18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Zwischen den Zeilen: Standardabsage oder Grund zu hoffen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Charlie68
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 55
Beiträge: 4
Wohnort: Hattingen


C
Beitrag18.07.2014 23:07
Zwischen den Zeilen: Standardabsage oder Grund zu hoffen?
von Charlie68
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Hallo an alle hilfsbereiten Mitglieder,

hoffe, ich bin an der richtigen Stelle gelandet, um meine Fragen zu stellen.
Mit meinem fast fertigen Manuskript habe ich mich bei einer mir passend erscheinenden Agentur beworben.
Vorausgegangen ist ein kurzes Telefonat mit einer Literaturagentur, in dem ich meine Manuskriptidee vorgetragen habe. Die Mitarbeiterin der Agentur nannte mir ihre Mail-Adresse und stimmte zu, Exposé und Leseprobe direkt per Mail an sie zu schicken. Innerhalb von vier Tagen (was für mich bedeutet, dass sie sich tatsächlich sofort mit meinem Vorschlag beschäftigt hat), erhielt ich folgende Rückmeldung.
„Der Text könnte durchaus seine Leserschaft finden, er entspricht jedoch leider nicht genau dem, was wir im Augenblick suchen. (Es folgen einige Verlage….)  Dies wären die Häuser, an die Sie sich nochmals gezielt wenden könnten. Und um einen Überblick über die Agenturen zu bekommen, schauen Sie doch einmal auf der Homepage von Uschtrin, dort sind viele deutsche Literaturagenturen mit Spezialisierungen aufgeführt.“
Da ich gerade erst angefangen habe, mich bei den Agenturen zu bewerben, habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Von daher meine Frage, ist dies eine Standardabsage oder will sie mir damit vielleicht sagen – Für uns unpassend, aber nicht aussichtslos? – Oder wollte sie einfach nur nett sein und mir nicht direkt sagen, dass meine Manuskriptidee ziemlich daneben ist? Haben andere von Euch gleichlautende Absage bekommen? Ich bastele an einer Hundegeschichte, die nicht einfach nur lustig ist, sondern auch gesellschaftskritische Aspekte enthält. Könnte sie dies mit „Spezialisierungen“ meinen? Haltet Ihr es für sinnvoll -sofern es sich nicht um eine Standardabsage handelt- bei weiteren „Bewerbungen“ zu erwähnen, dass Frau X von Agentur Y mir empfohlen hat, sich genau an diese Verlage zu wenden?
Ich bin neu hier im Forum und dadurch vielleicht ungeschickt bei der Suche nach eventuell schon identischen Themen, aber wenn es so etwas tatsächlich noch nicht gibt, wäre es bestimmt sinnvoll, einen Thread zu eröffnen, in dem die von Absagen betroffenen User die Wortlaute der ablehnenden Antworten einstellen. Was haltet Ihr davon?

Daniela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag18.07.2014 23:33

von MartinD
Antworten mit Zitat

Liebe Daniela,

generell sind Agenturen nicht so rigoros gnadenlos mit Absagen, wie die Verlage selbst. Klar, weil sie ja daran auch mitverdienen.

Deine Absage kommt mir durchaus individuell vor, was schon mal gut sein mag. Trotzdem würde ich jetzt auf solche Vorzeichen nicht allzu viel geben. Ich habe meine ersten beiden Exposés seinerzeit an 25 ausgewählte Verlage (keine Agenturen) geschickt, 10 absolute Standardabsagen erhalten (bis zu vier Monate danach) und von den restlichen fünfzehn gar nichts gehört. Also hätte ich mir ordentlich Porto sparen können.

Mittlerweile habe ich tolle Rezensionen bekommen und mich heute sehr über dieses Mail gefreut:
»Ihre Schreibweise!!!!!!!!!!!!!!!!! Hurra!
... wie gesagt, ich sah das Buch und kaufte es sofort. Ich habe die Zeichen gesehen und bin meinem Herzen gefolgt.
Vielen Dank, ...«

Das ist für mich letztlich der Maßstab.

