18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Das Tänzermilieu

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mongeri
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 36
Beiträge: 13
Wohnort: Österreich


M
Beitrag13.02.2008 21:49
Das Tänzermilieu
von mongeri
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe aus meinem Roman, an dem ich schreibe, gleichzeitig an einem Theaterstück gebastelt. die Charaktere sind großteils die gleichen, die Geschichte ist nicht die Gleiche.

                                     Szene 1

(Schon bevor der Vorhang aufgeht ist Musik hörbar. Der Vorhang geht auf. Auf der Bühne steht ein Mann. Er ist in etwa 30 Jahre alt und ist Balletttänzer. Er bewegt sich zur Musik. Im Raum befinden sich ein großer Spiegel und ein Fenster im Hintergrund. Die Musik geht aus. Der Tänzer setzt sich kurz auf den Boden, steht dann wieder auf und geht zum Fenster. Er öffnet es und blickt hinaus.)

Tänzer: Was für eine herrliche Nacht. Die Sterne strahlen und der Wind raschelt in den Bäumen. Noch eine Woche bis zu den Wettkämpfen und ich fühle mich fit wie noch nie. Meine Choreographie ist so gut wie fertig. Dennoch werde ich sie heute noch einige Male durchgehen, um sicher zu sein, dass alles sitzt.

(Er dreht sich um, geht zur Stereoanlage und schaltet die Musik wieder ein. Er beginnt seine Choreographie durchzugehen. Er zählt den Takt mit und dreht sich dabei. Die Musik wird leiser. Ein Schuss ist hörbar. Der Tänzer stöhnt auf und sackt zu Boden. Er bleibt liegen, Blut beginnt auf dem Boden zu verteilen, , während die Musik weiterspielt. Vor dem Fenster ist ein Geraschel hörbar. Eine leicht verzerrte Stimme sagt:

Stimme: Ich habe es wirklich getan. Es war nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt habe.

(Wieder raschelt es vor dem Fenster. Schritte sind hörbar, die sich ganz eindeutig vom Tatort entfernen. Der Abend vergeht. Es wird langsam wieder morgen. Eine ältere Frau kommt ins Zimmer. Sie hat eine Tasse in der Hand und konzentriert sich darauf die Tasse nicht fallen zu lassen, daher bemerkt sie den Toten zuerst auch gar nicht.)

Frau: Guten Morgen. Ich habe gesehen, Sie haben Licht hier herinnen. Sie trainieren ja wirklich schon sehr hart für den Wettbewerb. Ich habe Ihnen Tee gemacht, Herr Wirth. Ich hoffe er passt Ihnen so. (Sie blickt auf und entdeckt ihn auf dem Boden. Sie beginnt zu schreien du lässt die Tasse fallen. Hektisch greift sie zum Telefon, das neben ihr auf einem kleinen Tisch steht und ruft die Rettung.)

Frau: Bitte kommen Sie schnell. Hausbergstraße 14. Sebastian Wirth. Genau. Nein er liegt auf dem Boden. Er ist nicht ansprechbar. Auf dem Boden fließt Blut. Bitte beeilen Sie sich.

(Schon nach einigen Minuten treffen die Rettungsleute ein. Sie können nur noch seinen Tod feststellen. Einer der Rettungsmänner verständigt sofort die Polizei.)

Rettungsbeamter: Ja, Moser von der Rettung hier. Wir brauchen ein Polizeiteam hier. Ja, nein, er ist tot. Und so wie ich das sehe, handelt es sich um Mord. Ja, Hausbergstraße 14. Ja, danke. (zur Frau) Sie kommen in 15 Minuten. Gehen wir derweilen in die Küche.

(Alle gehen ab. Der Vorhang schließt sich kurz. Man hört ein Läuten an der Tür. Polizisten sind hörbar. Immer noch ist der Vorhang geschlossen.)

Polizist: Guten Tag. Ich bin Kazimir Polak. Ich bin Polizeiarzt.

(Der Vorhang öffnet sich wieder. Polak kniet neben der Leiche. Die Rettungsleute sind mittlerweile gegangen. Die Frau steht an der Tür und spricht mit einem anderen Polizisten.)

Polizist: Sie haben ihn also in der Früh gefunden?
Frau: Ja, aber ich habe nichts damit zu tun. Ich räume hier zwei Mal in der Woche auf und ich komme einige Male vorbei um für ihn zu kochen. Ich bin Witwe und habe auch keine Kinder, daher bin ich froh, dass ich mich um ihn kümmern konnte. (Sie beginnt zu weinen. Der Polizist geht mit ihr nach draußen. Kommissar Bruck trifft ein.)



_________________
A friend of all is a friend of none!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nantik
Gast






Beitrag26.02.2008 15:50

von nantik
Antworten mit Zitat

Liebe mongeri,

dann werde ich jetzt endlich mal den ersten Kommentar zu Deinem Dramenfragment schreiben...
Etwas grundsätzliches vorweg: Die Szenenanweisungen werden in einem Drama meist immer kursiv geschrieben, während die Personen gefettet werden. Das erspart zum einen Klammern und zum anderen kann man den Text so besser lesen.

