18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Vergiss es

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag29.06.2014 21:00
Vergiss es
von Kissa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat



    Schwerelos gleitet der Traum
    Trägt ein Flämmchen
    Am Schweif durch den Raum
    Hebt und senkt sich
    Lustwandelnd Verharrt
    Blinkt verhalten
    Ein Rollladen schnarrt
    Tröten Lichter
    Organisches quillt
    Nimmt mein Seufzen
    Zu sich und das Bild
    Einer Sehnsucht
    Im Haus dieser Welt
    Tagt es immer Vergiss es

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag30.06.2014 11:59

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ein romantischer Wunsch nach einer vergangenen Zeit ohne blinkende Lichter, hupende Autos und geschäftige Straßen. Die ausglühende Sternschnuppe wird zum Sinnbild des Unerreichbaren und Vergangenem. Da ist auch der Wunsch nach Nacht, weil es tags zu laut und bunt ist, aber in dem „Haus“, wo sich das lyrische Ich befindet, ist es nun mal immer Tag. Man soll es vergessen, weil es nicht weiter oder zumindest: kein Glück bringt.
So weit so gut. Aber wenn ich mal von der bloßen Inhaltsangabe weggehe, bleibt da nicht mehr so ganz viel übrig, nur eine allgemeine Beschwerde über die hektische Zeit und eine genau so vage Vorstellung eines besseren Zustands. Das Gedicht bietet leider weder inhaltlich noch sprachlich Neues. Der Trubel der Stadt nimmt dem lyrischen Ich seinen Traum, wörtlich gemeint, und das wars dann auch schon. Zu wenig Ärger für eine Dystopie, zu viel um mit Freuden in die Zukunft zu schauen. Die Stahlbetonzeit ist nicht besonders erholsam, aber, und das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt, ich bezweifle, dass es auf einem mittelalterlichen Markt viel ruhiger zugegangen wäre.
Das Gedicht ist okay, es stört nicht, aber es bietet mir auch nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag30.06.2014 14:18

von Merope
Antworten mit Zitat

Das hat mir besonders gut gefallen - bei der schwierigen Vorgabe auch noch zu reimen.
Und dann noch der pfiffige Schluss:
Tagt es immer. Vergiss es.

Uch habe alle Lyrikstücke kurz überflogen, und dieses blieb als Bild sofort hängen.
Kompliment!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag30.06.2014 17:57

von niko
Antworten mit Zitat

achrostichon in reimform...-nicht schlecht. ich finde das schwierig zu machen. was mich ein wenig stört sind das "tröten" und das "flämmchen" - beides fällt mir etwas aus dem rahmen und wirkt etwas fremd im text.

dennoch gefällt es mir insgesamt!

beste grüße: niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag01.07.2014 21:28

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Titel Vergiss es könnte Kodierung für blinkendes Neonlicht sein
Stahlbetonzeit als Akrostichon
Das Haus aus Stahlbeton in der Stadt mit dem immer tagenden Licht
und jemand beobachtet und lauscht
tröten lichter - warum tröten die denn?
trauer und ein vergiss es als selbstheilungsmantra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.07.2014 00:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich schaue einerseits, ob ich das ganze Thema wiederfinde in den Gedichten.

Ja, einerseits die Situation des Träumens und Erwachens in einem Haus.  Das troetende Licht, das Setting also. Andererseits empfinde ich die Stahlbetonzeit um eine für LI harte, die einen Traum einerseits zerstört, der es andererseits einen schönen Traum entgegensetzen möchte. Das Neonlicht finde ich in mehreren Formulierungen angedeutet. Besonders gut gefällt mir:
"Trägt ein Flämmchen
Am Schweif durch den Raum "

Außerdem richtet sich meine Bewertung danach, ob und wie verständlich mir eins wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Das 'Vergiss es' meine ich, macht mir deutlich, dass unter dem scheinbar spielerisch erzählten Geschehen die schon oben von mir erwähnte schwierige Zeit liegt. Auch das Seufzen, die Sehnsucht trägt zu meiner Interpretation bei. Im Grunde ein Aufruf von LI an sich selbst: Vergiss es'. Ich tausche mich vielleicht.  


Und ich schaue, wie interessant das sprachliche Gestrick für mich ist.