Also gib nicht zu viel auf sogenannte Vorzeichen - und auch Absagen zähle ich dazu.

Dein Thema ist auf jeden Fall recht speziell und ich weiß auch nicht inwieweit es dzt. in ist - ich glaube eher nicht soo. Mir gefällt es, so wie auch von ›Unten am Fluss‹ über ›Corleone‹ bis zu ›Glenkill‹, die du sicher kennst. Finde ich tierisch cool wink

Also: Lass dich nicht beirren, mach die Geschichte so dass sie dir gefällt - und vielleicht auch das erste Kapitel hier ein paar von uns - dann finden auch du und ein Verlag zusammen.

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag19.07.2014 11:58
Re: Zwischen den Zeilen: Standardabsage oder Grund zu hoffen?
von Stern
Antworten mit Zitat

Charlie68 hat Folgendes geschrieben:

 Ich bastele an einer Hundegeschichte, die nicht einfach nur lustig ist, sondern auch gesellschaftskritische Aspekte enthält. Könnte sie dies mit „Spezialisierungen“ meinen?


Warum nicht? Ist doch eine originelle Idee, die sicher ihre Leser findet. Ich musste spontan an Akif Pirincci denken. Der ist mit seinen Krimis aus der Sicht einer Katze richtig reich geworden! Die Absage kommt mir auch individuell vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag19.07.2014 14:29

von Murmel
Antworten mit Zitat

Die Absage hört sich für mich nicht individuell an, es sei denn, es handele sich bei der Listung um spezielle Verlage. Hundegeschichten aber werden von fast allen verlegt.

Wichtig ist das Genre, in die deine Story fällt, und als zweites, aus welcher Sicht du schreibst. Viele Leser sind erst einmal überrascht, wenn sie ein Buch aus Tiersicht lesen sollen. Zur Zeit aber haben die Verlage Interesse an solchen Geschichten - die Tierperspektive verlangt aber vom Autor und Lektor viel ab.

Ich habe zwei Romane aus Tierperspektive geschrieben - einer davon als Auftrag. Beide Romane haben ein ernstes Hintergrundthema.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charlie68
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 55
Beiträge: 4
Wohnort: Hattingen


C
Beitrag19.07.2014 15:07

von Charlie68
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Murmel,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe direkt nach Deinen Tierbüchern gegoogelt. Ich sehe schon, tendenziell haben wir die gleiche Idee. Vermute ich mal, denn natürlich konnte ich gerade nur die Klappentexte lesen. Auch ich möchte die Leser nebenbei auf Missstände im Umgang mit Tieren hinweisen. Meine Geschichte spielt im Tierheim und ist aus Sicht eines dort lebenden Hundes geschrieben. Durch die Dialoge mit den anderen Vierbeinern erfahren Hauptfigur und potentieller Leser einiges über rassetypische Probleme, schlechte Behandlung und negatives Image der sogenannten Kampfhunde. In meinem Manuskript gibt es ebenfalls einen Brutus …. Menschen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Eine Liebesgeschichte gibt es nicht. .Natürlich habe ich auch schon geschaut, welcher Verlag hinter Thienemann steckt.  Hm, Kinder-und Jugendbücher. Meinst Du, es hat Sinn, dort trotzdem mal anzurufen und meine Manuskriptidee vorzustellen? Und noch eine Frage: Wie würdest Du das Genre genau bezeichnen? Ich habe es mir vielleicht zu einfach gemacht und Belletristik (Unterhaltungsroman für Hundefreunde ab 16) geschrieben. Gibt es für meine Geschichte einen besseren Begriff?
Lieben Gruß aus der Ferne,
Daniela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag19.07.2014 15:41

von Murmel
Antworten mit Zitat

Meine Storys fallen unter die "Heitere Liebesgeschichte aus Tierperspektive" Kategorie. Deine hört sich nach anderem Genre an, wie würdest du sie benennen, wenn sie aus Menschensicht geschrieben wäre? Hast du das festgenagelt, dann kannst du einfach 'aus Tierperspektive' anhängen.

