18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
der turm

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Strichpunkt
Geschlecht:männlichLeseratte
S


Beiträge: 166

Bronzene Neonzeit


S
Beitrag29.06.2014 21:00
der turm
von Strichpunkt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

stromfinger
tanzen am himmel.
auch durch die fensterläden drückt es:
helligkeit. die metallene stadt atmet und
lässt sich am
blaurauch erkennen. mittendrin
errichtet hat sich dort ein
turm -
ohne uns und brennt sich auf die
netzhaut durch das
zuckende licht.
er zwingt uns
in seinen ewigen, traumlosen
tag.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag30.06.2014 11:33
Re: der turm
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

der turm

stromfinger
tanzen am himmel.
auch durch die fensterläden drückt es:
helligkeit. die metallene stadt atmet und
lässt sich am
blaurauch erkennen. mittendrin
errichtet hat sich dort ein
turm -
ohne uns und brennt sich auf die
netzhaut durch das
zuckende licht.
er zwingt uns
in seinen ewigen, traumlosen
tag.


-------------------------------------------------


Hallo Inko,

das unpersönliche Gesicht der Mensch-inszenierten, beton-metallenen Stadt, sein Refugium, brennt sich quasi abbildend in das ICH des Menschen ein; wie ein grell-beißender [ sich verselbständigter ] Turm, dem man nicht entrinnen kann. Diese quasi unwirkliche, retortische Wirklichkeit wird zu einem unentrinnbaren Tagtraum.

Das Akrostichon 'Stahlbetonzeit' wird hier zum Mahnwert, wie der Mensch sich selbst entwirklicht und einkäfigt. MMn sehr gut eingearbeitet und umgesetzt.

Vers-Libre: gut umgesetzt, daktylische Strukturen / bei manchen Umbrüchen bin ich mir betonend nicht sicher ... klar, wegen des Akrostichons geschuldet Wink

MMn ein Gedicht, das sicher auf das Treppchen kommt !!!

Habe folgende Idee - zu einer Stelle:


der turm

stromfinger
tanzen am himmel.
auch durch die fensterläden drückt es:
helligkeit. die metallene stadt atmet und
lässt sich am
blaurauch erkennen. mittendrin
errichtet hat sich dort ein
turm -
ohne uns - und brennt sich auf die .................. <-- hier auch einen Bindestrich, quasi als optische Betonung
netzhaut durch das
zuckende licht.
er zwingt uns
in seinen ewigen, traumlosen
tag.


Gruß, Stimmgabel ... gerne gelesen Smile


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag30.06.2014 18:24

von appo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine düstere Endzeitfantasie lese ich da heraus. Ein Turm der sich inmitten der metallenen Stadt etabliert, wohl ohne von Menschen gebaut zu sein, sich aber ihrer bemächtigend. Die Stadt stellt du uns als Blaurauch ausatmendes Wesen vor, den Turm als etwas, das uns kontrollieren (?), zwingen will mittels seiner ewigen Helligkeit, die uns tags wie nachts in die Zimmer, unter die Lider kriecht. Ein wenig kommen mir die Bilder, die du benutzt, wie entliehen aus einem Fantasy-Epos vor, in der der dunkle Herrscher sich der Welt bemächtigt. Vielleicht lese ich da aber auch viel zu viel herein und du erzählst schlicht von einem Wolkenkratzer, der inmitten einer Stadt gebaut wird und mit seiner Größe und Millionen-Watt-Helligkeit alles um ihn herum be- und niederdrückt oder die Menschen auch nur am Schlafen hindert.
Die für den Wettbewerb vorgegeben Schlagworte, du hast die Stahlbetonzeit gewählt, laden zu solchen Ausdeutungen geradezu ein. Insofern überrascht mich der Text nicht, aber handwerklich ist er gut gemacht. Wie ich ihn bewerte, kann ich erst sagen, wenn ich alle Lyrik-Texte gelesen und kommentiert habe.

