18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Die Bande

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.07.2014 21:44

von gold
Antworten mit Zitat

Kissa hat Folgendes geschrieben:
Hallo Guy,
ich lese hier eine Szene, in der von Schleppern und entführten arabischen Mädchen berichtet wird; in der das Gefühlsleben der Protagonisten wichtiger zu sein scheint als das Warum und das Wie.
Sind das Schlepper, die die Mädchen nach Europa bringen wollten oder sollten? Das hat sich irgendwie widersprochen und die sicherlich beabsichtige Botschaft beiseite geschoben.

Liebe Grüße
Kissa


hallo Kissa,

ja, die Schlepper sollten die Mädchen nach Europa bringen. Inwieweit wurde d.E. die Botschaft beiseite geschoben?

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.07.2014 21:46

von gold
Antworten mit Zitat

Rainer Zufall hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich muss leider zugeben, dass ich den Ablauf nicht so richtig verstanden habe. Erst reden die Mädchen darüber, dass die ganze Bande von Schleppern miese Typen sind. Dann belauschen sie das Gesrpäch. Und glauben, dass nur der mit der Fistelstimme böse ist. Kehren also zurück.
Ich weiß wirklich nicht, fallen sie da nun auf etwas rein? Und wo hätte man das merken können? Oder ist es wirklich so, dass nur einer böse war?
Also der Handlungsverlauf ist mir zu unklar.Viele Grüße
Zufall


hallo Zufall,

kann ich verstehen. Da die Bande zuerst als lüstern aussehend beschreiben wird, und dann gibt es doch drei andere, die ganz nett aussehen.

Tut mir Leid!
LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.07.2014 21:51

von gold
Antworten mit Zitat

Pony hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich weiß nicht, warum ich diese Geschichte immer wieder vor mir her geschoben habe. vielleicht, weil es starker Tobak ist?Alle anderen habe ich kommentiert und jetzt kann ich mich nicht mehr drücken. Vielleicht ist es die Sicht, aus der die Geschichte erzählt wird? Irgendwie distanziert. Vielleicht hätte Lana alleine erzählen sollen?
Sie ist auf jeden Fall die Ältere. Sicherlich im heiratsfähigen Alter. Das Alter von Sirin kann ich nicht einschätzen. Die meiste Zeit wirkt sie auf mich wie ein Kleinkind, höchstens fünf Jahre alt.
Lana verhält sich ihr gegenüber weniger wie eine Schwester, sondern eher wie eine Mutter. Deshalb vermute ich einen größeren Altersunterschied.
Die Situation der beiden Mädchen ist sehr beklemmend. Dennoch scheinen sie Glück zu haben, denn einige der "Sklaventeiber", wollen offenbar den Wert ihrer "Ware" erhalten.
Nach allem, was Lana und ihre Schwester erlebt haben, finde ich, dass Lana sich zu schnell beruhigen lässt. Ein warmes Essen, ein scheinbarer Schutz und alles ist wieder gut. Das überzeugt mich nicht. Auch hätte ich Lana nicht für so vertrauensselig gehalten. Die Angst zuvor ist einfach zu schnell vergessen. Es dürfte schon eine gehörige Portion Misstrauen bei ihr zurückbleiben. da gebe ich dir recht.Ich fühle mich hin und her gerissen. Einerseits finde ich das Thema sehr gut gewählt, andererseits hapert es etwas bei der Umsetzung. Ich vermute aber, dass sich die durch eine Überarbeitung, bei der die Zeit ja keine Rolle mehr spielt, besser herausarbeiten und glätten lässt.

Viel Glück
Pony


hallo Pony,

danke, dass du dich nicht mehr gedrückt hast und danke fürs Kommentieren.
LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag12.07.2014 21:51

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Gold,

nicht dieser letzte Satz:


Gold hat Folgendes geschrieben:
Lana dachte: „So kann es weiter gehen.“


hätte zur Disqualifikation geführt, sondern dieser

Brüder Grimm hat Folgendes geschrieben:
Und wenn sie nicht gestorben wären, dann lebten sie noch heute.


