18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Der Brief

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag07.07.2014 23:37

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo, deinen  Text habe ich gerne gelesen. Ist ein liebenswertes und sympathisches Ende.
Es ist allerdings so, dass der Zusammenhang der beiden Briefe, die Verwechslung mir ein bisschen zu künstlich rüberkamen.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Geschichte gewinnen könnte, witziger und pointierter würde, wenn du ein bisschen kürzen und verdichten würdest. Und außerdem den Stil ein bisschen absenken würdest. Er ist schon recht bedeutungsvoll und lädt auf durch Klischeeformulierungen wie z. B. monströses Gebäude oder Ehrfurcht abverlangt, da hat man das Gefühl,dass du deine Sprache noch  nicht genügend am Thema und an der zu erzeugenden Atmosphäre angepasst hast.
Viele Grüße
Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag09.07.2014 22:45

von Kissa
Antworten mit Zitat

Hallo Guy,
ich lese hier eine spannende Geschichte, die mit einem echten Happy End aufwarten kann! Du ließest mich im Zweifel zurück. Hat er oder hat er nicht. Shocked
Und das macht für mich eine gute Geschichte aus: Eine Einladung zum Nachdenken am Schluss.
Das Thema wurde auch umgesetzt - Herz, was willst du mehr!

Liebe Grüße
Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag10.07.2014 23:29

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo

Die überraschende Wende am Schluss ist dir gelungen. Der Weg bis dahin war mir aber ein wenig zu mühsam. Da wird das Wetter beschrieben, der Gebäudekomplex, es gibt eine genaue räumliche Betrachtung des Flures und des Büroraumes in dem Anne arbeitet.
Sie sinnt darüber nach, welche Eigenschaften ihr Freund hat, was sie an ihm mag, lässt sich den Brief durch den Kopf gehen, den er ihr geschrieben hat und betrachtet ihre Kollegin.
Wo aber in drei Teufels Namen bleiben ihre Gefühle? Ist sie stinksauer? Würde sie am Liebsten den Stapel Papiere auf ihrem Schreibtisch durch das Zimmer schmeißen? Möchte sie sich heulend in ihrem Bett verkriechen? Würde sie nicht lieber zu Georg rennen und ihm den Brief um die Ohren hauen, oder sein Auto zerkratzen? Ist ihr schlecht vor Hunger, weil sie heute früh einfach nichts runtergekriegt hat?

Hallo? Sie ist gerade auf nicht sehr nette Art abserviert worden.
Aber außer, dass sie sich durch das trostlose Wetter zur Arbeit schleppt, zeigt sie keine Reaktion.
Als Georg auftaucht, könnte es richtig spannend werden. Aber hier verschenkst du Potential. Sie zeigt sich betont beherrscht und wartet seine Erklärung ab.
Aha, ein Missverständnis, alles wieder gut. Ende.
Das ging mir jetzt viel zu schnell. Die ganzen Beschreibungen am Anfang haben Zeit geschluckt, die jetzt gefehlt hat. Ich als Leser konnte leider keinen Kontakt zu Anne aufbauen.
Einen Rat für die Formation: Bitte trenne keine Wörter. Auch wenn die Zeilen dann nicht ausgefüllt wirken, ist es sehr mühsam zu lesen und soweit ich weiß auch für Einsendungen, wohin auch immer, nicht erwünscht.
Und für Postings für das Forum brauchst du keine Normseiten.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanuk
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 60
Beiträge: 61
Wohnort: Frankfurt am Main


S
Beitrag11.07.2014 09:01

von Sanuk
Antworten mit Zitat

Am Anfang ist mir die Geschichte ein wenig zu überladen, später wird sie leichter. Eigentlich eine Art netter Sketch, wie ich finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea Conrad
Wortedrechsler


Beiträge: 84
Wohnort: Bingen am Rhein


Beitrag13.07.2014 19:54

von Andrea Conrad
Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen, Kritiken und Anregungen. Leider kann ich erst heute antworten, da ich über das Wochenende zu einem Seminar war und jetzt sind die meisten von Euch bestimmt im Fußballfieber. Laughing

Das mit der Formatierung verstehe ich nicht. Ich hatte eigentlich beim Schreiben keine eingestellt und werde versuchen, dass bei nächsten Mal zu umgehen. Danke für den Hinweis.

Vogel hat Folgendes geschrieben:
Dem Text merkt man den Zeitdruck an.

Da soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber es war das erste Mal, dass ich an so einem Wettbewerb teilgenommen habe.

KeTam hat Folgendes geschrieben:
Dein Text hat Atmosphäre, ist unterhaltsam und hat sogar eine nette Pointe.

Danke für das Lob, KeTam

Wenn ich mir die Geschichte jetzt noch mal mit zeitlichem Abstand durchlese, muss ich Euch zum Teil zustimmen. Der Anfang wirkt wirklich etwas überfrachtet. Da kann man gut etwas kürzen. Ich werde mir Eure Kommentare zu Herzen nehmen. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht an dem Wettbewerb teilzunehmen und ich freu mich schon auf's nächste Mal.

Allgemein würde mich noch interessieren, wer Inko ist, da ich vom Stil her zweimal mit ihr verwechselt wurde. Cool

Euch allen einen schönen Abend
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag13.07.2014 20:15

von Constantine
Antworten mit Zitat

Andrea Conrad hat Folgendes geschrieben:


Allgemein würde mich noch interessieren, wer Inko ist, da ich vom Stil her zweimal mit ihr verwechselt wurde. Cool

Andrea


Hallo Andrea,

Inko steht als Abkürzung für Inkognito und damit ist ein Autor gemeint, dessen Identität man nicht kennt und der z.B. seinen Text temporär unter diesem Pseudonym ins Forum stellt, bis seine Identität nach einer Woche preisgegeben wird.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea Conrad
Wortedrechsler


Beiträge: 84
Wohnort: Bingen am Rhein


Beitrag14.07.2014 14:47

von Andrea Conrad
Antworten mit Zitat

[/quote]Inko steht als Abkürzung für Inkognito und damit ist ein Autor gemeint, dessen Identität man nicht kennt und der z.B. seinen Text temporär unter diesem Pseudonym ins Forum stellt, bis seine Identität nach einer Woche preisgegeben wird.[/quote]

So - jetzt habe ich mich wohl als absoluter Naivling und Neuling geoutet. Ich gehe mich dann jetzt mal schämen Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag14.07.2014 15:02

von KeTam
Antworten mit Zitat

Andrea Conrad hat Folgendes geschrieben:
Inko steht als Abkürzung für Inkognito und damit ist ein Autor gemeint, dessen Identität man nicht kennt und der z.B. seinen Text temporär unter diesem Pseudonym ins Forum stellt, bis seine Identität nach einer Woche preisgegeben wird.[/quote]

So - jetzt habe ich mich wohl als absoluter Naivling und Neuling geoutet. Ich gehe mich dann jetzt mal schämen Embarassed[/quote]

Ach was! wink love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von czil

von hobbes

von Keren

von Schreibmaschine

von Schmierfink

von Schreibmaschine

von GSK-Storys

von Jana2

von Nicki

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!