Zitat:
Schon bevor der Vorhang aufgeht ist Musik hörbar. Der Vorhang geht auf.

Normalerweise drückt man das etwas kürzer und prägnanter aus, z. B.: Musik. Vorhang auf.

Zitat:
Im Raum befinden sich ein großer Spiegel und ein Fenster im Hintergrund.

Wo befinden sich der Spiegel und das Fenster genau? Ein hilfreicher Hinweis für den Regisseur, der sich den Raum so besser vorstellen kann. Was für ein Raum ist es? Bei Tänzer habe ich an ein Ballettstudio gedacht. Erst später wird klar, dass es seine Wohnung ist. Wie sieht der Spiegel genau aus? Ist es ein Ballettspiegel oder ein normaler? Wie groß ist das Fenster? ... Je genauer die Beschreibung, desto besser die Vorstellkraft!

Zitat:
Der Tänzer setzt sich kurz auf den Boden, steht dann wieder auf und geht zum Fenster.

Warum steht er auf? Warum öffnet er das Fenster? Bühnengänge brauchen immer eine Motivation!

Zitat:
Noch eine Woche bis zu den Wettkämpfen und ich fühle mich fit wie noch nie. Meine Choreographie ist so gut wie fertig. Dennoch werde ich sie heute noch einige Male durchgehen, um sicher zu sein, dass alles sitzt.

Redet man bei Tänzern nicht eher von Wettbewerben denn Wettkämpfen? Und: wenn die Choreografie noch nicht ganz fertig ist, wie kann er sie dann komplett durchgehen? Das impliziert seine Aussage zumindest.

Zitat:
Er bleibt liegen, Blut beginnt sich auf dem Boden zu verteilen


Zitat:
Vor dem Fenster ist ein Geraschel hörbar.

Was für ein Geraschel? Wie soll ich mir das vorstellen? Auch hier bitte wieder etwas mehr beschreiben.

Zitat:
Auf dem Boden fließt Blut.

Durch den Wechsel der Tageszeit ist es eher unwahrscheinlich, dass sein Blut noch immer fließt.

Zitat:
Er ist nicht ansprechbar.

Sie hat doch gar nicht versucht ihn anzusprechen! Woher will sie das dann wissen?

Zitat:
Polizist: Sie haben ihn also in der Früh gefunden?

Ja, ist es denn nicht immer noch früh? Wäre die Frage nicht, WANN genau sie ihn gefunden hat?

Der Ansatzpunkt liest sich für mich recht interessant - ich mag Krimis auf der Bühne. Beim Drama muss man allerdings viel Stimmung über die Figuren transportieren, da man nicht auf atmosphärische Beschreibungen zurückgreifen kann. Deswegen müssen alle Figuren so scharf wie möglich umrissen sein. Beim Tänzer erfahre ich zum Beispiel nicht, wie ehrgeizig oder gut er ist. Bei der Frau weiß ich nicht, wie sehr sie den Tänzer nun wirklich mochte. Ist sie am Boden zerstört? Weint sie die ganze Zeit? Ist sie recht gefasst? Und dann der Täter: Sagt er seinen Satz erstaunt, als ob er es selbst kaum glauben kann? Klingt er befriedigt? Klingt er gemein? Fragen über Fragen, die für ein lebendiges Bild unbedingt beantwortet werden sollten.

Tut mir leid, wenn das alles jetzt nicht eben positiv klingt. Aber wie gesagt: Die Geschichte könnte richtig spannend werden - wenn Du sie noch mehr verdichtest und den Figuren noch mehr Leben einhauchst.

Herzlich,
Nicole
Nach oben
mongeri
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 36
Beiträge: 13
Wohnort: Österreich


M
Beitrag26.02.2008 16:05

von mongeri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Tipps. Das werde ich auf alle Fälle anwenden und das Stück bearbeiten.

Deine Ratschläge sind wirklich gut und ich bin immer offen für Kritik, denn nur so kann ichs dann ja besser machen.


Danke

lg geri


_________________
A friend of all is a friend of none!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nantik
Gast






Beitrag26.02.2008 16:41

von nantik
Antworten mit Zitat

Liebe Geri,

gern geschehen! Ich bin froh, dass Du mit der Rezension was anfangen kannst. Als ich sie mir nochmal durchgelesen habe, fand ich sie ziemlich harsch - und das war auf keinen Fall meine Absicht.
Hast Du noch mehr Teile vom Drama? Mich würde interessieren, wie es weitergeht!  Very Happy

Gruß,
Nicole
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 4 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hexsaa

von Berti_Baum

von Rike

von Probber

von MShadow

von VanessaD

von MosesBob

von Schlomo

von Nina C

von Hitchhiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!