Ich finde diesen Text wunderbar locker daherkommend und doch dem Inhalt, den ich vermute, widersprechend. Also sehr interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag02.07.2014 13:23
Re: Vergiss es
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Vergiss es


    Schwerelos gleitet der Traum
    Trägt ein Flämmchen
    Am Schweif durch den Raum
    Hebt und senkt sich
    Lustwandelnd Verharrt
    Blinkt verhalten
    Ein Rollladen schnarrt
    Tröten Lichter
    Organisches quillt
    Nimmt mein Seufzen
    Zu sich und das Bild
    Einer Sehnsucht
    Im Haus dieser Welt
    Tagt es immer Vergiss es



-----------------------------------------------------------


Hallo Inko,

oh ja, hier erkenne ich einen Lyriker, der's bedacht und technisch kann smile
Dass dieses Gedicht auf's Treppchen kommt, ist für mich ebenso keine Frage ... aber, ob als Gewinner ... mmhhh, glaube ich nicht, da dann doch einige Unausgefeilheiten [ mMn leicht korrigierbar ] vorliegen - und zudem ich den Akrostichon-Inhalt mit 'Stahlbetonzeit' hier echt nicht umgesetzt sehe Rolling Eyes

... vllt fehlte hierfür - mit einem passenden Worte/Bildschlenker dann doch die letzte Hubberle Zeit ...

Ungeachtet: das Dingens hat schon etwas sehr - und mMn sehr schön ironisch. / Sprachlich wechseln hier die Alternierung gut mit daktylischen Rhythmen ... ein Hebungsprall hätte es auch mal sein können.

Ja, hier passiert für mich purste Ironie. Das Schweifchen-Träumen nimmt LI's sehnsüchtiges Seufzen in seine Arme und lässt es wieder mal an der Wirklichkeit zerplatzen. Bleibt die auktoriale Stimme: "Vergiss es" smile


Habe mich mal inspiriert etwas drangemacht; klar, nur meine Sichtweise:

 

Vergiss es


    Schwerelos gleitet der Traum zuweil
    Trägt ein Flämmchen
    Am Schweif durch den Raum
    Hebt und senkt sich
    Lustwandelt nd Verharrt
    Blinkt trügerisch verhalten
    Ein Rollladen schnarrt
    Tröten Lichter
    Organisches Onomatopoesie quillt
    Nimmt mein Seufzen
    Zu sich und betoniert das Bild
    Einer Sehnsucht Elfengesang
    Ins m Haus dieser Welt
    Tagt es immer Vergiss es


-----------------------------------------


Inko, habe dein Stück gerne gelesen.


einen Gruß, Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag03.07.2014 16:12

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo,
ein schönes Gedicht, das durch den Klang lebt. Besonders schön fand ich, wie du die anfänglich erzeugte Stimmung durch die fast schon despektierlichen Klänge tröten, schnarren usw. wieder zurücknimmst.
Viele Grüße
Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag06.07.2014 19:11

von Mardii
Antworten mit Zitat

Das Gedicht klingt ganz danach, für das Poesie-Album geschrieben worden zu sein. Formatiert und gedichtet, fällt es auch prompt aus dem Versmass, wenn ihm das Achrostichon in die Quere kommt. Von der Gedicht-inhaltlichen Bewegung geht es vom Himmel-Kometen nach unten, ins Irdische, und biegt auch hier:
Zitat:

Ein Rollladen schnarrt
Tröten Lichter


vom Weg ab.

Es ist nicht weiter tragisch, nur dieses nach Dichtung Gezwungene, nimmt dem Text viel Freiheit und Eleganz.

LGM


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.07.2014 23:06

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

hier gefällt mir der lyrische Rhythmus, die Reime, auch wenn sie teilweise recht gebräuchlich sind (Traum/Raum) führen angenehm durch den Text.

Inhaltlich geht es um einen Traum. Bin nicht sicher, ‘s scheint um einen lustvollen Traum von einem Stelldichein mit Liebesspiel zu gehen(?)

Ein Li träumt diesen Traum. Sagt zu sich (?) Vergiss es.

(Und der Tag bringts ans Licht.
Das wird wohl so nicht …) Tja … Rolling Eyes

Sehr gefallen mir die Zeilen:
Zitat:
Schwerelos gleitet der Traum
Trägt ein Flämmchen
Am Schweif durch den Raum



Stahlbetonzeit kann ich jedoch ebenso wenig entdecken wie Neonlicht.

Hier werde ich noch abwarten mit dem Bewerten und den Text bis kurz vorm Schluss auf mich wirken lassen.

Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honig
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: NRW
Bronzene Neonzeit


Beitrag07.07.2014 12:33

von Honig
Antworten mit Zitat

Das Gedicht hat einen sehr schönen Rhythmus und klingt ganz toll, wenn ich es mir im Kopf vorlese. Mein Favorit!