Ich wundere mich nicht über dich, sondern ich glaube an ein Wunder. Smile
Gold hat Folgendes geschrieben:

 und inwiefern passt der Text zu mir???


Er passt schon, vertraue mir. Wink

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.07.2014 21:53

von gold
Antworten mit Zitat

archeios hat Folgendes geschrieben:
Vom Thema her aktuell, weil man ja so oft in den Nachrichten über Schlepper hört und wie die nur auf Geld aus sind. Hier die Angst der beiden Mädchen, die sich versteckt halten. Die Bedrohung ging von einem der Männer aus, der nach Hause geschickt werden soll. Das bringt die Wende, die Mädchen sind vermutlich nicht mehr in Gefahr, vorerst - wie es weiter geht, weiß man nicht.   Ein Blick hinter den täglichen Schicksalen der Flüchtlinge, wie es sein könnte. Insgesamt ist der Text recht gut gelungen.


Hallo archeios,

vielen Dank für deinen Kommentar. Wink
LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag13.07.2014 15:57

von Michel
Antworten mit Zitat

Gold hat Folgendes geschrieben:
Muss man nicht froh sein, dass es Menschen gibt, die zwar aus der Notlage der flüchtenden Menschen Kapital schlagen, aber ihnen letztendlich helfen, aus ihrer Misere herauszukommen?

Ui, das wird aber eine weitreichende Diskussion. Ob die Menschen, die vor Lampedusa ihr Leben gelassen haben, das so gesehen hätten, bezweifle ich. Wenn ich Reportagen sehe über Flüchtlinge, ganz gleich, ob aus Syrien, Südamerika oder sonstwo, dann kommen darin sehr oft professionelle Banden vor, denen es einzig und allein um die Kohle geht. Mafiös organisiert, keine Spur von Menschlichkeit. Die Helfer aus Barmherzigkeit sind in diesen Berichten eher Leute am Straßenrand oder andere Flüchtlinge.
 Daher hätte ich in der Geschichte (und nur um die ging es mir) eher erwartet, dass Vergewaltigung aus Geldgründen verboten ist - stört halt das Geschäft.
LG Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.07.2014 16:11

von gold
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Gold hat Folgendes geschrieben:
Muss man nicht froh sein, dass es Menschen gibt, die zwar aus der Notlage der flüchtenden Menschen Kapital schlagen, aber ihnen letztendlich helfen, aus ihrer Misere herauszukommen?

Ui, das wird aber eine weitreichende Diskussion. Ob die Menschen, die vor Lampedusa ihr Leben gelassen haben, das so gesehen hätten, bezweifle ich. Wenn ich Reportagen sehe über Flüchtlinge, ganz gleich, ob aus Syrien, Südamerika oder sonstwo, dann kommen darin sehr oft professionelle Banden vor, denen es einzig und allein um die Kohle geht. Mafiös organisiert, keine Spur von Menschlichkeit. Die Helfer aus Barmherzigkeit sind in diesen Berichten eher Leute am Straßenrand oder andere Flüchtlinge.
 Daher hätte ich in der Geschichte (und nur um die ging es mir) eher erwartet, dass Vergewaltigung aus Geldgründen verboten ist - stört halt das Geschäft.
LG Michel



M. Mn. nach - lassen wir mal meine Geschichte außen vor- gäbe es die Schlepper nicht, hätten die Flüchtlinge keine bzw. wenig Chancen nach Europa zu kommen und müssten dann in ihren Herkunftsländern weiter um ihr Überleben bangen.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag14.07.2014 00:00

von Michel
Antworten mit Zitat

Möglich. Ich halte meinen Horizont da für ziemlich begrenzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag20.07.2014 21:54

von Vogel
Antworten mit Zitat

Viele sterben auf dem Weg oder kommen an und haben auch noch ihr letztes Hab und Gut für die überteuerte Reise ausgegeben - nur um dann wieder abgeschoben zu werden. Oder hier wie Kriminelle behandelt zu werden.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Raven1303

von Einar Inperson

von Cholyrika

von Raven1303

von Jarda

von Einar Inperson

von Elisa

von Boudicca

von fancy

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!