18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Trash
Die Pasta-Last - Schüttelreim


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.06.2014 13:41
Die Pasta-Last - Schüttelreim
von Harald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Pasta-Last

Sie sprach zu ihm: „Nee, dieses Kleid, das lass, da passt ich
Mal früher rein, jetzt esse ich zu pastalastig!“



_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antago
Eselsohr
A


Beiträge: 299



A
Beitrag17.07.2014 23:35

von Antago
Antworten mit Zitat

Ich seh da den Schüttelreim grad nicht ... Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag18.07.2014 10:43

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Antago hat Folgendes geschrieben:
Ich seh da den Schüttelreim grad nicht


Kuckst du ►

Sie sprach zu ihm: „Nee, dieses Kleid, das - lass, da passt ich
Mal früher rein, jetzt esse ich zu - pastalastig!“


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antago
Eselsohr
A


Beiträge: 299



A
Beitrag18.07.2014 17:50

von Antago
Antworten mit Zitat

aahhh!

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag19.07.2014 04:25

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

ich finde es immer wieder lobenswert, wenn sich hier so manch einer traut, seinen Text auch für das Hörerpublikum einzusprechen.

Es ist total schön, auch mal deine Stimme zu hören.

An der Betonung, na ja, da könnte man noch ein bisschen dran arbeiten. Aber mach dir nichts draus, denn bevor ich mich zum Beispiel ans Mikro wage, benötige ich dafür jede Menge Aufwärmübungen. Das geht los mit dem Mitsingen einiger Songs von ›Martin Lee Gore‹ (ich habe gesangstechnisch glücklicherweise dieselbe Stimmlage wie er) bis hin zu Extremsportarten wie zum Beispiel: in einer belebten Fußgängerzone schreiend und mit ausgestreckten Armen von einer Bordsteinkante zu springen. – Und egal wie die Passanden auch dreinschauen, Hauptsache die Stimme passt!

... Egal.


Zu deinem Zweizeiler:
Anfangs war ich etwas irritiert, denn lesetechnisch gesehen stolperte ich angesichts des Zeilenumbruchs, oder besser gesagt über das, was davor kam ...
Zitat:
das lass, da passt ich

Mein Hirn aber (soweit noch vorhanden) entwickelte dabei ein gewisses Eigenleben, weil es in dem Moment die erste Zeile in eine temporärer Gesamtheit bringen wollte ... Oder es lag einfach nur an ›das lass‹; automatisch spricht man danach ›das‹ anstatt ›da‹. Jedenfalls diktierte mir mein Gehirn dabei Folgendes: ›das lass, das passt nicht‹, was natürlich den Umbruch total auseinanderriss. – Wahrscheinlich mein Fehler (kleiner Zungenbrecher), aber Schuld daran hat Sigmund Freud und nicht ich. Wink


Gruß,
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.07.2014 22:26

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ja, schön dich zu hören, Harald. Hätte mir deine Stimme nicht so sonor vorgestellt.

Nicht ganz passend will ich immer "passte" lesen in der ersten Zeile. Obwohl ich die "e"s selber gerne verschlucke. Vielleicht müsste da doch ein Apostroph hin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Neopunk

von Jenni

von Akiragirl

von JGuy

von Uenff

von Fao

von ConfusedSönke

von EdgarAllanPoe

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!