18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Kristallnacht

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
archeios
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 22
Wohnort: Wien


Beitrag12.07.2014 05:06

von archeios
Antworten mit Zitat

Danke für eure Kritik und die einzelnen Punkte, die ihr mir gegeben habt. Für mich war es sehr wichtig, dass der Text überhaupt angekommen ist. Wenn es passt, werde ich öfters hier vorbeischauen. Es sind hier so viele interessante Persönlichkeiten zu finden, mit denen ich mich gerne austausche. Ich habe durch diese Kritik gelernt, dass ich einfach zu wenig Erfahrung mit dem Schreiben habe.
Nur durch Schreiben findet man zu seinem Schreibstil. Satzzeichen sind sicherlich hilfreich zum Lesen für den Text. Aber die Gedanken machen nicht an einem Punkt halt, sie gehen sofort wieder weiter, suchen eine neue Verbindung. Ich schreibe nicht Sätze, sondern Gedanken. Ich kann und werde meine Texte sicherlich überarbeiten. Auf jedem Fall werde ich die Tippfehler ausbessern, die haben ja nichts damit zu tun. Bei den Satzzeichen werde ich darauf achten, ob der Text flüssig bleibt.  Irgendwann hoffe ich, das richtige Maß zu finden und Tempo der Erzählung, Spannung und Reflexion ausgewogen in Balance zu halten. Das ist mir auch im richtigen Leben wichtig.

« Was vorher geschah12

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag12.07.2014 12:17

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo archeios

Ich finde es in Ordnung, wenn der Autor seine Gedanken fließen lassen möchte, aber ohne Satzzeichen, verführt der Text dazu, ihn in einem Rutsch runterzulesen und er rattert am  Leser im Grunde einfach nur vorbei, weil es keine Ruhepunkte gibt, an denen der Leser innehalten kann, um kurz über den Satz und die Aussage, die er hat nachzudenken, wie es bei einem Thema wie diesem dringend notwendig gewesen wäre, um den Inhalt sacken zu lassen und ihn zu verinnerlichen.

Puh, jetzt habe ich absichtlich mal ohne Punkt geschrieben. Vielleicht fällt dir ja auf, dass ein solcher Satz einem den Atem nimmt und nicht besonders gut im Gedächtnis bleibt.
Und überhaupt, was sind denn geschriebene Texte? Sie sind doch alle aufgeschriebene Gedanken, die sich die jeweiligen Autoren gemacht haben. Fantastische Gedanken teilweise, aber auch realistische und tiefgreifende. Wenn sie dann für den Leser in eine lesefreundliche Form gebracht werden, und der Leser den Gedanken des Autors folgen kann, freut das doch nicht nur den Leser sondern auch den Autor, oder nicht? Wink
Dialoge in den Text einzubinden, ist ein Stilmittel, das man verwenden kann. Bisher habe ich erst ein Buch gelesen, das in dieser Art geschrieben war. Ich hatte damit jedoch große Schwierigkeiten, und wenn es nicht ein Leseprojekt gewesen wäre, hätte ich das Buch nach den ersten paar Seiten auf immer ungelesen weggelegt.

Du hast meinen Respekt, weil ich aus deinen Zeilen lese, dass du dich nicht von den Schreibregeln verbiegen lassen möchtest. Ein wenig von der Selbstsicherheit, seinen eigenen Stil beizubehalten, ohne sich reinreden zu lassen, wünsche ich mir auch oft. Manchmal finde ich mich schon arg angepasst. Blink
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch, dass meine Leser mit meinen Texten etwas anfangen können und sie ihnen verständlich sind. Darum finde ich es schon notwendig, die ein oder andere Schreibregel einzuhalten. Es gibt eine Liste mit 39 Schreibtips, und der letzte lautet:

Zitat:
39. Sie dürfen alle Gesetze brechen, alle Regeln mißachten - aber erst dann, wenn Sie sie zu beherrschen gelernt haben.
Zitat von Paul Schuster, "Nestor der deutschen Schreibbewegung", Schriftsteller, Übersetzer und Kritiker


Für den Feinschliff deiner Geschichte wünsche ich dir viel Erfolg. Ich schrieb ja schon, dass daraus was Gutes werden kann.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErieBee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag23.07.2014 11:03

von ErieBee
Antworten mit Zitat

jetzt muss ich mich auch nochmal zu Wort melden - schließlich hast du von mir gerade für deinen Schreibstil ein großes Lob bekommen.

Aber ich verstehe auch, wie es den anderen geht.

Grundsätzlich finde ich es richtig, sich um Leserlichkeit zu bemühen, also sich der Rechtschreibung zu unterwerfen und die Gedanken und Taten in der Geschichte einigermaßen geordnet vorzukauen. Damit unsere Leserinnen und Leser uns folgen können, ohne sich allzusehr anstrengen zu müssen..... Weil wir sonst eben viel weniger Leser haben, als wir es vielleicht verdient hätten.....

Es ist halt die Frage, ob ein solcher,, für den Leser sehr schwieriger Stil gewollt ist oder nur nicht besser gekonnt. Die Frage musst du dir selbst, müssen vielleicht wir alle uns selbst beantworten, immer wieder.

Mir hat das hier sehr  gut gefallen, weil der Stil für mein Empfinden sehr, sehr gut zum Thema deiner Geschichte passt und Gefühle auslöst, die ich jederzeit mit diesem Thema verbinden würde. Das hier ist gruselig, plump, verwirrend, polarisierend. Und es macht wütend......

Gruß
Eriebee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von versbrecher

von Fjodor

von Constantine

von WhereIsGoth

von MShadow

von fabian

von Gefühlsgier

von hobbes

von preusse

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!