18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo-Online-Kurse -> Podcast Übungen
Übung 5: Dynamik

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag28.07.2014 07:27
Übung 5: Dynamik
von Mogmeier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Übung 5: Dynamik


Um einen Text richtig einzusprechen, möchte nicht nur Aussprache und Betonung sitzen. Wichtig ist auch die Dynamik der Stimme und diese reicht vom Flüstern bis hinauf zum lautstarken Geschrei.
Im Alltag passt sich die Lautstärke der Stimme vollkommen automatisch den gegebenen Umständen an, ohne dass es uns selbst bewusst wird. Wir sprechen leise, wenn wir z.B. schüchtern sind oder uns einfach nur in Zurückhaltung üben wollen. Laut werden wir, um z.B. äußere Einflüsse wie Lärm zu übertönen. Aber auch eine Emotion, wie z.B. Zorn, hebt den Pegel der Stimme gewaltig an.
Sitzt man nun daheim vor dem Mikro, umgeben von absoluter Stille, dann klappt neben der normalen Lautstärke oft nur das Flüstern. – Ist man dabei gezwungen zu schreien, klingt das dann meist sehr abgewürgt und unterdrückt, weil man sich plötzlich vielleicht auch Gedanken über die lieben Nachbarn macht ... [Was werden die nur von mir denken, wenn die mich so rumbrüllen hören?] ... Solche Gedanken lassen sich schnell vertreiben, indem man die Nachbarn einfach vorwarnt, dass es demnächst etwas lauter werden könnte.





Aufgabe: Sprich deinen Text so ein, dass deine Stimme etappenweise flüsternd, normal und schreiend zu hören ist. Die Reihenfolge ist dabei egal.


Beispiel:
Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Manchmal schreie ich gerne herum. – So wie jetzt gerade.


Der Beispielsatz wird folgendermaßen eingesprochen ...

normale Lautstärke: "Soll ich dir ein Geheimnis verraten?"
flüsternd: "Manchmal Schreie ich gerne herum."
schreiend: "So wie jetzt gerade."




Hinweis: Die Pegelunterschiede sollten nach der Aufnahme annähernd angeglichen werden und zwar so, dass man den Lautstärkeunterschied noch wahrnimmt, aber dieser nicht zu extrem ist. (Das macht das Zuhören gleich viel angenehmer!)
Die normale Lautstärke deiner Stimme bildet dabei den Mittelwert. Das Flüstern wird in seiner Lautstärke verstärkt und das Schreien demzufolge abgesenkt.
Bei Audacity gibt es zwei Möglichkeiten, um das zu realisieren.

Kompressor
Das wäre die fachmännische Variante, die allerdings etwas Fingerspitzengefühl voraussetzt. Das lernt man aber schnell, indem man einfach mit den verschiedensten Einstellungen dieser Funktion herumprobiert.
Wie es der Name schon vermuten lässt, wird mit dieser Funktion das Audiosignal im Pegelverlauf verdichtet. Leises wird entsprechend des gesetzten Schwellwertes angehoben und der zu laute Anteil dagegen verringert. Der Schwellwert sollte sich dabei auf Höhe deiner normalen (mittleren) Lautstärke befinden.

Hüllkurve
Mit diesem Werkzeug kannst du manuell das bearbeiten, was der Kompressor automatisch macht (... im weitesten Sinne).



Noch Fragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo-Online-Kurse -> Podcast Übungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
Übung: Erster Satz: Als ich wieder a...
von Hirata
Hirata Inhalt 7 16.08.2022 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung - Was ist was
von Abari
Abari Sprache & Stil 83 02.04.2022 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Die allnächtliche Übung
von Marill
Marill Trash 3 01.11.2020 02:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung Was ist Was (Rätsel)
von V.K.B.
V.K.B. Sprache & Stil 3 25.07.2020 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung Was ist Was Begleiter
von Die_Idee
Die_Idee Sprache & Stil 1 24.07.2020 00:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von EdgarAllanPoe

von BirgitJ

von Einar Inperson

von WhereIsGoth

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von bibiro

von Piratin

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!