firstoffertio,

könntest Du mit "Im lichtkegel der Vergangenheit" mehr anfangen?  

Die Blase ist hier näher zur Luftblase zu sehen als zum Organ. Als Stasisblase ist sie vor allem in der frühen SF Literatur weit verbreitet: Ein Ort, in dem die Zeit aufhört weiterzulaufen, eine Art schockgefrorene Existenz. Vielleicht gehe ich lieber auf Stasisblase zurück, wenn sonst die organische Assoziation zu übermächtig wird.

Stringtheorie ist schon mal ganz gut, mit Relativitätstheorie gemischt ...
 
Ich könnte natürlich auch die Ideen der letzten Strophe noch ausbauen ...

Herzliche Grüße

Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Rebellion zweier Welten
von Schreibinteressiert
Schreibinteressiert Einstand 15 21.08.2023 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung: “In andere Welten”...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 33 15.12.2022 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Welten erträumen
von JRS
JRS Roter Teppich & Check-In 13 21.03.2022 00:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Benennung Wochentage & Monate in ...
von Hakatajin
Hakatajin Dies und Das 19 03.03.2022 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
MSW-Welten
von MSW Lance
MSW Lance Roter Teppich & Check-In 2 06.02.2020 12:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jana2

von holg

von Nordlicht

von Schreibmaschine

von ELsa

von Nicki

von Piratin

von MosesBob

von JT

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!