_________________
@kerstinhonig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag07.07.2014 13:12

von appo
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Inko,

von einem Traum erzählst du. Die ersten neun Zeilen malen diesen Traum aus, zeigen Bild um Bild und bringen mein Kopfkino ins Laufen. Ich sehe den Traum gleiten, den Schweif, das Flämmchen, stelle mir einen dunkles Zimmer vor hinter geschlossenen Rollladen, durch deren Ritzen nächtliches Leben dringt. Warum ein Schweif, ein Flämmchen, weiß ich in diesem Moment nicht so recht, aber ein schönes Bild, das ich mag. Dann diese Zeilen:
Zitat:
Organisches quillt
Nimmt mein Seufzen
Zu sich

Was könnte das sein? Ich lese es als tiefes Träumen, vielleicht auch als eine Umschreibung von Lust oder den organischen, voranschreitenden Prozess jeglichen Lebens mit seiner Balance aus Verfall und Erneuerung.
Dann wechselst du vom Konkreten,Vorstellbaren ins Große, Allgemeine.
Zitat:
das Bild
Einer Sehnsucht

war dein Traum bis hierher und
Zitat:
im Haus dieser Welt
Tagt es immer

Was könnte das Haus der Welt wohl sein? Der geschützte, behütete, besser gestellte, bedachte Teil dieser Welt oder ein Bild für die Welt schlechthin, in der wir leben, ein Bild für die diesseitige Welt; die Sehnsucht bezöge sich dann auf die jenseitige Welt? Auf jeden Fall trägt das LI eine Sehnsucht in sich, die es bis in seine Träume begleitet und in dieser Welt nicht stillbar ist. Deshalb will das LI sie vergessen im Sinne von: es lohnt nicht, sich damit zu beschäftigen. Auch all die nicht erreichbaren Ziele, Träume, die man in diesem Leben schon hatte, kommen mir in den Sinn.
Dieser Traum, diese Sehnsucht in ihrer Unerfüllbarkeit, sind das nicht Dinge, die in eine Stahlbetonzeit passen?
Auf jeden Fall bleibt mir ein sprachlich schönes Gedicht, mit dem ich mich gern beschäftigt habe.

Gruß von Apo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag07.07.2014 23:04

von Malaga
Antworten mit Zitat

Auch hier vorweg: Kompliment jedem Lyriker, der am FFF teilnahm. Das sehe ich besonders schwierig.

Das gefällt mir zehn Federn gut. Schon die drei ersten Zeilen. Dann schöne Stellen: "Bild einer Sehnsucht im Haus dieser Welt". Auch die Schlussworte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strichpunkt
Geschlecht:männlichLeseratte
S


Beiträge: 166

Bronzene Neonzeit


S
Beitrag10.07.2014 18:10

von Strichpunkt
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor,

"Vergiss es" heisst dein Text

Form und Inhalt:

Es sind schöne Reime drin. Manchmal sind mir ein paar Worte zu viel eingearbeitet "Schwerelos gleitet" ist so ein Beispiel. "Gleiten" impliziert bei mir schon das Gefühl einer Art Schwerelosigkeit. Es ist ein langsames Dahinsinken von etwas, ein Schweben.
Dein Text hat den Ton eines Kinderliedes - und das ist positiv gemeint!
"Organisches quillt" fällt für mich völlig aus dem Text, das Bild, dass das Wort impliziert, fällt völlig aus dem Rahmen, den der Text aufspannt.  

Themen:

Stahlbetonzeit: Hm, ich bin mir nicht sicher.  
Neonlicht: Ja.

Alles in allem:

… sind da schöne Reime drin, das hat einen roten Faden, das ist ganz ok.

Gruss
Strichpunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag12.07.2014 08:24

von Kissa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,
ich danke euch für die Kommentare, die lobenden Worte, die kritischen Anmerkungen und beachtungswürdigen Vorschläge. love

Im Vordergrund stand für mich das Wort Stahlbetonzeit, welches ich durch das Akrostichon zu bedienen hatte sowie die Vorgabe, das heller werdende Licht zu zeichnen.

Pingelig wie ich nun mal bin, wollte ich eben unbedingt ein gereimtes Akrostichon herstellen. Dass dabei so manches an Aussage verkümmert war fast zu befürchten. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Gedicht nach einer Nacht drüberschlafen besser gelungen wäre.

Alles in allem bin ich froh, dass ich trotz meiner Zeitknappheit dabei sein konnte und freue mich sehr über die Platzierung, die ich allein euch zu verdanken habe! Embarassed

Vielen Dank noch einmal!
Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 8. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was wäre wenn
Vergiss nie, dass wir dich lieben
von Malaga
Malaga Was wäre wenn 42 19.06.2020 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Und vergiss nicht, ein frisches Tasch...
von cipher
cipher Einstand 10 10.01.2018 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vergiss mein nicht
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 4 15.05.2010 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vergiss mein nicht
von Feya
Feya Werkstatt 7 25.04.2010 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vergiss Japan
von sleepless_lives
sleepless_lives Werkstatt 9 25.05.2008 08:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Fjodor

von V.K.B.

von GSK-Storys

von BerndHH

von Alien78

von Tiefgang

von Enfant Terrible

von Alien78

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!