18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
... so weit entfernt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SchreibDi
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 52
Beiträge: 4
Wohnort: Köln


Beitrag12.06.2014 14:24
... so weit entfernt
von SchreibDi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lege deinen Kopf auf meine Brust
Atme ein und atme aus

Höre mein Herz, wie es trägt
Höre den Rhythmus, den es schlägt

Lege deinen Kopf auf meine Brust
Atme ein und atme aus

Fühle mein Herz, wie es sucht
Fühle die Sehnsucht in seiner Glut
Fühle die Leere, die dich ruft

Lege deinen Kopf auf meine Brust
Atme ein und atme aus

Sehe, was mein Herz dir zu erzählen vermag
Sehe, wie es deinen Namen sagt
Sehe, wie es zu dir spricht
‚Fühle, berühre und vergiss mich nicht!’

Lege dein Herz auf meine Brust

Zusammen atmen wir ein
Zusammen atmen wir aus

Dein Herz berührt meins
Wir sind eins


(verzeiht mir den Versuch einer Klassifizierung, denn eigentlich weiß ich so gar nicht, in welches dieser Mehrzeiler hineingehört! Ich freue mich auf Eure Kritik und Anregung und vor allem auf Eure Klassifizierung!)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag13.06.2014 15:52

von niko
Antworten mit Zitat

hallo schreibDi,

klassifizierungen werden überbewertet... Razz

ich weiß nicht so genau. ein übermäßiger freund von viel wiederholungen bin ich ja nicht. das ist für meinen geschmack hier ein bisschen viel. aber...das mag ansichtssache sein.
was mir schwierigkeiten macht bei deinem text, ist, dass er nicht so recht weiß, ob er ein reimgedicht sein soll oder nicht. du schaukelst da etwas hin und her, reimst garnicht, dann mal wieder gekonnt, dann halbherzig mit "faulen reimen" - leichter machst du es dem leser damit nicht gerade. es mag sicher in irgendeinem gedicht als stilmittel passen. hier empfinde ich es aber eher als störend.

dennoch finde ich die idee des stücks, den aufhänger gut. nur bei der umsetzung würde ich eventuell das ein oder andere (ver)ändern.

beste grüße: niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibDi
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 52
Beiträge: 4
Wohnort: Köln


Beitrag13.06.2014 16:13

von SchreibDi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Niko,
vielen Dank für Deine Kritik.

Ich habe es mir selber noch einmal unter den kritisierten Gesichtspunkten vorgelesen und glaube zu verstehen, was du meinst. Durch die verschiedenen Stilrichtungen wird es etwas unruhig und ist dadurch nicht leicht zu erfassen. Der Inhalt wird nebensächlich. Hmm...
Ich sollte mehr auf den Stil achten als auf den Rhythmus. Das ist ein Manko meinerseits, denn ich höre nur darauf, wie es sich anfühlt und nicht so sehr wie es sich liest... ok! Also, nochmals Dank für die Anregung!
aber eine Frage noch:

was sind 'faule Reime' ?

Lieben Gruß
Diana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag13.06.2014 16:34

von niko
Antworten mit Zitat

reime, bei denen man nicht weiß, ob sie sich nun eigentlich reimen sollen oder nicht. Very Happy
zb: vermag / sagt
oder
glut / ruft

das sollte eindeutiger sich absetzen vonenander oder sich eben...reimen Smile


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibDi
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 52
Beiträge: 4
Wohnort: Köln


Beitrag13.06.2014 16:59

von SchreibDi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oha, da und schon was gelernt! Danke Dir! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag13.06.2014 17:41

von niko
Antworten mit Zitat

Das ist ein ausdruck von mir. Kein literarischer begriff!!!

_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag13.06.2014 17:44

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo SchreibDi,

ein Liebesgedicht? Denke mal, dass du es so einordnen würdest.

