15 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

zwei Formen in einem Buch erlaubt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seitenlinie

Pokapro 2015

BeitragVerfasst am: 01.09.2014 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

BonaXJ6 hat Folgendes geschrieben:
Ich musste nachdenken und blieb für einen Moment stehen. Den Fußweg zu verlassen wäre wahrlich keine gute
Idee gewesen, doch wer hätte mir garantieren können, dass ich bald auf eine Unterkunft gestoßen wäre?

In der ersten Variante hattest du einen erlebenden Ich-Erzähler, der seine Gedanken direkt wiedergibt.
Dabei können Gedanken wie bei der wörtlichen Rede im Präsens (bzw. Gegenwart beim Konjunktiv) stehen.

In der zweiten Variante wechselst du vom erlebenden zum auktorialen Ich-Erzähler.
Wir springen also kurz raus aus der Handlung zum Erzähler, der vielleicht irgendwo am Kamin sitzt, und anschließend
zurück in die Geschichte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Romanfiguren anderer Autoren verwende... Elbenkönigin1980 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 6 26.07.2021 00:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beschreibungetext für ein Buch Wichmann Werkstatt 2 15.07.2021 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel, die mit meinem Buch vergleichb... Ribanna Agenten, Verlage und Verleger 23 14.07.2021 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tequila, Tod und Meuterei (Drei Buzzw... Seth Gecko Werkstatt 3 30.06.2021 01:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Buch (Arbeitstitel) Calvin Hobbs Werkstatt 11 13.06.2021 09:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Schreibmaschine

von Dragon Black

von Humpenstemmer

von Maria

von Uenff

von pna

von JGuy

von Dienstwerk

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!