Gruß von Apo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag30.06.2014 18:31

von Nihil
Antworten mit Zitat

Auf den ersten Blick wirkt dieses Gedicht wie eine Momentaufnahme aus einer dystopischen Stadt. Blitze zucken am Himmel, selbst das tote Metall scheint lebendig, weil es atmet, die Luft selbst scheint hingegen drückend zu sein, zumindest verstehe ich es so. Den Blaurauch verstehe ich als Industriequalm? Auch wenn das nicht so recht in die Elektro-, Funk-Atmosphäre passen will. In der Mitte ist ein Turm entstanden, den kein Mensch gebaut hat, wie es scheint. Eine moderne mythologische Figur, die die Bewohner dieser Stadt oder Welt in einen ewig-erleuchteten Tag zwingt, den sie eher komatös als schlafend oder wirklich wach zu durchleben scheinen.
Ob der Turm ein Fernsehturm ist? Das Fernsehgerät als Medium fehlt hier, ist aber vielleicht auch nicht nötig, sehr wahrscheinlich wäre das auch zu plump und direkt. Vielleicht ist es auch ein Turm, der die Gedanken der Menschen unmittelbar beeinflussen kann, dann hätten wir es wirklich mit einer Dystopie und nicht „nur“ mit einem pessimistischen Foto unserer Zeit zu tun. Die künstlich aufgedrückten Empfindungen vertreiben jede echte Regung, machen uns gleichgültig und passiv.
Das finde ich insgesamt ziemlich gut, aber doch noch einen Tick zu allgemein gehalten. So im Allgemeinen. Natürlich ist es schwer, das in zwei Stunden mit begrenzten Versen und der Vorgabe des ersten Buchstabens pro Vers anders hinzubekommen, aber die nicht ganz so originelle Idee würde dich normalerweise etwas mehr Federn kosten. Auch wenn das Gedicht durchaus gelungen ist. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag30.06.2014 21:24

von niko
Antworten mit Zitat

hi,

das gefällt mir. fast keine akrostichon-geschuldete zeilenbrüche, eine geschlossene aussage mit guten lyrischen formulierungen, wie ich finde.

beste grüße: niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.07.2014 00:00

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich schaue einerseits, ob ich das ganze Thema wiederfinde in den Gedichten.

Es geht um eine Stadt, in der hat sich ein Turm ohne uns errichtet (das finde ich seltsam ausgedrückt). Draußen scheint es zu blitzen, aber das könnte nur die Neonreklame am Turm sein, die LI nicht schlafen lasst. Das habe ich auf meiner Themensuche gefunden. Also, ja. Den traumlosen Tag deute ich außerdem als Aussage über heutiges Leben.

Außerdem richtet sich meine Bewertung danach, ob und wie verständlich mir eins wird.
Falls ich oben richtig lag, ist da Verständlichkeit. Nur die 'metallene Stadt' macht mir noch Probleme.

Und ich schaue, wie interessant das sprachliche Gestrick für mich ist.
Es ist nicht zu kompliziert, hätte aber vielleicht ein wenig mehr Raffinesse vertragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag01.07.2014 19:04

von Kissa
Antworten mit Zitat

Hallo Guy,
ich würde schon behaupten wollen, dass es Licht ist und kein Strom, dessen Finger sich in den Nachthimmel bohren.

Insgesamt jedoch finde ich die Idee sehr gut, das Thema absolut getroffen und das Akrostichon bestens bedient!

Liebe Grüße
Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag01.07.2014 21:01

von HerbertH
Antworten mit Zitat

titel ist thematisch
denn stahlbetonzeit akrostichon passt dazu
auch licht zuckt passt zu den fingern leuchtet neon
inhaltlich haut die story nicht um
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag03.07.2014 08:28

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Dein Gedicht, und hallo Inco, ist von wohltuender Einfachheit.
Ich habe ein Bild, eine Atmosphäre vor Augen und empfange eine Stimmung,
ob das nun eine ist, die du erzeugen wolltest, ich weiß es nicht. Für mich jedenfalls ist es das Gefühl, am Rande einer Stadt ganz früh morgens (oder spät in der Nacht) wach zu sein, und auf die Helligkeit der Hochhäuser (oder hier eines besonderen) schauen zu müssen.
Schön, hab ich gerne gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.07.2014 19:16

