18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Preisverleihung auf der "Unknown-Buchmesse" 2014 in Essen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag29.07.2014 17:29
Preisverleihung auf der "Unknown-Buchmesse" 2014 in Essen
von Pat Langdon

Ereignis: 07.09.2014 16:00
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vom 5.7. September 2014 läuft wieder die "Unknown" Buchmesse in Essen.

Erstmals wird auf der diesjährigen Messe, am Sonntag den 07.09.2014, gegen 16.00  der Buchpreis verliehen.




Der Preisträger wird von einer Jury, bestehend aus vier Mitgliedern ermittelt.

Die für den Preis nominierten sind:

Andre Biakowski
Jürgen Augst
Gerd Haehnel
Rolf Glöckner

Der Buchpreis wird von jetzt an jedes Jahr verliehen. Nominiert werden kann, wer auf der letzten Unknown-Buchmesse ausgestellt wurde.

Also wenn ihr in Essen seid, schaut doch mal vorbei. Wink

LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.07.2014 10:14

von Nicki
Antworten mit Zitat

Dein Link funktioniert nicht.

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag30.07.2014 12:46

von Pat Langdon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Nicki,
upps wie blöd Embarassed
herzlichen Dank für den Hinweis.
Hier kommt der richtige Link: http://www.unknown-buchmesse-essen.de/unknown-2014/messe-programm

Und der Preis sieht so aus:



LG Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag11.09.2014 21:49

von Pat Langdon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi @all:
Wie ihr wisst lief die Unknwon-Buchmesse in Essen vom 5.-7. September 2014.
Es war meine allererste Buchmesse überhaupt und zudem durfte ich noch leitendes Jury-Mitglied sein. Der Buchpreis wird in Zukunft jährlich unter den Autoren ermittelt, die auf der Messe ausgestellt haben.

Die Jury hatte 4 Bücher zur Auswahl, die uns alle beeindruckt haben. Aber eines stach hervor, sodass unsere Entscheidung einstimmig war. Ich stelle euch hier mal unseren Begründungstext ein:

Der Gewinner des ersten Buchpreises der Unknown-Buchmesse ist
„Obiad – Mehr als nur ein Mittagessen“ von Andre Biakowski (Verlag Acabus)


      Die Entscheidung der Jury erfolgte einstimmig!


Begründung: „Wie fühlt man sich als nachkriegsgeborener Deutscher, wenn man Überlebenden aus den Konzentrationslagern begegnet?“ Konzentrationslager - dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte. Mit seiner Biografie ist es dem Autor perfekt gelungen, den Leser bereits auf den ersten Seiten in dieses hochsensible und schwierige Thema hineinzuziehen und behutsam zu führen. Das eigene Erleben eines sozialen Jahres in Polen, dem Leser – und der Jury – in Form von Briefen, derart zu eigen zu machen, dass die zutiefst verspürte Betroffenheit auf ihn übergeht, verdeutlicht die hohe schriftstellerische Kunst des Autors, hier zwar wertend, aber nicht belehrend zu schreiben. Dies erlaubt es dem Leser seine Aussagen annehmen zu können und allgemeingültig stehen bleiben zu dürfen.
Zwar gibt der Autor relativ wenig über sich selbst preis, soweit es seine Person betrifft, dennoch wird dem Leser während des Lesens deutlich bewusst, wie sehr diese Begegnung mit den Überlebenden ihn und seinen Charakter geformt und verändert haben.
Es gibt unzählige Bücher über Betroffene, Konzentrationslager und die damit verbundenen grausamen Erlebnisse. Andre Biakowski zeigt wie wichtig die Versöhnung auch heute noch ist. Er hat seinen Weg der Versöhnung gefunden und in diesem Sinne hat sein Buch „Obiad – Mehr als nur ein Mittagessen“ eine gewisse „Vorbildfunktion“, denn es ist in der Lage, Wertigkeiten zu setzen und der jüngeren Generation Werte zu vermitteln.
Ein Buch gegen das Vergessen! Eines, das wir – die Jury - nicht aus der Hand legen konnten und von dem wir überzeugt sind, dass es die Literaturwelt bereichert!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Buch – und dem zu recht verdienten Buchpreis der Unknown-Buchmesse 2014.

                    Jury des Unkown-Buchpreises 2014


Viola Kreilaus                                               
Verlagshaus el Gato
und Mitglied des BVjA                                   
Jury-Leitung

Sandra Wöhe
Netzwerk schreibender Frauen

Martin Halotta
Bundesverband junger Autoren (BVjA)


Helmut Wichlatz
Aachener Zeitung (Presse)
und Erkelenz Krimi  

Der Preis wurde durch die Schirmherrin und Autorin Astrid Korten verliehen.

                              

Herzlichen Glückwunsch an Andre Biakowski zu diesem außergewöhnlichen Buch und seinem Verleger, dem Acabus Verlag.
Die Buchpreisverleihung durch Astrid Korten habe ich für euch aufgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=3dPYghI2cuY

Das DSFo wird im Film auch genannt. Cool

Viel Spaß beim Zusehen und vielleicht seid ihr ja im nächsten Jahr dabei. Würde mich freuen. Wink

LG
Eurer Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2014 23:48

von Pat Langdon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi @ all:
Also ich weiß ja nicht, wer unter euch schon bei einer Buchmesse war. Die "Unknown" in Essen war meine allererste Messe und ich fand es klasse, auch wenn die Stadt Essen dem Veranstalter viele Steine in den Weg gelegt hat. Auch der Veranstalter wird noch einiges lernen, aber es wird eine Nachbesprechung geben, um die "Fehler" soweit sie vom Veranstalter zu verantworten sind zu beheben.

Ungeachtet dessen, möchte ich aber all jenen gerne einen Eindruck vermitteln, wie es auch auf einer kleinen Messe aussehen kann.

Und: Keine Sorge liebe Mods und Admis: Die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung aller Bilder habe ich bekommen. Es gibt also keinen Grund zur Befürüchtung einer Abmahnung Wink

Los geht's:


von links nach rechts: "Mikka" - ich - Susanne Leuders, Autorin der Etenya-Saga. Übrigens ist "Mikka" - Mikka liest die Buchwelt" immer eine sehr belesene und kompetente Adresse für euch für Rezensionen Wink Wink



So sah der Stand des Verlagshauses el Gato aus. Wobei gesagt werden muss, dass natürlich nicht alle Bücher von Susanne Leuders und Leo Pinkerton geschrieben wurden, aber das Verlagshaus hat ein Bonussystem für alle Autoren, die Bücher ihrer Kollegen (die sich übrigens nicht als Konkurrenz sehen) mit auf die Messen nehmen. Weil: Niemand kann überall sein. Wink

Teil 2 folgt gleich Embarassed


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Constantine

von femme-fatale233

von Klemens_Fitte

von Leveret Pale

von hexsaa

von firstoffertio

von BiancaW.

von Schreibmaschine

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!