Das Thema Kampfhunde wird im "Flauschangriff" ebenfalls angesprochen, aber nur angeschnitten, nicht thematisiert. Thematisiert hingegen werden Puppy Mills und das Aussetzen von Hunden.

"Katertage zum Verlieben" behandeln Korruption in Sachen Umweltschutz als Nebenthema zur Katze und ihrer Sicht auf Hunde und Menschen.

Die Altersangabe ab 16 läuft im Jugendbuch Segment überhaupt nicht. Entweder deutlich jünger oder älter. Ist deine Geschichte sehr Konfliktbeladen würde ich dir zur älter raten.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charlie68
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 55
Beiträge: 4
Wohnort: Hattingen


C
Beitrag21.07.2014 17:57

von Charlie68
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Murmel,

tja, wie könnte ich mein Genre nennen? Gar nicht so einfach. Im absoluten Langtext (und ohne Punkt und Komma) könnte ich schreiben: Der Drang nach Anerkennung eines in der Welpenzeit wegen seines Aussehens gemobbten Mischlingshundes, der sich durch eine Lüge den Platz als Anführer einer Hundemeute sichert, um weiteren Spott verbieten zu können, aber in der ständigen Angst lebt, von seinem schützenden Chefposten abgewählt zu werden.
Sorry, habe gerade Besuch bekommen, muss aufhören, aber vielleicht weißt du auch so schon, was ich meine.
Melde mich morgen noch mal

Danny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bennice
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: In der Pfalz


Beitrag21.07.2014 18:19

von Bennice
Antworten mit Zitat

Mal vorweg: Mein "Ein Streuner mit Sommersprossen" hat fast den gleichen Inhalt Shocked Für meinen kommender Roman, der nichts mit Hunden  tun, nur am Rande mit einem total strangen Kater, habe ich es auch mit Literaturagenturen versucht. Entweder sie geben überhaupt keine Rückmeldung, wie z.B. die Leselupe oder sie suchen momentan etwas andere. Eine hat ganz forsch gemeint, das Thema würden sie bei keinem Verlag unterbringen. Hat mich so geärgert, dass ich danach direkt Verlage kontaktiert habe und hatte nach knapp 1 Woche zwei, die interessiert waren. Bei einer bin ich nun und kann dieser Agentur eine lange Nase machen.
Also, was immer die schreiben, nimm das nicht so ernst, mach einfach weiter, erst wenn du nur Absagen kassierst, würde ich mein Manuskript mal einer kritischen Betrachtung unterziehen (lassen)

LG
Bennice


_________________
LG
Bennice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie68
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 55
Beiträge: 4
Wohnort: Hattingen


C
Beitrag24.07.2014 22:02

von Charlie68
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bennice,

Glückwunsch von meiner Seite, dass Du mit Deinem Manuskript bei einem Verlag unter gekommen bist.
Nachdem Du mir von „Streuner mit Sommersprossen“ berichtet hast, habe ich mich total erschrocken und sofort danach gegoogelt. Ja, Du hast Recht, die Grundidee ist die gleiche. Zum Glück gibt es aber doch noch ein paar Abweichungen. Ich habe gerade eine längere Antwort in dem von mir auf dem roten Teppich veröffentlichten Thread „Neu und unbeholfen“ eingestellt, bei der ich auch schon gejammert habe, dass es in so manchen Büchern Parallelen gibt. Es muss nur noch in meinen Kopf rein, dass dies wohl kaum zu verhindern ist.

Lieben Gruß,

Daniela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NR
Schneckenpost
N


Beiträge: 5



N
Beitrag25.07.2014 09:59
Re: Zwischen den Zeilen: Standardabsage oder Grund zu hoffen?
von NR
Antworten mit Zitat

Stern hat Folgendes geschrieben:
Ich musste spontan an Akif Pirincci denken.


Ich auch. Wink

Felidae ist im Goldmann Verlag erschienen. Ich würde nach Verlagen suchen, die schon ähnliche Bücher rausgegeben haben und die gezielt anschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Mercedes de Bonaventura

von Mogmeier

von Lady_of_words

von d.frank

von Theresa87

von versbrecher

von Jocelyn

von jon

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!