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Blitze, Gewitterstimmung in Stadt und Haus greifen, sind gut eingesetzt.
Der Eingang in dein Gedicht gefällt mir, nimmt mich mit hinein.
Doch mit dem Turm mit seiner zentralen Bedeutung habe ich Schwierigkeiten, ich kann ihn nicht insgesamt und auch nicht in die  Bilder der zweiten Hälfte des Gedichts einordnen.

Ich lese: Der Turm hat sich errichtet und zwingt uns in seinen ewigen traumlosen Tag.
Hmm… Ich kann den Turm einfach nicht sehen, auch als Metapher nicht greifen, auch in der Titelfunktion funktioniert er für mich nicht.

Tut mir leid, aber die Worte der unteren Hälfte bleiben nur Worte für mich.

Die Themenvorgabe Stahlbetonzeit und Neonlicht kann ich als umschrieben umgesetzt abnehmen.

Sicher sehen und lesen andere Leser es anders, ich bin gespannt auf die anderen Kommentare.

Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honig
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: NRW
Bronzene Neonzeit


Beitrag07.07.2014 12:41

von Honig
Antworten mit Zitat

Die Wortschöpfung blaurauch gefällt mir.
Das Gedicht ist spricht sehr schön die Sinne an.


_________________
@kerstinhonig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag07.07.2014 16:38

von Mardii
Antworten mit Zitat

Dieses Gedicht mit seinen enigmatischen Methaphern und seinen querstehenden Inversionen, macht mich ganz konfus und ich sage erleichtert "Uff", als ich es endlich kapiert habe.
Zitat:

stromfinger
tanzen am himmel.


"stromfinger" = Blitze

"blaurauch" ist so eine Wortschöpfung, die mir garnicht eingehen will. Wie wäre es mit "blauer rauch" oder auch "blauer dunst" Laughing

Zitat:
mittendrin
errichtet hat sich dort ein
turm -
ohne uns


Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei bewusstem "turm", um eine Windhose oder auch Zyklon genannt handelt?

Zitat:
er zwingt uns
in seinen ewigen, traumlosen
tag.


Ein sehr schöner Abschluss, der das Bild erhöht. Nicht einfach "mit, reisst er uns", sondern "er zwingt uns", was einen wunderbaren Abschluss des Achrostichons bildet.

Ich bin geteilter Meinung, aber sehr zugeneigt.

LGM


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag07.07.2014 23:09

von Malaga
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut.
Grusliges Bild. Insbesondere der Schlusssatz. Dystopie?  Acht Federn. (Hätten aber genauso gut zehn sein können, hab nur keine mehr übrig. Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver.Twist
Leseratte

Alter: 38
Beiträge: 123
Wohnort: Hamburg


Beitrag09.07.2014 02:06

von Oliver.Twist
Antworten mit Zitat

Der Turm hat sich ohne uns errichtet: er ist in unserer Mitte, als ein herrschendes Fremdes. Er bezwingt uns, die ihm ausgeliefert sind.

Es ist eine dystopische (oder als Allegorie auf eine als entfremdet empfundene Gegenwart funktionierende!) "Stahlbetonzeit" - die mir in ihrer (metallschwangeren aber nicht ins schlecht-wagnerianische abgleitenden) Sprache gut gefällt und mich an den Ton-Steine-Scherben-Song "Wir sind im Licht" erinnert (der "Turm der Herrschaft").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag11.07.2014 19:50

von Kissa
Antworten mit Zitat

Ahhh, Daumen hoch
herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Strichpunkt!

Liebe Grüße
Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jenny

von Enfant Terrible

von Terhoven

von Biggi

von silke-k-weiler

von Jocelyn

von EdgarAllanPoe

von Uenff

von Rike

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!