Niko hat schon einige Dinge benannt, die man überdenken könnte: a) die Wiederholung dieser Doppelzeile in so kurzer Folge. Sie haben etwas Mantra ähnliches und vielleicht willst du das ja auch so. (Wie ein Refrain im Lied, nur sollten dann vielleicht die Zwischentexte mehr Gewicht erhalten und nicht auch mit der Wiederholung der ersten Worte als Stilmittel arbeiten. Wiederholung kann sicherlich der Intensivierung einer Aussage dienen, aber sie kann sich auch rasch verschleißen, wenn man sie überstrapaziert.
Du betonst jeweils die Verben, wobei ich besonders bei dem „sehe“ frage, ob es da überhaupt das richtige Verb ist. Wäre nicht da eher das „Hören“ angebracht. Und heißt es nicht auch „sieh“ (Imperativ Präsens 2. Person SG).
b) die Unentschlossenheit zwischen Reim und Nichtreim.

Ich frage mich immer auch, was könnte das für ein LI sein und in welchem Moment könnten solche Zeilen entstanden sein. Was ist da für eine Stimmung, was für ein Ton im Text.

Ich spüre Sehnsucht und ein LI, das um eine Liebe ringt, wirbt, sie fast ein wenig heraufbeschwörst. Der Text ist in Aussage und Wortwahl sehr romantisch angehaucht. Ich schwanke zwischen einem reiferen LI,
besonders  bei Zeilen wie diese:

Zitat:
Fühle mein Herz, wie es sucht
Fühle die Sehnsucht in seiner Glut
Fühle die Leere, die dich ruft


Dagegen ist der  Sprachstil schlicht, fast ein wenig naiv, zumindest gibt sich der Text in der einfachen Satzgestaltung einen solchen Anschein. Da könnte ich die Worte auch einem jungen Mädchen in seiner ersten Liebe in den Mund legen, jedoch einem Mädchen in einem anderen Jahrhundert.

Zitat:
… so weit entfernt


Dieser Titel spricht das aus, was  ich fühle: Diese Zeilen, diese Sprache, diese Gedanken, vielleicht auch diese Liebe sind so weit entfernt, trotz all des intensiven Herbeiflehens.

Dir ein herzliches Willkommen hier im Einstand und viel Freude in der Lyrik.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibDi
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 52
Beiträge: 4
Wohnort: Köln


Beitrag13.06.2014 18:08

von SchreibDi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Niko

hehehe... nun ist's zu spät! Jetzt ist es ein literarischer Begriff..,)

Zumindest hab ich jetzt doch gelernt, was du unter 'faulem Reim' verstehst! Also, auf jeden Fall was gelernt! wink


Liebe Aranka,
vielen Dank auch dir für dein feedback! Ich kann da einiges von mit nehmen. Bei dem Ausdruck, der Sprache muss ich sagen, dass es, glaube ich, einfach mein Stil des 'Ausdrückens' ist, was nicht immer sehr zugänglich ist, gebe ich zu. Auch deine Einstufung des Schreibstils: naiv und einfach, halt so wie man es vielleicht fühlt.

In dem Text steckt viel von mir selber drin, deshalb ist die Zwiespältigkeit von dir genau getroffen!!! Genau erkannt. (reifer Text und dann wieder mädchenhaft)
Der Text, die Worte, der Klang ist ganz einfach: Sehnsucht

Liebe Grüße
Diana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
einen flügelschlag weit
von Perry
Perry Werkstatt 0 09.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie weit darf ich 30 Seiten Leseprobe...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 6 29.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchrezensionen
Jojo Moyes - Weit weg und ganz nah
von Icke Rainer
Icke Rainer Buchrezensionen 4 16.09.2023 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wenn es so weit ist
von Sören
Sören Werkstatt 7 05.09.2023 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Gute Software zum Plotten - nur einen...
von Langley
Langley Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 15 14.01.2023 18:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Boro

von Herbert Blaser

von Nina

von d.frank

von Oktoberkatze

von Canyamel

von Eris Ado

von Jenni

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!